Bewusstsein von Pflanzen??

Die Magie der Pflanzen und Steine
Antworten
Benutzeravatar
tlahuizcalpantecutli
Stammposter
Beiträge: 1533
Registriert: 13. Apr 2006 21:15
Wohnort: Das Leben ist zu kostbar, um es dem Schicksal zu überlassen!
Kontaktdaten:

Bewusstsein von Pflanzen??

Beitrag von tlahuizcalpantecutli »

Lieber Noriel und alle anderen Pflanzenfreunde hier,
heute eröffne ich maleinen Post zu einem Thema, wo ich mir eigentlich noch nie so richtig Gedanken drüber gemacht habe:
Haben Pflanzen eine Form individuellen Bewusstseins?

Ich glaube daran, dass die Natur, aus Ökosystemen besteht, ein überreifendes Gesamtbewusstsein hat, das manche Gott nennen, aber IMO nicht vón dem stofflichen Aspekt der Natur zu trennen ist, und daran, dass auch in sich geschlossene Ökosysteme sich selbst bewusste Systeme sind, denen ich eine Form der Persönlichkeit zuspreche.
An magischen Orten verdichtet sich dieser geisteszustand und kann sich über umwege dem völlig anders strukturierten menschlichem Geist offenbaren, sofern dieser denn dem offen gegenüber steht.
Das, was Esoteriker "Kraft-" und "Energieströme" nennen, sind gigantischen und komplexen Gedanken und Gefühlen vergleichbar.
Auch Elemente, Tierarten etc haben ein übergreifendes Bewusstsein...
Egal, das wird jetzt etwas viel und führt zu weit weg, deshalb komme ich noch mal darauf zurück, was ich eigentlich wollte:
Glaubt ihr, dass einzelne Pflanzen und Tiere sich ihrer selbst bewusst sind? Wenn ja, in welchem Maße? können sie uns ihren Willen mitteilen, oder besitzen sie gar keinen?
Noriel de Morville
Beiträge: 1653
Registriert: 30. Sep 2005 19:19

Beitrag von Noriel de Morville »

Definitiv ja. Ich komme aus einem Naturwissenschaftlichen Berufszweig ( Biologie-Chemie ) und habe im Labor auch mit Pflanzen gearbeitet. Sie reagieren darauf, wie man mit ihnen umgeht, wenn man mit einem Messer oder einer Schere auf sie zuschreitet, sind elektrische Impulse zu messen, die man mit Aufregung, sogar Panik übersetzten könnte. Pflanzen reagieren auf Töne ( Sie mögen fast alle Barockmusik und sanft harmonische Klänge ) Bei einigen Pflanzen werden sogar, wenn man Blätter abreisst oder die Rinde verletzt sofort sehr toxische Sustanzen in die Triebspitzen geleitet, als Schutz. Und Pflanzen nehmen Streicheln ebenso wahr wie wir, was wieder durch elektrische Impulse festzustellen ist.

Pflanzen senden auch Botschaften aus, aber nur ein geringer Anteil von Wesen kann diese vernehmen/empfangen. ( klingt jetzt abgehoben, aber glaubt mir, es ist so)Ich schneide diese Thematik ungern an, da ich es nicht durch die Naturwissenschaft erklären kann; man kann mit Pflanzen kommunizieren, soviel kann ich sagen, aber nicht in Worte fassen, was ich schon länger versuche. Es geschieht auf der Basis von Intution und Phytopathie ( Ich nenne es mal so: Empathie auf Pflanzen bezogen ).

Sehr expansive Thematik und Sorry für meine oberflächliche Antwort, aber es ist sehr schwierig das alles in Worte zu kleiden.

Noriel
Zuletzt geändert von Noriel de Morville am 20. Aug 2006 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
tlahuizcalpantecutli
Stammposter
Beiträge: 1533
Registriert: 13. Apr 2006 21:15
Wohnort: Das Leben ist zu kostbar, um es dem Schicksal zu überlassen!
Kontaktdaten:

Beitrag von tlahuizcalpantecutli »

Vielen Dank, Noriel.
Ich mag Pflanzen auch, als Teil der Natur, aber zu Einzelpflanzen konnte ich noch nie einen inneren Bezug entwickeln und mir fällt einfach nicht viel dazu ein, weshalb ich in diesem Forum nicht so aktiver Schreiber bin.
Aber das viele, was es hier zu lesen gibt, gefällt mir sehr gut und ich schätze diene kolossale Arbeit daran sehr hoch!
Um das nur mal loszuwerden. Nun zurück zum Thema ;)
Noriel de Morville
Beiträge: 1653
Registriert: 30. Sep 2005 19:19

Beitrag von Noriel de Morville »

*Nimmt dankend den Blumenstrauss entgegen...* Hortensien, meine Lieblingsblüten, in Blau...habe Dank, Freund Tla, Herr im Hause der Dämmerung...

Noriel
Benutzeravatar
evoi
Moderator
Moderator
Beiträge: 2976
Registriert: 2. Jan 2006 15:55
Wohnort: geht nicht - gibt´s nicht!
Kontaktdaten:

Beitrag von evoi »

Kann mich meinem Bruder nur anschließen.

Pflanzen haben definitiv ein Bewusstsein: lehren, geben Botschaften, trösten, erzählen was sie heilen können, was sie haben wollen...

Man muss sich nur ... darauf vorbereiten, in dem sein Handelln derartig verändert, daß man es auch wert ist:
  • keine Pflanzen unnötig "ausreißen" oder abschneiden (auch keine Zweige)
    wenn man sie doch erntet (um sie zu essen, oder ihre Heilung zu erfahren), dann bedankt man sich!
    wenn eine Zimmerpflanze trotz guter Pflege und Liebe mal eingeht gehört sie nicht in den Müll! (sondern in die Natur)
    selbiger "Müll" gehört übrigens nicht in die Natur, sondern zum Müll!
    auch wenn man im Wald Müll findet, der einem "nicht gehört" - man darf ihn gerne trotzdem mitnehmen und nicht nur den Kopf schütteln, über den, der das verbrochen hat
    ..... weitere Beispiele fallen euch sicher selbst ein..
dann braucht es Zeit und Ruhe.. dann funktioniert alles von selbst
Es gibt Tage da bin ich nicht in der Stimmung angehimmelt zu werden.

Zurück zu „Der magische Garten“