7 Todsünden in neuer Gestalt:

Psychologische, philosophische und wissenschaftliche Betrachtungen

Moderator: gabor

Antworten
Benutzeravatar
tlahuizcalpantecutli
Stammposter
Beiträge: 1533
Registriert: 13. Apr 2006 21:15
Wohnort: Das Leben ist zu kostbar, um es dem Schicksal zu überlassen!
Kontaktdaten:

7 Todsünden in neuer Gestalt:

Beitrag von tlahuizcalpantecutli »

Entfremdung, Apathie, Konformität, Fanatismus, Xenophobie, Herrschaft, Ausbeutung
Hab ich neulich gefunden...
meine kabbalistischen Gedanken dazu:

Entfremdung wird die Wurzel sein, aus diesem Grundsätzlichen Bewusstseinszustand steigen kollektive Apathie und Konformität auf,
Fanatismus als sublimierende Gegenkraft zur Apathie und Xenophobie als Konsequenz der Konformität, während die Ausbeutung, die direkt aus der Entfremdung resultiert und diese wiederum hervorruft, die fantischen und xenophoben Kräfte entfesselt und diese zugunsten der eigentlichen, selbst entfremdeten Hegemonialmacht gegen Sündenböcke und Feindbilder lenkt.

Entfremdet sind die Ausgebeuteten und die Ausbeuter. Entfremdet die falsche, humorlose und dogmatische Religionsmacht, die der Apathie mit Fanatismus entgegenwirkt. Entfremdet das ganze humorlose Gesellschaftssystem, welches sich selbst zerstört, eine selffulfilling prophecy, ein göttlicher Witz! Lache über deine eigene Entfremdung, und sie löst sich auf wie jener Krieg, wo keiner hingeht.


[weiterführende Gedanken zu den 7 Todsünden]
Kether sei der innere Witz der Welt, in mir und in allen, der die Entfremdung aufhebe, die 1, das Einssein mit sich selbst, nicht das geteilt und Entfremdetsein des Ganzen,
Chochmah sei die 2, der Kontakt zweier Personen, die Liebe, die die Indifferenz besiegt,
Binah die 3, die die konformität überwindende belebende Trinität aus Körper, Gedanken und Gefühlen, die Bereiche, in denen sich die Individualität, neuartigkeit und Ungleichheit der Buntbärenwelt entfalten möge (lies die 13einhalb Leben des Käpt'n Blaubär!)
Chesed die 4, ein Weltbild des Wissens über die Ordnung der Natur, die mathematik, ihre Sprache, würdest du sagen, dem Einklang aus werden und vergehen, vernichtend den Fanatismus und jede kollektive Raserei zerstörter Vernunft,
Geburah die 5, die offenheit ebenjenes Weltbildes, ebenjener Vernunft, für neue Kulturen, die Konfrontation mit ihnen und die Vernichtung schwelender Xenohobie,
Tipheret die 6, die Schönheit und das Glück der Menschheit, wenn erst die ausbeutende Macht beseitigt ist,
7, der Weltenbrand, die Revolution oder die Naturkatastrophe, grausame Pointe des Witzes in der Menschheitsgeschichte, und 8, die Wahrung des fruchtbaren Samens in der Menshheit, die sich zur utopischen Weltgemeinschaft der Rechtegleichheit und der gemeinsamkeit entfalten, Fundament (9, Jesod) für neue Witze der Natur, den Neuanfang (10) eines assoziativen, freien Blütentreibens des Baumes, dessen Wurzeln Gefühlswelt, Körperwelt und Gedankenwelt, dessen Stamm der Wille und dessen Krone die Kreativität ist!

Oder auch nicht.


Heil Eris!
Wer gegen ein Minimum an Aluminium immun ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunität
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Beitrag von Azazel »

Hallo Tla,

sehr interessante Gedanken von Dir. Todsünden ist zwar meiner Meinung nach, auch aus religiöser Brille betrachtet, der falsche Begriff, denn eine Entfremdung z.B. ist im Gegensatz z.B. zu den klassischen Todsünden wie Hass nicht unbedingt selbst verursacht, also nicht aktiv betrieben. Nichtsdestotrotz sind deine kausalen Schlussfolgerungen bzw. die Betrachtung aus kabbalistischer Sicht sehr anregend für ein Nachdenken dazu.
Benutzeravatar
tlahuizcalpantecutli
Stammposter
Beiträge: 1533
Registriert: 13. Apr 2006 21:15
Wohnort: Das Leben ist zu kostbar, um es dem Schicksal zu überlassen!
Kontaktdaten:

Beitrag von tlahuizcalpantecutli »

Der Begriff ist nicht meiner. ich fasse es eher als Todsünden der Welt auf, die Hegemonie ist jetzt ja auch nicht meine Sünde.
Wer gegen ein Minimum an Aluminium immun ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunität
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Beitrag von Azazel »

schon klar..habe da gestern noch darüber nachgedacht.