allerlei Studien

Alles rund um diverse Wissenschaften

Moderator: shadow

Antworten
Benutzeravatar
Cpt Bucky Saia
Moderator
Moderator
Beiträge: 1487
Registriert: 8. Mär 2014 07:26
Religionszugehörigkeit: Discordisch
Kontaktdaten:

allerlei Studien

Beitrag von Cpt Bucky Saia »

Mach hier mal ne Sammlung auf dann muß man nicht jedesmal nen neuen Thread erstellen.

Und wieder eine Studie diesmal über Meditation. Und hier gibt es anscheinend gute Nachrichten für alle meditierenden da draussen.
Studie: Meditation verlangsamt altersbedingten Verlust grauer Hirnsubstanz

Los Angeles (USA) - Obwohl sich die durchschnittliche menschliche Lebenserwartung seit den 1970er Jahren um fast 10 Jahre verlängert hat, geht diese deutlich erhöhte Lebensspanne aber auch mit einem biologischen Problem einher: Ab Mitte 20 beginnt unser Gehirn zusehends abzubauen und mit dem Rückgang von Volumen und Inhalt verliert es nach und nach funktionale Fähigkeiten. Das Risiko mentaler und neurodegenerativer Krankheiten steigt. In einer neuen Studie zeigen US-Forscher nun jedoch, dass Meditation dem Verlust der sogenannten grauen Hirnsubstanz entgegenwirken kann.
http://grenzwissenschaft-aktuell.blogsp ... gsamt.html
Our King is Kong. Our God is Zilla.
Benutzeravatar
Tyger
Moderator
Moderator
Beiträge: 2409
Registriert: 19. Aug 2006 11:39

Re: allerlei Studien

Beitrag von Tyger »

Der Thread ist eine super Idee! Dann mache ich mal weiter mit einem der größten parawissenschaftlichen Forschungsprojekte überhaupt, dem Global Consciousness Project:
http://teilhard.global-mind.org/
Benutzeravatar
Tyger
Moderator
Moderator
Beiträge: 2409
Registriert: 19. Aug 2006 11:39

Re: allerlei Studien

Beitrag von Tyger »

Dieses Experiment mit einer Erfolgsquote von 100% ist hochinteressant und ließe sich wiederholen, wenn man ca. 10 Teilnehmer zusammenbekäme:
http://psiphen.colorado.edu/Pubs/Smith14.pdf
Benutzeravatar
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 4340
Registriert: 16. Apr 2008 16:23
Religionszugehörigkeit: alveradisch...

Re: allerlei Studien

Beitrag von Alveradis »

Hui, das ist ja ganz neu.
Hast du das schon ausprobiert?
Wäre sonst vielleicht was fürs nächste Forentreffen.
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)
- Der beste Ort, das Kriegsbeil zu begraben ist in deinem Gegner!"

PS: Suchfunktion!
Benutzeravatar
Tyger
Moderator
Moderator
Beiträge: 2409
Registriert: 19. Aug 2006 11:39

Re: allerlei Studien

Beitrag von Tyger »

Allein probieren bringt nicht viel; es müssten schon ein paar Leute zusammenkommen, um einen Durchschnitt bilden zu können. Der Durchschnitt war es, der zu 100% stimmte, einzelne Viewer lagen schon immer mal falsch. Man müsste sich für so eine Aktion aber gar nicht persönlich treffen, sondern könnte das auch aus der Ferne machen.
Benutzeravatar
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 4340
Registriert: 16. Apr 2008 16:23
Religionszugehörigkeit: alveradisch...

Re: allerlei Studien

Beitrag von Alveradis »

Hm, mir wäre ein observierbares Versuchsumfeld lieber. Sprich, man kann ausschließen, dass Leute sich absprechen usw.
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)
- Der beste Ort, das Kriegsbeil zu begraben ist in deinem Gegner!"

PS: Suchfunktion!
Benutzeravatar
Tyger
Moderator
Moderator
Beiträge: 2409
Registriert: 19. Aug 2006 11:39

Re: allerlei Studien

Beitrag von Tyger »

Sieh es mal vom Praktischen her: So etwas müsste länger als nur ein paar Tage laufen, so rein anwendungstechnisch; da bekämen wir nicht dauerhaft die ganze Truppe zusammen.
Alternativvorschlag: Es geht da ja um Geld. Es könnte so laufen, dass jeder der Beteiligten einen Anteil dazulegen würde (sagen wir 50 Euro oder auch weniger, einen Betrag, der nicht wirklich wehtut), womit dann einer spekuliert (hat wer Erfahrung mit Derivaten?), und wenn sich das Geld vermehrt, gibts dann eine gelegentliche Ausschüttung. Dann würden alle Beteiligten einfach aus Eigeninteresse nicht mogeln. Nur mal so als Idee in den Raum geworfen.
Benutzeravatar
Tyger
Moderator
Moderator
Beiträge: 2409
Registriert: 19. Aug 2006 11:39

Re: allerlei Studien

Beitrag von Tyger »

Und hier kommt gleich eine ganze Sammlung:
http://www.deanradin.com/evidence/evidence.htm
Benutzeravatar
Tyger
Moderator
Moderator
Beiträge: 2409
Registriert: 19. Aug 2006 11:39

Re: allerlei Studien

Beitrag von Tyger »

Weiter gehts mit einer umfangreichen Arbeit von Prof. Dr. Balck:
http://www.biosensor-physik.de/biosenso ... on-002.pdf
Benutzeravatar
Tyger
Moderator
Moderator
Beiträge: 2409
Registriert: 19. Aug 2006 11:39

Re: allerlei Studien

Beitrag von Tyger »

Hier gibts ein theoretisches Erklärungsmodell für PSI-Effekte:
http://harald-walach.de/media/Walach-et ... E_2014.pdf
Benutzeravatar
Tyger
Moderator
Moderator
Beiträge: 2409
Registriert: 19. Aug 2006 11:39

Re: allerlei Studien

Beitrag von Tyger »

Vielleicht etwas im thematischen Randbereich, aber trotzdem interessant ist diese Seite, die sich mit der Esoterik selbst als Forschungsgegenstand befasst:
http://www.esswe.org/
Benutzeravatar
khezef
Moderator
Moderator
Beiträge: 2817
Registriert: 24. Jul 2011 16:29
Wohnort: Aus Gold mach Stahl!

Re: allerlei Studien

Beitrag von khezef »

Auch ganz interessant im Bezug auf das Thema Homosexualität. Besonders im religiösen Kontext oft geächtet und des öfteren auch als unnatürlich deklariert kommt aus der Genetikecke ein ganz anderer Wind. Das Homosexualität nicht nur beim Menschen, sondern generell im Tierreich weit verbreitet ist, ist wahrscheinlich schon den Meisten bekannt.
Was jedoch noch viel interessanter ist, ist die Erhaltung dieses Verhaltens im Laufe der Evolution. Normalerweise ist es ja so, dass nicht erfolgreiche Merkmale (wie etwa helles Fell im Dschungel, fällt auf, man ist leichtes Ziel) auch nicht an Nachkommen weitergegeben werden, weil der Merkmalträger vorher stirbt bzw. nicht die Chance hat es an Nachkommen weiterzugeben. Nur der Erfolgreiche kriegt die Kinder. Jetzt ist es ja so, dass bei den meisten Spezies im Falle eines homosexuellen Paares keine Nachkommen herauskommen, entsprechend dürfte sich dieses Verhalten logischerweise eigentlich nicht erhalten, weil es ja nicht weitergegeben werden dürfte.

Dennoch ist es evolutionär konserviert, was einen nun eigentlich stutzig machen müsste. Dazu gibts nen Artikel, der das ganz nett zusammenfasst:
http://www.iflscience.com/plants-and-an ... sexual-sex

Ursprungspaper:
http://rspb.royalsocietypublishing.org/ ... 9/20150429

Khezef
Benutzeravatar
Cor Keks
Beiträge: 224
Registriert: 15. Jul 2013 12:17
Wohnort: Schwache Hunde bellen oft.

Re: allerlei Studien

Beitrag von Cor Keks »

Vielleicht wechseln diese Tiere so oft die Partner, dass sie gar nicht wissen, ob die Kinder von der Paarung mit einem gleich- oder gegengeschlechtlichen Partner kommen :lol:
"Wer hat den Teufel an die Wand gemalt?" - "Schatz, das ist ein Spiegel."
Benutzeravatar
Cpt Bucky Saia
Moderator
Moderator
Beiträge: 1487
Registriert: 8. Mär 2014 07:26
Religionszugehörigkeit: Discordisch
Kontaktdaten:

Re: allerlei Studien

Beitrag von Cpt Bucky Saia »

Vieleicht hat irgendein Gott auch einfach nur Spaß an homosexuellen Tieren. :lol:
Our King is Kong. Our God is Zilla.
Benutzeravatar
Tyger
Moderator
Moderator
Beiträge: 2409
Registriert: 19. Aug 2006 11:39

Re: allerlei Studien

Beitrag von Tyger »

Die Studie setzt offenbar voraus, dass das genetisch bedingt ist; das ist aber keineswegs sicher, soviel ich weiß.
Benutzeravatar
Tyger
Moderator
Moderator
Beiträge: 2409
Registriert: 19. Aug 2006 11:39

Re: allerlei Studien

Beitrag von Tyger »

Die Erkenntnis, um die es hier geht, ist zwar alles andere als neu, aber bisher sehr umstritten. Diese breit angelegte Studie beweist, dass das Bewusstsein nach dem klinischen Tod mindestens Minuten lang erhalten bleibt:
https://bioethics.georgetown.edu/2015/0 ... published/
Benutzeravatar
khezef
Moderator
Moderator
Beiträge: 2817
Registriert: 24. Jul 2011 16:29
Wohnort: Aus Gold mach Stahl!

Re: allerlei Studien

Beitrag von khezef »

Das man mit Atemtechniken, Tanz und diversen anderen Methoden mit genug Übung ähnliche bzw. die gleichen Effekte im Bereich Trance und Bewusstseinsveränderung erzielen kann wie mit bewusstseinserweiternden Substanzen ist wohl einigen hier bekannt.

Was ich interessant fand, war folgende Studie, wobei Probanden einen dissoziativen Effeckt lediglich durch das Starren in die Augen eines Gegenüber erzeugen. Manche von euch ist das vielleicht bereits bewusst, jedenfalls hat sich ein italienischer Forscher dieses Phänomens einmal angenommen und eine kleine Versuchsreihe in dem Bereich gemacht. Die Ergebnisse sind ganz interessant, ganz ohne Zauberpilze oder Hexenpülverchen :lala:

Artikel: http://www.iflscience.com/brain/you-can ... 10-minutes
Originalpaper: http://www.psy-journal.com/article/S016 ... 2/abstract
fehlgeleitet
Beiträge: 2005
Registriert: 27. Jun 2015 02:30

Re: allerlei Studien

Beitrag von fehlgeleitet »

war mir früher auch unangenehm, dass mit den augen, weswegen ich bevorzugt die stirn zwischen den augenbrauen fixierte.

die effekte sind da ähnlich, man fühlt sich da aber weniger beobachtet.
Benutzeravatar
Tyger
Moderator
Moderator
Beiträge: 2409
Registriert: 19. Aug 2006 11:39

Re: allerlei Studien

Beitrag von Tyger »

Scientistische Religiosität war schön öfter wissenschaftlicher Forschungsgegenstand; hier wurde das experimentell untersucht:
http://www.sciencedirect.com/science/ar ... 3113001042
Benutzeravatar
khezef
Moderator
Moderator
Beiträge: 2817
Registriert: 24. Jul 2011 16:29
Wohnort: Aus Gold mach Stahl!

Re: allerlei Studien

Beitrag von khezef »

BHs sind schlecht für die weibliche Gesundheit der Brüste, ich wusste es. Vermaledeites Teufelwerk. Und ausgerechnet die Franzosen kommen drauf:
http://www.thelocal.fr/20130411/breasts ... Whn3xl7HJw

Khezef
Benutzeravatar
Cpt Bucky Saia
Moderator
Moderator
Beiträge: 1487
Registriert: 8. Mär 2014 07:26
Religionszugehörigkeit: Discordisch
Kontaktdaten:

Re: allerlei Studien

Beitrag von Cpt Bucky Saia »

Chicago (USA) – Eine aktuelle internationale Studie zur Bereitschaft von Kindern untereinander zu teilen, kommt zu einem erstaunlichen Ergebnis: Eine religiöse Erziehung führt bei den Kindern zu einer geringeren Bereitschaft zu teilen und erhöht die Akzeptanz strengerer Strafen für anti-soziales Verhalten. Damit stellt das Ergebnis die weitverbreitete Vorstellung der positiven Rolle von Religion für die moralische Entwicklung in Frage.
http://www.grenzwissenschaft-aktuell.de ... s20151106/

Bild
Our King is Kong. Our God is Zilla.
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Re: allerlei Studien

Beitrag von Azazel »

diese Vorstellung hatte ich sowieso nie ;)
Benutzeravatar
Cpt Bucky Saia
Moderator
Moderator
Beiträge: 1487
Registriert: 8. Mär 2014 07:26
Religionszugehörigkeit: Discordisch
Kontaktdaten:

Re: allerlei Studien

Beitrag von Cpt Bucky Saia »

Studie mitlerweile teilweise wiederlegt. Man hat schlicht die Anzahl der Geschwisterkinder vergessen und die sei nunmal in religiösen Familien größer als in nicht religiösen.

http://www.scilogs.de/natur-des-glauben ... ie-fehler/

Allerdings ist auch das eine intressante Studie :lol:

Bild
Our King is Kong. Our God is Zilla.
Benutzeravatar
khezef
Moderator
Moderator
Beiträge: 2817
Registriert: 24. Jul 2011 16:29
Wohnort: Aus Gold mach Stahl!

Re: allerlei Studien

Beitrag von khezef »

Für alle Freunde der Parallel- und Multiversenmodelle, hier etwas, was vielleicht interessant sein könnte.
http://www.iflscience.com/space/scienti ... background
Benutzeravatar
khezef
Moderator
Moderator
Beiträge: 2817
Registriert: 24. Jul 2011 16:29
Wohnort: Aus Gold mach Stahl!

Die Bullshitstudie

Beitrag von khezef »

Die Studie fand ich sehr interessant und erheiternd, manche jedoch mögen sie als etwas beleidigend empfinden. Worum geht es?
Nun, die Studie/das Paper erforscht den Zusammenhang zwischen Intelligenz (definiert als: "person’s measured numeracy skills, verbal intelligence, religious beliefs, and ability to distinguish between a metaphorical and a literal statement") und den Glauben/ die Akzeptanz an offensichtlich falsche Tatsachen oder inhaltlich leere Phrasen, welche entweder sehr vage formuliert sind oder so mit Fremdwörtern und wissenschaftlich klingenden Wörtern gespickt sind, dass man einfach nickt.

http://www.iflscience.com/editors-blog/ ... telligence

Dabei geht es um solche statements wie:
- Joy is a constant. You and I are beings of the quantum soup
- We reflect, we heal, we are reborn. We exist as a resonance cascade.

Das sind keine tiefschürfenden Wahrheiten von einem anderweltlichen Geisterführer, sondern inhaltsleere abgedroschene Floskeln generiert von einer Homepage:
http://sebpearce.com/bullshit/

Khezef

PS: In dem Paper wurde etwa 200 Mal das Wort "Bullshit" benutzt. Eher ungewöhnliche Wortwahl für ein Paper, wenn ich das so sagen darf. :lol: