Seite 1 von 1

Das Kreuz mit dem Schulgesetz

Verfasst: 10. Jan 2017 00:48
von khezef
Da wir ja eben einen netten Artikel zu säkularen Friedhöfen hatten, warum nicht die Debatte auch in die Schule bringen?
Das die Gesetzgebung teilweise ein etwas behäbiges Gebilde ist und gerne noch Paragraphen aus dem Jahre Schnee anwendet ist nix Neues. Das sorgt in der aktuellen Situation in Österreich allerdings für Zündstoff, wo von Kopftuchverbot an Schulen gesprochen wird um die Religionsneutralität des Staates zu wahren, das Aufhängen von Kreuzen an mehrheitlich christlichen Schulen jedoch sogar gesetzlich verankert ist.

Zum Artikel
http://derstandard.at/1363710819647/Kre ... euregelung

Khezef

Re: Das Kreuz mit dem Schulgesetz

Verfasst: 10. Jan 2017 21:04
von gabor
Ja es ist schon ein Kreuz mit den Gesetzen.....nur hat nun noch keiner religionsmässig ein allgemein gültiges Gesetz verfasst.
Oder doch?
Zu meinen Schulzeiten hing ein Bild vom Staatsratsvorsitzendem an der Wand....das war austauschbar, und hatte eigentlich keine Bedeutung.
Naja, ich hab`s mal mit Leberwurst beschossen, und dann gab es ein bissel Ärger... :lol:
Immer bereit!
P.S.: Ich persönlich halte es für eine recht strenge Herausforderung in all dem kulturellen Kuddelmuddel als Lehrer tätig zu sein.
Jeder meint so seine Vorstellungen durchsetzen zu müssen (eher die Eltern, denn die Kinder)...und dann stehst Du da mit deinem "Bildungsauftrag"....blöd!
P.P.S.:Ein Kopftuch ist ein ähnliches Zeichen, wie das Bild vom "Chef"....etwas albern,aber da.

Re: Das Kreuz mit dem Schulgesetz

Verfasst: 11. Jan 2017 09:53
von Cor Keks
gabor hat geschrieben: P.P.S.:Ein Kopftuch ist ein ähnliches Zeichen, wie das Bild vom "Chef"....etwas albern,aber da.
Und es mit Leberwurst zu beschießen dürfte ähnlich problematisch sein!

Re: Das Kreuz mit dem Schulgesetz

Verfasst: 11. Jan 2017 20:52
von Remus Horizon
Religionen gehören zu jeder Zivilisation. Neutralität bedeutet für mich primär, dass die Schulen keine Philosophie vermitteln. Schüler sollten religiöse Symbole tragen können, wozu auch das Kopftuch gehört. Vollkommene Verschleierung – ich weiss nicht ab wann das bei gewissen Fundamentalisten als erforderlich angesehen wird – geht nicht, weil das die Kommunikation zu sehr beeinträchtigt.

Ob im Schulzimmer Symbole aufgeführt werden, da habe ich keine strikte Meinung. Ich tendiere für ja, würde aber keinen Aufstand machen, gäbe es eines.

Sicher sollte darauf geachtet werden, dass sie nicht zu prägnant sind… keine Werbung, nicht zu aufdringlich… und schon hat man etwas, über das sich wieder streiten lässt.