Auf dem Friedhof ist der Teufel los (4)

Die dämonische Kolumne
Antworten
Benutzeravatar
Vamp
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3788
Registriert: 21. Mär 2005 13:34
Wohnort: Die Lösung ist Vanillefish...

Auf dem Friedhof ist der Teufel los (4)

Beitrag von Vamp »

Es ist der erste Tag des Jahres der mit Sonne und erträglichen Temperaturen auftrumpht. Ich nutze das schöne Wetter für einen kleinen Spaziergang. Ich war lange nicht mehr auf dem Friedhof, also gehe ich dorthin und schlendere so herum. Es ist voll, man könnte meinen hier gäbe es etwas umsonst. All diese Menschen mit ihren Trauermienen, sie sind doch nur hier um ihr Gewissen zu erleichtern und um der Gesellschaft zu beweisen das sie richtig funktionieren, das sie sich Gedanken um ihre Toten machen. Die meisten von ihnen haben wahrscheinlich schon seit Monaten keinen Gedanken mehr an die Verstorbenen verschwendet. Ich lenke meinen Schritt zum Grab meiner Großeltern, bleibe kurz stehen, sehe nach dem Rechten. Ich frage die beiden ob es ihnen an etwas fehlt, aber sie sind soweit zufrieden, ermanen mich mir nicht immer so viele Gedanken zu machen und ein wenig fröhlicher in die Welt zu blicken. Ich muss lächeln. Anscheinend habe ich das in letzter Zeit ziemlich vernachlässigt , den es wird eher eine Art diabolisches Grinsen. Eine ältere Dame spricht mich an, sie sieht nicht sehr erfreut aus. Sie erzählt mir etwas von Respekt vor den Toten. Wärend sie so auf mich einredet überlege ich mir schnell was ich mache, wie ich vorhabe den restlichen Tag zu gestalten. Ich komme zu einem Entschluss und passe meine Körpersprache meinem Vorhaben an. Ich lasse meine Schultern nach vorne sinken, sehe zu Boden und tausche das Grinsen gegen eine unglückliche Miene aus. Ich bin mir meines jetzigen Erscheinungsbildes durchaus bewusst und innerlich bin ich sehr stolz auf mich. Von Selbstbewusst und Fröhlich auf Leidgeplagt und traurig in weniger als einer halben Minute. Die Frau verstummt, sieht mich mitleidig an und legt mir eine Hand auf die Schulter. Sie sagt mir das es ihr leid tut, das sie mich nicht so hätte anblaffen sollen ohne die Fakten zu kennen. Sie fragt mich ob ich darüber reden wolle. Ich zucke hilflos mit den Schultern, sehe sie von unten durch meine Haare an wie ein geprügelter Hund. Wie ich diese Spiele doch liebe. In diesen Momenten vergesse ich all meine Alltagssorgen, ja, ich vergesse alles. Ich bin nur noch eine Spielerin die ihre Trümphe setzt und Spaß am Spiel hat. Diese Frau ist mein Gegenspieler, der keine Ahnung hat wie ihm geschieht, der nicht einmal weiß das er Teil meines Spiels ist. Eigentlich ist sie nicht mal ein Gegenspieler, sondern nur eine Spielfigur, die sich soeben in meine Hände begeben hat und ihr Wille ist das Schicksal das den Würfel lenkt, der Risikofaktor der das Spiel erst interessant macht. Im letzten Moment kann ich ein aukommendes Lachen in ein trokenes Schluchzen verwandeln als mein Großvater mein Verhalten kommentiert. Die Frau nimmt mich in den Arm, die körperliche Nähe ist mir unangenehm und ich muss um des Spiels wegen den Reflex unterdrücken sie wegzustoßen. Sie fragt mich ob ich meine Großeltern sehr geliebt habe und ich antworte darauf mit einem klaren Ja. Das stimmt nicht ganz, eigentlich kannte ich sie gar nicht so gut zu ihren Lebzeiten, aber jetzt haben wir ein recht gutes Verhältnis und das reicht ja. Die Frau führt mich in die Kapelle und bietet mir an mit mir gemeinsam zu beten. Auch die Kapelle ist gut gefüllt. Diese Heuchler. Sie beten zu Gott, damit er sich gut um ihre Verstorbenen kümmert, doch die meisten von ihnen Glauben gar nicht wirklich an ihn. Sie wollen nur ihr Gewissen erleichtern für den Fall das es ihn doch gibt. Die Frau kniet vor dem Kreuz nieder und ich tue es ihr gleich. Es macht mir nichts aus. Is doch nur ein Symbol. Etwa so als würde ich vor einem Holzscheit niederknien und wenn ich es nicht tun würde, wäre das Spiel verdorben. Die Frau betet, mit geschlossenen Augen, wie ich mir erhofft hatte und die Gruppe Menschen die eben noch hier war ist durch den Ausgang verschwunden um nun nachdem sie ihr Gewissen erleichtert hat ein schönes Mittagessen zu sich zu nehmen. Ich greife in meine Tasche und finde den zusammengefalteten Zettel. Leise falte ich ihn auseinander und lege ihn vor mich hin, dann verschwinde ich zwischen den Bänken und verstecke mich. Kurze Zeit später höre ich ein erschrockenes Aufkeuchen und eilige Schritte die die Kapelle verlassen. Ich erhebe mich. Lange habe ich nicht mehr so gelacht. Den Zettel hat sie zurückgelassen. Schade eigentlich, hätte ihr bestimmt gute Dienste als Souvenier geleistet. Aber so kann ich ihn bei der nächsten Gelegenheit wieder verwenden. Ich hebe ihn auf und lese fröhlich die Worte die ich mit rotem Filzstift daraufgeschrieben habe. "Deine Seele hole ich mir als nächstes!"
Wenn Katzen wie Frösche aussähen, so würde uns bald klar, wie gemein die kleinen Teufel sind. (Lords und Ladys; Terry Pratchett)
Benutzeravatar
Andromalius
Beiträge: 980
Registriert: 1. Jun 2005 11:27
Wohnort: Wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein

Beitrag von Andromalius »

Typisch Skorpion...
Immer wenn man meint das man Recht hat, sollte man sich fragen ob es ein "Recht" überhaupt gibt.
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Beitrag von Azazel »

ja und? Be careful with the scorpios :o
Noriel de Morville
Beiträge: 1653
Registriert: 30. Sep 2005 19:19

Beitrag von Noriel de Morville »

Skorpione scheinen immer eine besondere Thematik im Bereich Astrologie zu sein. Zu meinem Bekanntenkreis gehören ein männlicher und sehr umgänglicher, empfindsamer Skorpion von bemerkenswerter Stur- und Beharrlichkeit und eine weiblicher Skorpion, der wirklich eine gute Freundin ist, von einer solchen besessenen Bösartigkeit...faszinierend... Sie schafft es immer, ihr Umfeld für ihre Ziele einzuspannen, eine verflucht gute Hexe, aber nicht ungefährlich. Beiden eigen ist ein wirklich morbider, pechschwarzer Humor, der bei einigen an die Grenzen des "Guten Geschmackes" stoßen würde. Eine Leidenschaft scheint in ihnen zu stecken, eine unergründliche Leidenschaft in allen Dingen.

Noriel
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Beitrag von Azazel »

ja so ist es wohl.... ;)
Lestat de Lioncour
Beiträge: 1650
Registriert: 1. Aug 2005 15:10

Beitrag von Lestat de Lioncour »

hallo Vamp....


Sollte dieser Text autobiografische Züge beinhalten, fällt mir folgendes auf:

ich knie vor keinem Zeichen, wenn kein Respekt archaisch im Blute, auch nicht eines Spieles bewußt...so abgefuckt biste nicht...sorry...
Du sprichst von Täterrrolle, dennoch keimt sich die Frage in mir auf:
" Kann es sein, daß Du Dich für diesen Weg entschieden hast, um nicht gänzlich abzusterben, eins dieser " Grauen Wesen " des allgemein umher- und umsichgreifenden Flekmatismus zu werden, urbane Überlebensstrategie sozusagen ?!
Mir dünkt...
Du bist wenig fröhlich, ist rauszuhören...
Mich, als deinen Freund würde es interressieren zu wissen...
" Willst Du fröhlich sein "?!
Und das mit Deinen Großeltern, die Du anscheinend nicht so kennst...
Eines gewissen gefühles der Loyalität wird dich schon hintreiben, an diese Stätte, ich glaube nicht, daß es lediglich eines morbiden Schönheitsempfindens entspringt....so düster bist Du nicht !
ich höre, mit welcher Inbrunst Du mit Kindern arbeitest, deinen kleinen Dämonen...
Ein Spiel, schmunzel...Du magst es mittlerweile als selbstverständlich ansehen, fühlst Dich vielleicht im Moment überlegen...
obwohl Du solcher Spiele doch längst überdrüssig geworden....
Warum das rebellische Blut in Dir zum Stocken bringen, Vamp, wenn es doch gerade daß ist, was Dich ausmacht ?!
Zu schockieren und brüskieren, der Effekthascherei wegen, mag Instrument der Jugend sein...
In Deinem Alter bringt es einen eher zum Nachdenken....

Dein Freund Lestat
Benutzeravatar
whitestorm
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3668
Registriert: 13. Jun 2005 14:43
Religionszugehörigkeit: kann man das essen
Wohnort: Magie ohne Gefühle ist wie ein Drache ohne sein Feuer!

Beitrag von whitestorm »

Sag mal Vamp.....wo hast du mein Tagebuch her? Aber wirklich fast genauso ist es mir mal ergangen am Grab meiner Grossmutter! hmmmmm....du machst mir angst

:mad:
Niveau sieht von unten immer wie Arroganz aus.
"Man kann vieles unbewusst wissen, indem man es nur fühlt aber nicht weiß." F.M.Dostojewski
Benutzeravatar
Fleischwolf
Beiträge: 92
Registriert: 19. Feb 2006 17:01
Wohnort: Mh
Kontaktdaten:

Beitrag von Fleischwolf »

interessante geschichte vamp :lol:
Deus victus
Benutzeravatar
Vamp
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3788
Registriert: 21. Mär 2005 13:34
Wohnort: Die Lösung ist Vanillefish...

Beitrag von Vamp »

Ach Lestat,
Manchmal schreit das Kind in mir nach ein wenig Spaß und da es den nicht so oft bekommt gebe ich ihm diesen. Ich habe einen beängstigenden Drang zum manipulieren, und um ihn nicht an denen die mir etwas bedeuten auszulassen müssen eben die Fremden dran glauben die sich mir als Opfer anbieten. Ich knie auch vor einem Kind wenn ich ihm die Schuhe binde und denke mir nichts dabei. Wie gesagt, das christliche Symbol bedeutet mir nichts und so stört es mich nicht davor zu knien. Vielleicht bin ich doch so abgefuckt.

Was auch immer Flekmatismus sein mag (zu faul das Fremdwörterbuch zu holen), versuchen wir nicht alle nicht in dieser grauen Masse unterzugehen. Ich jedenfalls will nicht im Sumpf dessen was der Norm und der allgemeinen Ansicht von gut erzogen entspricht untergehen. Und zur Täterrolle kann ich auch nur sagen, manchmal bin ich es einfach Leid die Opferrolle zu erfüllen, also spiele ich sie um dadurch zum Täter zu werden.

Ich bin ganz gerne Fröhlich. Doch zur Zeit fehlt mir dazu leider allzu oft die Gelegenheit, also schaffe ich sie mir selbst.

Nein, mich treibt kein morbides Schönheitsempfinden. Ich empfinde Friedhöfe zwar nicht als düster oder beängstigend, aber es ist auch nicht grade der schönste Platz der Welt für mich. Was mich zu meinen Großeltern treibt kann ich dir auch nicht genau sagen. Vielleicht die Gewissheit das ich ohne Angst und Trauer vor ihr Grab treten kann, im Gegensatz zu den meisten anderen dort. Vielleicht weil Namen verpflichten oder vielleicht auch weil ich mir von ihnen irgendeine Erleuchtung erhoffe die mir die Lebenden nicht geben können.

Ich weiß nicht ob es das rebellische Blut in mir ist das mich zu diesen Spielen treibt, die Rebellion führe ich an anderen Orten mit anderen Mitteln. Ich denke es ist schon eher das Bedürfnis mich überlegen zu fühlen.

Soweit von mir,
Vamp

P.S: Ja, wir Skorpione sind schon eine besondere Spezies.
Wenn Katzen wie Frösche aussähen, so würde uns bald klar, wie gemein die kleinen Teufel sind. (Lords und Ladys; Terry Pratchett)
Lestat de Lioncour
Beiträge: 1650
Registriert: 1. Aug 2005 15:10

Beitrag von Lestat de Lioncour »

:peace:
Zuletzt geändert von Lestat de Lioncour am 17. Aug 2007 01:35, insgesamt 2-mal geändert.
Lestat de Lioncour
Beiträge: 1650
Registriert: 1. Aug 2005 15:10

Für meine Vampirlady

Beitrag von Lestat de Lioncour »

:peace:
Zuletzt geändert von Lestat de Lioncour am 17. Aug 2007 01:35, insgesamt 2-mal geändert.
Kojote
Moderatorin im Ruhestand
Beiträge: 21
Registriert: 31. Mär 2005 11:17
Wohnort: Weicheier!
Kontaktdaten:

Beitrag von Kojote »

Hey das ist unser Traugedicht .. Grummel
Verheiratet/Vater/Christ .. Gott ich passe hier wirklich nicht hin.
Kirah_Yato
Beiträge: 643
Registriert: 9. Okt 2005 20:58
Wohnort: Fernab jenes Pfades werde ich wandeln.

Beitrag von Kirah_Yato »

Ich finde diese Geschichte wirklich interessant Vamp...
Kam nicht drumrum nicht zu grinsen *schmunzel*
Ich schätze ich hätte mich auch totgelacht, allein schon für das dumme Gesicht, welches die Rausrennende machte als sie den Zettel las...*grins*
Benutzeravatar
Vamp
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3788
Registriert: 21. Mär 2005 13:34
Wohnort: Die Lösung ist Vanillefish...

Beitrag von Vamp »

Es ist ein wunderschönes Gedicht und es kam mir gleich sehr bekannt vor. Dank Kojote weiß ich jetzt auch wieder woher.
Wenn Katzen wie Frösche aussähen, so würde uns bald klar, wie gemein die kleinen Teufel sind. (Lords und Ladys; Terry Pratchett)

Zurück zu „Zwielicht“