Von Aldebaran bis Vril.

Hier kann alles nicht-dämonische gepostet werden

Moderator: gabor

Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Von Aldebaran bis Vril.

Beitrag von Azazel »

Benutzeravatar
Daimao_Koopa
Moderator
Moderator
Beiträge: 2204
Registriert: 8. Aug 2011 21:34
Religionszugehörigkeit: Was soll ich damit
Wohnort: Blickt man in einen Abgrund, blickt der Abgrund irgendwann zurück.

Re: Von Aldebaran bis Vril.

Beitrag von Daimao_Koopa »

Toll! Noch so ein Artikel, der den Kontext zwischen Nazismus und einem rein okkulten Symbol nicht abbaut, sondern verstärkt... :kotz:

Ist ja schön und gut zu wissen, dass esoterisch angehauchte Neo-Nazis mit diesem Symbol hantieren, aber dieser bedingungslose
Brückenbau ist mMn zu viel des Guten! ...Naja, wen interessiert's. Hauptsache das gewählte Feindbild (Nazitum) wird in eine
lächerliche Position (Esoterik) gerückt. Kann man am geschilderten, wissenschaftlichen Forschungsdrang ja gut erkennen. :au:

Selbst der Wikipedia-Artikel redet den gleichen Müll! Was hat Saturn mit Neo-Nazis zu tun??! ...Ach ja... Beide sind pöse Purchen. :lol:


PS:
Weiß jemand, ob die schwarze Sonne ursprünglich dem Germanentum, oder doch der vedischen Kultur entstammte? Ich finde dazu nichts...
Bild
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Re: Von Aldebaran bis Vril.

Beitrag von Azazel »

sehe ich wie Du
Dämönchen2

Re: Von Aldebaran bis Vril.

Beitrag von Dämönchen2 »

Woher habt ihr denn Euer Wissen, dass das Symbol älter ist, als in dem Artikel behauptet (nach dem es ja erst esoterische Neonazis in Umlauf gebracht hätten)?
Benutzeravatar
khezef
Moderator
Moderator
Beiträge: 2817
Registriert: 24. Jul 2011 16:29
Wohnort: Aus Gold mach Stahl!

Re: Von Aldebaran bis Vril.

Beitrag von khezef »

Woher habt ihr denn Euer Wissen, dass das Symbol älter ist, als in dem Artikel behauptet (nach dem es ja erst esoterische Neonazis in Umlauf gebracht hätten)?
Weil dir heute sogar die ersten 3-4 Googletreffer den Fakt hinterher schmeißen, dass das Sonnenkreuz älter ist als die Naziversion davon. :rauchen:

Khezef
Dämönchen2

Re: Von Aldebaran bis Vril.

Beitrag von Dämönchen2 »

Ja, zeig mal einen?

Ich finde höchstens Spekulationen (Blog gedankenfrei), welche z.B. auf der Stele von Naram-Sin eine schwarze Sonne sehen wollen (http://de.wikipedia.org/wiki/Naram-Sin_%28Akkad%29), Das ist aber als Doppelsonne ein völlig anderes Symbol.

Auch bin ich mir da unsicher, ob die Literatur, welche vielleicht der Interviewte im Sinn hatte, welche von babylonischen Ariern spreche, nicht diesselbe ist, wo diese Ideen bezüglich der akkadischen Stele herkommen?
Benutzeravatar
Thefalus
Beiträge: 3252
Registriert: 19. Sep 2011 14:09
Wohnort: ἰατρέ, θεράπευσον σεαυτόν
Kontaktdaten:

Re: Von Aldebaran bis Vril.

Beitrag von Thefalus »

Daimao_Koopa hat geschrieben:Toll! Noch so ein Artikel, der den Kontext zwischen Nazismus und einem rein okkulten Symbol nicht abbaut, sondern verstärkt... :kotz:

Ist ja schön und gut zu wissen, dass esoterisch angehauchte Neo-Nazis mit diesem Symbol hantieren, aber dieser bedingungslose
Brückenbau ist mMn zu viel des Guten! ...Naja, wen interessiert's. Hauptsache das gewählte Feindbild (Nazitum) wird in eine
lächerliche Position (Esoterik) gerückt. Kann man am geschilderten, wissenschaftlichen Forschungsdrang ja gut erkennen. :au:

Selbst der Wikipedia-Artikel redet den gleichen Müll! Was hat Saturn mit Neo-Nazis zu tun??! ...Ach ja... Beide sind pöse Purchen. :lol:


PS:
Weiß jemand, ob die schwarze Sonne ursprünglich dem Germanentum, oder doch der vedischen Kultur entstammte? Ich finde dazu nichts...
Du findest nichts zu diesem angeblich okkulten Symbol, weil es da nichts gibt. Der ganze Wewelsburg-Umbau besteht aus nichts als verlogenem Kitsch, geschaffen um um der SS eine integrative Grundlage zu geben für ihre Rolle als 'Orden' – mit ritterromantisch zusammen-phantasierten Ritualen, Symbolen und und angeblich 'heiligen' Orten. Das 'Sonnenrad' ist einfach aus Hakenkreuzen (dem Symbol der NSDAP) entstanden. Es mag vielleicht auf den ersten Blick bedeutungsvoll aussehen, aber es gibt nichts her, denn es ist - ganz im Sinne der Ideegebenden Ariosophen Lanz von Liebenfels und Guido von List ohne wahren geschichtlichen Hintergrund. Hohler Kitsch eben, der dem SS-Firlefanz höhere Weihen verleihen sollte.

Das Nazitum muß nicht - wie du vermutest - erst in eine esoterische Ecke gerückt werden, denn es hat einen Teil seiner Wurzeln bereits in der Esoterik. Denn die Ariosophie entstammt der Theosophie Balvatskys, der Erfinderin der Esoterik. Und es waren nachweisbar esoterische Spinner, die dem Wewelsburger Sonnenrad die Bedeutung der 'Schwarzen Sonne' im Nachhinein angedichtet haben.

Thefalus
The Abyss Diving Association
Bild
Per Lubidinem Ad Profundum
Benutzeravatar
Thefalus
Beiträge: 3252
Registriert: 19. Sep 2011 14:09
Wohnort: ἰατρέ, θεράπευσον σεαυτόν
Kontaktdaten:

Re: Von Aldebaran bis Vril.

Beitrag von Thefalus »

khezef hat geschrieben:
Woher habt ihr denn Euer Wissen, dass das Symbol älter ist, als in dem Artikel behauptet (nach dem es ja erst esoterische Neonazis in Umlauf gebracht hätten)?
Weil dir heute sogar die ersten 3-4 Googletreffer den Fakt hinterher schmeißen, dass das Sonnenkreuz älter ist als die Naziversion davon. :rauchen:

Khezef
Das Sonnenrad, das Hakenkreuz und die Siegrune waren nun mal die Lieblingssymbole der Nazis. Das Wewelsburger Sonnenrad ist eine Kombination aus diesen Symbolen. Es ist nichts als eine phantasievolle Erfindung. Natürlich gibt es Sonnenräder-Darstellung auf der ganzen Welt. Aber nicht in dieser Form, denn die ist, wie gesagt, frei erfunden.

Thefalus
The Abyss Diving Association
Bild
Per Lubidinem Ad Profundum
Benutzeravatar
Ich
Beiträge: 4183
Registriert: 1. Feb 2009 04:52
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch
Wohnort: ᚛ᚐᚍᚓ᚜
Kontaktdaten:

Re: Von Aldebaran bis Vril.

Beitrag von Ich »

Thefalus hat geschrieben:Das Nazitum muß nicht - wie du vermutest - erst in eine esoterische Ecke gerückt werden, denn es hat einen Teil seiner Wurzeln bereits in der Esoterik.
Der Nationalsozialismus (genauer gesagt: der Hitlerrismus!) hatte seine Wurzeln in der Donaumonarchie; und dieser konnte so in dieser Prägung damals auch nur in dieser entstehen, woraufhin sich später dann noch zusätzlich eine enorme Eigendynamik, welche durch den 1. WK und die sog. "Versailler Verträge" hervorgerufen wurde, in diesem Kontext entwickelte (näher werde Ich das an dieser Stelle jetzt auch nicht erläutern, da Ich keinen Bock habe, hier einen historischen Vortrag zu halten).

Fazit: Diese Wurzeln waren natürlich politischer Natur. Blavatsky, Lanz (der später übrigens - ironischerweise - aufgrund seiner literarischen Eskapaden sogar ein lebenslanges Schreibverbot von Goebbels erhielt!) & Co. hatten - wenn überhaupt - dabei kaum eine nennenswerte Rolle gespielt (<--- diese Spekulationen gehören - von einzelnen Exzentrikern mal abgesehen - ins Reich der Fabeln, welche aber anscheinend lukrativ vermarktet werden).
Zuletzt geändert von Ich am 19. Apr 2013 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
Amimatani
Beiträge: 417
Registriert: 24. Jun 2012 10:15

Re: Von Aldebaran bis Vril.

Beitrag von Amimatani »

Ich hat geschrieben: Der Nationalsozialismus (genauer gesagt: der Hitlerrismus!) hatte seine Wurzeln in der Donaumonarchie.
ist das jetzt Satire, oder meinst du das ernst?!? :shock:

(z.B. ist ja schon "Hitlerismus" nur eine der zahlreichen Blüten des sehr viel umfassenderen Phänomens des deutschen Faschismus in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Und dieses gesellschaftliche Phänomen hatte eine Menge Wurzeln...)
Benutzeravatar
Ich
Beiträge: 4183
Registriert: 1. Feb 2009 04:52
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch
Wohnort: ᚛ᚐᚍᚓ᚜
Kontaktdaten:

Re: Von Aldebaran bis Vril.

Beitrag von Ich »

Amimatani hat geschrieben:
Ich hat geschrieben:Der Nationalsozialismus (genauer gesagt: der Hitlerrismus!) hatte seine Wurzeln in der Donaumonarchie.
ist das jetzt Satire, oder meinst du das ernst?!?
Wenn Du Dich mal wirklich ausführlich (!) mit diesem Teil der (Vor-) Geschichte beschäftigst, dann wirst Du merken, daß damals dort in diesem Kontext ganz erhebliche Ursachen zu finden sind, die den späteren Geschichtsverlauf sehr entscheidend mitbeeinflußt haben. Keine Satire!
Amimatani hat geschrieben:... deutschen Faschismus in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts.
Der Begriff "Faschismus" ist auf den historischen deutschen NS bezogen schlicht falsch. Falls Du dies nicht verstehen solltest (oder gar für Unfug hälst!), dann wäre eine weitere Untehaltung darüber (zunächst) sowieso überflüssig - ist jetzt nicht böse gemeint; mal abgesehen davon, daß diese auch nicht hierher gehört.
Amimatani hat geschrieben:Und dieses gesellschaftliche Phänomen hatte eine Menge Wurzeln...)
Richtig. Das habe Ich oben ja auch kurz angeschnitten. Aber dabei bleibt es diesbezüglich hier jetzt auch.
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
Amimatani
Beiträge: 417
Registriert: 24. Jun 2012 10:15

Re: Von Aldebaran bis Vril.

Beitrag von Amimatani »

@"Ich"
stimmt, wir sollten das besser hier nicht diskutieren...
Nur, weil du etwas als "falsch" bezeichnest, ist es das noch lange nicht. Geschichte ist keine Ansammlung von Wahrheiten und Falschheiten. Geschichte ist immer auch Interpretation der Geschichtsbetrachter und Historiker. Entscheidend für die Gegenwart ist eben dieser Deutungsaspekt, denn der stellt an den Weichen der Zukunft...
Benutzeravatar
Ich
Beiträge: 4183
Registriert: 1. Feb 2009 04:52
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch
Wohnort: ᚛ᚐᚍᚓ᚜
Kontaktdaten:

Re: Von Aldebaran bis Vril.

Beitrag von Ich »

Amimatani hat geschrieben:Nur, weil du etwas als "falsch" bezeichnest, ist es das noch lange nicht.
Die o.g. Begrifflichkeiten und die jeweiligen Ideologien, die sie wirklich bezeichnen, sind de facto nicht identisch (dieser Fehler ist übrigens weitverbreitet, da der o.g. Begriff nach dem 2. WK häufig sachlich sehr undifferenziert und als vereinheitlichte - z.T. diffamierende - Kampfparole gegen diverse politische Gegner benutzt und somit quasi auch verfälschend umgedeutet wurde).
Mehr wollte Ich damit auch gar nicht ausdrücken. Wie gesagt, Ich meinte das nicht böse, überheblich oder so... ;)
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
Benutzeravatar
Thefalus
Beiträge: 3252
Registriert: 19. Sep 2011 14:09
Wohnort: ἰατρέ, θεράπευσον σεαυτόν
Kontaktdaten:

Re: Von Aldebaran bis Vril.

Beitrag von Thefalus »

Ich hat geschrieben:Fazit: Diese Wurzeln waren natürlich politischer Natur. Blavatsky, Lanz (der später übrigens - ironischerweise - aufgrund seiner literarischen Eskapaden sogar ein lebenslanges Schreibverbot von Goebbels erhielt!) & Co. hatten - wenn überhaupt - dabei kaum eine nennenswerte Rolle gespielt (<--- diese Spekulationen gehören - von einzelnen Exzentrikern mal abgesehen - ins Reich der Fabeln, welche aber anscheinend lukrativ vermarktet werden).
Ich hatte von einem Teil der Wurzeln geschrieben. Thematisch und auf diesen Thread bezogen eben der mystisch-völkisch-verbrämte Teil. Und der ist definitiv ariosophisch inspiriert.

Und Faschismus hat für mich sowieso nix mit Politik zu tun. Faschismus ist vielmehr eine (Gefühls-)Krankheit.

Thefalus
The Abyss Diving Association
Bild
Per Lubidinem Ad Profundum
Benutzeravatar
Ich
Beiträge: 4183
Registriert: 1. Feb 2009 04:52
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch
Wohnort: ᚛ᚐᚍᚓ᚜
Kontaktdaten:

Re: Von Aldebaran bis Vril.

Beitrag von Ich »

Thefalus hat geschrieben:Ich hatte von einem Teil der Wurzeln geschrieben. ...
Zu 0,00000... wieviel Prozent? :|
Thefalus hat geschrieben:Und Faschismus hat für mich sowieso nix mit Politik zu tun. Faschismus ist vielmehr eine (Gefühls-)Krankheit.
Und was hat diese emotionale moralische Bewertung jetzt mit der obigen Sach-Diskussion zu tun? Nix.
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
Benutzeravatar
Thefalus
Beiträge: 3252
Registriert: 19. Sep 2011 14:09
Wohnort: ἰατρέ, θεράπευσον σεαυτόν
Kontaktdaten:

Re: Von Aldebaran bis Vril.

Beitrag von Thefalus »

Ich hat geschrieben:
Thefalus hat geschrieben:Ich hatte von einem Teil der Wurzeln geschrieben. ...
Zu 0,00000... wieviel Prozent? :|
Thefalus hat geschrieben:Und Faschismus hat für mich sowieso nix mit Politik zu tun. Faschismus ist vielmehr eine (Gefühls-)Krankheit.
Und was hat diese emotionale moralische Bewertung jetzt mit der obigen Sach-Diskussion zu tun? Nix.
Zu 1)
"Since 1957, when the Austrian psychologist Wilfried Daim published the important study on Lanz von Liebenfels,[35] enough evidence exists to say that Hitler had been exposed to the Ariosophic Weltanschauung in Vienna. However, it is not clear to what extent he was influenced by it. In the research into this question, Mein Kampf has even been compared to Liebenfels' Theozoologie in detail.[36] According to an online article from the Simon Wiesenthal Center,[37] the influence of the anti-Judaic, Gnostic and root race teachings of H.P. Blavatsky, the founder of Theosophy, and the adaptations of her ideas by her followers, constituted a popularly unacknowledged but decisive influence over Hitler's developing mind." Link

Zu 2)
Liest du


/discussion

Thefalus
The Abyss Diving Association
Bild
Per Lubidinem Ad Profundum
Benutzeravatar
Ich
Beiträge: 4183
Registriert: 1. Feb 2009 04:52
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch
Wohnort: ᚛ᚐᚍᚓ᚜
Kontaktdaten:

Re: Von Aldebaran bis Vril.

Beitrag von Ich »

Jan-van-falus hat geschrieben:/discussion

Thefalus
Ohhhhh... :troest

Mach Dich doch bitte nicht lächerlich (nebenbei: Du hast für das Ablenkungsmanöver hier noch einen von Deinen obligatorischen Wikipedia-Links vergessen :rolleyes: ).
Aber wenn Du, oh großer Therapeuth, diese tiefe Krise überwunden hast und innerlich bereit sein solltest, auf den Boden einer sachlichen Diskussion zurückzukehren (was Ich bei Dir übrigens bislang fast nirgendwo wirklich feststellen konnte - aber vielleicht ist das auch nur eine Fehleinschätzung meinerseits), dann kannst Du ja z.B. mal den Namen "Georg von Schönerer" g00geln.

Vielleicht verstehst Du dann besser, von welchen Leuten u.a. ganz gewisse Personen von damals schon relativ früh wirklich maßgeblich(er) mitbeeinflußt wurden (von so einem grotesken Typen wie Lanz nämlich mit Sicherheit nicht!) und auf welchen Problematiken und Erfahrungen diese Einstellungen im Wechselspiel jeweils beruhten bzw. zustande kamen.
Natürlich sollte man dann auch versuchen, sich in die damalige Lage, Spannungen und Sorgen etc. der Menschen hineinzuversetzen - wenn man ein gewisses Verständnis für historische Vorgänge auch nur ansatzweise entwickeln will - was natürlich auch eine intensive Beschäftigung mit der jeweiligen Epoche, den (politischen) Verhältnissen usw. allgemein unumgänglich macht.
Aber offengestanden bezweifle Ich, daß dies Deiner Intention entspricht und Ich diese Sätze hier somit höchstwahrscheinlich umsonst in die Luft geschrieben habe.

Na ja, so sind Menschen nunmal . Hinterfrager? :rauchen:
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
Benutzeravatar
Tyger
Moderator
Moderator
Beiträge: 2415
Registriert: 19. Aug 2006 11:39

Re: Von Aldebaran bis Vril.

Beitrag von Tyger »

Das Konzept der schwarzen Sonne ist auf jeden Fall wesentlich älter als der Nationalsozialismus, siehe z.B. diese Darstellung aus dem alchemischen Werk Splendor Solis von Salomon Trismosin aus dem 16.Jh.:

Bild

Es stimmt aber auch, dass das aus zwölf Sowilo-Runen zusammengesetzte Zeichen in der Wewelsburg mit der schwarzen Sonne nichts zu tun hat - das ist allein dadurch schon offensichtlich, dass es gar nicht schwarz ist, sondern grün. Die Gleichsetzung mit der esoterischen schwarzen Sonne war tatsächlich erst eine Nachkriegserfindung.
Benutzeravatar
Ich
Beiträge: 4183
Registriert: 1. Feb 2009 04:52
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch
Wohnort: ᚛ᚐᚍᚓ᚜
Kontaktdaten:

Re: Von Aldebaran bis Vril.

Beitrag von Ich »

Tyger hat geschrieben:Das Konzept der schwarzen Sonne ist auf jeden Fall wesentlich älter als der Nationalsozialismus, das ist allein dadurch schon offensichtlich ...
Klar. Außerdem ist dieses Symbol ja auch während der gesamten NS-Zeit nirgendwo einmal öffentlich verwendet worden.
Tyger hat geschrieben:... dass es gar nicht schwarz ist, sondern grün.
Gut beobachtet (dabei sollte man aber auch bestimmte Lichteffekte nicht vergessen). ;)
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
Benutzeravatar
Daimao_Koopa
Moderator
Moderator
Beiträge: 2204
Registriert: 8. Aug 2011 21:34
Religionszugehörigkeit: Was soll ich damit
Wohnort: Blickt man in einen Abgrund, blickt der Abgrund irgendwann zurück.

Re: Von Aldebaran bis Vril.

Beitrag von Daimao_Koopa »

Hier hat sich ja schon einiges aufgeklärt...! (Das Hitler einem Vorbild nacheiferte, war mir jedoch auch neu!)
Dementsprechend spare ich mir die Worte und gehe darauf nicht weiter ein.

Die schwarze Sonne ist, wie bereits schon angedeutet wurde, nicht auf die Auslegung der Neo-Nazis beschränkt. Es gibt noch
andere Versionen, wie z.B. einen Kreis im Kreis auf schwarzem Hintergrund, über denen im Stil eines Pentagramms ein Muster
aus zwölf Spitzen verläuft. Diese Version ist mir auch schon mit elf, neun, oder sogar acht Spitzen untergekommen.
Umso verwunderter war ich, dass ich es über Google nicht finden kann...

Dann wäre da auch noch die mögliche Interpretation des Chaossterns als Sonne, die auf den Geist scheint. Der Abendstern,
der der Chaossphäre als Vorbild dient, bildet dabei zugleich eine Parallele zu einem Prinzip, das der ursprünglichen Bedeutung
der schwarzen Sonne sehr, sehr nahe kommt.

Dass dieses Symbol in dieser ominösen Burg auf Befehl von Nazi-Bonzen angefertigt wurde, bestreite ich gar nicht.
Ich will nur deutlich machen, dass ein Prinzip nicht zwingend durch nur ein einziges Symbol wirksam ist. Die Tatsache,
dass die schwarze Sonne in ihrer Inkarnation als Nazi-Identifikationssymbol am populärsten ist, ist für mich hier nur
ein trauriger Beweis dafür, dass Menschen nicht nur über eine beschränkte Sicht auf die Dinge ihrer Anschauung ver-
fügen, sondern diese Einschränkung auch noch teilbewusst selbst voran treiben.


Ein Gedanke, der mir gerade auch noch kommt, ist der, dass wir als Okkultisten den Gedanken "Schwarze Sonne = Symbol in der Wewelsburg"
voran treiben und bekräftigen! Wie entstehen Dämonen nochmal...? ;) Genau. Passt einem dieser Wachstum nicht, dann kann man sich zu-
mindest dafür entscheiden, den verhassten Dämonen nicht weiter zu nähren.
Für mich ist das Symbol der Wewelsburg (so clever es auch komponiert ist) keine schwarze Sonne, die den Geist entflammt, sondern einfach
nur ideologieverseuchte Nazi-Scheiße. Deswegen auch meine anfängliche Reaktion.
Bild
Dämönchen2

Re: Von Aldebaran bis Vril.

Beitrag von Dämönchen2 »

Die Diskussion um die wahren Einflüsse eines Lanz von Liebensfels ist doch ein anderes Thema. Und vielleicht sind sie auch, insofern sie Hitler und andere bekannte Nazis betreffen, hier auch irrelevant. Es genügt ja, dass sie die esoterischen Nachkriegsnazis beeinflusst haben. Diese nannten das Symbol in der Wewelsburg schwarze Sonne.

Nun tischen hier manche andere Sonnen auf, nur wird nicht klar, warum sie die schwarz nennen. Z.B. die in dem Splendor-Solis-Bild. Wüßte auch nicht, dass "schwarze Sonne" ein Symbol in der Alchemie wäre, so wie "roter Löwe" oder so. Auch ein Chaosstern ist ein Chaosstern, keine schwarze Sonne. Macht das doch mal klar: Wann ist ein Sonnensymbol eine schwarze Sonne? Was sind die Kriterien?
Benutzeravatar
Tyger
Moderator
Moderator
Beiträge: 2415
Registriert: 19. Aug 2006 11:39

Re: Von Aldebaran bis Vril.

Beitrag von Tyger »

Die Symbolik der schwarzen Sonne ist nicht mal eben schnell erklärt. Am besten kann man es vielleicht von der Kabbalah her verständlich machen: In der Kabbalah gibt es den sogenannten Lebensbaum, ein Diagramm, das die Struktur der Welt darstellt. In der Mitte des Ganzen steht die Sphäre Tiphareth, die für das solare Prinzip steht, also die normale Sonne. Es gibt aber als Gegengewicht dazu noch den Baum des Wissens oder Baum des Todes, der eine Antiwelt als Gegengewicht zur Welt darstellt. Das Gegenstück von Tiphareth ist hier Thagirion, die schwarze Sonne, die Antisonne, die nicht einfach Dunkelheit ausstrahlt, sondern eine schwarze Form von Licht (eine sehr abstrakte, verwirrende Vorstellung).
Ich habe mir übrigens schon vor längerer Zeit mal Gedanken darüber gemacht, wieso sich eigentlich diese Binderune der Nazis so erfolgreich als Symbol für die schwarze Sonne durchgesetzt hat, und kam zu dem ganz simplen Schluss, dass es kein anderes Symbol dafür gibt. Der Elfstern wäre nicht ganz unpassend, ist aber teilweise schon etwas anders belegt und trifft es nicht so ganz. Also habe ich mich einfach mal hingesetzt und selber eins entworfen. Ich hatte eigentlich erst an eine elfstrahlige Sonne gedacht, aber dass ich dann doch wieder auf die zwölf zurückgekommen bin, hatte rein geometrische Gründe.
Hier ist sie, meine schwarze Sonne, frei zur allgemeinen Verwendung:
Bild
Zuletzt geändert von Tyger am 20. Apr 2013 08:44, insgesamt 6-mal geändert.
dämönchen2

Re: Von Aldebaran bis Vril.

Beitrag von dämönchen2 »

http://en.wikipedia.org/wiki/Qliphoth

Okay, also in der Kabbalah gibt es seit luria die qliphothen. Und von den sephirah wird tiphereth mit der Sonne assoziiert. Dennoch reden die meisten englischen Links dazu nicht von einer Black Sun. Mag sein, dass die Assoziation naheliegt, aber auch nur weil sich jemand vorher (wer wohl?) die schwarze Sonne ausdachte. Ansonsten müsste man auch leicht zehn schwarze Symbole zu den zehn qliphothen finden, oder?
Benutzeravatar
Tyger
Moderator
Moderator
Beiträge: 2415
Registriert: 19. Aug 2006 11:39

Re: Von Aldebaran bis Vril.

Beitrag von Tyger »

Leicht findet man sie nicht, aber es gibt welche. Es gibt sogar Symbole zu den verbindenden Tunneln, aber das alles ist nur sehr wenig bekannt. Und auch nicht dafür gedacht, es gleich jedem auf die Nase zu drücken, der sich mal anschaut, was Wikipedia zum Stichwort Kabbalah sagt. >:->
Amimatani
Beiträge: 417
Registriert: 24. Jun 2012 10:15

Re: Von Aldebaran bis Vril.

Beitrag von Amimatani »

ich schließe mich Dämönchens klaren Fragen mal an: was soll die Essenz dieser Symbolik sein?

Was die Ableitung aus der Kabbala betrifft und insbesondere der lurianischen Kabbala: das ist ziemlich dünnes Eis. Zum einen sind die Qlippoth Ergebnis der Visionen von Issac Luria im 16. Jahrhundert. Es gibt erstmal keinen Anlass, sich dessen Visionen zu eigen zu machen. Zum andern ist die Metapher der beiden Bäume der biblischen Schöpfungsgeschichte entnommen, und man muss sich gut überlegen, ob man sein eigenes System dort verwurzeln will.

Weiterhin gibt es andere kabbalistische Interpretationen der beiden biblischen Bäume: beide Bäume an der Wurzel miteinander verwachsen, und der Baum des Lebens ist die Welt des Unbewussten, der Baum der Erkenntnis oder des Todes die Welt des bewusst gewordenen Menschen. Diese Welt strahlt (kabbalistisch betrachtet) kein "eigenes schwarzes Licht" aus. Diese Welt reflektiert dasjenige, was im Baum des Lebens stattfindet, also im Unbewussten. Dieser Baum erscheint nur dann als alleine aktiv, wenn das Bewusstsein die verbindenden Wurzeln zum Unbewussten nicht mehr spürt.

Aber selbst wenn man davon ausgeht, dass dieser "dunkle Baum" eine eigene, zurückwirkende Aktivität hat: Tiphareth ist die Sphäre des Herzens. Das solare Prinzip ist das Prinzip des Bewusstseins. Das sind erstmal zwei verschiedene Dinge, die zugegebenermaßen in der Esoterik gern in einen Topf geworfen werden. Das verkürzt aber die Bedeutung des Tiphareth-Herzens: dieses ist der Ort, an welchem die Gefühle des Körpers mit dem Geist (oder der Gedankenwelt) im alchemistischen Sinne vermählt werden und die Gefühle des Herzens hervorbringen. In der geläufigen Tarotzuordnung zum Lebensbaum wird deshalb Tiphareth direkt über den Pfad der Alchemie ("Kunst") genährt. Beispiel: die Vereinigung von körperlichem Begehren und Geist bringt die Liebe hervor, was in der Tarotzuordnung des Lebensbaums z.B. darin seinen Niederschlag findet, dass es einen Weg vom Teufel über Tiphareth zu den Liebenden gibt.

Was um alles in der Welt sollte ein "schwarzes Tiphareth" dieser zugleich einfachen und großartigen Alltagserfahrung des Menschen hinzuzufügen haben? Doch wohl nichts anderes, als dessen Negation! Der dunkle Bewusstseinsbaum (das Bewusstsein, welches seine Verbindung mit dem Baum des Lebens vergessen hat) würde in so einem Modell einen wesentlichen Kern der Menschlichkeit negieren. Und das ist - da stimme ich Thefalus zu - tatsächlich eine krankhafte Bedrohung des Gefühls! (Mal völlig unabhängig von der politischen Begriffsqualifikation.)

Aber selbst, wenn man nur von einem "dunklen solaren Prinzip" ausgeht, also ohne den Aspekt des Herzens, bleibt das Symbol fragwürdig: ohne kabbalistisches Drumherum ist das solare Prinzip dasjenige des menschlichen Bewusstseins, der menschlichen Fähigkeit zu erkennen und zu verstehen. In der alchemistischen Metapher ist das ausgleichende, vereinigende Prinzip dasjenige des Mondes. Es kommt mir so vor, als sollte der Mond durch die Metapher der "schwarzen Sonne" klammheimlich ersetzt werden. Auch das wäre wiederum eine Negierung des Gefühls (und der Weiblichkeit, und der Körperlichkeit). Oder was kann man sich vorstellen unter diesem "besonderen schwarzen Licht", das vom Bewusstsein (dem solaren Prinzip) ausstrahlt? Die "unerwünschten, bösen"Gedanken? Die sind vollständig im solaren Prinzip enthalten, sobald sie einem bewusst werden. Die "verborgenen, verdrängten" Gedanken, Begierden, Kräfte,..., die einem nicht bewusst sind? Die sind vollständig im lunaren Prinzip, in der Metapher des Mondes enthalten. Was also kann unterschwellig anderes mit der "schwarzen Sonne" gemeint sein, als eben die Leugnung der lunaren Prinzipien?

Zugegeben: diese Leugnung der Mondkräfte gibt es tatsächlich. Aber diese Leugnung in das eigene magische System einzubauen bedeutet eben auch: die Leugnung des weiblichen Prinzips, des körperlichen Prinzips und des Prinzips der körperlichen Gefühle in das eigene System einzubauen. Das führt tatsächlich zu autoritären (inneren) Strukturen. Und kann eine wunderbare Wurzel für autoritäre und gefühllose Strukturen im Außen sein. (Egal wie man die dann im politischen Kontext nennt.)

Amimatani