Ätherische Öle

Die Magie der Pflanzen und Steine
Antworten
Benutzeravatar
Deyja
Beiträge: 369
Registriert: 23. Jul 2011 16:38
Wohnort: Kreatives Chaos

Ätherische Öle

Beitrag von Deyja »

Huhuu- ich hoffe das der Beitrag hier in der Kategorie in Ordnung ist.

Ich beschäftige mich seid einer Weile mal wieder mit der Nutzung ätherischer Öle- diesmal jedoch etwas intensiver.
Eine Bekannte von mir schleppt seid einer Weile ihre Öle mit sich herum- muss ja auch zugeben das ich da schon begeistert bin- aber der Hype dahinter dumpft das alles für mich ein wenig ab.

Der Hype dreht sich vorrangig um den Hersteller Young Living- das schaut ja auch alles super toll aus und die haben sich auch eine Menge einfallen lassen- aber ich muss schon sagen das mir bei den Preisen doch etwas die Kinnluke runter klappt.
Qualität hat seinen Preis und da steh ich ja auch zu- aber da ich in den meißten Foren eher Werbeartikel/Verkaufsartikel finde wollte ich mal Fragen :


Arbeitet hier jemand intensiver mit Ölen ?
Hat wer Tips was die Hersteller bzw. Firma angeht?

Liebe Grüße
Einfach mal die Kresse halten ;)
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10142
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Ätherische Öle

Beitrag von gabor »

"Shell" arbeitet recht profitabel mit Ölen.... :lol:
Immer bereit!
P.S.: Probiere nie!!! in der Mikrowelle Blüten der Trompetenblume zu trocknen...bei`m Bing macht`s Peng!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Benutzeravatar
Tyger
Moderator
Moderator
Beiträge: 2412
Registriert: 19. Aug 2006 11:39

Re: Ätherische Öle

Beitrag von Tyger »

Intensiv damit arbeiten wäre zuviel gesagt, aber ich mag ätherische Öle und verwende sie auch gelegentlich - statt Räucherung einfach Duft ist auch ganz schön. Eine spezielle Marke habe ich da nicht; der wesentliche Preisunterschied ergibt sich meist aus dem Unterschied zwischen "ätherischem Öl" und "Duftöl". Nur die ätherischen Öle, die auch so heißen, sind wirklich welche, die Duftöle sind im Prinzip aromatisiertes Salatöl. (Muss nicht zwingend etwas Schlechtes sein, manche Düfte gibt es ganz einfach nicht als ätherisches Öl, ist aber auf jeden Fall billiger oder sollte es zumindest sein.)
Die hohen Preise für ätherische Öle ergeben sich daraus, dass man große Mengen an Rohstoffen für sehr wenig Öl braucht.
Benutzeravatar
Deyja
Beiträge: 369
Registriert: 23. Jul 2011 16:38
Wohnort: Kreatives Chaos

Re: Ätherische Öle

Beitrag von Deyja »

@ Tyger
Lieben Dank für die Antwort =)
Also den Unterschied zwischen den Duftölen und den reinen ätherischen Ölen ist mir schon bewusst, hätte die Frage präziser stellen müssen^^#

Mich interessiert eigentlich eher ob es einen merklichen Unterschied zwischen den Firmen gibt- zb zwischen Young Living und Primavera. Beide "werben" damit das sie zu 100% rein sind, beide haben ihre Partner der Anbaugebiete- aber die Preise sind doch sehr unterschiedlich.

Da ich überlege in Zukunft Öle vielleicht auch beruflich einzubinden würde mich halt interessieren ob jemand da schon Erfahrung mit anderen Firmen hat.
Da mir vorrangig erstere Firma vorgestellt wurde....aber es ist halt nicht immer alles Gold was glänzt.


LG
Einfach mal die Kresse halten ;)
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10142
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Ätherische Öle

Beitrag von gabor »

Ist eigentlich nur eine Frage der Gewinnung.....
Direkt gewonnen ist das recht heftigesZeug...und teuer....und sehr schwierig zu dosieren.
Auszüge, also Ansätze mit irgendeinem Pflanzenöl(praktisch Ansatzschnaps) sind preiswerter....und selber machbar.
Immer bereit
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?

Zurück zu „Der magische Garten“