Fragebogen zu Selbstverletzendem Verhalten

Hier kann alles nicht-dämonische gepostet werden

Moderator: gabor

Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Fragebogen zu Selbstverletzendem Verhalten

Beitrag von Azazel »

Hi Leute, ich wurde von der Uni Bremen angeschrieben, ob ich deren Link zu einem Fragebogen (Studie zu selbstverletzendem Verhalten) hier poste.

Sehe darin kein Problem und hier ist der Link: Fragebogen
Benutzeravatar
Biergigant
Beiträge: 614
Registriert: 29. Jun 2013 21:24
Religionszugehörigkeit: Christ
Wohnort: Daumen drücken

Re: Fragebogen zu Selbstverletzendem Verhalten

Beitrag von Biergigant »

Da steht nichts davon, daß übermässiger Sport und das Schlagen in einen Vorschlaghammer als selbstverletzendes Verhalten gilt. Ich persönlich würde es bajahen aber trotzdem spricht mich der Test nicht an.
Benutzeravatar
Ich
Beiträge: 4183
Registriert: 1. Feb 2009 04:52
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch
Wohnort: ᚛ᚐᚍᚓ᚜
Kontaktdaten:

Re: Fragebogen zu Selbstverletzendem Verhalten

Beitrag von Ich »

Azazel hat geschrieben:Hi Leute, ich wurde von der Uni Bremen angeschrieben ...
Du wurdest also deshalb extra von denen angeschrieben?
Ist der Bekanntheitsgrad dieses Forums wirklich so groß oder wie kommt das zustande (wenn Ich mal so ungehobelt fragen darf ;) )?
Wurden auch Gründe benannt, warum (u.a.) ausgerechnet die hiesigen User dafür so (besonders) interessant zu sein scheinen?

Außerdem... Welchen genauen Zweck verfolgt diese Studie eigentlich? "Selbstzweck" wage Ich jetzt einfach mal auszuschließen... :-D
("Selbstverletzendes Verhalten" hört sich ja schön und gut an, aber ansonsten sagt das ganze bislang leider absolut nichts darüber aus.)

Hättest Du vielleicht die Muße, eine kurze Mail an die Urheber - bezüglich der letzen beiden Fragen - zu schreiben und uns (ggfs.) deren Antwort hier mitzuteilen?

Cheers. :dafuer:

Gruß Ich
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
Benutzeravatar
Thefalus
Beiträge: 3252
Registriert: 19. Sep 2011 14:09
Wohnort: ἰατρέ, θεράπευσον σεαυτόν
Kontaktdaten:

Re: Fragebogen zu Selbstverletzendem Verhalten

Beitrag von Thefalus »

Ich hat geschrieben:Außerdem... Welchen genauen Zweck verfolgt diese Studie eigentlich? "Selbstzweck" wage Ich jetzt einfach mal auszuschließen... :-D
Nach meinem Kenntnisstand fehlt es der aktuellen Fachliteratur über SSV an konkreten Belegen im Bereich "soziales Umfeld". Insbesondere gilt das für Lifestyle- und Internetforen der üblichen Verdächtigen "Goth/Punk" und/oder "Satanisten".

Ich will keinem Forscher nachsagen, daß er gezielt versucht Vorurteile statistisch zu belegen. Aber es besteht bereits die Rede vom "Gruppenzwang", SSV als Mittel zur Selbstdarstellung (und als Ausdruck des Widerstandes) in bestimmten Lifestyles.

Meiner Meinung nach sind Ritzer keine Metaller, Gothics, Satanisten oder Punks, sie sind einfach Ritzer. Und Leute mit Vorurteilen sind dumme Leute, auch wenn sie als Wissenschaftler daherkommen.


Thefalus
The Abyss Diving Association
Bild
Per Lubidinem Ad Profundum
nola-blair

Re: Fragebogen zu Selbstverletzendem Verhalten

Beitrag von nola-blair »

Gothics, Satanisten oder Punks, sie sind einfach Ritzer.
Ist das so?
Benutzeravatar
Chymbau
Beiträge: 196
Registriert: 22. Aug 2011 05:44
Wohnort: oculatus abis - oculatis ab is

Re: Fragebogen zu Selbstverletzendem Verhalten

Beitrag von Chymbau »

Also die Ansage, dass diese Umfrage von der Uni Bremen stammt, soll wohl einen Vertrauensvorschuss erzeugen.

Aber da jeder der den entsprechenden Zugang hat, solch eine Umfrage starten kann, betrachte ich so etwas immer mit einem gewissen Argwohn.
Hier zum Selberlesen; LimeSurvey für Online-Umfragen

Und spätestens bei den ersten (personenbezogenen) Fragen wachsen die Zweifel (bezüglich Anonym) meinerseits ins Unerträgliche.
Ich hat geschrieben: ....... Hättest Du vielleicht die Muße, eine kurze Mail an die Urheber - bezüglich der letzen beiden Fragen - zu schreiben und uns (ggfs.) deren Antwort hier mitzuteilen?
Das könnte mich auch interessieren. Hier noch ein Anschreiben was ich mit der Suchmaschine gefunden habe; Umfrage der Universität Bremen zu selbstervletzendem Verhalten Wo man doch so landen kann. >:->

Gruß Chymbau
Ich muss nicht besser sein als Du. Es reicht mir der Beste zu werden, der ich sein kann. (Chymbau)
nola-blair

Re: Fragebogen zu Selbstverletzendem Verhalten

Beitrag von nola-blair »

Hi Thefalus:

Warum müssen es immer die Gothic/ Gruftis, Satanisten oder Punks sein, indem sowas vermutet wird, das genau da der Grad an SVV am höchsten ist?
Jetzt fehlt nur noch der Satz " die bösen Gothic oder Satanisten haben das meinen Kindern angetan".
Früher in den 80ern hat sich kein einziger darum geschert ob ein Grufti sich mal eben mit einem goldenen Schuss ins Nirwana geschossen hat.
Aber nun gut, es ist und war eine andere Zeit die 80er.

Ich meine gut keiner kann in jemanden anderes Seele blicken und wissen was gerade da vor sich geht. Und auch wenn ich mich mit diesen
Menschen die eben dieses SVV aufzeichnen unterhalte, um zu schauen wo seine Probleme liegen. Um ihn andere Lösungswege zu zeigen das
es eben auch ohne das Selbstverletzen geht. Dabei wiederum muß ich aber auch dazu sagen das ich ihm sage, das auch bei mir das vielumschworene
Mitgefühl seine Grenzen dabei hat. Und das gerade SVV nicht gerade beliebter macht.
Und das genau die erste Grenze immer die eigene psyschische Unversehrtheit darstellt.

ich weiß das gehört jetzt nicht zum Eingangspost, nur ich wollte das mal loswerden.

* nola nimmt ihre Zigi zündet sie an und geht in ihre Gruft*
Benutzeravatar
Thefalus
Beiträge: 3252
Registriert: 19. Sep 2011 14:09
Wohnort: ἰατρέ, θεράπευσον σεαυτόν
Kontaktdaten:

Re: Fragebogen zu Selbstverletzendem Verhalten

Beitrag von Thefalus »

nola-blair hat geschrieben:
Gothics, Satanisten oder Punks, sie sind einfach Ritzer.
Ist das so?
Nein. Habe ich nicht geschrieben. Lerne lesen!

Thefalus
The Abyss Diving Association
Bild
Per Lubidinem Ad Profundum
nola-blair

Re: Fragebogen zu Selbstverletzendem Verhalten

Beitrag von nola-blair »

Meiner Meinung nach sind Ritzer keine Metaller, Gothics, Satanisten oder Punks, sie sind einfach Ritzer.
Sicher meintest du dann den Satz anders ?
Benutzeravatar
Deyja
Beiträge: 369
Registriert: 23. Jul 2011 16:38
Wohnort: Kreatives Chaos

Re: Fragebogen zu Selbstverletzendem Verhalten

Beitrag von Deyja »

Ich schummel mich mal rein...
Ich denke er meint einfach das Ritzer-einfach Ritzer sind und weil sie Ritzen nicht gleich kategorisiert werden sollten in Satanisten , Gothics etc
Umgekehrt heisst es nicht das man den Gotics etc allen nachsagen kann das sie Ritzer sind ; )

Wenn ich mal zurückdenke habe ich in der Schulzeit ab und an Mädels gesehen die sich ritzten und "völlig" normal aussahen und keiner gewissen Gruppe angehört- zumindest nicht offensichtlich- und an sich auch recht beliebt waren...


wie dem auch sei- liebe Grüße
Zuletzt geändert von Deyja am 9. Jun 2014 23:57, insgesamt 1-mal geändert.
Einfach mal die Kresse halten ;)
Benutzeravatar
Thefalus
Beiträge: 3252
Registriert: 19. Sep 2011 14:09
Wohnort: ἰατρέ, θεράπευσον σεαυτόν
Kontaktdaten:

Re: Fragebogen zu Selbstverletzendem Verhalten

Beitrag von Thefalus »

Danke Deyja. Ich lese den Satz immer noch unmissverstaendlich - und genau so, wie du es geschrieben hast. Ritzer sind schlichtweg Ritzer. Hat nix mit Lifestyles zu tun, ist einfach eine seelische Phase. Allerdings schwer zu therapieren, vielleicht deshalb die Suche nach vermeindlichen Suendenboecken.

Thefalus
The Abyss Diving Association
Bild
Per Lubidinem Ad Profundum
Benutzeravatar
Thefalus
Beiträge: 3252
Registriert: 19. Sep 2011 14:09
Wohnort: ἰατρέ, θεράπευσον σεαυτόν
Kontaktdaten:

Re: Fragebogen zu Selbstverletzendem Verhalten

Beitrag von Thefalus »

nola-blair hat geschrieben:
Meiner Meinung nach sind Ritzer keine Metaller, Gothics, Satanisten oder Punks, sie sind einfach Ritzer.
Sicher meintest du dann den Satz anders ?
Da oben steht: "Meiner Meinung nach sind Ritzer einfach Ritzer. Keine Metaller, Gothics, Satanisten oder Punks."

Kannst du das nicht lesen?

Thefalus
The Abyss Diving Association
Bild
Per Lubidinem Ad Profundum
Benutzeravatar
Ich
Beiträge: 4183
Registriert: 1. Feb 2009 04:52
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch
Wohnort: ᚛ᚐᚍᚓ᚜
Kontaktdaten:

Re: Fragebogen zu Selbstverletzendem Verhalten

Beitrag von Ich »

Immer mit der Ruhe, Ihr lieben Leut'! :-D
Offenbar wurde oben ein Satz (bzw. Satzteil!) falsch aufgefaßt und daraufhin ist noch einmal alles klar erläutert worden.
Ergo: Erledigt. Right? Right.

Azas Antwort steht hingegen noch aus - somit schlage Ich vor, daß wir diese zunächst mal abwarten. :dafuer:
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
Benutzeravatar
Tyger
Moderator
Moderator
Beiträge: 2415
Registriert: 19. Aug 2006 11:39

Re: Fragebogen zu Selbstverletzendem Verhalten

Beitrag von Tyger »

Dass die Umfrage auch in so völlig anderen Foren auftaucht, spricht immerhin gegen Vorurteile.
Vielleicht sollte man auch dieser englischen Künstlerin die Umfrage zuschicken:
http://www.weirduniverse.net/blog/comme ... mbroidery/

Bild
Benutzeravatar
Biergigant
Beiträge: 614
Registriert: 29. Jun 2013 21:24
Religionszugehörigkeit: Christ
Wohnort: Daumen drücken

Re: Fragebogen zu Selbstverletzendem Verhalten

Beitrag von Biergigant »

Ich stehe auch auf meine Harry Potter Sowilo-Blitz-Runen Narbe auf meinem linken Stinkefinger :chaos: Aber die war ein Versehen, ich hatte mich selten geritzt. Und auch nur weil Mückenstiche juckten und ich über Runen nachdachte.

Bild

EDIT: Genauer betrachtet ist es doch eher eine Kenazrune. Ich bleibe halt ein Naturburschi.
Benutzeravatar
Ich
Beiträge: 4183
Registriert: 1. Feb 2009 04:52
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch
Wohnort: ᚛ᚐᚍᚓ᚜
Kontaktdaten:

Re: Fragebogen zu Selbstverletzendem Verhalten

Beitrag von Ich »

Bild Aza......... Etwa überlesen oder willst Du nicht? :???: :P
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
Benutzeravatar
Thefalus
Beiträge: 3252
Registriert: 19. Sep 2011 14:09
Wohnort: ἰατρέ, θεράπευσον σεαυτόν
Kontaktdaten:

Re: Fragebogen zu Selbstverletzendem Verhalten

Beitrag von Thefalus »

Generalstaatsanwalt hat geschrieben:Bild Aza......... Etwa überlesen oder willst Du nicht? :???: :P
Warum schreibst du ihm nicht einfach eine PN? Und fragst nett und hoeflich?

Thefalus
The Abyss Diving Association
Bild
Per Lubidinem Ad Profundum
Benutzeravatar
Ich
Beiträge: 4183
Registriert: 1. Feb 2009 04:52
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch
Wohnort: ᚛ᚐᚍᚓ᚜
Kontaktdaten:

Re: Fragebogen zu Selbstverletzendem Verhalten

Beitrag von Ich »

Hätzschwätzchen hat geschrieben:Warum schreibst du ihm nicht einfach eine PN? Und fragst nett und hoeflich?

TheBlockwart
Warum mischt Du Dich in Konversationen anderer ein (von Deinem erneuten, aber ebenso erfolslosen Suggestionsversuch dabei mal ganz abgesehen)?
Nebenbei: Falls es Dir (u.a.) entgangen sein sollte, waren auch noch andere im o.g. Kontext interessiert. (Was Dich wiederum natürlich nicht interessiert, aber das ist eine andere Sache.)

Und jetzt entschuldige mich bitte, Dein (ohnehin geringer) Aufmerksamkeitsbonus, den Du bei mir genießt, ist für ein Weilchen aufgebraucht.
Du solltest sparsamer sein.
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Re: Fragebogen zu Selbstverletzendem Verhalten

Beitrag von Azazel »

sorry hab ich gar nicht gelesen, dass da noch eine Antwort auf mich wartet. Die Dame, die mich gefragt hat ob ich den Link im Forum posten könnte war von der Uni in Bremen soweit ich das checken konnte und da ein Link ja nicht zwangsweise nach sich zieht, dass die Leute dann auch wirklich Fragen beantworten, habe ich also keine Bedenken gehabt diesen Link zu setzen. Fragen kann ich die Leute nichts mehr, da ich die Mail schon lange entfernt habe. Wenn Du da noch Fragen hast, dann würde ich an die Uni schreiben.
Benutzeravatar
Ich
Beiträge: 4183
Registriert: 1. Feb 2009 04:52
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch
Wohnort: ᚛ᚐᚍᚓ᚜
Kontaktdaten:

Re: Fragebogen zu Selbstverletzendem Verhalten

Beitrag von Ich »

Oki, danke für die Antwort. ;)
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
nola-blair

Re: Fragebogen zu Selbstverletzendem Verhalten

Beitrag von nola-blair »

Es gibt doch im SVV nicht nur das Ritzen. Die Bandbreite um sich selbst zu schaden ist da sehr groß.

Angehende Psychologen wollen mal hinter der Thematik schauen des SVV, wie schön. Nur meinen die ernsthaft das da jemand hin schreibt oder den Fragebogen ausfüllt ,der genau die Symptome des SVV aufweist? Glaube ich persönlich nicht dran.
Der Fragebogen ist in dem Gothicforum wo ich ab und an bin auch schon aufgetaucht.
Benutzeravatar
Ich
Beiträge: 4183
Registriert: 1. Feb 2009 04:52
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch
Wohnort: ᚛ᚐᚍᚓ᚜
Kontaktdaten:

Re: Fragebogen zu Selbstverletzendem Verhalten

Beitrag von Ich »

nola-blair hat geschrieben:Der Fragebogen ist in dem Gothicforum wo ich ab und an bin auch schon aufgetaucht.
Ich persönlich halte diesen eh' für... etwas schwindel-ig. ;)
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
Benutzeravatar
Biergigant
Beiträge: 614
Registriert: 29. Jun 2013 21:24
Religionszugehörigkeit: Christ
Wohnort: Daumen drücken

Re: Fragebogen zu Selbstverletzendem Verhalten

Beitrag von Biergigant »

Ritzrn bedeutet "Luft machen". Atemübungen oder Runen sind die Antwort. Runen sind Luft-Machen.
nola-blair

Re: Fragebogen zu Selbstverletzendem Verhalten

Beitrag von nola-blair »

Hi Biergigant:

Wenn du den Druckabbau meinst, dann kann ich dir nur zustimmen. Obwohl es dabei auch wieder einen Unterschied gibt, ob es einmal geschieht
aus Liebeskummer oder sonst was. Oder ob es wie bei SVVler wo es dann schon tiefer und sehr regelmäßig passiert, das sie sich Ritzen, mit Deo-
Spray so lange den Arm besprühen bis blaue Flecke entstehen, usw, usf.. Weiß du, ich wette diejenigen die das haben, würden nicht sehen
das es auch anders geht, wie mit deiner Rune.

Dann gibt es aber auch die Leute die das machen um Aufmerksamkeit zu erhaschen, weil sie sich Ritzen und überall damit rumlaufen und
sagen " ich bin ja so böse schaut doch mal ich habe mich geritzt". Genau und wie pöse sie sind^^.
Da braucht man schon das gewisse feingefühl das zu Unterscheiden, weiß du.
Benutzeravatar
Ich
Beiträge: 4183
Registriert: 1. Feb 2009 04:52
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch
Wohnort: ᚛ᚐᚍᚓ᚜
Kontaktdaten:

Re: Fragebogen zu Selbstverletzendem Verhalten

Beitrag von Ich »

Ich bin offengestanden (k)ein wenig verwundert, daß hier bislang "nur" physische Selbstverletzungen als Beispiele genannt wurden.
Dabei bin Ich mir sicher, daß die "psychische Variante" dazu (hier jetzt nicht als Ursache, sondern als Ausdruck derselben verstanden) weitaus vielfältiger, in allen möglichen Variationen, vorkommt und darüberhinaus - vergleichsweise - auch noch viel öfter (vielleicht sogar öfter, als wir selbst wahr-haben wollen?!).
Was meint Ihr? :denk:
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.