Alpträume

Beiträge, die an Relevanz verloren haben, nicht themenspezifisch waren, abgeschlossen waren oder geschlossen wurden
Antworten
Benutzeravatar
bael121
Beiträge: 18
Registriert: 31. Aug 2010 14:24
Religionszugehörigkeit: Orthodox

Alpträume

Beitrag von bael121 »

Ich habe in letzter Zeit irgendwie ohne Grund Alpträume. Ich kann kaum schlafen und an manchen Tagen ist es so schlimm das ich schon angst im dunklem habe(das is mir etwas peinlich aber ich wills nur genau beschreiben).
Warum ist das so?
Und wie werde ich sie los?
Benutzeravatar
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 4340
Registriert: 16. Apr 2008 16:23
Religionszugehörigkeit: alveradisch...

Re: Alpträume

Beitrag von Alveradis »

Warum das so ist?
Irgendwas stimmt nicht. "Ohne Grund" gibt es nicht, du erkennst ihn nur (noch?) nicht. Vielleicht belastet dich irgendetwas an deiner derzeitigen Situation und du gestehst es dir nicht ein? Oder etwas, was du verdrängt hast, verleiht sich so Ausdruck?

Was man dagegen machen kann?
Kurzfristig helfen Traumfänger, Tee oder warme Milch vorm Einschlafen, ...

Länger helfen tun:
Nicht alleine schlafen (zu wissen, dass jemand neben einem liegt, der auf einen aufpasst und einen beruhigt, wenn man im Schlafen schreit, weint, ... hilft ungeheuer), bereits vor / während dem Einschlafen mit einem Traumszenario zu beginnen. Normalerweise träumt man dieses dann erstmal weiter.
Dabei darf man aber nicht vergessen, dass man hier nur die Symptomatik bekämpft, nicht das eigentliche Problem (vergleichbar mit Psychopharmaka). Das hilft dir, wieder "zur Ruhe kommen zu können", sollte dich aber nicht dazu verleiten, das Ganze einfach auf sich beruhen zu lassen.

Wirklich helfen tut aber auf Dauer nur, heraus zufinden, womit deine Träume zusammenhängen und den Grund aus der Welt zu schaffen, bzw die Erlebnisse aufzuarbeiten.
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)
- Der beste Ort, das Kriegsbeil zu begraben ist in deinem Gegner!"

PS: Suchfunktion!
Benutzeravatar
flame
Moderator
Moderator
Beiträge: 1150
Registriert: 4. Dez 2006 15:33
Wohnort: ǝɯɐɿɟ

Re: Alpträume

Beitrag von flame »

Es hilft auch zu trainieren die Kontrolle in Träumen zu übernehmen.
(Stichwörter: luzides Träumen, Traumarbeit. Findest du bestimmt was zu hier im Forum)

Damit können irgendwann sogar Träume die mal früher Alpträume waren richtig Spaß machen ;)
Benutzeravatar
bael121
Beiträge: 18
Registriert: 31. Aug 2010 14:24
Religionszugehörigkeit: Orthodox

Re: Alpträume

Beitrag von bael121 »

danke ^^
ja das mit dem luziden träumen werd ich so oder so mal ausprobieren

Zurück zu „Archiv“