An Satan und Gott gleichzeitig glauben

Hier kann alles nicht-dämonische gepostet werden

Moderator: gabor

BloodCash2

An Satan und Gott gleichzeitig glauben

Beitrag von BloodCash2 »

Ich finde, dass Gott und Satan nicht verfeindet sind und man deswegen an beide gleichzeitig glauben kann. Gott sehe ich als Zeus und Satan als Hades, und diese waren Brüder. Ich sehe es nicht dualistisch, sondern polar. So gibt's auch keinen Krieg zwischen gut und böse. Was meint ihr dazu? Ich glaube an keinen verbot für die, die Gott verehren, den Teufel anzubeten.
BloodCash

Re: An Satan und Gott gleichzeitig glauben

Beitrag von BloodCash »

Dachte, das interessiert mehr Leute. Schade.
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10137
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: An Satan und Gott gleichzeitig glauben

Beitrag von gabor »

Mal sachte....Unmögliches wird hier natürlich sofort erledigt, Wunder dauern etwas läger, und auf Wunsch kann auch gehext werden.
Also etwas Geduld solltest Du schon mitbringen, oder es mal mit Wasap versuchen.
Zunächst mal waren Zeus und Hades Brüder.....soweit man das bei dem ganzen Durcheinandergevögel im Olymp überhaupt mit Sicherheit sagen kann...ABER Freunde waren sie nicht.
Den Unterschied zwischen Dualismus und Polarität müsstest Du auch mal erläutern.
Und warum müssen das zwei Wesenheiten sein, und nicht nur eine mit gespaltener Persönlichkeit?
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
BloodCash

Re: An Satan und Gott gleichzeitig glauben

Beitrag von BloodCash »

Also, mir geht's vor allem darum, dass ich den Dualismus, der z.B. im Christentum vorhanden ist, ablehne. Ich sehe kein Gegeneinander zwischen Ober- und Unterwelt.

Aber, das was du sagst, also Gott mit gespaltener Persönlichkeit ist auch möglich. Das wäre für mich ein Naturgott, und Gott wäre praktisch verrückt, was gar nicht so abwegig ist, zu glauben.
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10137
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: An Satan und Gott gleichzeitig glauben

Beitrag von gabor »

Sieh das ganze doch mal natürlich!
Da gibt es dann Produzenten, Konsumenten, und Destruenten...
So, genug Geflügel! :lol:
Aber ernsthaft: Die drei stehen kaum in Kokurrenz, und jeder macht, was er am besten kann.
Sicher gibt es auch gewisse Intressenkonflikte, aber deswegen wird keiner den anderen vernichten....denn ohne die anderen zwei geht es nicht!
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Default
Beiträge: 652
Registriert: 20. Aug 2006 11:34

Re: An Satan und Gott gleichzeitig glauben

Beitrag von Default »

Die Zusammenarbeit von Gott und Satan sieht üblicherweise so aus:

Bild


Bild

(Schon mal gepostet vor ewigen Zeiten) :lol:

freundliche Grüße
BloodCash

Re: An Satan und Gott gleichzeitig glauben

Beitrag von BloodCash »

Wie findet ihr das, könnte Gott und Satan dieselbe Person sein?
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10137
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: An Satan und Gott gleichzeitig glauben

Beitrag von gabor »

Jaaaa...vor ewigen Zeiten waren die Zahlen auf den Säcken der Mönche, welche sogar recht konsequent noch eine Tonsur zur Schau stellen,also zumindest ihr Aussehen betreffend (Gott)gläubig sind, und zwar ohne Rücksicht auf das Aussehen, noch utopisch... :lol:
Immer bereit!
P.S.:Ich mein natürlich die Zahlen auf den Säcken, welche sie in Händen halten...ob das jetzt ihre sind, weiss ich nicht.
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10137
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: An Satan und Gott gleichzeitig glauben

Beitrag von gabor »

Uuups...falscher Adressat....
Aber jetzt zum "blutigen Geld"....
Person ist per See völlig unpassend...nahher noch eine "natürliche Person" und somit haftbar.. :lol:
Ich glaub, Du solltest es Dir nicht zu eigen machen, diesen Begriffen ("Gott", "Satan") Gesichter zuordnen zu wollen.
Die haben keines. Der "Schwarze Mann" übrigens auch nicht...... :lol:
Ich distanziere mich selbstverständlich sofort von jeder Art von Rassismus...... :lol: :lol: :lol:
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Benutzeravatar
Dux Bellorum
Beiträge: 96
Registriert: 20. Nov 2017 10:03
Religionszugehörigkeit: Asatrue
Wohnort: stay dark
Kontaktdaten:

Re: An Satan und Gott gleichzeitig glauben

Beitrag von Dux Bellorum »

BloodCash hat geschrieben:Wie findet ihr das, könnte Gott und Satan dieselbe Person sein?
Ich wäre dafür, das für Ketzerei wieder der Scheiterhaufen eingeführt wird oder Steinigungen könnten auch zur allgemeinen Unterhaltung beitragen :lol:


Der Gedanke das Satan der Hades sein soll oder zumindest einer seiner Unterweltsmitbewohner, damit kann ich mich anfreunden,
aber Zeus mit dem komischen Gott zu vergleichen, ich weiß nicht. Zeus hat einfach die geileren Partys gefeiert. Da finden wir
Zeus wahrscheinlich auch in der Hölle wieder und eines Tages auch mich, weil dafür feiere ich zu gerne, als dat ich in den
spießigen Himmel kommen will :shock:
Wenn ich aus der Schlacht heut nicht mehr wiederkehre,
fand ich den Regenbogen, der mich nach Asgard führte,
so hab ich platz genommen an der Tafel in Walhalla.
Benutzeravatar
Dux Bellorum
Beiträge: 96
Registriert: 20. Nov 2017 10:03
Religionszugehörigkeit: Asatrue
Wohnort: stay dark
Kontaktdaten:

Re: An Satan und Gott gleichzeitig glauben

Beitrag von Dux Bellorum »

gabor hat geschrieben: Ich distanziere mich selbstverständlich sofort von jeder Art von Rassismus...... :lol: :lol: :lol:
Warum das denn? Die gefallenen Engel und Dämonen sind dem weißen Geflügel eindeutig überlegen,
sonst würde mich Gottes Wort ja erreichen :auweiah:
Wenn ich aus der Schlacht heut nicht mehr wiederkehre,
fand ich den Regenbogen, der mich nach Asgard führte,
so hab ich platz genommen an der Tafel in Walhalla.
Default
Beiträge: 652
Registriert: 20. Aug 2006 11:34

Re: An Satan und Gott gleichzeitig glauben

Beitrag von Default »

Mich stört an der Religion das Geschäftsmodell:
Der Krieg braucht ein Leben nach dem Tod, denn sonst geht keiner hin
und die Apokalypse braucht keine Nachhaltigkeit.

Das war die Kurzfassung. Oder man könnte auch sagen:

Interessieren wir uns überhaupt für Gott,
oder interessieren wir uns nur für uns selbst und was mit uns nach dem Tode geschieht?
Was wird da gepredigt? Egoismus in Ewigkeit Amen?

Verzeihung. Ich wollte niemandem zu nahetreten. >:->

freundliche Grüße
Gast

Re: An Satan und Gott gleichzeitig glauben

Beitrag von Gast »

du wurm hast nie gedient, sonst würdest du diese frage nicht stellen.
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10137
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: An Satan und Gott gleichzeitig glauben

Beitrag von gabor »

Steile These! :lol:
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Benutzeravatar
Ischade
Beiträge: 535
Registriert: 23. Jul 2013 19:26
Religionszugehörigkeit: Schamanistin
Wohnort: Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!

Re: An Satan und Gott gleichzeitig glauben

Beitrag von Ischade »

Default hat geschrieben: Der Krieg braucht ein Leben nach dem Tod, denn sonst geht keiner hin
und die Apokalypse braucht keine Nachhaltigkeit.
Das in diesen zwei Gedanken zusammengefasst zu sehen... wow... Aber ja, ein Grundgedanke vieler Religionen war es doch über Jahrtausende, die Menschen durch Versprechungen oder Angst machen, gefügig zu machen. sicher mag der Beginn einer Religion im Erkennen einer Entität gelegen haben, aber bin in kurzer Zeit, waren es Menschen, die sie für ihre Macht missbrauchten und den Menschen verkauften, dass jede noch so große Ungerechtigkeit nichts anderes als Gottes Wille sei.

Wie gesagt, ich bin keine Christin, von daher mache ich mir um Gott und Satan nicht so viele Gedanken. Beide werden Entitäten sein, die ihren gewissen Eigennutz aus dem Glauben der Menschen ziehen, ohne sich der Rolle, die sie darin spielen überhaupt vollens bewusst zu sein. Weder ist Gott hier für das Gute, noch Satan für alle Böse auf der Welt verantwortlich. Das machen die menschen schon ganz allein!
"Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen." (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10137
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: An Satan und Gott gleichzeitig glauben

Beitrag von gabor »

Schön zusammen gefasst. :handshake:
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Benutzeravatar
WerwesenWendi
Beiträge: 890
Registriert: 19. Okt 2016 10:09
Religionszugehörigkeit: OHNE

Re: An Satan und Gott gleichzeitig glauben

Beitrag von WerwesenWendi »

Jou :daumen:
AloneInTheDark7
Beiträge: 1
Registriert: 18. Apr 2021 19:48

Re: An Satan und Gott gleichzeitig glauben

Beitrag von AloneInTheDark7 »

Es gibt Gott, es gibt satan.
Aber es gibt nur 1 Gott und der teufel ist abtrünnigen des Himmels, verbannt aus dem himmlischen Königreich weil er sich der niedertracht hingegeben hat.

Wenn ich jetzt satan anbete dann verschreibe ich mich damit dem Chaos und handle bewusst oder unbewusst im wiederstand gegen die göttliche ordnung. Nur wenn ich zu Gott bete (nicht Zeus oder sonst einen dieser Götter..) Sondern den einzigen wahren und vollkommennen Gott)Liebe) ist es natürlich. Satan ist der der versucht uns in Dunkelheit und Illusion zu stürzen, damit trennt er uns von Gott der das Prinzip von Licht ist.
Die Wahrheit über die dualität findest du im herzen. :sough:
Jesus hat die dualität in seinem Herzen vereint durch seine bedingungslose Liebe und dadurch Unsterblichkeit erlangt!
Ihr könnt jederzeit mit ihm sprechen :lol:
Benutzeravatar
WerwesenWendi
Beiträge: 890
Registriert: 19. Okt 2016 10:09
Religionszugehörigkeit: OHNE

Re: An Satan und Gott gleichzeitig glauben

Beitrag von WerwesenWendi »

Wenn Du diesbezüglich Erfahrungen gemacht hast ,
akzeptiere ich das mal , aber ansonsten "klingt" mir
das doch verdächtig nach BEKEHREN !? :auweiah:
Allein das Wort LIEBE bietet sooooo viel Diskussionsstoff :chaos: ,
aber wird immer wieder einfach so selbstverständlich
angewandt :dagegen:
Das sehe ich alles GANZ anders und bin hier dann mal raus
Jeder so wie er meint :shock: ...akzeptiert ,aber das wars auch schon :basta:
Over and out :o

Zurück zu „allgemeine Themen“