Baldrian

Die Magie der Pflanzen und Steine
Antworten
Benutzeravatar
whitestorm
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3668
Registriert: 13. Jun 2005 14:43
Religionszugehörigkeit: kann man das essen
Wohnort: Magie ohne Gefühle ist wie ein Drache ohne sein Feuer!

Baldrian

Beitrag von whitestorm »

Baldrian

Valeriana officinale - Baldrian wirkt beruhigend auf das Nervensystem. Er wirkt beruhigend, entspannend, konzentrationsfördernd, krampflösend und natürlich schlaffördernd.

Hauptanwendungsgebiet: Schlafstörungen

Weitere Anwendungsgebiete: Blähungen, Bluthochdruck, Darmkrämpfe, Kopfschmerzen, Krämpfe, Magenprobleme jeglicher Art, Migräne,Nervöse Herzbeschwerden,Nervosität, Reizblase, Rückenschmerzen, Schilddrüsenüberfunktion. Unruhe, Verspannungen und Wechseljahrsbeschwerden

Foto: Jeffdelonge / Quelle: Wikipedia
Bild
Niveau sieht von unten immer wie Arroganz aus.
"Man kann vieles unbewusst wissen, indem man es nur fühlt aber nicht weiß." F.M.Dostojewski
Benutzeravatar
whitestorm
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3668
Registriert: 13. Jun 2005 14:43
Religionszugehörigkeit: kann man das essen
Wohnort: Magie ohne Gefühle ist wie ein Drache ohne sein Feuer!

Re: Baldrian

Beitrag von whitestorm »

Originalpost von RoSa:

Baldrian, echter ~ Valeriana officinalis


Familie: Baldriangewächse (Valerianaceae)


Katzenkraut, Stinkwurz, Hexenkraut, Augenwurzel, Mondwurz, Bullerjan, Tolljan, Katzenwargel, Baldurkraut


Echter Baldrian ist eine horstbildende Rhizomstaude. Die Pflanze trägt kleine. weiß- bis rosafarbene Blüten in rundlichen Trugdolden, die auf den Stengelspitzen stehen und im Mai/ Juni erscheinen. Baldrian zeigt sattgrüne, gefiederte und lanzettförmige Blättchen. Die Pflanze ist in ganz Europa heimisch, ostwärts bis nach Russland und Westasien. Baldrian ist sehr frostbeständig und gedeiht in Sonne oder Halbschatten in fast jedem Boden. Als Feuchtbodenpflanze ist Baldrian häufig entlang von Gewässerläufen zu finden.


Baldrian als Heilpflanze
Baldrian enthält u.a. ätherisches Öl (neben Valerensäure u.a. auch die Isovaleriansäure ), Valepotriate und Alkaloide. Verwendung findet das gesamte Wurzelwerk mit seinen Verzweigungen; zwischen August und Oktober ausgegraben, getrocknet und zerkleinert.

..............."Baldrian, Dost und Dill, so kann die Hex nit wie sie will."

Als nicht-suchtauslösender Tranquilizer beruht die - seit dem 17. Jahrhundert bekannte - bedeutendste Wirkung der Pflanze bei Behandlungen von Rast- und Schlaflosigkeit, leichten nervösen Störungen, Menopausensymptomen und Angstzuständen bei prämenstruellem Syndrom. Ebenso unterstützend wirkt Baldrian bei der Behandlung von Magendarm-schmerzen und spastischer Kolitis. Die in Baldrian enthaltenen Alkaloide reduzieren auch Sodbrennen und Aufstoßen, da sie überschüssige Magensäure binden. Erfolgreich eingesetzt bei Erkrankungen des Zentralnervensystems, des Herzens, und des Magen-Darm-Traktes.


Kleine Ergänzung zu Baldrian von USER ICH: Dieser wird im Handel oft (sinnvollerweise) mit dem ebenfalls beruhigend wirkenden Hopfen kombiniert angeboten (gibt es als Tropfen, Dragees, Tabletten, Kapseln, Tee etc.).



................. „Eßt Bibernell' und Baldrian
.............. so gehet euch die Pest nicht an“
Niveau sieht von unten immer wie Arroganz aus.
"Man kann vieles unbewusst wissen, indem man es nur fühlt aber nicht weiß." F.M.Dostojewski
Benutzeravatar
whitestorm
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3668
Registriert: 13. Jun 2005 14:43
Religionszugehörigkeit: kann man das essen
Wohnort: Magie ohne Gefühle ist wie ein Drache ohne sein Feuer!

Re: Baldrian

Beitrag von whitestorm »

Originalpost von whitestorm^^ zur mythologischen Bedeutung:

Baldrian:

Der deutsche Name der Pflanze stammt vermutlich vom nordischen Lichtgott Baldur (der schönste der Götter), Sohn des Odin und der Frigga. der durch eine List Lokis von seinem Bruder Hödur mit einem Mistelzweig getötet wurde. Als Erinnerung an seine Schönheit und Erhabenheit trägt der Baldrian seinen Namen
Niveau sieht von unten immer wie Arroganz aus.
"Man kann vieles unbewusst wissen, indem man es nur fühlt aber nicht weiß." F.M.Dostojewski
Sarah
Beiträge: 424
Registriert: 11. Jun 2011 17:59

Re: Baldrian

Beitrag von Sarah »

Kleine Anmerkung von mir:

Habe Baldrian im Garten und habe mir die Blüten in mühevoller Arbeit (immerhin knapp 1,5 std) abgezupft um mir einen Tee zu gönnen.

Empfohlen wird, die Blühten für 12 std im kalten Wasser im Sonnenlicht ziehen zu lassen.
Wenn es schnell gehen soll, kann man die Blüten auch gerne bei 5-10 Minuten im heißen Wasser ziehen lassen.

Wie er bei kalten Ziehen schmeckt, weiß ich nicht. Jedoch bei heißem.
Ich empfehle hier nur wenige Blüten zu nehmen, 1 Teelöffel vllt o. weniger, für eine Tasse.

Ich hatte beim Selbstversuch ca. 3 Esslöffel mit heißem Wasser ziehen lassen. Ich fand, er war absolut nicht trinkbar.
Natürlich ist das Geschmackssache, aber Baldrian ist wirklich bitter!

Wenn man Baldrian nur als Zusatz haben möchte, empfiehlt sich daher vllt. Zitronenmelisse abzukochen und hier dann für die beruhigende Wirkung einen halben Teelöffel Baldrian hinzuzufügen.
____________

Weitere Möglichkeit der Zubereitung:

Tinktur:

Den Baldrian in einem verschließbaren gefäß mit Korn oder wahlweise Weingeist bedecken.
Das ganze für ca 4-6 Wochen ziehen lassen.
Anschließend die Pflanzenteile aussieben.

Diese Tinktur kann man dann bei Bedarf zu sich nehmen. (1-2 Teelöffel)
__________

Baldrian als Duftsäckchen

Ein Duftsäckchen selbst nähen (oder einen kleinen Stoffbeutel aus dem Handel nehmen, den mal als Verpackung für Schmuck bekommt).
In das Säckchen kann man dann getrocknete Baldrianblüten/Wurzeln füllen und es sich neben das Kopfkissen legen. Das einatmen des Duftes soll auch schon beruhigende Wirkung haben.
Wahlweise kann man auch andere Blüten zufügen. Dost finde ich persönlich, wäre als würzige Prise angenehm.

Gruß,

Sarah


Edit: Habe bisher lediglich den Tee selbst probiert! Das Rezept für die Tinktur und das Duftkissen habe ich mit eigenen Worten hier lediglich wiedergegeben - stammt nicht von mir.
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10142
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Baldrian

Beitrag von gabor »

Rollige Katzen düfte das Duftsäckel auch sehr interessieren..
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Re: Baldrian

Beitrag von Azazel »

wie war die Wirkung des bitteren Trankes Sarah?
Sarah
Beiträge: 424
Registriert: 11. Jun 2011 17:59

Re: Baldrian

Beitrag von Sarah »

Entschuldige die späte Antwort, erst jetzt entdeckt.

Die Wirkung blieb aus, da ich nur die Lippen zum testen benetzt hatte.
Dann war der Schreck erstmal so groß, dass ich den Rest wegkippte.
Hab mich im nachhinein auch geärgert als ich im Netz gelesen hab, dass der neunmal bitter schmeckt. Hatte schon sorge, ich hätte was falsches gepflückt.
Jetzt am Wochenende werde ich mich nochmal dran versuchen und dann berichten.

Zurück zu „Der magische Garten“