Albträume

Psychologische, philosophische und wissenschaftliche Betrachtungen

Moderator: gabor

Antworten
Benutzeravatar
Vamp
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3788
Registriert: 21. Mär 2005 13:34
Wohnort: Die Lösung ist Vanillefish...

Albträume

Beitrag von Vamp »

So meine lieben Freunde. Helft mir mal, ich weiß langsam nicht mehr was ich tun soll. Ich habe jede verdammte Nacht Albträume. Zwei davon möchte ich euch mal kurz erzählen, vielleicht könnt ihr mir ja helfen

Der erste besteht eigentlich aus drei Stück die in einer einzigen Nacht hintereinander kamen. Von denen weiß ich allerdings jeweils nur noch den Kern. Im ersten lief mir Blut aus Mund und Augen, sowie Nase. Im zweiten krochem Maden aus meiner Nase und meinem Mund und im dritten wachte ich auf, rannte los und ertrank in einem Swimmingpool.

Dann war da der in der letzten Nacht. Ich trank das Blut von Leuten, allerdings mit deren Einverständnis und konnte dadurch ihre Gedanken lesen. Ich wusste das es falsch war was ich tat und deshalb wollte ich aufhören, allerdings bekam ich entzugserscheinungen wie bei einem Drogenentzug im Fernsehen. Ich rannte in einen Supermarkt weil es mir so dreckig ging. Eine Person die ich gut kenne und der ich vertraue stand an der Kasse und kaufte etwas. Ich bat ihn um hilfe, aber er sah mich gar nicht. Dann bin ich aufgewacht.
Wenn Katzen wie Frösche aussähen, so würde uns bald klar, wie gemein die kleinen Teufel sind. (Lords und Ladys; Terry Pratchett)
Benutzeravatar
evoi
Moderator
Moderator
Beiträge: 2976
Registriert: 2. Jan 2006 15:55
Wohnort: geht nicht - gibt´s nicht!
Kontaktdaten:

Beitrag von evoi »

Sorry,

ich will dazu nichts sagen. Nicht böse sein..

lg

evoi
Es gibt Tage da bin ich nicht in der Stimmung angehimmelt zu werden.
Benutzeravatar
Vamp
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3788
Registriert: 21. Mär 2005 13:34
Wohnort: Die Lösung ist Vanillefish...

Beitrag von Vamp »

Ich verstehe zwar nicht warum, aber du wirst deine Gründe haben mir nicht helfen zu wollen Freund.
Wenn Katzen wie Frösche aussähen, so würde uns bald klar, wie gemein die kleinen Teufel sind. (Lords und Ladys; Terry Pratchett)
Benutzeravatar
evoi
Moderator
Moderator
Beiträge: 2976
Registriert: 2. Jan 2006 15:55
Wohnort: geht nicht - gibt´s nicht!
Kontaktdaten:

Beitrag von evoi »

Vamp,

helfen wollen schon, .. aber manchmal kommt, wenn ich über einen fremden Traum nachdenk, oder auch beim Kartenlegen, so ein inneres "Nein" nach oben.. Dann hör ich damit auf..

Ich denke mal, dass Whitestorm zu dem Traum eh einen besseren Zugang hat, als ich ihn hätte..

lg

evoi
Es gibt Tage da bin ich nicht in der Stimmung angehimmelt zu werden.
Benutzeravatar
Vamp
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3788
Registriert: 21. Mär 2005 13:34
Wohnort: Die Lösung ist Vanillefish...

Beitrag von Vamp »

Okay. Danke dir trotzdem.
Wenn Katzen wie Frösche aussähen, so würde uns bald klar, wie gemein die kleinen Teufel sind. (Lords und Ladys; Terry Pratchett)
Benutzeravatar
whitestorm
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3668
Registriert: 13. Jun 2005 14:43
Religionszugehörigkeit: kann man das essen
Wohnort: Magie ohne Gefühle ist wie ein Drache ohne sein Feuer!

Beitrag von whitestorm »

hmmm...nun ja, ich könnte anfangen mit einer deutung der bilder die du in deinem traum gesehen hast, eine Deutung der Dinge/Worte:

Blut: Lebenssymbol, wenn man blutet deutet dies meist auf den Verlust der eigenen Kraft hin, eine Verletzung der Seele,
Maden: Unreinheit des Körpers, von einer Schuld oder einem Problem aufgefressen werden,
ertrinken: grosse Probleme (oder auch nur ein Problem) holen dich ein und wachsen dir über den Kopf, in einer Situation gefangen sein, aus der man sich nicht retten kann

blut trinken deutet meist auf ein gutes vorzeichen hin, klingt komisch, ist aber so. Es deutet darauf hin, das du Hoffnung in dir trägst und nicht aufgibst.

allerdings scheint deine gezeigte Sucht daraufhinzudeuten, das du krampfhaft auf der suche danach bist. Du scheinst Hoffnung erzwingen zu wollen....

Ich denke, man kann aus den begriffserklärungen schon einiges herauslesen. Ich hab versucht, sie nicht allzu sehr zu deuten Schwester denn auch ich empfinde dabei ein nicht gerade gutes Gefühl. Ich denke, das du daraus schon einges herauslesen kannst. Ich möchte dies nicht allzu ausdeuten, es sei denn, dies ist dein wunsch, aber ich glaube,. das du selbst nun auch díe 2 träume für dich deuten kannst.

:knuddel:
whitestorm
Niveau sieht von unten immer wie Arroganz aus.
"Man kann vieles unbewusst wissen, indem man es nur fühlt aber nicht weiß." F.M.Dostojewski
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Beitrag von Azazel »

Hallo Vamp,

mal abgesehen von der Deutung - wie oft kommen solche Albträume und kommen sie zu bestimmten Situationen, sprich was machst Du an den Abenden bevor solche Träume kommen?
devilsnake

Beitrag von devilsnake »

nicht nur du hast alpträume, jetzt hab ich endlich ferien und träume nun das mich alle alleinlassen, das ich in einem käfig eingesperrt bin.
ich habe richtig angst ins bett zu gehen, ja ich sehe mein bett als den käfig und habe totale angst alleine zusein.
ich nerv meinen kleinen bruder ja schon das er mit mir am computer zockt oder so was damit ich nicht alleine bin.
keine ahnung woher das jetzt kommt aber diese träume wiederholen sich, verändern sich nur minimal und kommen jede nacht wieder. am ende meiner träume werd ich entweder von einem monster gefressen oder ich leide unter höllisch seelischen qualen.

erstaunlich ist auch das ich immer friere wenn ich in mein schlafzimmer gehe, das ist jetzt auch erst seit dem ich meine alpträume habe, egal wie hoch ich die heizung stelle.
hateme666
Beiträge: 530
Registriert: 24. Dez 2006 16:08

Beitrag von hateme666 »

Träume zu deuten is ziemlich schwierig... Träume können ja ziemlich unterschiedliche Funktionen haben. Albträume sind ja häufig die Folge von Stress, traumatischen Erlebnissen, unverarbeiteten psychischen Problemen und solchen Dingen. Am besten geht man damit um indem man versucht sich während man träumt bewusst zu werden das man träumt. Ich weiss, klingt ein bisschen schwachsinnig hilft aber! Ich hatte früher auch häufig Albträume und jedes mal bevor ich ins Bett bin hab ich mir klar gemacht das ich nur träume wenn ich einschlafe. Das nimmt einem die Angst und du kannst den Verlauf deines Traumes positiv beeinflussen. Was auch hilft ist vorher Musik hörn die einen entspannt und an die Menschen zu denken denen du nahe stehst und von denen du denkst das sie dich verstehn. Einfach mal ausprobieren ;-)

Was das deuten solcher Träume angeht... das überlass ich lieber andern Leuten^^
Ich hatte schon ziemlich krasse Träume und was die wohl aus meinem Unterbewusstsein hochkochen haben lassen will ich garnicht so genau wissen^^

lg

hateme666
hateme666 aka Saiigal
Benutzeravatar
Mystery
Beiträge: 650
Registriert: 19. Aug 2005 12:59
Wohnort: Mensch: das einzige Lebewesen, das erröten kann. Es ist aber auch das einzige, was Grund dazu hat.

Beitrag von Mystery »

Hmmm... Vamp, wenn sich die Vorfälle häufen, dann würde ich mir an Deiner Stelle mal ein ordentliches Traumdeutungsbuch anschaffen (aber vorsicht, einige sind nicht gerade das Wahre!!!)
Ich meine ich könnte ja jetzt auch ein wenig herumdeuten und dann zu whitestorms Analyse etwas ergänzen (wenn es was gibt), aber ich stehe vor einem ähnlichen Problem wie evoi und hateme666 (obwohl hateme666 ja vor keinem Problem steht, sondern dieses eher erläutert^^)

Ich habe zwar in vielen Deutungen den Nagel auf den Kopf getroffen, aber es ist extrem schwer, die ganzen Symbole, von denen einige sogar über zehn verschiedene Bedeutungen haben können, richtig zusammen zusetzen und ein einwandfreies Ergebnis zu erzielen.
Von daher wäre Dir bei so verzwickten Träumen, die so viele Symbole beinhalten, doch mehr geholfen, wenn Du selbst einmal versuchst, diese zu deuten, denn Du weißt am besten, in welchen Situationen Du Dich gerade befindest und was dann vielleicht auch am besten passt. Auch wenn es oft besser ist, andere an Deine Träume heran zulassen, einige Sachen kannst wohl nur Du selbst erkennen.

LG,
Mystery
Bist du wütend, zähle bis vier, bist du sehr wütend, fluche.
Mark Twain, Erzähler, 1835-1910
Benutzeravatar
Zerberus
Moderator
Moderator
Beiträge: 3429
Registriert: 15. Okt 2006 14:35
Religionszugehörigkeit: Religionsfrei
Wohnort: Immer locker bleiben

Beitrag von Zerberus »

seit ich nur noch alpträume hatte hab ich mir 2 traumfänger übers bett gehangen .


seitdem träume ich nichts mehr
"Eine mächtige Flamme entsteht aus einem winzigen Funken."
Benutzeravatar
Rall Schorrdas
Beiträge: 919
Registriert: 16. Aug 2006 15:11
Wohnort: Bunt ist das Dasein, und granatenstark.

Beitrag von Rall Schorrdas »

Wenn hilft...

Ansonsten könntest Du folgendes versuchen:
Meditiere und keiere Dir dabei einen handlungsfähigen Avatar. Die äußere Form ist egal, das Ding muß nur stabil sein. Stabilisiere ihn weiter in größeren zeitlichen Abständen. Die Stabilisierungstechnick ist wohl für jeden eine andere, kuck einfach zu, daß er in Deinem Kopf real wird und sich dabei aber nach wie vor nicht von Deinen Ausgangsparametern entfernt. Und wenn er dann auf kleiner Flamme gargekocht ist, kannst Du ihn in Deinen Albtraum schicken. Entweder, damit er Dir dort hilft, oder, damit er den Traum gleich ganz dominiert und übernimmt.
Ist im Prinzip die technomantische Version eines Schutzgeistes. :D

ewige Pampe,

Rall
Bruji

Beitrag von Bruji »

Huhu Vamp, ich mag nicht Deine Träume deuten, aber ich sage Dir gerne wie das geht. Also Du mußt ein Traumtagebuch anlegen, in dem Du jeden Morgen die träume aufschreibst, an die Du dich erinnerst.
Dann suchst Du dir mit Hilfe eines guten Traumtagebuches die Symbole raus, (Stichwörter: Blut, Supermarkt, Maden, etc...), schreibst sie einzeln raus. Dann interpretierst du den Traum. Ein kleiner Tipp. Personen im Traum bedeuten meistens die Anteile in Dir selbst,die Du normalerweise mit der Person assoziierst. Also wenn Du in einem Freund besonders seine Hilfsbereitschaft schätzt, ist es in Wirklichkeit deine eigene Hilfsbereitschaft, die gemeint ist.

Mit der Zeit bekommst du ein ganz gutes Gefühl für deine eigene Traumsprache. Außerdem: Zur Zeit sind die 12 Rauhnächte (noch bis zum 6.1.), es ist normal, das man da verstärkt träumt.

P.S.
undefined://www.deutung.com
undefined://www.paranormal.de/traumdeutung/

Grüßle
Bruji

Huhu Develsnake: weil Du das mit der Kälte im Raum beschreibst: bei Dir würde ich den Raum säubern, und ums Bett einen Schutzkreis ziehen.
Grüßle
Bruji
Benutzeravatar
Mystery
Beiträge: 650
Registriert: 19. Aug 2005 12:59
Wohnort: Mensch: das einzige Lebewesen, das erröten kann. Es ist aber auch das einzige, was Grund dazu hat.

Beitrag von Mystery »

Zur Zeit sind die 12 Rauhnächte (noch bis zum 6.1.)
:shock:
Mal wieder etwas, was ich fast vergessen habe, irgendwie habe ich heute Nacht auch so gar nichts geträumt (bzw. kann mich nicht daran erinnern).
Irgendwie falle ich wohl immer aus der Reihe.^^
Bist du wütend, zähle bis vier, bist du sehr wütend, fluche.
Mark Twain, Erzähler, 1835-1910
Benutzeravatar
Vamp
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3788
Registriert: 21. Mär 2005 13:34
Wohnort: Die Lösung ist Vanillefish...

Beitrag von Vamp »

Nun, sie kommen jede Nacht, wobei mich aber nur diese beiden wirklich verängstigt hatten, mit den Anderen kann ich ganz gut leben.
Wenn Katzen wie Frösche aussähen, so würde uns bald klar, wie gemein die kleinen Teufel sind. (Lords und Ladys; Terry Pratchett)
Benutzeravatar
Zerberus
Moderator
Moderator
Beiträge: 3429
Registriert: 15. Okt 2006 14:35
Religionszugehörigkeit: Religionsfrei
Wohnort: Immer locker bleiben

Beitrag von Zerberus »

Nun, sie kommen jede Nacht,

vielleicht sitzt ja nachts ein kobold neben deinem bett und trichtert dir die alpträume ein :lol:
"Eine mächtige Flamme entsteht aus einem winzigen Funken."
devilsnake

Beitrag von devilsnake »

seit ich hier gepostet hab hab ich immer noch alptäume, nur ein mal nicht aber der schönste traum wars auch nicht...vielleicht liegts wirklich am stress
Annarhi

Beitrag von Annarhi »

devilsnake hat geschrieben:seit ich hier gepostet hab hab ich immer noch alptäume, nur ein mal nicht aber der schönste traum wars auch nicht...vielleicht liegts wirklich am stress
Entweder Stress oder der Umgang mit diversen Menschen und Themen oder aber zu schweres Essen abends und nich in der Totenlage schlafen, das drückt aufs Bauchgehirn und verursacht Alpträume. Gerad bei Menschen, die eher Bauch- als Kopfentscheidungen treffen.

Herrje, ich wär froh, wenn ich mal so nen richtig fies dämonischen Traum hätte, wo ich doch schon so gut wie im Dämonenforum wohne, sesshaft bin :D
devilsnake

Beitrag von devilsnake »

ach ja ich wünschte es würde endlich aufhören mit diesen träumen...Traum: ich habe eine schaufensterpuppe von meiner mutter geschenkt bekommen und hab sie auf einen stuhl in meinem zimmer gesetzt, mit diesen leeren augen hat sie mich immer angestarrt, eines tages bin ich in mein zimmer gegangen die puppe sah mich an und schaute dann weg. irgendwie hatte die puppe eine gewisse anziehungskraft. mit zitternden händen habe ich die hand der puppe angefasst, sie ließ mich nicht mehr los hat an mir gezerrt und wollte mich töten, keine ahnung aber ich hatte tierische angst hab geschieen und hab mich mit der puppe an meinem handgelenk bis hinauf ins wohnzimmer geschleppt. ohne jegliche miene auf dem plastikgesicht ist sie mir immer näher gekommen hat nocheinmal an meinem handgelenk gezogen, es machte knacks und mein handgelenk war gebrochen, ein knochenteil hat rausgesehn als die puppe mit meiner gebrochenen hand rumgespielt hat. ich hab geschien vor schmerz. die puppe hat dann ein küchenmesser genommen und stand dann über mir...

dann bin ich aufgewacht

klingt irgendwie nach chucky die mörderpuppe aber ich hatte richtig schiss und auch nachdem ich aufgewacht bin...

essen tu ich nicht oft abends und dann höchstens n salat oder so, ich dreh mich immer wenn ich schlafe also daran kanns nicht liegen und nach meinem traum war mein handgelenk richtig gerötet und ich hab dort wo in meinem traum der knochen rausstand einen blauen fleck bekommen, das hatte ich noch nie also glaub ich auch nicht wirklich dass ich mich irgendwo angehauen hab
Annarhi

Beitrag von Annarhi »

Sei froh, dass es keine aufblasbare Puppe aus den Beate Uhse Restbeständen gewesen ist. Obwohl, der könnte man zur Not noch nen Nagel ins Bein jagen und sie würd zerfladdern und zerfleddern wie nen aufgepiekster Luftballon, solang bis die Luft raus ist. *ggg* Die Druckstellen am Handgelenk hast du dir während Träumen wahrscheinlich selber zugefügt, als du mit der einen Hand an der andren gezerrt hast. Passiert manchmal bei Alpträumen. Als ich mein Nasenpiercing neu hatte, hat sich das mal nachts in meiner Decke verhakelt, ich hatte nen viehischen Alptraum davon, bis ich aufgewacht bin und gemerkt hab, dass es daran gelegen hat, oder vergessen ne Halskette abzumachen und mich selber gewürgt hab, was sich genauso in Träumen niederschlägt wie nen nebenher eingeschalteter Fernseher mit Nachrichten z.B. Bei mir jedenfalls.

Kennst du das Buch "Kreativ träumen" von Patricia Garfield? Da sind viele Möglichkeiten drin, wie man Träume bewusst steuern und verändern kann. Würd ich an deiner Stelle mal testen. Versuch dich vorm Einschlafen zu entspannen und an was ganz Schönes zu denken, sag dir bis in die Einschlafphase hinein, dass du keinen Albträume haben wirst oder stell dir vor, dass du geschützt in ner violetten Kugel liegst. Mach ich auch oftmals. Funktioniert sogar dann und wann.

Guats Nächtle
Benutzeravatar
Natz Chimaera
Beiträge: 6
Registriert: 2. Jan 2007 13:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Natz Chimaera »

devilsnake hat geschrieben:(...) nach meinem traum war mein handgelenk richtig gerötet und ich hab dort wo in meinem traum der knochen rausstand einen blauen fleck bekommen, das hatte ich noch nie also glaub ich auch nicht wirklich dass ich mich irgendwo angehauen hab
hei Devilssnake,

das klingt nicht wirklich nach aus dem Unbewussten aufsteigenden Bildern.
Hast du dich schonmal mit "Psi" beschäftigt?
Dazu empfehl ich dir folgendes Buch:
"Selbstverteidigung mit PSI" von Dion Fortune ISBN 3-7787-7046-2
Sieh die Vögel:
Sie sähen nicht,
Sie ernten nicht,
Und leben doch!
Annarhi

Beitrag von Annarhi »

Ich glaub nich, dass der Zombiewelt teuflischer Regenwurm devilsnake bei so nem Traum gleich die Psiverteidigungsgeschütze der ganzen Familie sprich des Selbstes auffahren braucht.

Ausserdem gehts ja eigentlich [und ich hoff ich tu evois Wunsch nach Sachbezogenheit der Postinger Genüge] um die Toten- wie soll ich sagen Toten-, ja -sendung von uns One and Only Vamp.

Mich würd mal intressieren, ob Vamps Albträume verschwunden sin. Manchmal sind die ja genauso hartnäckig, wie gähnende Leere in der Traumwelt.
devilsnake

Beitrag von devilsnake »

na ja die träume von puppen die mich töten wollen hab ich hinter mir, jetzt träum ich nur noch von anderen leuten die ich nie im leben gesehen hab, was die durchmachen müssen z. B. letztens hab ich von einem 12 jährigen mädchen namens
marilen-jane geträumt die von ihrem vater geschlagen wurde, ich hab zwar kein wort verstanden außer die namen aber hat sich irgendwie französich angehört.
geht das eigendlich ich mein andere leute zu beobachten wenn man selbst schläft?
AkashaNowa

Beitrag von AkashaNowa »

Spontan kommt mir folgendes in den Sinn... (und wie gesagt spontan):

Du hast Dich zu weit in die Welt der Vampire gewagt und nun frisst es dich von innen heraus langsam auf... vielleicht bekommt Dir dein gegenwärtiger Lebenstil nicht so gut, wie Du es gerne hättest und es wäre Zeit ein wenig den Weg zu korrigieren, innezuhalten, zu verwerfen was nicht gebraucht wird und zu behalten was nützlich und geliebt ist.

Alles selbstredend im Konjunktiv gemeint.
devilsnake

Beitrag von devilsnake »

hm... wäre eine möglichkeit, ich bin zwar kein vampier und ich steigere mich nicht hinein, allerdings beschäftige ich mich mit ihnen
und wenn ich alles was sinnlos ist aus meinem leben streiche müsste ich mein leben auch lassen
sogesehen glaube ich das eher nicht