Archäologen entdecken Überreste einer «Vampirfrau»

Alles rund um Vampirismus und Lycanthropie

Moderatoren: Tyger, sina

Antworten
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10142
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Archäologen entdecken Überreste einer «Vampirfrau»

Beitrag von gabor »

Kleiner Nachtrag noch.Was tot scheint,muss nicht tot sein.Ich hatte mal einen Bullen,der war so aufgebläht,dass ihm der Pansen sämtliche umliegenden Organe abgedrückt hatte.Null Leben in dem Vieh!Ich hatte zufällig einen Tokar zur Hand,und wollte eigentlich nur üben....also rein das Ding!Hab auch ganz gut getroffen,so scheint es zumindest,den 2 Stunden später rannte der Idiot marodierend durch`s Dorf!Untod?
Freundschaft!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Benutzeravatar
Koni
Beiträge: 49
Registriert: 8. Sep 2009 20:12
Religionszugehörigkeit: keine

Re: Archäologen entdecken Überreste einer «Vampirfrau»

Beitrag von Koni »

Bist du in der Landwirtschaft tätig? (schliesse ich aus "ich hatte mal einen bullen" )

Und was ist ein Tokar? Hab gerade etwas gegoogelt, aber nur eine Nadine Tokar, Ringerin, und Tokar, eine kleine Stadt, gefunden)

---


Als historisch belegte "Vampirfrau" könnte man auch Elisabeth/Erzsebeth Bathory betrachten. Sie habe viele junge Aristokratenmädchen an ihre Burg in Cachtice (Slovakei, am Anfang d weißen Karpaten) gebracht um ihnen einer Adeligen entsprechende Ausbildung zu anzubieten. Sie soll sadistische Züge gehabt haben, gibt sehr viele Legenden wie sie die Mädchen auch gefoltert haben soll (geh ich jetzt nicht so näher drauf ein..)

Nach einer Legende hat sie eine Kammerzofe ein wenig zu grob frisiert, sodass die Bathory ihr eine ordentliche Ohrfeige verpasst hat. Ein wenig Blut soll auf ihre Hand getropft sein und nachdem das Blut weggewischt wurde sah die Stelle angeblich jünger und frischer auf. Dass festigte in ihr den Gedanken Blut sei das Mittel zur ewigen Jugend. Sie badete in Blut von mehreren Mädchen wurde nach ein paar jahren auch inflagranti vom Paladin Thuzo dabei erwischt wie sie in den Kellergewolben (die angeblich von der Burg bis in das nahe Dorf Czachtize reichen sollten) in einer Wanne Blut badete. Liebevoll wird sie seitdem als "Blutgräfin" bezeichnet die das Blut ihrer Opfer auch getrunken haben soll.

Ende der Geschichte: Dann wurde sie in dem Turm ihres Schlosses eingemauter, mit nur einem sehr sehr kleinen Fenster für Licht und Sauerstoff wo sie nach 1-2 Jahren dahinschied....

Ob man sie nun als "Vampirfrau" bezeichnen kann oder nicht, kann ich nicht sagen. Allerdings erlangte sie Lust durch die Qual an anderen lange bevor der Begriff Sadismus durch Marquis de Sade seine Bezeichnung fand.

(nachtrag: die existenz d bathory, das in blut baden, und der ort ihrer taten sind historisch belegt, habe die Ruine auch schon besucht, ist nur 3 std autofahrt von wien weg und eig auch ein schönes ausflugsziel :D )
----

war das nun ein konstruktiver Beitrag? Der Thread hat mich einfach daran erinnert.
Die Erklärung mit den aufgeblähten Bäuchen (die sie lebendiger aussehen liessen) und den Blutgerinnsel am Mund d Pestopfer, etc. ist mir auch bekannt.
War da aber nicht noch etwas mit Tollwutfällen bei denen die Symptome der Betroffenen ua. waren, dass sie lichtscheu (daher auch der Aberglaube Vampire knnten nur bei Nacht wandeln) und anderen Menschen aggressiv gegenüber waren, damit meine ich Beissen?
Brauche Aufklärung :)
Zuletzt geändert von Koni am 9. Sep 2009 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
Lord_Diabolus

Re: Archäologen entdecken Überreste einer «Vampirfrau»

Beitrag von Lord_Diabolus »

@Koni: Danke für die genaue Ausführung zur Dame Bathory!
Ja, solche Vorfälle gab es ebenfalls.
Doch bildeten sich daraus nicht nur Sagen des Vampirismus, sondern auch viele Werwolf-Märchen.
Wenn ich mich recht entsinne, gab es da auch noch etwas mit aggressivem, psychisch gestörten Verhalten und extremer Behaarung...bin mir aber nicht ganz sicher.

HS
Diabolus
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10142
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Archäologen entdecken Überreste einer «Vampirfrau»

Beitrag von gabor »

@Koni:Ein Tokar ist eine dicke Kanüle(Bleistiftstärke)mit einem groben Gewinde an der stumpfen Seite.Wird durch die Bauchdecke getrieben,und dann in die Haut "eingeschraubt".Dient der "Entlüftung"
zum Thema:Nicht nur das Meiden von Licht ist ein Symptom von Tollwut im Endstadium.Krampfanfälle beim Anblick von fliessendem Wasser gehören auch dazu.Verwirrtheit,Tobsuchtsanfälle und agressives Verhalten,insbesondere bei grossem Reizdruck(optisch) komplettieren das Ganze.
Vielleicht eine Erklärung für die Spiegelproblematik!
Freundschaft!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Benutzeravatar
Koni
Beiträge: 49
Registriert: 8. Sep 2009 20:12
Religionszugehörigkeit: keine

Re: Archäologen entdecken Überreste einer «Vampirfrau»

Beitrag von Koni »

Danke, deine Tollwutergänzung hat meiner Erinnerung wieder auf die Sprünge geholfen =)
Benutzeravatar
Vamp
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3788
Registriert: 21. Mär 2005 13:34
Wohnort: Die Lösung ist Vanillefish...

Re: Archäologen entdecken Überreste einer «Vampirfrau»

Beitrag von Vamp »

Wenn Katzen wie Frösche aussähen, so würde uns bald klar, wie gemein die kleinen Teufel sind. (Lords und Ladys; Terry Pratchett)
Benutzeravatar
Koni
Beiträge: 49
Registriert: 8. Sep 2009 20:12
Religionszugehörigkeit: keine

Re: Archäologen entdecken Überreste einer «Vampirfrau»

Beitrag von Koni »

ah, naja, kein wunder, dass bereits ein thread existiert hat.
das nächste mal wird mein freund - die suchfunktion - parat stehn.