Seite 1 von 28

Das dämonische Rätselthema

Verfasst: 29. Jan 2013 00:44
von Daimao_Koopa
Hier können allerlei Rätsel gepostet werden, die euch bekannt sind. Ganz egal ob logisch oder absolut magischer Natur.
Um das Ganze etwas spannender und unterhaltsamer zu gestalten, stelle ich zuerst noch ein paar Grundsätze auf, die es
zu beachten gilt:

1. Gespamme sollte auf ein Minimum reduziert (also unterlassen!) werden. Was nichts mit dem Thema oder der Beantwortung
eines Rätsels zu tun hat, wird der Übersichtlichkeit halber gelöscht.

2. Es kann zu jeder Zeit nur ein einziges Rätsel aktiv sein, was bedeutet, dass niemand ein neues Rätsel zur Diskussion stellen kann,
bis das laufende Rätsel gelöst worden ist. Eine Ausnahme soll es geben, wenn sich der Poster des aktuellen Rätsels nicht innerhalb einer
(1) Woche gemeldet hat, um richtige, bzw. falsche Antworten zu benennen.

3. Jeder User hat nur einen (1) Versuch um das laufende Rätsel zu beantworten. Dadurch soll zum Nachdenken angeregt, sowie jedes
Rätsel zeitlich begrenzt werden, damit andere User auch eine Chance haben ein Rätsel zu stellen.

Falls es jedoch kein User, 24 Stunden nach einstellen des aktuellen Rätsels, schafft eine korrekte Lösung zu finden, kann der aktuelle
Rätselmeister sich dazu entscheiden einen allgemeinen Hinweis auf die richtige Lösung zu geben, wodurch alle User wieder genau
einen (1) weiteren Versuch haben, um die Frage zu beantworten. Diese Regel gilt auch für jeden weiteren Tipp durch den Rätselmeister!

4. Derjenige User, der das laufende Rätsel gelöst hat, darf entscheiden, ob er oder ein von ihm bestimmter User, ein neues Rätsel
stellt. Hat weder der User, der das aktuelle Rätsel gelöst hat, noch jemand anderes ein neues Rätsel auf Lager, ist die nächste Runde
wieder für alle User freigegeben.

5. Um Missverständnisse zu vermeiden (welche gerade bei Rätseln fatal sein können!), muss jedes Rätsel klar und unmissverständlich
mithilfe der offiziellen Rechtschreibung der verfassten Sprache gepostet werden. Cthulisch dürften hier nämlich nur die wenigsten sprechen.

6. Rätsel auf dem Niveau, die die Farbe des eigenen Urins betreffen, oder gegen die allgemeinen Forenregeln verstoßen (ihr wisst genau,
was ich meine...! Versucht gar nicht erst den Mephisto spielen zu wollen!), werden - wie auch Spam - kommentarlos gelöscht.


So weit, so gut! Ich mache den Anfang und stelle eines meiner Lieblingsrätsel:

Es war einmal ein Mensch unterwegs auf einer Reise zum Dorf der Wahrheiten. Das Dorf der Wahrheiten liegt tief inmitten der Gebirgszüge
der Unterwelt verborgen. Man erzählt sich, dass ein jeder, der dem Pfad zu diesem Dorf hin folgt, alle Wahrheiten von dessen Bewohnern
erlangen kann. Dieses Dorf zu finden, ist jedoch alles andere als ein leichtes Befangen, denn nicht weit von Ihm entfernt liegt das Dorf der
Lügen, das ausschließlich von durchtriebenen Dämonen bewohnt wird, die niemals eine Wahrheit von sich geben würden.

Als unser Mensch den nächsten Hügel hinter sich ließ, kam er nach einem langen, geraden Pfad schließlich an einer Weggabelung an. Dem Wanderer
war klar, dass ihn einer der beiden Pfade zum Ziel seiner Reise tragen würde - aber welcher? Frei von Wegweisern erwartete ihn dort lediglich ein
gelangweilt dreinblickender Dämon. Woher kam er nur? Vom Dorf der Wahrheiten, oder doch vom Dorf der Lügen? Unser Wanderer hat nur eine Chance
es heraus zu finden und darf dem Dämon genau eine (1) Frage stellen.


Wie lautet die Frage, die gestellt werden muss, damit der Dämon dem Wanderer den Weg zum Dorf der Wahrheiten weist?

Re: Das dämonische Rätselthema

Verfasst: 29. Jan 2013 00:53
von gabor
Mmmhhh....im ersten Dorf gibt es "Bewohner",im zweiten Dämonen....
....und an der Gabelung sitzt ein Dämon?
Ergo....fragen,wo es zur Weisheit geht....und den anderen Weg gehen!
Immer bereit!

Re: Das dämonische Rätselthema

Verfasst: 29. Jan 2013 01:05
von Daimao_Koopa
Falsch. "Bewohner" ist artenspezifisch neutral und könnte auch Dämonen bezeichnen.
Zudem macht es keinen Sinn nach dem Weg zur "Weisheit" zu fragen, wenn man auf
der Suche nach dem Dorf der "Wahrheit" ist. ;)

Warum die Antwort (auch wenn du nach "Wahrheit" gefragt hättest) falsch ist, kann ich aber noch nicht verraten.

Re: Das dämonische Rätselthema

Verfasst: 29. Jan 2013 01:36
von khezef
"Welchen Weg würde mir ein Bewohner aus dem anderen Dorf empfehlen?"

Angenommen, der richtige Weg ist links (funktioniert auch umgekehrt), wird die Antwort des Lügners sein "rechts", also ins falsche, da der uns ja in die Irre führen will denn der die Wahrheit sprechende Dämon würde uns ja links empfehlen. Ein die Wahrheit sprechender Dämon wird ebenfalls "rechts" sagen, denn das würde uns ja der Lügner empfehlen, um uns vom Weg abzubringen. Wir nehmen also dann den anderen Weg, was auch immer unser Gegenüber sagt. :denk:

Liege ich richtig oder weit abgeschlagen?

Khezef

Re: Das dämonische Rätselthema

Verfasst: 29. Jan 2013 02:46
von Amimatani
khezef hat geschrieben:"Welchen Weg würde mir ein Bewohner aus dem anderen Dorf empfehlen?"

Angenommen, der richtige Weg ist links (funktioniert auch umgekehrt), wird die Antwort des Lügners sein "rechts", also ins falsche, da der uns ja in die Irre führen will. Ein die Wahrheit sprechender Dämon wird ebenfalls "rechts" sagen, denn das würde uns ja der Lügner empfehlen. Wir nehmen also dann den anderen Weg, was auch immer unser Gegenüber sagt.
Hm, aber ist das nicht noch einfacher, wenn man die Negation weglässt? Also einfach fragt:

"Welcher Weg führt in dein Dorf?"
(...Hauptsache, man fragt nicht nach Wahrheit oder Lüge, sondern nach dem Gegenüber bzw. seinem Denken :har: )

Amimatani

Re: Das dämonische Rätselthema

Verfasst: 29. Jan 2013 07:03
von Lord Keks
Man muss selbst ein Dämon werden.
"Ich will zum Dorf der Lügen, weise mir den Weg dorthin."
Und genau den Weg nimmt man dann :D

Lord

Re: Das dämonische Rätselthema

Verfasst: 29. Jan 2013 10:18
von Erzengel_Raziel
Deine Logik ist bewundernswert Lord Keks, aber leider in diesem Fall falsch...

Sitzt nämlich ein Bewohner aus dem Dorf der Wahrheiten (auch dies kann ein Dämon sein), so wird er die Wahrheit sprechen und dich auf den Pfad in das Dorf der Lügen zeigen. Wenn du nun diesen Weg nimmst, so kommst du leider im falschen Dorf an.

Die einzig richtige Frage, die man den Dämon stellen kann, damit dieser den richtigen Weg zeigt ist:

"Kannst du mir zeigen, in welcher Richtung du wohnst?"

Diese Weg nimmt man dann, da der Wahrheitsdämon sein Dorf zeigen wird. Der Lügendämon darf aber nicht sein Dorf zeigen, weil er ja Lügen muss, also zeigt er auch auf den Weg, der ins Dorf der Wahrheit führt.

Somit ist das Rätsel gelöst und der Weg ist frei, das Wissen der Welt anzueignen.

LG
Gottes Geheimnis

Re: Das dämonische Rätselthema

Verfasst: 29. Jan 2013 10:57
von asfaloh
Ich denke es ist einfach, da ja einer immer lügt und der andere immer die Wahrheit sagt fragt man:

"Ich suche das Dorf der Wahrheiten. In welche Richtung hättest Du mich geschickt, wenn ich vor einer Stunde danach gefragt hätte?"

Da der Lügner immer lügt, hätte er mich vor einer Stunde ja in die falsche Richtung geschickt. Da er das aber jetzt nicht zugeben kann, lügt er also und schickt mich in die richtige Richtung. Und der, der immer die Wahrheit sagt, schickt mich ja eh in die Richtige... Negation der Negation.

asfaloh

Re: Das dämonische Rätselthema

Verfasst: 29. Jan 2013 13:34
von Lord Keks
Oh, vergessen dass es auch ein Wahrheitsdämon sein könnte. ;)


Lord

Re: Das dämonische Rätselthema

Verfasst: 29. Jan 2013 18:55
von Daimao_Koopa
Die Richtige Antwort wurde von Amimatani und Raziel gegeben. Warum diese Antwort die einzig richtige ist, hat Raziel
bereits sehr gut erklärt! Da Amimatani aber schneller war, ist sie nun an der Reihe, bzw. darf jemanden ernennen, der ein
neues Rätsel hat.

@khezef:
Eher abgeschlagen, da sich auch ein Wahrheitsdämon nicht von den Lügen eines Lügendämons beeinflussen lassen würde.
Seine (WD) Aufgabe ist die Wahrheit zu sprechen und nicht unedarfte Passanten vor möglichen Lügnern zu bewahren.

@asfaloh:
Im Prinzip ein guter Ansatz, aber ein "hätte" impliziert eine alternative Vergangenheit - nicht die aktuelle Gegenwart. ;)
So würde ein Lügendämon auch bei dieser hypothetischen Frage lügen, ohne sich in einen Widerspruch zu verstricken.

@Keks:
Gut erkannt!

Re: Das dämonische Rätselthema

Verfasst: 30. Jan 2013 00:54
von Amimatani
Naja, rein formal ist die Lösung nicht eindeutig: man kann sie durch Negationen durchaus erweitern. >:-> Also wenn khezef gefragt hätte: "Welchen Weg weist mir ein Bewohner des anderen Dorfes NICHT?", dann hätte er ebenfalls direkt den Weg zur Wahrheit herausgefunden. Er hat das ausgedrückt durch "und dann nehme ich den anderen Weg". Wäre die Aufgabe nur gewesen, ein Entscheidungskriterium zu finden, welcher Weg richtig ist, dann könnte man die Antwort gelten lassen.

Bei Asfalohs Vorschlag (ich finde ihn originell) kann man allenfalls einwenden, dass es in verdeckter Form 2 Fragen sind durch die "was wäre wenn" Formulierung. Denn das ist ja dasselbe, wie: einmal fragen "Welches ist der Weg?" und dann anschließend zu fragen "Welche Antwort hast du mir gerade gegeben?"

Aber egal, hier ein (hoffentlich nicht zu bekanntes) Rätsel:

In Dämonien macht man sich Sorgen wegen des immer mehr um sich greifenden Rauchverbots. Man fürchtet, dass es nicht mehr lange dauert, bis kein Dämon mehr eine Zigarette von den evozierenden Magiern angeboten bekommt. Also macht ein Dämon sich daran, bei allen Ritualen heimlich die Zigarettenstummel zu stehlen. Denn er hat das Geschick, aus jeweils 5 Zigarettenstummeln eine neue Zigarette zu drehen. Als er 21 Stummel zusammen hat, hat er keine Lust mehr, lässt sich in die Ecke plumpsen und - gierig wie er ist - raucht alle seine neuen Zigaretten auf. (Sparen für karge Zeiten ist halt nix für Dämonen.)

Wieviel Zigaretten kann der Dämon rauchen?

Re: Das dämonische Rätselthema

Verfasst: 30. Jan 2013 07:23
von Lord Keks
Der Dämon kann unendlich viele Zigaretten rauchen.
Er müsste nur in seiner Lebenszeit unendlich viele Zigaretten bekommen.
Also ist die
antwort x. Da nicht genannt wurde, in welchem Zeitraum er wieviele Zigaretten raucht.

Lord

Re: Das dämonische Rätselthema

Verfasst: 30. Jan 2013 07:27
von asfaloh
Ich finde Keks Antwort im Prinzip richtig. Ansonsten, also auf seine (des Dämons) aktuelle Lage bezogen, würde ich sagen 21, denn es ist ja nicht gefragt, wieviel "ganze" Zigaretten er rauchen kann. 21 Zigarettenstummel sind ja auch irgendwie noch rauchbar, wenn auch nur sehr kurz :au:

asfaloh

Re: Das dämonische Rätselthema

Verfasst: 30. Jan 2013 09:10
von khezef
Ich finde Keks Antwort originell, ich versuch mich aber einmal an einer Zahlenlösung unabhängig von eventuellen Spitzfindigkeiten, die ich vielleicht übersehen habe.
Der Dämon wird von den ersten 21 Stummeln 4 Zigaretten bekommen, bleibt ihm allerdings während dem Rauchen einer übrig. Nachdem er allerdings die 4 aufgeraucht hat, hat er 4 neue Stummel, plus dem übrig gebliebenen Stummel, also geht sich noch eine fünfte aus. Er kann also mit seinen momentanen Ressourcen 5 Zigaretten basteln.

Oder aber er raucht nur die Stummel, wie Asfaloh sagte, wären das dann 21.

Oder aber er kombiniert es, dann kann er 5 ganze Zigaretten und einen Stummel rauchen.

Wenn man aber auf den Dämon eingeht: Soweit ich weiß, haben Dämonen keine Probleme mit Lungenkrebs oder anderen Atembeschwerden. Er wird also ewig weiterrauchen können, sofern er Zugang zu Zigaretten hat, solange man ihn also evoziert.

Wenn es kein simples Zahlenrätsel war, liege ich wahrscheinlich wieder meilenweit daneben, aber mal sehen :rauchen:

Khezef

Re: Das dämonische Rätselthema

Verfasst: 30. Jan 2013 10:45
von Amimatani
Okay, erwischt ;) , die Frage war nicht wirklich präzise.

@Keks: unendlich weiter zu sammeln ist in der Rätselbeschreibung nicht vorgesehen, der Dämon hört nach 21 Stummeln auf, weil er dann keine Lust mehr hat. Viele Dämonen sind überaus bequem und faul. ;)

@Asfaloh: das Rauchen von "Teilzigaretten" ist in der Frage tatsächlich nicht ausgeschlossen, da hast du Recht. Tatsächlich sollte die Rätselfrage ursprünglich lauten:
Wieviel ganze Zigaretten kann der Dämon rauchen?

Bleibt ihr so formuliert bei euren Antworten? Noch andere Meinungen?

Amimatani

Re: Das dämonische Rätselthema

Verfasst: 30. Jan 2013 11:13
von gabor
5
Immer bereit!

Re: Das dämonische Rätselthema

Verfasst: 30. Jan 2013 11:15
von asfaloh
Also unter den Umständen schließe ich mich khezef an und sage 5 ganze Zigaretten bekommt er raus. :rauchen:

asfaloh

Re: Das dämonische Rätselthema

Verfasst: 30. Jan 2013 11:48
von Amimatani
Ja, khezef hat's ja schon erklärt. Der Trick besteht darin, dass der Dämon nicht nacheinander vorgehen kann: wenn er erst Zigaretten dreht, um die dann zu rauchen, erhält er nur 4 Zigaretten. Wenn er aber immer abwechselnd eine dreht und die erstmal raucht, dann erhält er 5.

khezef, du bist dran! :)

Amimatani

Re: Das dämonische Rätselthema

Verfasst: 30. Jan 2013 14:03
von khezef
Na gut, mal sehen:

Ein Diener des Schlangenstabes, ein Spender des Glückes und ein Träger des Glücks steigen in einen Bus. Sie fahren einige Stationen und dann beschließt Mutter Natur, dem Glück ein Ende zu setzen. Es fließt kein Blut in den Bahnen, in denen es in diesen Momenten sonst fließt. Schließlich schafft es einer der drei, Mutter Natur zu betrügen und setzt dem ganzen sprichwörtlich "Die Krone auf" und bei der Endstation steigen sie alle aus, doch sind aus drei nun vier geworden.

Was geschah, wer sind die Teilnehmer (Busfahrer ausgenommen) und warum wurde Mutter Natur geprellt?

Khezef

Re: Das dämonische Rätselthema

Verfasst: 30. Jan 2013 14:26
von asfaloh
Also die Fahrgäste sind: ein Arzt (höchstwahrscheinlich Dr. McDreamy oder McGiver), eine Schwangere (höchstwahrscheinlich Angelina Jolie) und ihr Mann (entweder ein Mitglied der Roten Khmer aus Kambodscha, ein Vertreter der afrikanischen Volkes der Massai oder ganz schnöde der Herr Pitt).

Passiert ist: die Geburt (es kam ein "Menschlein" = Krone der Schöpfung zur Welt)
geprellt: vielleicht, weil es ein Kaiserschnitt und keine "natürliche" Entbindung war???

Was geschah:

An einer x-beliebigen Haltestelle stiegen unsere Protagonisten in den Bus. Auf einmal setzten bei A.J. die Wehen ein. Plötzlich erschien auf dem Display, welches über dem Fahrer baumelt und immer die nächste Haltestelle anzeigt folgende Mitteilung:
"Hallo, weil mir heute so dermaßen lanweilig ist und ich noch dazu in total hinterfotziger Stimmung bin, habe ich eine kleine Aufgabe für Euch! Aus einer Laune heraus, habe ich dem Baby in A.J´s Bauch ein klitzekleines Päckchen Plastick-Sprengstoff in sein Armbändchen geknüppert. Sollte das Baby nicht vor Erreichen der Endhaltestelle auf der Welt sein, wird alles explodieren und Blut in Strömen fließen. Und Du, Busfahrer/in (Sandra Bullock) - komme ja nicht auf den Gedanken, langsamer als 80 mph zu fahren, sonst...bummm!
Eure Mutter Natur!"

Nun hatten sie also ein Problem, da die Endhaltestelle schon bedrohlich nahe war. Also griff unser Arzt beherzt zu seinem, aus einer umgebogenen Büroklammer und einem Einweckglas-Gummi bestehenden Skalpell, klebte alles mit dem Zucker aus einer Ahoi-Brausepulver-Tüte zusammen, und holte das Kind auf brachiale Weise ans Licht der Welt. alle gerettet und alle froh! :lol:

ergo: sie stiegen zu viert aus! :)

asfaloh

Re: Das dämonische Rätselthema

Verfasst: 30. Jan 2013 17:29
von khezef
Vollkommen korrekt, habe auch nichts anderes von dir erwartet, Asfaloh :)

It´s your turn.

Khezef

Re: Das dämonische Rätselthema

Verfasst: 30. Jan 2013 17:35
von asfaloh
Ok, dann mal los:

Also eine Klasse mit 24 kleinen Dämonenkindern macht einen Ausflug von Montag bis Sonntag in das hinterste Reich der Hölle. Dahin, wo gleich das Loch mit den ganzen Christen ist. Da es ja in der Hölle so toll ist und die Kleinen Racker noch nie die (selbst auferlegte) Hölle der Christen gesehen haben, verspricht ihnen ihr Lehrer Fidibus, dies zu besuchen, aber nur dann, wenn am Tag vorher noch keiner der Kleinen, weiß, dass sie dahin gehen. Aber wann wird das sein?
Viel Spaß!

asfaloh

Re: Das dämonische Rätselthema

Verfasst: 30. Jan 2013 22:43
von Lord Keks
Vorzugsweise am 13. Wochentag, da es in der Hölle 13Wochentage gibt.
Und der 13, weil am 12. Alle Kinder eine Amnesie bekommen.

Sonst wär die Lösung ja auch Nächstes Jahr an einem xbeliebigen Tag der "Christenhöllen"-Ausflugs-wiederholung.
Da erwartet keiner dass sie dorthingehen, da sie schon letztes Jahr enttäuscht wurden.

Keks

Re: Das dämonische Rätselthema

Verfasst: 30. Jan 2013 23:38
von Thefalus
Montag :har:

Re: Das dämonische Rätselthema

Verfasst: 30. Jan 2013 23:43
von Daimao_Koopa
Ui, schwer nach zu vollziehen... aber ich denke, dass es sich bei diesem Zeitpunkt um "heute" handelt, da keines der 24 Dämonenkinder
am Tag vor der Bekanntgabe des Lehrers - also "Gestern" - wusste, dass dieser Auflug am morgigen Tag - also "Heute" - stattfindet.

Zur Klarstellung: "Heute" ist Montag.