Seite 1 von 2

Arcana

Verfasst: 5. Feb 2022 02:16
von Elevation Eight
@Gabor: das ist das was mir Gänsehaut macht - leider ist das hier so ziemlich das einzige Live-Recording das technisch anhörbar ist - und offenbar hab ich da ein ganz seltenes Nischeninteresse (warum auch immer)

https://www.youtube.com/watch?v=H1UpD0xVJKw

Jüdische Mystik?

Verfasst: 6. Feb 2022 18:07
von Elevation Eight
Die Bjärgö-Familie wirkt zuweilen auch als Inkubator.
Annmari, die hübsche Sopranstimme aus obigem Video, hat dann vor ein paar Jahren ein Soloprojekt gestartet, weil sie, so ists auf ihrer Webpage zu lesen, sich mit "jüdischer Mystik" beschäftigen will. Okay, das kennen wir auch von Paris Hilton - nur mit dem Unterschied, dass hier was bei rumkommt, und das hört sich dann so an: https://www.youtube.com/watch?v=YR8cRHxPaSo

Interessant sind auch die Lyrics:
Shabriri; striker of dazzling glare
Shibbeta; sender of croup
Eshshata; rewarder of fever
Ruah Zeradah; brings catalepsy

Ruah Zeharit; spirit of nightmares
Ruah Palga; sends meningitis
Bat Horin; daughter of blindness
Pura; granting forgetfulness
[...]

(Ich glaube das hätte Paris Hilton dann doch eher beunruhigt)

Weiterblätternd, findet man noch so ein schönes Gedicht:

I will open my garments and stand naked before you
So that your love may be more enflamed towards me
As yet, I walk in the clouds
As yet; I am carried with the winds
And cannot descend unto you
For the abominations of your dwelling place
[...]

Re: Arcana

Verfasst: 6. Feb 2022 18:55
von gabor
Du hörst aber schon etwas "trommellastige" Musik..ist ja fast schon "Metal"! :lol:
Aber das schon seine Faszination....ich mag es, ertrag es aber nicht wirklich lang.
Ist wie bei Irish-Folk.....das geht mir auch recht schnell auf die Nerven.
Aber dann haut man mal schnell sowas rein....
https://www.youtube.com/watch?v=wZU1jMt814o
Und wechselt zu Jazz.....aber nicht Free-Jazz....das ist Folter! :lol: :lol: :lol: :lol:
Immer bereit!

Re: Arcana

Verfasst: 6. Feb 2022 20:02
von Elevation Eight
gabor hat geschrieben: 6. Feb 2022 18:55 Du hörst aber schon etwas "trommellastige" Musik..ist ja fast schon "Metal"! :lol:
Aber das schon seine Faszination....ich mag es, ertrag es aber nicht wirklich lang.
Danke, das hast Du gut beobachtet. Ich denke, das ist nicht so zum hören gedacht wie wir gewohnt sind Musik zu hören. Ich bin dann dahin gekommen, dass das einerseits keine Unterhaltungsmusik ist, die man sich zum Zeitvertreib oder zur Entspannung anhört, aber auch keine Klassik in Sinne technischer Perfektion. Und nenne es daher "Sakralmusik".

Unter Sakralmusik verstehen wir üblicherweise eben den Bach (& friends) - das ist aber immer beschränkt auf genau das christliche Wertesystem - vertont wird dieses speztische erhabene, losgelöste, verklärte christliche Ideal. Was ist dann mit den tausenden anderer spiritueller Qualtiäten, die es prinzipiell gibt und die man in einem Ritual evozieren könnte?
Wenn man also beispielsweise diese Dämonen im obigen Zitat anrufen möchte? :lala:

Ich denke, man erträgt das deswegen nicht lange, weil es zu genau dem Zweck durchaus funktionieren kann. Ich kör sowas auch nicht als Konserve, sondern bin dazu übergegangen, jedes Wochenende zu gucken ob irgendwo in Europa ein Konzert ist und da eben hinzugehen (bis das verboten wurde) - dann ist es eher sowas wie Kommunion. eine rituelle Zusammenkunft, und das ist dann nochmal ganz was anderes.

Metal? Ja, das hat man versucht. Ging nach hinten los. (Der Interpret hat daraufhin den Metal aufegegeben und ist in die örtliche Christenkirche geflüchtet um Buße zu tun.)

Re: Arcana

Verfasst: 6. Feb 2022 20:56
von gabor
Das Hören von Musik ist so eine Sache....da tu ich mir NDR2 rein....und wasch nebenbei ab.
Den selben Effekt hat das Windspiel, wenn Wind da ist.....
Hören ist eine Sache, ERLEBEN die Andere.
Das mit der "trommellastigen Musik"....live `ne geile Sache, und wenn Du auch `ne Trommel kriegst...in der n-ten Potenz.
Naja....mit ein bissel Gefühl für Rythmus. :lol:
Immer bereit!

Re: Arcana

Verfasst: 7. Feb 2022 00:22
von Thefalus
Sakrale Musik. Ja, okay. Ich mag jedenfalls stillere Töne. Arcana habe ich früher mal gehört. Jetzt mehr sowas:

https://youtu.be/OCe0gLlOG0A

Thefalus

Re: Arcana

Verfasst: 12. Feb 2022 15:07
von WerwesenWendi
Danke Elevation ...........................
Angelic Foe
Daughter of Fortitude
Heiße Angelika und dies bringt mich gerade
spirituell und im RL entschieden weiter ...
Baut mich auf und spricht mir zu ,
dass gerade alles so RICHTIG ist , WIE es ist ...
Und ich richtig gehandelt habe und ich jetzt auch
WEITER Seelenstärke beweisen muss ....
Danke ....kommt zum richtigen Zeitpunkt :daumen:
Oder habe ich jetzt zum richtigen Zeitpunkt .....

LlG

Re: Arcana

Verfasst: 12. Feb 2022 16:52
von Elevation Eight
Thefalus hat geschrieben: 7. Feb 2022 00:22 Sakrale Musik. Ja, okay. Ich mag jedenfalls stillere Töne. Arcana habe ich früher mal gehört. Jetzt mehr sowas:

https://youtu.be/OCe0gLlOG0A
Aber ja doch, das natürlich auch! Wobei das hier ein bischen mehr esoterik-kompatibel ist - die Leute werden auch mal auf den Kommerzfestivals für das Nachmittagsprogramm eingeladen; bei denen ist die Gefahr nicht so groß dass es Besucher aus dem Gleichgewicht bringt und so einen der gefährlichen Konsumunterbrüche verursacht.

Was mich hier viel mehr interssiert, ist dieses eigenartige Gedicht. Denn das ist offenbar nicht von Annmari selber ersonnen (und es scheint auch nicht wirklich etwas mit, aeh, jüdischer Mystik zu tun zu haben): http://www.archidox.org/The%20Daughter% ... titude.pdf

Wenn man da nach unten blättert, findet sich eine Fußnote mit abenteuerlichem Inhalt. Wir wissen nicht wieviel davon wahr ist, wir wissen auch nicht wo der Seitenbetreiber assoziiert ist ("The Archidoxical Order of Magi" - ah ja).

Aber, es gab da mal eine andere ulkige Publikation (je weiter man da vordringt desto schräger wird es). Die tauchte vor so zehn oder 15 Jahren im Web auf, erweckte den Anschein eines periodicals, eines Magazins, und lieferte eine reißerische, bildzeitungsmäßige Berichterstattung über -haltet euch fest!- Thelema. Das ding hieß irgendwas mit "Event Horizon", und ist offenbar nicht mehr zu finden. Umfangsmäßig war das Material beeindruckent, und eine Ausgabe beschäftigte sich komplett mit Scientology - und kam zu etwa ähnlichen Schlüssen wie die obenverlinkte Fußnote.
Recherchen, wo dieses Ding wiederum herkommt, schienen einerseits in die Halbwelt-Szene zu führen und andererseits zu der sogenannten "Thelema Society".

Re: Arcana

Verfasst: 12. Feb 2022 17:23
von Elevation Eight
WerwesenWendi hat geschrieben: 12. Feb 2022 15:07 Danke Elevation ...........................
Angelic Foe
Daughter of Fortitude
Danke auch. You're most welcome!
Baut mich auf und spricht mir zu ,
:)
Ich hab zunehmend den Verdacht, dass dieses Gedicht, aeh, Dinge tut. Dinge, die nicht immer harmlos sind.

Re: Arcana

Verfasst: 13. Feb 2022 00:12
von Thefalus
Die Fußnote ist willkürlich zum Gedicht zugefügt worden. Dee war Hofastronom und Kelly sein Medium. Die beiden alleine können schon Bände von Eso- und Magieschrott füllen. Dazu Romane und Filme ohne Ende.

Die Fußnote bezieht sich auf The Vision and the Voice von Crowley. Er hat seinem Kollegen Neumann eine Glatze geschoren und ihn unter Drogen gesetzt, dann durch die halbe Algerische Wüste in den Hintern gefickt, bis der im Schauglas Visionen bekam. Wie immer glauben wir da nichts, sondern amüsieren uns köstlich über diese abgefahrene Geschichte.

https://hermetic.com/crowley/the-vision ... ce/aethyr7

Thefalus

Re: Arcana

Verfasst: 13. Feb 2022 01:02
von Elevation Eight
Thefalus hat geschrieben: 13. Feb 2022 00:12 Die Fußnote ist willkürlich zum Gedicht zugefügt worden.
Ja natürlich willkürlich. Von selber wird sie sich nicht geschrieben haben.
Dee war Hofastronom und Kelly sein Medium. Die beiden alleine können schon Bände von Eso- und Magieschrott füllen. Dazu Romane und Filme ohne Ende.
Ja fahr rüber. Links, infos, videos. Mein Allwissenheitsmodul ist off-grid.
Die Fußnote bezieht sich auf The Vision and the Voice von Crowley. Er hat seinem Kollegen Neumann eine Glatze geschoren und ihn unter Drogen gesetzt, dann durch die halbe Algerische Wüste in den Hintern gefickt, bis der im Schauglas Visionen bekam.
Subspace mal anders. Kann funktionieren. Hmjahm.

Re: Arcana

Verfasst: 13. Feb 2022 01:49
von Thefalus

Re: Arcana

Verfasst: 13. Feb 2022 03:30
von Elevation Eight
Hach, ich liebe Meyrink! Diese hier hab ich leider nicht gelesen.

So, recherchier: Richtig heißt der Typ Victor Neuburg. Ich weiss nicht was das da nun wieder für ein Orden ist, aber wenn von dem was da steht nur die Hälfte Sinn macht dann reicht das schon.
Wie immer glauben wir da nichts, sondern amüsieren uns köstlich über diese abgefahrene Geschichte.
Klar doch.
Davon versteh ich kein Wort. Was um gotteswillen ist ein "Aethyr"?

Re: Arcana

Verfasst: 13. Feb 2022 03:50
von Thefalus

Re: Arcana

Verfasst: 13. Feb 2022 04:09
von Elevation Eight
Okay, das ist jetzt nicht mehr lustig.
Thefalus hat geschrieben: 13. Feb 2022 03:50 https://en.m.wikipedia.org/wiki/Aethyr
Ja ich weiss was Äther ist. Aber der Rest ist nur Bahnhof.
Ja die hab ich auch gefunden. Die von mir verlinkte finde ich interessanter, weil die auch einen gewissen Eindruck von der Gruppendynamik gibt. Und weil es zu einem Gedankengang passt den ich vor Zeiten mal hatte: dass das was die BDSM-Freunde da spielen, auch für was sinnvolles taugen könnte (nur dass die das offenbar nicht interessiert).

Re: Arcana

Verfasst: 13. Feb 2022 04:13
von Elevation Eight
Aethyr, in the Enochian tradition, one of a succession of worlds (or "planes") viewed as surrounding, penetrating, and extending beyond the material world
ne, keine Ahnung was das meinen könnte.

Und was hat das dann mit dem Gedicht zu tun? Also die meinen, dass es da eine Superstruktur gibt, die konstant über die Jahrhunderte fortbesteht. Und die in "Räume"(?) gegliedert und adressierbar ist. Und das Gedicht kommt aus demselben "Raum"(?) wie das was Du da aus der hermetic library verlinkt hast?

Okay, das müsste einen nun nicht weiter interessieren (wenn man's eh nicht kapiert). Aber das Gedicht ist nicht harmlos. Das hat jetzt hier auch WerWesenWendi irgendwie berührt, und das tut auch andere Dinge.

Re: Arcana

Verfasst: 13. Feb 2022 04:37
von Thefalus
Klar, Aethyre sind Archetypen. Im Grunde die großen Arkana in seinem Tarot. Genannt ATUs. Archetypen berühren jeden. So sind sie definiert.
Der Rest ist Gefasel. Damit das auch wirklich funktioniert sind sie in Familienstrukturen unterteilt. Weil das betrifft halt jeden.

Thefalus

Re: Arcana

Verfasst: 13. Feb 2022 04:39
von Thefalus
BDSM-Freunde
Unsensibel ausgedrückt, aber ja.

Thefalus

Re: Arcana

Verfasst: 13. Feb 2022 05:09
von Elevation Eight
Thefalus hat geschrieben: 13. Feb 2022 04:39
BDSM-Freunde
Unsensibel ausgedrückt, aber ja.
Ich weiss nicht was jetzt unsensibel ist, ich meine einfach die Szene.
Ich für meinen Teil bin -altersbedingt- stark von den linken Irren geprägt, und für die ist BDSM im wesentlichen das, was in Klaus Mann's Mephisto zum Ausdruck kommt: eine frauenfeindliche Perversion faschistoider Männer.
Es hat dann gedauert, bis ich zufällig und nichtsahnend in einer Gesellscheft von -eben- BDSM-Freunden saß, dass mir klargeworden ist, dass sich das erstens grundlegend anders verhält und dass die zweitens mit durchaus potenten bewusstseinsverändernden Qualitäten spielen.
Das mal völlig wertfrei so festgehalten.
Thefalus hat geschrieben: 13. Feb 2022 04:37 Klar, Aethyre sind Archetypen. Im Grunde die großen Arkana in seinem Tarot.
Ah, okay, danke. Das ist ein bischen Orientierung...

Re: Arcana

Verfasst: 13. Feb 2022 16:31
von Thefalus
Bascule Defenestrate hat vor langer Zeit zwanzig riesige Kühlanhänger mit Bier im Australischen Outback aufstellen lassen. Dazu eine riesige Kletterwand mit Ösen. Und Kabelbinder. Da sind die besoffenen Nackten hoch und haben sich dort selbst angebunden. Wie Jesus. Der Gehängte.

Der Moment kommt, wenn sie merken, dass wie keine Kontrolle mehr haben. Schreien, heulen, schimpfen hilft nix. Dann kotzen, pissen und scheissen sie aufeinander. Der Zusammenbruch erfolgt unter Tränen der Demütigung. Priceless, hätte Mastercard getitelt.

Bascule ist ein Irrer. Ich weigere mich mit ihm Aussie Slang zu reden. Dafür hasst er mich. Ich mag ihn nicht, weil er ein Sadist ist.

Thefalus

Re: Arcana

Verfasst: 14. Feb 2022 23:07
von Elevation Eight
Thefalus hat geschrieben: 13. Feb 2022 16:31 Bascule Defenestrate
Nie von gehört.
Bascule ist ein Irrer. Ich weigere mich mit ihm Aussie Slang zu reden. Dafür hasst er mich. Ich mag ihn nicht, weil er ein Sadist ist.
Hm. Also wenn ich mir das so anschaue, ist das auch nichts viel anderes als was wir schon von den Wiener "Aktionskünstlern" (Hermann Nitsch usw.) kennen. Sozusagen nix neues unter der Sonne.
Aber gut, man könnte es sich mal anschauen.
Anyway, ich denke, das hier ist ganz allein Dein Problem. Die Organisation jedenfalls hat kein besonderes Interesse an dem Mann; Du kannst mit ihm machen was Du willst.

Zurück zum Thema:
Thefalus hat geschrieben: 13. Feb 2022 04:37 Klar, Aethyre sind Archetypen. Im Grunde die großen Arkana in seinem Tarot. Genannt ATUs. Archetypen berühren jeden. So sind sie definiert.
Der Rest ist Gefasel. Damit das auch wirklich funktioniert sind sie in Familienstrukturen unterteilt. Weil das betrifft halt jeden.
Da stimmt was nicht. "Gefasel" ist keine Intelligenz, die eigenmächtig handeln kann. Gefasel setzt keinen Bot in meinen Kopf, der mich die ganze Nacht lang ungefragt volltextet.

Der Reihe nach. Erstmal gibt es diese Kabbala. (Da meine ich mich zu erinnern dass Du darüber eine Artikelserie oder sowas schreiben wolltest, find ich aber nimmer.) Das ist ein kompliziertes Ding, aber von Dion Fortune gibt es dazu ein Buch, das unzählige Beschreibungen und Attribute enthält. Das kann man auswendiglernen, dann weiss man das. Wozu man das brauchen kann, bleibt unklar - es heißt zwar, dass man es für irgendwas brauchen kann, und es heißt auch, dass die Romane von selbiger Autorin (die nur genial sind) irgendeinen Bezug zu selbigem haben, den hab ich aber nicht gefunden. Für mich stellt sich die Kabbala dar als ein Gebilde von Ideen, das erstmal für sich steht, ähnlich wie meinetwegen relativistische Mechanik (die man ja auch erlernen kann) - und für das man eine Anwendung im praktischen Alltag erst noch finden muss (für relativistische Mechanik wäre das zB GPS - auch so etwas was sehr praktisch ist, was man aber nicht unbedingt braucht).

Dann gibt es in diesem Gebilde der Kabbala Verbindungslinien zwischen den Sephirot. Die wiederum sind die Tarot-Trümpfe, und es gibt (gab?) offenbar Diskussionen darüber, wie die konkret anzuordnen sind. Spätestens da verläßt mich das ganze vollständig, und ich hab überhaupt keine Idee was damit bezweckt werden soll.
Dann wiederum stößt man auf etwas, was sich "Pfadarbeiten" nennt, und was offenbar einer Auseinandersetzung mit diesen Verbindungslinien gleichkommt. Das stellt sich im Wesentlichen so ähnlich dar wie Phantasiereisen, wie sie in allerlei therapeutischen Einrichtungen praktiziert werden. Und wie sie auch im Lehrmaterial von magischen Orden auftauchen - und zwar sowohl bei den ultra-Rechtshändern wie bei den ultra-Linkshändern in genau derselben Weise (lediglich die konkreten Bilder und ihr moralischer Kontext sind unterschiedlich).

Da wiederum habe ich das Pech, dass solche Sachen, also Phantasiereisen, bei mir nicht funktionieren; aus biologischen Gründen wie ich inzwischen weiß (da fehlt offenbar das erforderliche Gen). Das ist etwas blöd, weil ich so die Angelegenheit nicht einfach von dieser Seite her ausprobieren kann.

Jetzt finde ich vorgestern, als ich mal testweise 'Aethyr' gegooglelet hab, diese interessante Seite:
http://www.wisdomsdoor.com/at/aethyr.php
Das macht auf den ersten Blick den Eindruck der üblichen Lebenshilfe von selbsternannten Heilern - und da steht auch, dass man seine eigene Evolution um den Faktor 10'000 beschleunigen kann, wenn man denn nur dort Mitglied wird und seinen Obulus abliefert.
Wenn man genauer hinschaut, merkt man aber, dass da ein Typ dahintersteht, und dem ist es auch ernst mit der Sache. Von Kabbala oder magischen Orden ist da auch nicht die rede, nur von einem "Tree of Life". Wenn man das also ernstnimmt, dann hat dieser Typ das ganze auf eigene Initiative und unabhängig von der Goldenen Morgendämmerung erforscht und im Wesentlichen dasselbe gefunden. Das scheint mir eine interessante Evidenz.
Wenn man es nicht ernstnimmt (und nur für die übliche Web-Esoterik-Kommerzkacke hält), dann sucht man den Webshop. Den findet man dann auch, aber da wird man eines besseren belehrt:
http://wisdomsdoor.com/hermesastralshop.htm
Das ist also NICHT second-live/virtual-reality o.dgl.

Das sind auch dieselben Dinger gelistet wie das von Dir verlinkte 'DEO'.
Irgendwie macht das ganze nicht den Eindruck wie übliches mystisches Material. Eher noch wie irgendwelche Computergames - aber das macht ja auch keinen Sinn.

Re: Arcana

Verfasst: 14. Feb 2022 23:43
von Thefalus
Es gibt das Original. Die Hebräische Kabbala.

Dann gibt es noch die freifliegende und beliebige"Interpretation"westlicher Esoteriker, inklusive der Frau Fortune. Und die wissen nicht mal wozu das alles taugen soll.

Letztendlich deine Entscheidung, aber trennen sollte man das schon können.

Thefalus

Re: Arcana

Verfasst: 15. Feb 2022 01:01
von Thefalus
Die Organisation jedenfalls
Wer ist das denn jetzt schon wieder?

Thefalus

Re: Arcana

Verfasst: 15. Feb 2022 01:19
von Elevation Eight
Thefalus hat geschrieben: 15. Feb 2022 01:01 Wer ist das denn jetzt schon wieder?
Na ich dachte Du wolltest das wissen. Warum sonst hättest Du hier im unpassendsten Thread über einen Typ von downunder berichtet, den hier wahrscheinlich niemand kennt?

Re: Arcana

Verfasst: 15. Feb 2022 01:31
von Elevation Eight
Thefalus hat geschrieben: 14. Feb 2022 23:43 Es gibt das Original. Die Hebräische Kabbala.

Dann gibt es noch die freifliegende und beliebige"Interpretation"westlicher Esoteriker, inklusive der Frau Fortune. Und die wissen nicht mal wozu das alles taugen soll.

Letztendlich deine Entscheidung, aber trennen sollte man das schon können.
Nein, ich brauche da mehr Input. Ich bin's gewohnt Verschwörungstheorien zu entwirren, und mir ist außer diesem noch nichts untergekommen, was sich nicht aufrollen ließ.

Und "Frau Fortune" gibt es nicht. Es gibt Lady Violet oder Dion Fortune.