begeisternung für Magie

Hier können Fragen aller Art zu magischen Themen gestellt werden

Moderator: cool_orb

Antworten
Gast

begeisternung für Magie

Beitrag von Gast »

In letzter zeit ist mir aufgefallen, dass es immer mehr leute gibt, die sich für Magie interessieren. Deswegen hätte ich zwei fragen:

1.) Woher kommt diese Begeisterung für Magie, wenn man doch an die geschichtlichen Hintergründe denkt?

2.) Was für unterarten besitzt die magie?

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen eine Magieunwissende
Benutzeravatar
evoi
Moderator
Moderator
Beiträge: 2976
Registriert: 2. Jan 2006 15:55
Wohnort: geht nicht - gibt´s nicht!
Kontaktdaten:

Beitrag von evoi »

Re 1..

ob´s mehr gibt als früher? .. keine Ahnung.. meine kommt daher, weil es eine Lebenseinstellung ist, die erstens sehr naturverbunden ist und ganz besonders daher, dass es eine Einstellung der Selbstbestimmung und Selbstverantwortung ist. (Im Gegensatz zu Religion, die einen immer bevormundet).

Re 2..

siehe Linkthread "für Einsteiger"

lg

evoi
Es gibt Tage da bin ich nicht in der Stimmung angehimmelt zu werden.
Midir
Beiträge: 16
Registriert: 20. Apr 2008 16:39

Beitrag von Midir »

1.) Woher kommt diese Begeisterung für Magie, wenn man doch an die geschichtlichen Hintergründe denkt?
Hat zwei Ursachen:
a.) ein bestimmtes Paralleluniversum kommt dem unseren gerade sehr nahe, was die Schwingungen in der Frequenz für jeden sensiblen Menschen spürbar erhöht.

b.) Bei vielen fallen Religion und alte Wertesysteme gerade weg (Wertewandel). Damit sind sie offen für Neues.
2.) Was für unterarten besitzt die magie?
Es gibt verschiedene Einteilungen:

Farbeinteilung:
- weisse Magie (Nutzzauber / "gute" Mächte)
- rote Magie (Blutsmagie etc.)
- gelbe Magie (Tote, Leichen, Necromantie etc..)
- schwarze Magie (Schadenszauber / "böse" Mächte)

Diese Farbskala ist jedoch sehr relativ zu sehen, da die Übergänge fliessend sind. Und was ist schon "gut"???

Sinnvoller finde ich jedoch Agrippas (von Nettesheim) Einteilungen:

- Natürliche Magie (Sympathie/Antipathie, Kräfte der Natur)
- Rituelle Magie (Beschwörungen etc.)
- Religöse Magie (Religion ist auch nur eine Form der Magie)

Zu erwähnen wäre auch die neuerdings wieder auflebende Chaosmagie, die versucht, sich gängigen Regeln zu entziehen und eher intuitiv arbeitet.
Benutzeravatar
Mr.DAvON
Beiträge: 134
Registriert: 14. Feb 2008 19:08
Wohnort: Zweifel ist der Weisheit Anfang.
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.DAvON »

Vllt. liegt es teilweise auch einfach daran das magie spannend und intressant ist^^
Die verstehen sehr wenig,
die nur das verstehen,
was sich erklären lässt.
Benutzeravatar
Onime
Beiträge: 577
Registriert: 13. Feb 2008 19:35
Religionszugehörigkeit: Ich bin Gott.
Wohnort: 0=2
Kontaktdaten:

Beitrag von Onime »

ich würde es sagen es spielt auch eine rolle dass der mensch im laufe der zeit immer mehr und mehr selbst die macht in der hand haben will, was gerade bei religion nicht der fall ist und in der magie bis zu einem gewissen grad möglich ist
Benutzeravatar
Tyger
Moderator
Moderator
Beiträge: 2411
Registriert: 19. Aug 2006 11:39

Beitrag von Tyger »

Ich denke, das hat auch damit zu tun, dass es noch nie in der gesamten Geschichte so leicht war heute, Magie zu lernen. Jahrhunderte lang gehütetes Geheimwissen gibt es heute einfach so in Büchern oder im Internet und über dieses ist es auch sehr leicht, Kontakt zu magischen Gemeinschaften aller Art zu finden.
Es hat aber ganz sicher auch mit dem sogenannten Zeitgeist zu tun - der interessiert sich einfach für Magie.
The_Guy
Beiträge: 9
Registriert: 24. Apr 2008 20:26

Beitrag von The_Guy »

Oder sie wollen versuchen ihr Leben zu verbessern mit Magie.
snake-666
Beiträge: 132
Registriert: 13. Apr 2008 23:53
Wohnort: Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren!
Kontaktdaten:

Beitrag von snake-666 »

ich glaube es ist deshalb weil viele menschen was besonderes und geheimes machen wollen also was unnormales (wer sagt eigentlich was normal ist)
Benutzeravatar
Rall Schorrdas
Beiträge: 919
Registriert: 16. Aug 2006 15:11
Wohnort: Bunt ist das Dasein, und granatenstark.

Beitrag von Rall Schorrdas »

1. Der Reiz des Unbekannten. Magie ist der Bereich des nicht Greifbaren in der Welt, daß man dann eben doch zu fassen versucht.
2. ... Und die jeweilige Herangehensweise bedingt dann die Unterart. Weshalb das Ganze letztlich eigentlich immer auf einer individuellen Ebene angesiedelt ist.

grüne Grütze,

Rall
Savior Machine, creation of mine, we shall be unified, we ´re the titans of our time!
Benutzeravatar
Fallen Angel
Beiträge: 734
Registriert: 2. Dez 2007 17:22
Wohnort: Wir sind geboren um frei zu sein! Und wir werden nun eimal geboren...
Kontaktdaten:

Beitrag von Fallen Angel »

Könnte auch die Flucht aus der Politischen und religiösen Wirklichkeit ein Grund sein, aus dem sich viele Menschen für Magie interessieren? da sie in dieser einen möglichen Fluchtpunkt, eine Unwirklichkeit, finden?
Bild

Ingenuus homo sit, auxliaris et bonus. wenn der Mensch berechenbar ist, ist er dann noch frei?
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Beitrag von Azazel »

auf jeden Fall ein wichtiger Aspekt!
Benutzeravatar
Onime
Beiträge: 577
Registriert: 13. Feb 2008 19:35
Religionszugehörigkeit: Ich bin Gott.
Wohnort: 0=2
Kontaktdaten:

Beitrag von Onime »

vermutlich auch daran das mittlerweile hollywood werbung für magie macht

früher waren hexen und zauberer fast durchgehend böse gehalten z.b. in märchen

und ich schätze mal seit die merlinfigur erschaffen wurde(vll auch früher) wurden magier und hexen immer öfter als freundlich dargestellt
der höhepunkt ist dann wahrscheinlich mit harry potter gekommen was das verständnis für magie zwar nich unbedingt erhöht hat aber sicherlich die menschen mehr für das magische geöffnet hat
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Beitrag von Azazel »

deswegen ist die Kirche (zumindest die evangelikale Kaspertruppe) ja auch so strikt gegen Harry Potter, denn diese Buch/Filmreihe hat es tatsächlich geschafft bei Kindern einen positiven eindruck von Magie zu hinterlassen.
Benutzeravatar
Fallen Angel
Beiträge: 734
Registriert: 2. Dez 2007 17:22
Wohnort: Wir sind geboren um frei zu sein! Und wir werden nun eimal geboren...
Kontaktdaten:

Beitrag von Fallen Angel »

Als Wechselwirkungen des Christentums mit magischen Aktivisten kamen im Mittelalter spezifisch christianisierte Formen der Magie auf. Die Grimoires als Zauberbücher, welche Dämonologie oder Angelologie lehrten, verbreiteten magische Praktiken, die mit christlichen Elementen durchsetzt waren. So sollte der Magier Fasten, Beten und die Dreieinigkeit anrufen, damit er göttliche Macht erhielt, um Dämonen zu bezwingen.
Quelle: Wikipedia
Damit dürfte doch eigentlich die kirche nix gegen magie haben?!

(Ich weis, dass man wikipedia nicht alles glauben soll)
Bild

Ingenuus homo sit, auxliaris et bonus. wenn der Mensch berechenbar ist, ist er dann noch frei?
Benutzeravatar
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 4340
Registriert: 16. Apr 2008 16:23
Religionszugehörigkeit: alveradisch...

Beitrag von Alveradis »

Die Kirche sieht ja sogar im White Metal (christlicher Metal) Teufelswerk...
Und Magie ist (nach christlicher Sicht) ein Eingriff in die gottgewollte Ordnung, folglich teuflich, hab ich mir mal erklären lassen...
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)
- Der beste Ort, das Kriegsbeil zu begraben ist in deinem Gegner!"

PS: Suchfunktion!
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Beitrag von Azazel »

Diese sog. Grimoires waren trotzdem keineswegs im Sinne der Kirche bzw. sind es heute noch nicht - die Magie als Zusammenspiel zwischen Mensch und Natur war und ist den Kirchen und damit meine ich so gut wie alle Weltreligionen, stets ein Dorn im Auge!
Benutzeravatar
Onime
Beiträge: 577
Registriert: 13. Feb 2008 19:35
Religionszugehörigkeit: Ich bin Gott.
Wohnort: 0=2
Kontaktdaten:

Beitrag von Onime »

bzw die magie die kirche praktiziert hat hat sie nicht magie genannt sondern es als religiöse riten getarnt
Benutzeravatar
Fallen Angel
Beiträge: 734
Registriert: 2. Dez 2007 17:22
Wohnort: Wir sind geboren um frei zu sein! Und wir werden nun eimal geboren...
Kontaktdaten:

Beitrag von Fallen Angel »

Ich soll mal was im auftrag des Menschen fragen, der diesen teil hier eröffnet hat:

1.) Was für zauberpraktiken gibt es bei sog. "schwarzer" Magie?

2.) Auf welche arten kann man wahrsagerei betreiben?

MfG Im vorraus
Bild

Ingenuus homo sit, auxliaris et bonus. wenn der Mensch berechenbar ist, ist er dann noch frei?
Benutzeravatar
Onime
Beiträge: 577
Registriert: 13. Feb 2008 19:35
Religionszugehörigkeit: Ich bin Gott.
Wohnort: 0=2
Kontaktdaten:

Beitrag von Onime »

ich würde mal grob sagen punkt eins ist fast zu lang um hier ausführlich aufgelistet zu werden oder?
Benutzeravatar
Fallen Angel
Beiträge: 734
Registriert: 2. Dez 2007 17:22
Wohnort: Wir sind geboren um frei zu sein! Und wir werden nun eimal geboren...
Kontaktdaten:

Beitrag von Fallen Angel »

Zu guter letzt noch zwei Dinge:

1.) Kann jeder magier werden?

2.) Muss man als Magier bestimmte eigenschaften haben? wenn ja: welche?
Bild

Ingenuus homo sit, auxliaris et bonus. wenn der Mensch berechenbar ist, ist er dann noch frei?
Benutzeravatar
Onime
Beiträge: 577
Registriert: 13. Feb 2008 19:35
Religionszugehörigkeit: Ich bin Gott.
Wohnort: 0=2
Kontaktdaten:

Beitrag von Onime »

Fallen Angel hat geschrieben:Zu guter letzt noch zwei Dinge:

1.) Kann jeder magier werden?

2.) Muss man als Magier bestimmte eigenschaften haben? wenn ja: welche?
1) ja
2) nein muss man nich alle eigenschaften die man für iwelche rituale oder ähnliches braucht lernt man mit der zeit wenn man sich mit magie beschäftigt
Benutzeravatar
AZRAIL
Beiträge: 10
Registriert: 13. Mai 2008 00:18
Wohnort: gewinne nicht die welt un verliere deine seele... weisheit ist besser als silber und gold..

Beitrag von AZRAIL »

1) ja
2) nein muss man nich alle eigenschaften die man für iwelche rituale oder ähnliches braucht lernt man mit der zeit wenn man sich mit magie beschäftigt
Totaler Quatsch.Gewisse Eigenschaften u. Veranlagungen müssen da sein um überhaupt mit der Magie beginnen zu können.Mit der Zeit lernst du nur eins...Nix!!!
Benutzeravatar
Onime
Beiträge: 577
Registriert: 13. Feb 2008 19:35
Religionszugehörigkeit: Ich bin Gott.
Wohnort: 0=2
Kontaktdaten:

Beitrag von Onime »

AZRAIL hat geschrieben: Totaler Quatsch.Gewisse Eigenschaften u. Veranlagungen müssen da sein um überhaupt mit der Magie beginnen zu können.Mit der Zeit lernst du nur eins...Nix!!!
ich spreche natürlich nicht davon das man sich in nen sessel setzt und darauf wartet das man zum meistermagier des jahrhunderts wird
aber sobald man sich entschließt zum magier zu werden wird man sich auch hinsetzen und bücher oder leute mit erfahrung suchen die einem sagen welche bestimmten eigenschaften erforderlich für ein bestimmtes ritual sind
aber um magier zu werden braucht man keine eigenschaften außer die fähigkeit sich mit magie zu befassen und wissen über magie zu sammeln, die fähigkeiten die man später braucht wird man lernen sobald man anfängt sich mit magie zu befassen(jedenfalls wenn man sich wirklich damit beschäftigt)
Benutzeravatar
AZRAIL
Beiträge: 10
Registriert: 13. Mai 2008 00:18
Wohnort: gewinne nicht die welt un verliere deine seele... weisheit ist besser als silber und gold..

Beitrag von AZRAIL »

aber um magier zu werden braucht man keine eigenschaften außer die fähigkeit sich mit magie zu befassen und wissen über magie zu sammeln, die fähigkeiten die man später braucht wird man lernen sobald man anfängt sich mit magie zu befassen
Völliger Unsinn!Das sehe ich nicht so denn für Magie müssen immer bestimmte Eigenschaften bei dem Adepten gegeben sein.Nur ein vorhandenses Potenzial kann weiter umstrukturiert und weiterentwickelt werden!
Man kann sich nicht alles aneignen bzw. lernen .
Wenn du zb. das Fussbalspielen nicht beherschst oder nicht gut genug darin bist kannst du natürlich auch kein Profi werden!"
Wenn du keine stimme hast dann kannst du nicht gut singen!
Wenn du nicht genügend Kenntnisse in hinbezug auf die Magie hast dann kannst du niemanden darin unterichten Onime! Leider gibt es soviele Freaks die keine Ahnung auf diesem, Gebiet der Magie haben und die troztdem anderen Anfängern falsche Ratschläge geben!Sie sollten die Ratschläge lieber für sich selber verwenden!Erfahrung macht den meister aber kein Meister macht die Erfahrung!:chaos:
Benutzeravatar
Onime
Beiträge: 577
Registriert: 13. Feb 2008 19:35
Religionszugehörigkeit: Ich bin Gott.
Wohnort: 0=2
Kontaktdaten:

Beitrag von Onime »

vll kann man kein profi werden aber wenn jeden tag übt wird man es soweit schaffen können im dorfverein mitspielen zu können

wenn du nicht genügend kenntnisse über magie hast besorgst du dir von irgendwoher bücher darüber oder suchst dir foren wie das hier wo leute die selbst magie praktizieren und ahnung haben drin sind und fragst nach
durch diese methode wirst du vll nicht zum meistermagier aber du wirst in der lage sein kleinere rituale durchzuführen(und das kann auch wirklich jeder schaffen) und wenn du rituale durchführst bist du ein magier
wenn du Fußball spielst bist du Fußballspieler
wenn du singst bist du sänger
Ob du das was du tust nun wirklich gut kannst oder ob deine stimme z.b. einfach nur scheiße klingt ist egal du singst also bist du sänger
kein guter sänger aber ein sänger