Als Satanist an Ahriman glauben?

Moderator: Tyger

Antworten
bluelion77
Beiträge: 5
Registriert: 24. Mär 2021 14:47

Als Satanist an Ahriman glauben?

Beitrag von bluelion77 »

Ich würde gerne an die zoroastrische Religion glauben, wie meine Vorfahren. Aber ich bin Satanist. Sollte ich an Ahura Mazda (vergleichbar mit Gott) oder an Ahriman (vergleichbar mit dem Teufel) glauben oder an beide zusammen. Wenn ich jetzt an Ahriman glaube, würde ich das Gegenteil von meinen Vorfahren machen, wäre das ein Bruch mit der Tradition?

Ich habe bisschen über den Zoroastrismus gelesen und anscheinend gibt es einen Zurvan, welcher ein übergeordneter Gott ist, dessen beide Söhne Ahura Mazda und Ahriman sind.
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10141
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Als Satanist an Ahriman glauben?

Beitrag von gabor »

Du möchtest an die Religion deiner Vorfahren glauben, über die Du ein wenig gelesen hast????
Lies mehr, und frag nochmal.....so in 1-2 Jahren.
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
bluelion77
Beiträge: 5
Registriert: 24. Mär 2021 14:47

Re: Als Satanist an Ahriman glauben?

Beitrag von bluelion77 »

Ich dachte, hier kennt sich jemand mit Zoroastrismus aus. Aber was meinst du, wenn jemand Satanist ist, muss er eher an den bösen Gott glauben, oder?
Benutzeravatar
Deyja
Beiträge: 369
Registriert: 23. Jul 2011 16:38
Wohnort: Kreatives Chaos

Re: Als Satanist an Ahriman glauben?

Beitrag von Deyja »

Klingt als erhoffst du dir, dass dir jemand eine Erlaubnis gibt um an etwas zu glauben bzw. einen neuen Glaubensweg zu gehen.

Das kann Dir hier niemand abnehmen.
Das ist eine Entscheidung die Du für Dich allein treffen musst.
Einfach mal die Kresse halten ;)
Benutzeravatar
Tyger
Moderator
Moderator
Beiträge: 2411
Registriert: 19. Aug 2006 11:39

Re: Als Satanist an Ahriman glauben?

Beitrag von Tyger »

"Ich möchte an etwas glauben" ist ein seltsamer Satz. Entweder glaubst Du daran oder nicht. Wenn Du Satanist bist und Dich im Glaubenssystem des Zoroastrismus zu Hause fühlst, dann wird es wohl so sein, dass Du Dich eher Ahriman anschließen wirst als Ahura Mazda. Oder auch beiden nicht, sondern noch einen anderen Weg gehst. An die Existenz eines Gottes zu glauben bedeutet nicht gleich, sein Anhänger sein zu müssen.
bluelion77
Beiträge: 5
Registriert: 24. Mär 2021 14:47

Re: Als Satanist an Ahriman glauben?

Beitrag von bluelion77 »

Ich suche keine Erlaubnis, sondern ich war mir nicht ganz sicher und wollte mehr über den Zoroastrismus erfahren.
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10141
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Als Satanist an Ahriman glauben?

Beitrag von gabor »

Tja....siehe oben.
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
bluelion77
Beiträge: 5
Registriert: 24. Mär 2021 14:47

Re: Als Satanist an Ahriman glauben?

Beitrag von bluelion77 »

Ich habe mich heute entschieden, an Ahura Mazda und Ahriman zugleich zu glauben. Das ist wenigstens ausgeglichen. Außerdem glaube ich an Zurvan, der der Vater der beiden gewesen sein soll. So tue ich in etwa das gleiche wie meine Vorfahren. danke für eure Hilfe.
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10141
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Als Satanist an Ahriman glauben?

Beitrag von gabor »

Etwa.....ja, so ungefähr.....
Meine Fresse...ich glaub von deinen Vorfahren bist Du weiter entfernt, als sonstwer.
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Benutzeravatar
WerwesenWendi
Beiträge: 893
Registriert: 19. Okt 2016 10:09
Religionszugehörigkeit: OHNE

Re: Als Satanist an Ahriman glauben?

Beitrag von WerwesenWendi »

Versuche doch mal zu ERFAHREN ........... :chaos: :auweiah:
Dann weißt Du für Dich :daumen: und gewisse Fragen
stellen sich dann erst garnicht mehr ;)

Sich einfach so entscheiden ?
Wie geht das überhaupt , weil es aus dem INNEREN kommen muß ,
immer weiter geht und sich alles ändern und VERändern kann .

Mach magische Erfahrungen und festige magische Verbindungen ,
die Dir gut tun .
bluelion77
Beiträge: 5
Registriert: 24. Mär 2021 14:47

Re: Als Satanist an Ahriman glauben?

Beitrag von bluelion77 »

Bei Plutarch und späteren Autoren ist die Behauptung überliefert, ein kleiner Teil der Magier würden Ahriman anbeten, ein Gerücht, das sich gegen die entfernt verwandte monistische Religion der Jesiden bis heute hält.
aus Wikipedia
Kann es wirklich sein, dass es so eine Gruppe gegeben hat? Ist das Yesidentum aus dem Zoroastrismus entstanden?
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10141
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Als Satanist an Ahriman glauben?

Beitrag von gabor »

Wiki ist keine Quelle.... :lol:
Allerdings findet man ganz unten ein Quellenverzeichniss.....guck doch mal da.
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?