Belfagor

Moderator: Tyger

Antworten
Belfagor
Beiträge: 2
Registriert: 13. Aug 2005 16:35
Kontaktdaten:

Belfagor

Beitrag von Belfagor »

Ein Hallo an alle!

ich hätte eine frage bezüglich meines nicknamen. richtig geschrieben heißt es, wie wohl den meisten bekannt, Baalphegor oder Balphegor. Dieser Name ist der eines Moabiter-Gottes. Nun wollte ich wissen welche Rolle spielt Balphegor in der unterwelt? Und hat jemand infos über die moabiter? :???:

Danke schon mal für eure hilfe,
eure belfagor :|
Lebe dein Leben so lange du es kannst.
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Beitrag von Azazel »

Der gute wurde im Zuge der Durchsetzung des monotheistischen Juden/Christentums dämonisiert und vom ehemaligen Gott zum Dämon gemacht. Er tritt oft in Frauengestalt auf und es wurde behauptet, dass man ihm Exkremente als Opfer darbrachte.
In der Unterwelt ist er je nach Interpretationswerk u.a. ein mächtiger Dämonenfürst der großes Wissen über unentdecktes hat.

hier eine Def. aus dem Wikipeda
Die Moabiter sind ein biblisches Volk, das östlich des Jordans und südlich des Arnon lebt.
Auf der Wanderung der Israeliten nach Palästina starb Mose im Land der Moabiter. Die Moabiterin Ruth (Buch Rut) wurde Stammmuter der Sippe Davids. Die Moabiter werden an verschiedenen Stellen in der Bibel teils als Gegner der Israeliten, teils als Verbündete erwähnt.
Benutzeravatar
Lamia
Beiträge: 27
Registriert: 20. Sep 2005 11:40
Wohnort: Caught in thy net of shadows, what dreams hast thou to show?

Re: Belfagor

Beitrag von Lamia »

Hätte eine Frage ist Belfagor bzw. Baalphegor gleich Belphegor?
Benutzeravatar
Andromalius
Beiträge: 980
Registriert: 1. Jun 2005 11:27
Wohnort: Wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein

Beitrag von Andromalius »

Ich würde sagen ja
Immer wenn man meint das man Recht hat, sollte man sich fragen ob es ein "Recht" überhaupt gibt.
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Beitrag von Azazel »

stimmt - das kommt durch unterschiedliche Sprachen zustande