Fundamentalismus
Verfasst: 1. Mai 2012 07:14
Artikel hat geschrieben:Sich einfach einen strengen Gott zulegen, das ist die Versuchung des Fundamentalismus und sie wirkt. Sie wirkt umso stärker, je mehr man davon ausgehen kann, dass die Strenge dieses Gottes sich gegen die Anderen richtet - und einen selber rechtfertigt, das eigene Verhalten und Leben.
Diese beiden Abschnitte bringen den fundamentalistischen Denkfehler eigentlich ganz gut zur Geltung.Artikel hat geschrieben:Sie gaben vor, das Ursprüngliche wieder zur Geltung bringen zu wollen - und brachen doch radikal mit den Traditionen ihrer Religionen.
(...) Das ist die eigentliche Häresie des Fundamentalismus: Er stellt sich über Gott, indem er das Deutungsmonopol über ihn beansprucht, sich zum Maßstab des richtigen Lebens erklärt.
Wozu denn? Ziel ist doch immer die Absolutheit der eigenen Aussagen und somit auch der Macht, die diese Aussagen aus zu üben versuchen.Chaotica hat geschrieben:interessant wird es erst, wenn es möglich ist, Aussagen über die Macht, die sie entfesseln können, zu treffen.
Eigene Aussagen? Finde ich jetzt weniger, sondern eben die Auslagerung eigener Gedanken in die Ideologie und sich darin in gehobener Gesinnung zu befinden. Absolut ist das, was als Kern der Ideologie empfunden wird.Wozu denn? Ziel ist doch immer die Absolutheit der eigenen Aussagen und somit auch der Macht, die diese Aussagen aus zu üben versuchen.
"So ist es auf dieser Welt,Khezef hat geschrieben:Hihi, eine Richtung fehlt mir da aber. Was ist mit dem goldenen Kalb des Kapitalismus?
Ich hat geschrieben:Sieht das jemand etwa grundsätzlich anders?
Falsch! Du vergißt dabei die unbestreitbare Tatsache, daß Gottes Wege unergründlich sind.Thefalus hat geschrieben:und er ärgert sich furchtbar über diese Notwendigkeit der Radikalität, denn er hat damit letztendlich selbst gezeigt, daß sein System nicht perfekt, also nicht göttlich ist!
Verdammt! Das in Deinem pauschalisierenden Beitrag enthaltende stigmatisierende Wörtchen "Fanatiker" habe Ich oben in meiner Aufzählung doch glatt vergessen!Thefalus hat geschrieben:Radikale Fundamentalisten sind die lebendigen und unübersehbaren Beweise dafür, daß die Systeme, für die sie eintreten, fehlerhaft sind. Leider sehen sich die Betroffenen ausserstande das zu erkennen, denn sie sind auch oft genug Fanatiker. Ein Fanatiker lernt aber nie aus seinen Fehler, er verdoppelt stattdessen seine Anstrengungen.
*Harharhar*Ich hat geschrieben:Verdammt! Das in Deinem pauschalisierenden Beitrag enthaltende stigmatisierende Wörtchen "Fanatiker" habe Ich oben in meiner Aufzählung doch glatt vergessen!