Amoklauf? Amoklauf!

Psychologische, philosophische und wissenschaftliche Betrachtungen

Moderator: gabor

Antworten
Sammael
Wohnort: Sag mir wer ich bin, und sieh, dass du dich selbst beschreibst.
Beitrag von Sammael »

So, jetzt hab ich mir das alles mal sorgfältig durchgelesen und muss sagen, dass jeder auf seine Art Recht hat...
Der Mensch wird von Emotionen und Bedürfnissen gesteuert, hat einen freien Willen und weiß in den meisten Fällen sogar etwas damit anzufangen.
Doch auch die Umwelt prägt den Menschen in seinem verhalten sehr.
Das beste Beispiel das mir dazu einfällt bin ich:

Zu meiner Mutter hab ich ja schon einiges im Zwietrachtbereich geschrieben, doch muss ich noch etwas näher darauf eingehen.
In meiner frühen Kindheit hat sie mich nahezu erdrückt mit sinnlosen Knuddelattacken und dergleichen, woraus sich eine extreme Abneigung gegen physische Nähe entwickelte und ich mich immer mehr in mich selbst zurückzog. Jahre des Mobbings ließ ich über mich ergehen und zog mich noch weiter in mich selbst zurück, bis ich allein auf dem Pausenhof stand und nur darauf wartete, das die Schule zu Ende ging, einfach aus einer durch Knuddelattacken und Mobbing entstandenen Abneigung gegen die Menschheit. Irgendwann wurde es mir zu viel und die Emotionen schalteten einfach ab: weder Freude noch Leid oder Angst überkamen mich; es herrschte nur eine einzige Gleichgültigkeit in mir. (Im Alter von 8 Jahren unternahm ich sogar nen Selbstmordversuch weil mich alles nur anwiderte)
Vor 2 Jahren lernte ich meine jetzige Freundin kennen, mit der ich nun zusammen lebe und demnächst erwarten wir einen Sohn. (so in 2 bis 3 Tagen)
Das wäre ohne körperliche Nähe in Extremform wohl kaum gegangen :lol:
So hat meine bzw unsere Umwelt mir das Geschenk der Emotionen gegeben und mich von einer menschlichen Maschine in einen Menschen mit Emotionen gewandelt. Doch auch die Gene bestimmen den Menschen in seinem Verhalten maßgeblich.
Ich brauche da nur an die bekannteste aller gentechnisch bedingten Verhaltensstörungen denken: Trisomerie 21 (ich hoffe ich hab die zahl richtig in der Platte)... Durch ein Chromosom zu viel an der durch die Zahl gekennzeichneten Stelle des Genstrangs werden Menschen aggressiver und leiden unter Autoaggressionen, oft gepaart mit Nebenwirkungen wie Pädophilie und ähnlichem Müll. In den Fällen hilft der eigene Wille zur Selbstverwirklichung gar nichts mehr; wir sind also in gewisser Hinsicht allen möglichen Einflüssen unterworfen und dadurch kaum in der Lage wirklich "eigene" Entscheidungen zu treffen. Jedenfalls bei solchen Affekttaten...
klar, jeder kann sein Leben weitestgehend selbst bestimmen, doch ich denke, dass jeder mal nen Ausraster hatte, durch den er sich nicht mehr kontrollieren konnte... Bei manchen sind diese Ausraster halt nur zwanghaft...
Soll nicht heißen, dass ich Kinderschänder und andere triebtäter irgendwie in Schutz nehmen will, aber irgendwie weiß ich jetzt nicht mehr wie ich den Satz beenden wollte... Na ja, mein Kaffee ist leer, die kippen sind alle und in 3 Stunden muss ich wieder aufstehen, also verzeiht mir meinen unvollendeten Satz...
Sobald mir wieder einfällt, was ich sagen wollte, gibts den entsprechenden Nachtrag...
Vamp
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Vamp »

Trisomerie 21 (ich hoffe ich hab die zahl richtig in der Platte)... Durch ein Chromosom zu viel an der durch die Zahl gekennzeichneten Stelle des Genstrangs werden Menschen aggressiver und leiden unter Autoaggressionen, oft gepaart mit Nebenwirkungen wie Pädophilie und ähnlichem Müll. In den Fällen hilft der eigene Wille zur Selbstverwirklichung gar nichts mehr; wir sind also in gewisser Hinsicht allen möglichen Einflüssen unterworfen und dadurch kaum in der Lage wirklich "eigene" Entscheidungen zu treffen
Entschuldige Sammael, aber das stimmt so nicht. Triosomie 21 ist ein Gendefekt, soweit richtig, allerdings ist es der Gendeffekt den wir gemeinhin als Down-Syndrom kennen und diese Leute sind keinesfalls immer aggressiv, vielmehr sind sie zumeist sehr viel sanfter und liebes bedürftiger als andere. Auch sind die allerwenigsten Down-Syndromer Pädophil ihre Sexualität ist meistens recht selbstbezogen, da sie gar nicht wüssten wie sie mit anderen in der hinsicht umgehen sollten.
[url]undefined://kdo-mg.medical-guide.net/deutsch/K/Kinderheilkunde/Chromosomenanomalien/Trisomie21DownSyndrom/index_1.html[/url]
Wenn Katzen wie Frösche aussähen, so würde uns bald klar, wie gemein die kleinen Teufel sind. (Lords und Ladys; Terry Pratchett)
Sammael
Wohnort: Sag mir wer ich bin, und sieh, dass du dich selbst beschreibst.
Beitrag von Sammael »

Sorry, dann hab ich mich in der Krankheit vertan...
Es gab jedenfalls eine Art Gendefekt, die eine sehr starke Aggression mit sich führte und häufig sind diese Leute auch in ihrem Sexualleben in der Hinsicht gestört, dass sie auch dort ihre Aggressionen ausleben müssen und das geht über Bondage/SM weit hinaus, zumal der Partner wohl doch eher unfreiwillig bei diesem Spiel mitmacht (Kinder, Frauen, Leichen, Tiere etc.)

Ach ja, mal was andres und sogar mehr oder weniger lustig:

Lese regelmäßig im Chat meines Handyanbieters Sprüche wie "Wer missbraucht mich gegen meinen Willen?"

In der Literatur würde dies als Paradoxon bezeichnet werden, aber kann mir mal einer erklären, wie diese Kreaturen zu bewerten sind? Sind doch eigentlich die besten Kandidaten für nen Amoklauf...
Kriegen auf jeden Fall nichts geplant und begehen somit eine Affekttat nach der anderen... Ich mein, in dem Moment, wo ich mir wünsche, dass jemand gegen meinen Willen etwas mit mir tut ist es doch nicht mehr gegen meinen Willen...

Kranke Sachen gibts, alse neee... :lol:
S.C.L
Religionszugehörigkeit: Voodoo

Beitrag von S.C.L »

Was mich interessiern würde, nach welchen Kriterien lässt das Schicksal die Ziele bestimmen und welche Amokläufe verhidnert werden und welche nicht ?

Doch nur Zufall oder mit bedacht ?

Dazu hier noch ein passendes Video zu dem Thema :

undefined://de.youtube.com/watch?v=sb25aGP9nm8
Zerberus
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Religionsfrei

Re: Amoklauf? Amoklauf!

Beitrag von Zerberus »

ich denke schon das das umfeld damit zu tun hat , aber im grunde jeder mensch für sein handeln selber verantwortlich ist ...
"Eine mächtige Flamme entsteht aus einem winzigen Funken."
Ate

Beitrag von Ate »

Genau, jeder ist im Grunde für sich selbst verantwortlich, das Gesetz hat die Opfer nicht beschützt als sie durchlöchert wurden.

Amokläufe sind perfekt in sich, man kann diesen planen, aber wenn man am Umsetzen ist entwickelt es sich unweigerlich in einen Killing-Spree.
Da steckt soviel Emotion dahinter, sobald der Täter sich gesühnt fühlt , sich dann den endgültigen Todestoß selbst zu setzen, ist einfach wunderschön.
Ich wurde was drauf wetten, das diese armen Engel ihr Lächeln nichtmehr aus dem Gesicht bekamen, als sie Rache nahmen.

Das ist eine Runde Sache, als ob es grundlos war und oder wäre, es gab und wird immer diese Schlüsselerlebnisse geben.
1+1=2
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin
Religionszugehörigkeit: alveradisch...

Beitrag von Alveradis »

Etwas verklärt ausgedrückt, aber dem Kern deiner Aussage stimme ich zu.
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)
- Der beste Ort, das Kriegsbeil zu begraben ist in deinem Gegner!"

PS: Suchfunktion!
flame
Moderator
Moderator

Beitrag von flame »

Ich stimme dem Punkt nicht zu das sich der Amokläufer gesühnt fühlt, bevor er sich selbst tötet. Um einen Amoklauf zu starten braucht es ein recht großes Haßpotential das sich gegenüber seiner Umgebung aufgebaut haben muß. Klar wird ihm während der Zeit ein klein wenig Befriedigung widerfahren, trotzdem wird dieser Haß dadurch nicht gestillt. Am Ende bleibt nur noch die pure Verzweiflung und der Haß auf sich selbst wenn dieser Rausch schwindet.
Mr.DAvON

Beitrag von Mr.DAvON »

wobei nicht jeder verzweifelt sien muss
bei dem ein oder anderen kommt wahrscheinlich auch noch angst
vorm knast und den folgen auf
Die verstehen sehr wenig,
die nur das verstehen,
was sich erklären lässt.
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Alveradis »

Mr.DAvON hat geschrieben:wobei nicht jeder verzweifelt sien muss

Flame, da hast du wohl Recht.

Mr.Davon: Würdest du dich umbringen, um nicht in den Knast zu kommen?? Ich denke eher weniger.
Zumindest meine Einschätzung.
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)

Mr.DAvON

Beitrag von Mr.DAvON »

naja ein amoklauf mit so viel toten ist keine kleine sache mehr...
da drohen einem schon nen paar jahre und glaub mir zumindest hier in der region
willst du nicht in nen jugendknast...
vorallem nicht als amokläufer..
die nur das verstehen,
was sich erklären lässt.
evoi
Moderator
Moderator

Beitrag von evoi »

Wenn ich einen Amokläufer in die Finger kriegen würde, dann würde er sich wünschen, sich selbst gleich umgebracht zu haben oder sich nach dem Knast sehnen wie nach einem Wellnessurlaub.

evoi
Es gibt Tage da bin ich nicht in der Stimmung angehimmelt zu werden.
Ate

Beitrag von Ate »

Mr.DAvON hat geschrieben:wobei nicht jeder verzweifelt sien muss

Hausarrest?
1+1=2
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Alveradis »

Zu den Folgen eines Amoklaufes muss ich jetzt noch einiges sagen.
Ich weiß nicht, ob das alles so stimmt, aber ich habe so die eine oder andere Sache mitbekommen, was das Handhaben von (jugendlichen) Straftätern betrifft.

Zum ersten wirst du als Amokläufer erstmal lange lange Zeit in einer Psychatrie landen. Zumindest so lange, bis du wieder halbwegs zurechnungsfähig bist.
Womit wir bei Punkt zwei wären: ein Amokläufer weist keine hohe geistige Reife auf und ist nur bedingt zurechnungsfähig, d.h. WENN er aus der Sicherheitsverwahrung rauskommt, dann stehen die Chancen gut, dass ein Jugendrecht angewandt wird. Und dann kommst du doch ganz gut weg.

Zum zweiten wird in JVAs teilweise der wahre Grund eines Gefängnisaufenthalts verrschwiegen. Z.B. ein Kinderschänder würde in einem Gefängnis sehr schnell nicht mehr so gut aussehen. (Verständlicherweise) Daher sagt man eben irgendwas anderes. Mord, Totschlag, Körperverletzung, was weiß ich.
Ich denke, mit Amokläufern würde das ähnlich gehandhabt.

Aber ehrlich gesagt habe ich noch *nie* von einem Amoklauf gehört, den der Täter überlebt hätte.
Und ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das bei so einer emotionalen Angelegenheit wie einem Amoklauf so einen pragmatischen Grund haben soll.

Mr.DAvON

Beitrag von Mr.DAvON »

mhm da geb ich dir recht.
die nur das verstehen,
was sich erklären lässt.
Zerberus
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Religionsfrei

Beitrag von Zerberus »

die brächten einfach mal die richtige erziehung ....

http://www.youtube.com/watch?v=YR12-lyZTUE
"Eine mächtige Flamme entsteht aus einem winzigen Funken."
Azazel
Site Admin
Site Admin
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt

Beitrag von Azazel »

Kubricks genialer Einfall:-)))