Algernon Blackwood

Moderator: Cpt Bucky Saia

Noriel de Morville
Beiträge: 1653
Registriert: 30. Sep 2005 19:19

Algernon Blackwood

Beitrag von Noriel de Morville »

Algernon Blackwood ( 14. März 1869 - 10. Dezember 1951)englischer Schriftsteller

Blackwood schrieb ca. 200 Kurzgeschichten, 12 Novellen und über 50 Romane. Sein Stil ist intensiv, emotional und packte den geneigten Leser. Blackwood band das Übernatürliche in das Gewöhnliche ein. Es lauerte dort, wo es niemand erwartete, bevorzugt in der Natur.

Bemerkenswert sein sehr psychologischer Ansatz sowie der prägnante, klare Aufbau seiner Erzählungen, die durch ihre subtile Schilderung einer unheimlichen Stimmung bestechen. Dem Publikum wurde Blackwood zuerst als Radiomoderator bekannt, seine eindringliche und unverwechselbare Art phantastische Geschichten zu erzählen, fesselte damals eine treue Schar Zuhörer an das Radio.

Blackwood reiste Zeit seines Lebens um die halbe Welt.

1934 machte er eine erste Radiosendung, behielt diese Arbeit bei und war 1947 einer der ersten BBC TV Geschichtenerzähler. 1949 erhielt er, im Buckingham Palace, den C.B.E. Award.



DER WENDIGO

Dr. Cathcart, der Jagdführer Hank Davies, der junge Simpson und dessen Führer Joseph Defago jagen in den unendlich weiten Wäldern Kanadas . Doch schon bald geschehen merkwürdige Dinge. Defago wittert einen bösen, uralten Feind allen Lebens, ein Wesen, das nachts durch die Wälder streift: Wendigo!

Die Gruppe geht getrennte Wege; Simpson und Defago jagen, doch letzterer verschwindet in der Nacht. Simpson ist allein. Doch als er die Fußspuren seines Gefährten findet, erinnert er sich wieder , daß dieser schrie, während ihn ETWAS in den Wald zog: Nein, Nein, Nein, nicht so schnell, nicht so schnell, meine Füße, sie verbrennen!! Simpson folgt den Spuren, die sich, bevor sie sich ganz auflösen, denen eines Tieres angleichen.

Der junge Mann trifft wieder mit seinen beiden Gefährten zusammen, doch auch eine vereinte Suche führt zu nichts. Defago keht wieder zurück. Aber er ist verändert,... sehr verändert...
Zuletzt geändert von Noriel de Morville am 13. Dez 2006 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Beitrag von Azazel »

wie bereits schon mal erwähnt gelten die beiden Kurzgeschichten der Wendigo und die Weiden als Perlen der Horrorkurzgeschichten und wurden mehrfach von Kritikern in den Himmel gelobt!

Zurück zu „Horrorliteratur“