Ich ergänze mal um ein paar Animes, die hier unbedingt Erwähnung finden müssen.
Katanagatari (Serie)
Erinnert an eine art neu-interpretierte asiatische Legende - ist aber keine. Hat ganz bestimmt fehler, ist im Kern aber wundervoll gestaltet und umgesetzt.
Saint Young Man (Film und die 2 Folgen, die es an Serieb bekommen hat)
Jesus und Buddha sind beste Freunde und machen Urlaub auf der Erde. Den Film über musste ich ununterbrochen lachen. Nein, wirklich, ich konnte nicht aufhören.
Danshi Koukousei No Nichijou (Serie)
Ebenfalls urkomisch. Spricht für sich selbst:
https://www.youtube.com/watch?v=LBurt9KIdoY
Mirai Nikki (Serie)
Yandere pur. Ich mag Yandere.
Neon Evangelion Genensis (Serie)
Warum hat das noch keiner genannt? Oder hab ichs überlesen? Naja, über die Filme kann ich nichts sagen, weil ich sie noch nicht gesehen hab, aber de serie ist psychologisch und gut durchdacht, obwohl sie ganz sicher nicht perfekt ist.
Black Rock Shooter (Serie, nicht die OVA)
Over-the-Top action. Dazu sehr sehr verstörende Charaktere.
Fate/ Zero (Serie)
Ist der Prolog von Fate/ Stay Night. Fate/Stay Night fand ich ja - pardon - beschissen. Aber Fate/ Zero macht einfach alles undzwar wirklich alles richtig, was es machen will. Ich hab diesen Anime innigst genossen. Außerdem ist es eine geschichte über Magier! Hey!
Serial Experiments Lain (Serie)
Sehr alt. Sehr gut gealtert. Im Prinzip ein Drogentrip durch den Cyberspace.
Guilty Crown (Serie)
Hat mich zutiefst überrascht. Die erste Hälfte ist ein leicht kitchiger und definitiv sehr seltsamer Anime, gepaart mit einer Rebellion gegen das System. In der zweiten Hälfte bricht es mit alledem und es geht die Scheiße ab. Schonmal davon geträumt König zu sein? Dieser Anime nennt gute Gründe, warum das keine gute Idee ist.
Steins;Gate (Serie)
Zeitreisen. Microwellen. Gute Story.
Mahou Shoujo Modoka Magica (Serie)
Dieser typische Magical-Girl Anime, wo Zaubermädchen gegen böse böse Monster kämpfen. Dann verreckt die erste. Und von da an wird es nur noch schlimmer. Mit dem Ende war ich allerdings ein wenig unzufrieden.
Mushishi (Serie)
Atemberaubende Schönheit. Mehrmals saß ich bei diesem Anime vorm PC mit runtergefallener Kinlade und absolut sprachlos.
Redline (Film)
Rockabilly ... Sci-Fi ... auf Drogen. Rockerbilly-Sci-Fi auf Drogen. Mit Autorennen ... "Auto"rennen. Yep, sowas gibts und es funktioniert auch noch.
Mein Nachbar Tototoro (Film)
Studio Ghibli.
Das wandelnde Schloss (Film)
Studio Ghibli.
Porko Rosso (Film)
Studio Ghibli.
Zum Schluss zwei Geheimtips:
Karas (Serie, OVA)
Japanische Mythologie, ausgeklügelte Story, sehr gutes Pacing und Animationen die Nerdgasms fabrizieren. Nur sechs Folgen. Der ersten vier verwirren und werfen Fragen auf, die letzten beiden beantworten die Fragen und bringen die Story zu einem Ende voran. Sollte man mal gesehen haben.
Aku no Hana (Serie)
Viele mögen die Animationen nicht, ich find sie genial. Die Menschen sind alle auf ihre eigene Art hässlich und dieser Anime hat seinen ganz eigenen Stil. Was diesen Anime allerdings wirklich trägt ist die von Baudellair inspirierte Story, die einfach fesselt. Die letzte Folge ist aber leider extrem schlecht umgesetzt und man muss im Manga weiter lesen.
Konklusion: Ich schaue zu viele Animes. Oder mich faszinieren zu viele Animes, aber ich finde jeden Anime auf dieser Liste einfach zu gut in dem, was er macht, um ihn auszulassen. Und ich hoffe ich hab keinen vergessen.
Honorable Mentions: Sword Art Online, Shigurui: Death Frenzy (nichts für Leute, die sich schnell übergeben - musste selbst öfter würden), Yakitate Japan, Fullmetal Alchemist: Brotherhood, K, Shingeki no Kyojin