Ambroise Bierce

Moderator: Cpt Bucky Saia

Noriel de Morville
Beiträge: 1653
Registriert: 30. Sep 2005 19:19

Ambroise Bierce

Beitrag von Noriel de Morville »

Ambrose Gwinnett Bierce (24. Juni 1842 - 1914 - verschollen) Schriftsteller, Journalist und Lebenskünstler.


Mit 15 Jahren brach Bierce von daheim aus. An einer Expedition durch Indianerterritorium 1866 nahm er als Landvermesser teil. Danach wurde Bierce Journalist in San Francisco und stieg im Hearst-Pressekonzern bald zum national einflussreichen Hauptstadt-Korrespondenten auf. Als Siebzigjähriger unternahm Bierce eine Reise nach Mexiko, wo sich seine Spur um die Jahreswende 1913/14 im dortigen Bürgerkrieg verliert.

Gemeinsam mit Edgar Allan Poe und H. P. Lovecraft gilt Bierce als Begründer der modernen Horror-Literatur.



"Der Journalismus ist so minderwertig, dass er mit der Literatur nicht in einem Atemzug genannt werdenkann, doch mag er als Mittel zur Reform genutzt werden."



Werke

* Tales of Soldiers and Civilians (1891)
* The Monk and the Hangman's Daughter (1892)
* Can Such Things Be? (1893) - übernatürliche Geschichten
* The Cynic's Word Book (1906) -1911 als Devil’s Dictionary
* Twilight Stories
* One of the Missing AirPlay
* Meistererzählungen
* Fantastische Fabeln
* Horrorgeschichten
* Lügengeschichten
* Mein Lieblingsmord
* Das Spukhaus und andere Gespenstergeschichten.
* Mitten im Leben sind wir vom Tod umfangen
* Ein Mann mit zwei Leben
* The Devil’s Dictionary.
* Aus dem Wörterbuch des Teufels





Zuletzt geändert von Noriel de Morville am 14. Dez 2006 10:15, insgesamt 2-mal geändert.
Noriel de Morville
Beiträge: 1653
Registriert: 30. Sep 2005 19:19

Des Teufels Wörterbuch

Beitrag von Noriel de Morville »

Ambrose Bierce liefert in seinem kleinen Wörterbuch satirische Worterklärungen. Sanfte Satire ist nicht seine Sache, er neigt deutlich zur zynischen, bitterbösen Satire. Die einzelnen Erklärungen sind meist kurz, selten mehr als ein paar Sätze, aber mit einer beißenden Pointe abgeschlossen.

Ein paar Beispiele:

AFFEKTION, die – In der Moral eine Empfindung; in der Medizin eine Krankheit. Für eine junge Frau bedeutet ein Affektion des Herzens Liebe; für einen Arzt mag sie degenerative Verfettung bedeuten. Der Unterschied ist nominell.

ARMEE, die – Unproduktive Einrichtung, die eine Nation verteidigt, indem sie alles verschlingt, was einen Feind zur Invasion reizen könnte.

DESTILLE, die – Einrichtung zur Herstellung und Verbreitung roter Nasen. Desgleichen danken wir der Destille eine besondere Errungenschaft: den geschwätzigen Abstinenzler.

DIPLOMATIE, die – Die patriotische Kunst, gegen Bezahlung für sein Vaterland zu lügen.

EHRLICH, adj. – Im Geschäftsleben schwerbehindert.

ELSTER, die – Vogel, dessen Hang zum Diebstahl die Mutmaßung nahe legt, man könnte ihn zum Reden bringen.

Abgesehen von allen Liebhabern von Satire, Sarkasmus und Zynismus ist das auch ein Buch für Wenigleser.

Zurück zu „Horrorliteratur“