Abraham Bram Stoker

Moderator: Cpt Bucky Saia

Noriel de Morville
Beiträge: 1653
Registriert: 30. Sep 2005 19:19

Abraham Bram Stoker

Beitrag von Noriel de Morville »

Abraham Bram Stoker ( 8. November 1847 - 20. April 1912) irischer Schriftsteller.



Er wurde in Marino Crescent in Clontarf bei Dublin geboren. Er war bis zu seinem achten Lebensjahr krank und konnte alleine weder stehen noch gehen. Nicht nur seine Krankheit, sondern auch seine Genesung waren "Wunder" für seine Ärzte.

Er studierte Geschichte, Literatur, Mathematik und Physik am Trinity College. Er wurde Beamter, gab diesen Beruf jedoch auf, um als Journalist und Theaterkritiker zu arbeiten.

Stoker zog nach London, wo er als Manager von Irving's Lyceum Theatre arbeitete. Im Gefolge von Irving bereiste Stoker die Welt.

Er besserte sein Einkommen als Autor von Büchern auf, das wohl bekannteste davon das 1897 veröffentlichte Dracula.

1890 traf er den ungarischen Professor Arminius Vambéry, der ihm von der Legende des rumänischen Prinzen Vlad Tepes, besser bekannt als Vlad Dracul, erzählte. Aus diesem Charakter entwickelte Stoker die Figur des Vampirs Drakula. Er arbeitete 7 Jahre an der Vampirsaga Dracula. Dafür studierte er die Kultur des Balkansund die historische Person Vlad Tepes.


Bram Stoker erlebte den großen Erfolg seines Romans Dracula nicht mehr. Er starb arm und unbekannt 1912 in London.


Werke

* Dracula (Rezension)
* Lair of the White Worm
* A Life of Irving
* The Snakes Pass
Zuletzt geändert von Noriel de Morville am 13. Dez 2006 09:19, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Beitrag von Gast »

Ich habe den Roman gelesen, und finde es soweit in Ordnung, allerdings erscheint mir, dass Stoker doch ziemlich langatmig schreibt.

Mich konnte die langatmige Story weniger fesseln, aber als Klassiker der Horrorliteratur gehört dieser Roman hier her.
Vrihals
Beiträge: 2
Registriert: 15. Okt 2005 17:08
Wohnort: Si vis pacem para bellum
Kontaktdaten:

Beitrag von Vrihals »

Und ich denke, dass die Protagonisten von "Dracula" mehr Glück als Verstand hatten.
Qui desiderat pacem praeparat bellum
Gast

Beitrag von Gast »

Stokers "DRACULA" konnte mich nicht für sich gewinnen. Korrekt, die Story ist sehr langatmig und die Fussnoten pedantisch. Aber als Klassiker der Horrorliteratur gehört sie hier her.

Noriel de Morville
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Beitrag von Azazel »

sehe ich genauso - natürlich ist Stokers Thema rund um Dracula auch schon etwas ausgelutscht, aber es ist zweifelsohne ein Klassiker!

Zurück zu „Horrorliteratur“