Was versteht man unter "Astralwelt"?

Hier können Fragen aller Art zu magischen Themen gestellt werden

Moderator: cool_orb

Antworten
Shining Armor

Was versteht man unter "Astralwelt"?

Beitrag von Shining Armor »

Hallo :)
Ich würde gerne wissen, was genau man unter DER
Astralwelt versteht. In vielen Post wird davon berichtet,
aber ich verstehe nicht so ganz wie man sich mit
dieser Welt "verbindet"
Ich würde das gerne wissen, da ich gerne herausfinden
würde, welches mein Totem ist.

Liebe Grüße :))
Daimao_Koopa
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Was soll ich damit
Wohnort: Blickt man in einen Abgrund, blickt der Abgrund irgendwann zurück.

Re: Was versteht man unter "Astrahlwelt"?

Beitrag von Daimao_Koopa »

"Astrahlwelt"...? ... ...Nie gehört. :|

Die klassiche Definition des Begriffs stammt von Rudolph Steiner, dem Vater der Anthroposophie.

Falls du dich für alternative Definitionen interessierst, gibt es davon so viele wie für die Frage "Was sind Dämonen?"

Meinungen dazu kannst du aber natürlich gerne erfragen!
Bild
Shining Armor

Beitrag von Shining Armor »

Hallo,

also hier in Forum war ein Thread, indem jemand wissen wollte,
wie er sein Krafttier herausfinden kann. Ein Mitglied hat darauf
geantwortet das er sich mit dem Astrahlreisen beschäftigen sollte,
weil er dann diesem Tier begegnen würde.
Was ist dann also Astrahlreisen und wie macht man soetwas?
Ich glaube nicht, das es das selbe wie Astrahlwelt ist, oder?
Hältst du das für gefàhrlich?

Lg Shining Armor ;)
Thefalus

Beitrag von Thefalus »

Clantiere/Totemtiere haben NICHTS mit Krafttieren gemein. Ausser, daß sie beide NICHTS mit der Astralebene zu tun haben.

Thefalus
The Abyss Diving Association
Bild
Per Lubidinem Ad Profundum
Daimao_Koopa
Moderator
Moderator

Shining Armor hat geschrieben: Was ist dann also Astrahlreisen und wie macht man soetwas?
Wenn es dir um den Kontakt mit einem Krafttier geht, müsstest du nur "Krafttier" in die Suchfunktion eingeben, um dann dieses Thema
zu entdecken. Shaddais Ansatz ist mMn eine gelungene Anleitung, um eine Geistreise (in diesem Fall in die eigenen Sphären) zu vollziehen.

Eine Astralreise (der Begriff Astral passt mMn nicht mehr zur eigentlichen Bedeutung einer solchen Reise) allgemein ist eine Reise in das Reich
der Imagination und Vorstellungskraft, die man nur mit dem Geist durchführt - der Geist verlässt den Körper dabei physisch nicht.
Wie man das macht? Man konzentriert sich, versetzt sich in (eine Art von) Trance und verlässt den eigenen Körper gedanklich, um sich in die
endlosen Möglichkeiten der allgemeinen Gedankenwelt zu stürzen. Alles eine Frage der Vorstellungskraft! Dabei sollte man jedoch lediglich den
Start der Reise bewusst visualisieren und alle weiteren Geschehnisse einfach passieren lassen. Um sich in dieser Sphäre zu bewegen, muss man
natürlich gedanklich aktiv werden (Willenskraft!), aber die Umgebung, in der man sich bewegt, sollte man einfach geschehen lassen.

Wie gesagt, Shaddais Anleitung ist optimal für einen ersten - im Vergleich zur unpersönlichen Ebene - Gehversuch im eigenen Astralbereich.
Wenn man sich innerhalb des eigenen Reichs ausreichend gut und sicher bewegen kann, dann kann man auch einen Ausflug in die Welt außer-
halb des Ichs wagen.
Shining Armor hat geschrieben:Ich glaube nicht, das es das selbe wie Astrahlwelt ist, oder?
Doch, natürlich ist es das! Das eigene Unterbewusstsein ist schließlich ein Teil der großen Ganzen, der allgemeinen Gedankenwelt.
Man kann diese Ebene nennen wie man will (Astralebene, Asgard, Himmel, Aether...), es spielt für die Wirksamkeit der Ebene keine
wirkliche Rolle.
Shining Armor hat geschrieben:Hältst du das für gefàhrlich?
Innerhalb der eigenen gedanklichen Grezen, Nein. Außerhalb der eigenen gedanklichen Grezen, Und Ob! Dort draußen kann einem vieles
passieren - praktisch gesehen sogar alles, was man sich nur erdenken kann. Die Astralebene funktioniert z.T. auch anders als die eigene,
persönliche Ebene. Man muss eigentlich immer mit allem rechnen und versuchen, sich auf den Bereich der Astralebene, den man bereisen
möchte, vorzubereiten.

@Thefalus:
Richtig und falsch. Auf individueller Ebene haben sie etwas mit der (nicht klassischen) Astralebene zu tun.
Bild
Thefalus

Beitrag von Thefalus »

Daimao_Koopa hat geschrieben:@Thefalus:
Richtig und falsch. Auf individueller Ebene haben sie etwas mit der (nicht klassischen) Astralebene zu tun.
Der Begriff "Astralwelt" entstammt einem religiösen (theosophischen) Hintergrund. Krafttiere und Totemtiere gab es aber schon lange vor den Religionen (und ganz sicher vor den Theosophen). Mir ist diese Differenzierung so wichtig, weil mir die omnivorische Allesvereinnahmerei von Religiösen so richtig aus dem Hals raushängt.

Thefalus
Bild
Daimao_Koopa
Moderator
Moderator

Thefalus hat geschrieben:Mir ist diese Differenzierung so wichtig, weil mir die omnivorische Allesvereinnahmerei von Religiösen so richtig aus dem Hals raushängt.
Mir ebenso! Das Problem ist nur, dass die halbe Welt (vor allem Neueinsteiger) die allgemeine Gedankenwelt meist nur unter "Astralwelt"
kennen... und dann danach suchen, wie hier. Ein neuer Begriff wäre sicher von Nöten, aber wer macht da schon mit und welcher Begriff
würde stattdessen passen?

Als ich hier neu ankam, hat man mich auch erst eine Zeit lang versucht, dazu zu nötigen das "richtige" Wort für Aether zu benutzen...
Das nervte und man war auch erst nach reichlicher Zeit zu Kompromissen bereit. Das zeigt mMn, wie stark dieser theosophische Begriff
als Allgemeinwort in den Köpfen der Leute verankert ist.

Was kann man dagegen tun...? Aufklären. Aber ob das auf lange Dauer Sinn macht? Auch in klassischer Literatur wird dieser Begriff
zweckentfremdet verwendet. Soll heißen, jeder der so ein Buch liest, wird der Meinung sein, die Astralwelt sei die Gedankenwelt. Hm.
Bild
Thefalus

Beitrag von Thefalus »

Daimao_Koopa hat geschrieben:...welcher Begriff würde stattdessen passen?
Das gute deutsche und allgemein verständliche Wort ist: Traumwelt (subjektiv), Traumreich oder Traumzeit (kollektiv).

(Im Traumreich oder der Traumzeit gibt es so viele Traumwelten, wie es Menschen gibt, die aneinanderstoßen und sich zuweilen überlappen, jedoch eine Geheimtür haben zu einem anderen Reich, in dem die Schatten weniger schattenhaft sind und in dem man einfach sieht. Ein Teil von uns ist vielleicht immer dort. Viele Kulturen kennen so ein Reich. Im Sufismus ist es Hûrqalyâ, in Sibirien Belowodje, bei den Australischen Aboriginals die Dreamtime und bei den Kelten das Feenreich. Diese Ewigen Jagdgründe ohne Objekte sind irgendwo, und wer einmal dort war, vergisst es nie mehr.)

Thefalus
Bild
Daimao_Koopa
Moderator
Moderator

Re: Was versteht man unter "Astralwelt"?

Hm, Traumwelt verbinden zu viele mit etwas, das nicht real (und somit wirkungslos) ist. Traumzeit hingegen gefällt mir persönlich,
wobei auch hier wieder das Wörtchen Traum zu verunsichern versucht.

Aber ich denke, dass es eh keinen Sinn ergibt, mit magischen Definitionen die breite Masse ansprechen zu müssen.
Verbreiten müsste man einen solchen Sammelbegriff aber trotzdem. Der einzige Weg dahin führt aber über einen Weg,
der sowohl dir als auch mir sicher unangenehm ist: ein Buch/eine Abhandlung schreiben...

Und wer, der sich selbst genug ist, ist schon auf eine Schaar an Anhängern aus, die das sorgfältig durchdachte Gedankengut
so oder so nicht zu schätzen wissen und sich dann doch eine eigene Definition erarbeiten...?

Da müsste man sich sogar überlegen, ob "Astralwelt" als Sammelbegriff nicht das kleinere Übel wäre.
Bild
Thefalus

Beitrag von Thefalus »

Daimao_Koopa hat geschrieben:Der einzige Weg dahin führt aber über einen Weg, der sowohl dir als auch mir sicher unangenehm ist: ein Buch/eine Abhandlung schreiben...
Auf gar keinen Fall. Habe ich (zu oft) schon gemacht: Führt nur zu unerwarteten/unerwünschten Ergebnissen!

Daimao_Koopa hat geschrieben:Und wer, der sich selbst genug ist, ist schon auf eine Schaar an Anhängern aus, die das sorgfältig durchdachte Gedankengut so oder so nicht zu schätzen wissen und sich dann doch eine eigene Definition erarbeiten...?

Da müsste man sich sogar überlegen, ob "Astralwelt" als Sammelbegriff nicht das kleinere Übel wäre.
Wer belegte Begriffe nutzt, der greift manchmal unwillentlich auf Weltbilder zurück und gibt sich ebenso unwillentlich vielleicht als jemand aus, der diese Weltbilder hat. Astralweltler wären also (vermutlich) Rudolf-Steiner-Theosophen, Akasha sagt der Rest der (Blavatsky-)Theosophen und Aether nutzen die Altgriechisch/Aristoteles/Platon-Faszinierten. Anderswelt sagen die Neoschamanen usw usf.

Da sag ich dann, glaub ich, lieber nix. :D

Thefalus
Bild
Daimao_Koopa
Moderator
Moderator

Thefalus hat geschrieben:Führt nur zu unerwarteten/unerwünschten Ergebnissen!
Aum Namah Thefalus! >:->
Thefalus hat geschrieben: Wer belegte Begriffe nutzt, der greift manchmal unwillentlich auf Weltbilder zurück und gibt sich ebenso unwillentlich vielleicht als jemand aus, der diese Weltbilder hat.
Urrgh...! Verdammt, du hast recht. Dann lieber keine "Astralwelt" mehr...
Thefalus hat geschrieben: Da sag ich dann, glaub ich, lieber nix. :D
Passt schon. Die altgriechische Auffassung stellt das, was ich mir unter dem Begriff vorstelle, ganz gut dar. Außerdem gefällt mir die Relation
zwischen Aer und Aether (interpretiert als Aer + Theos = Gottluft oder göttliche Luft). Mit der unteren Luft, Aer, atmen die Menschen Kosmos,
also Bewusstsein und mit der oberen Luft, Aether, atmen die Menschen Chaos-, Gedanken-, oder Traumluft. Diese führt zum Verlust des Bewusst-
seins, welches in der aetherischen Sphäre keinen Nutzen hat.
Bild
Thefalus

Beitrag von Thefalus »

Daimao_Koopa hat geschrieben:
Thefalus hat geschrieben:Führt nur zu unerwarteten/unerwünschten Ergebnissen!
Aum Namah Thefalus! >:->
Bild

Thefalus
Bild
seval

Beitrag von seval »

Shining Armor hat geschrieben: Was ist dann also Astrahlreisen und wie macht man soetwas?
Wenn es dir um den Kontakt mit einem Krafttier geht, müsstest du nur "Krafttier" in die Suchfunktion eingeben, um dann dieses Thema
zu entdecken. Shaddais Ansatz ist mMn eine gelungene Anleitung, um eine Geistreise (in diesem Fall in die eigenen Sphären) zu vollziehen.

Eine Astralreise (der Begriff Astral passt mMn nicht mehr zur eigentlichen Bedeutung einer solchen Reise) allgemein ist eine Reise in das Reich
der Imagination und Vorstellungskraft, die man nur mit dem Geist durchführt - der Geist verlässt den Körper dabei physisch nicht.
Wie man das macht? Man konzentriert sich, versetzt sich in (eine Art von) Trance und verlässt den eigenen Körper gedanklich, um sich in die
endlosen Möglichkeiten der allgemeinen Gedankenwelt zu stürzen. Alles eine Frage der Vorstellungskraft! Dabei sollte man jedoch lediglich den
Start der Reise bewusst visualisieren und alle weiteren Geschehnisse einfach passieren lassen. Um sich in dieser Sphäre zu bewegen, muss man
natürlich gedanklich aktiv werden (Willenskraft!), aber die Umgebung, in der man sich bewegt, sollte man einfach geschehen lassen.

Wie gesagt, Shaddais Anleitung ist optimal für einen ersten - im Vergleich zur unpersönlichen Ebene - Gehversuch im eigenen Astralbereich.
Wenn man sich innerhalb des eigenen Reichs ausreichend gut und sicher bewegen kann, dann kann man auch einen Ausflug in die Welt außer-
halb des Ichs wagen.
Shining Armor hat geschrieben:Ich glaube nicht, das es das selbe wie Astrahlwelt ist, oder?
Doch, natürlich ist es das! Das eigene Unterbewusstsein ist schließlich ein Teil der großen Ganzen, der allgemeinen Gedankenwelt.
Man kann diese Ebene nennen wie man will (Astralebene, Asgard, Himmel, Aether...), es spielt für die Wirksamkeit der Ebene keine
wirkliche Rolle.
Shining Armor hat geschrieben:Hältst du das für gefàhrlich?
Innerhalb der eigenen gedanklichen Grezen, Nein. Außerhalb der eigenen gedanklichen Grezen, Und Ob! Dort draußen kann einem vieles
passieren - praktisch gesehen sogar alles, was man sich nur erdenken kann. Die Astralebene funktioniert z.T. auch anders als die eigene,
persönliche Ebene. Man muss eigentlich immer mit allem rechnen und versuchen, sich auf den Bereich der Astralebene, den ma
Daimao_Koopa
Moderator
Moderator

@seval:
Darf ich fragen, warum du meinen Post nochmal, inhaltlich wie formal, wiederholst...?
Bild
seval

Beitrag von seval »

Daimao_Koopa hat geschrieben:@seval:
Darf ich fragen, warum du meinen Post nochmal, inhaltlich wie formal, wiederholst...?
Sorry! Versehen.
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin
Religionszugehörigkeit: alveradisch...

Beitrag von Alveradis »

Ich gebe noch mal kurz meinen Senf dazu: Ich finde die hier entsponnene Diskussion echt interessant, hat bei mir noch ein paar Räder zum drehen gebracht.
Ich gehöre eigentlich zu den Menschen, die Begriffe wie "Anderswelt", "Astralwelt", "Unterbewusste Sphären", ... ziemlich willkürlich durcheinander schmeissen, in dem Glauben, es mache keinen Unterschied, also "Danke!" für die Denkanstöße!
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)
- Der beste Ort, das Kriegsbeil zu begraben ist in deinem Gegner!"

PS: Suchfunktion!
Amimatani

Beitrag von Amimatani »

Aber ich denke, dass es eh keinen Sinn ergibt, mit magischen Definitionen die breite Masse ansprechen zu müssen.
Verbreiten müsste man einen solchen Sammelbegriff aber trotzdem.
...

Die Frage ist auch, wofür man einen Sammelbegriff überhaupt braucht. Bzw. bevor man einen Begriff für das Gesammelte wählt, ist es sinnvoll, die einzelnen Elemente der Sammlung zu benennen. Und wenn man dann schaut, was davon alles in den gemeinsamen "Begriffstopf" soll, dann wird sich herausstellen, dass verschiedene Menschen ganz verschiedene Auswahlen treffen. Diese jeweilige Auswahl ist es, welche die Gemüter scheidet. In ihr drückt sich die jeweilige Weltanschauung aus.

Was sind es denn alles für Dinge, die in den gesuchten "Container" hineinpassen sollen? Ich mache mal ein paar Vorschläge, die Liste ist gewiss unvollständig, kann (hier) gewiss verlängert werden. Vielleicht vom einen oder anderen auch gekürzt:
- Nachtträume
- Tagträume
- Fantasien
- Fantasiereisen
- Luzide (bewusste) Träume
- Visionen
- Halluzinationen visueller, akustischer, olfaktorischer, gustatorischer oder kinästhetischer Art
- Hellhören, Hellfühlen, Hellsehen
- Erfahrungen, bei denen man sich als außerhalb des eigenen Körpers wahrnimmt
- Erfahrungen, bei denen man sich als in einem anderen Körper als dem eigenen wahrnimmt
- Erfahrungen, bei denen man sich als in einer anderen Zeit als der Gegenwart oder einem anderen Ort als dem aktuellen wahrnimmt
- Erfahrungen, bei denen man sich selbst als von einem anderen Wesen mit Bewusstsein bzw. einem fremden Bewusstsein "bewohnt" bzw. besessen fühlt
- Erfahrungen, bei denen man sich selbst als von einem anderen Wesen ohne Bewusstsein "bewohnt" bzw. besessen fühlt (also z.B. auf der Ebene des Fühlens)
- Erfahrungen der Begegnung mit einem völlig fremden Wesen innerhalb der Alltagswahrnehmung
- Erfahrungen der Manifestation von Gedankenformen
- Erfahrungen der Manifestation von Gefühlsformen
- Erfahrungen, bei denen die Gedanken fehlen (Gedankenleere)
- Erfahrungen, bei denen das Fühlen ausgeschaltet ist
- Erfahrungen des Kontrollverlustes
- ...
- ...

Ich selbst unterscheide bei all diesen Dingen z.B. zwischen denjenigen, welche (1) ihre Wurzel oder ihr Fundament in den autonomen körperlichen Prozessen des Individuums haben oder (2) in den autonomen körperlichen Prozessen des Gattungswesen "Mensch" oder (3) in den "sozial ererbten" kollektiven Bewusstseinsformen oder (4) in den Bewusstseinsformen und -kräften der aktuellen Zeit oder (5) in den selbstgebastelten Bewusstseinsformen ("Glaubenssätze" z.B.) des Individuums.

(1) und (2) kann man nicht immer strikt trennen. (3) wird gerne mit dem "kollektiven Unbewussten" von Jung in einen Topf geschmissen und nicht von (2) unterschieden. (4) ist dasjenige, was sich den Anstrich "größter Geistigkeit" gibt.

Heutzutage hat (4) einen ziemlich starken Einfluss durch das Internet bekommen: ein Großteil dessen, was als "fremder, geheimnisvoller, magischer Geist" außerhalb von einem selbst wahrgenommen wird, ist mMn nichts anderes, als die Reaktion der Individuen auf die - ich sag mal - "Bewusstseinsfelder" des Internet. Darauf ist der Mensch evolutionär nicht vorbereitet und reagiert mit seltsamen Eskapaden des individuellen Bewusstseins. (Und natürlich des Körpers, wenn die Zeit, welche mit diesem Medium verbracht wird, gegenüber anderem zu dominieren beginnt.)

Anders gesagt: ein Sammelbegriff für die o.g. Einzeldinge greift in meiner Sicht viel zu kurz. Mal abgesehen davon, dass ich bei solchen Sammelbegriffen immer das Gefühl habe, dass unterschwellig nach anderen Worten für einen letztlich doch wieder monotheistischen Gott gesucht wird. Vielleicht das natürliche Abstraktionsbedürfnis unseres Denkens. ;)

Amimatani
Tyger
Moderator
Moderator

Beitrag von Tyger »

@Thefalus: Was auch immer Du gegen Steiner hast - Dein Kampf gegen einen seit über einem Jahrhundert allgemein und international fest eingeführten Begriff ist schon arg seltsam.
Daimao_Koopa
Moderator
Moderator

@Alveradis:
Man kann das schon so machen, wie du! Man muss aber damit rechnen, dass sich die Kommunikation mit Personen, die sich
mit den Begriffinhalten nicht auskennen (oder nicht auskennen wollen), um einiges erschweren könnte.

@Amimatani:
Dein ansatz gefällt mir und es ist sicher eine gute Idee darüber nach zu denken. Das Problem ist nur, das sich nur wenige die Mühe
machen einen solchen Begriffskatalog (individuell) an zu fertigen. Manche Leute haben einfach nicht die geistige Ausdauer, um
so etwas zu tun und manch andere werden sich dumm stellen, weil sie statt etwas Neues zu lernen, lieber ihre bekannten Definitionen
benutzen und verbreiten wollen. Ich persönlich habe z.B. kein Problem damit, die Inhalte fremder Verständnisse von Geistreisen
nach zu vollziehen, aber mir ist es hingegen schon ein paar mal passiert, dass ich für die innovative Verwendung von "Aether" gerügt
worden bin (eher außerhalb des Forums).
Amimatani hat geschrieben:Anders gesagt: ein Sammelbegriff für die o.g. Einzeldinge greift in meiner Sicht viel zu kurz. Mal abgesehen davon, dass ich bei solchen Sammelbegriffen immer das Gefühl habe, dass unterschwellig nach anderen Worten für einen letztlich doch wieder monotheistischen Gott gesucht wird. Vielleicht das natürliche Abstraktionsbedürfnis unseres Denkens.
Hm, ich würde sagen, dass so ein Konsensbegriff eher dazu dient, um das Diskutieren und Verstehen anderer Gedankenwelten zu
vereinfachen. Man spart sich dadurch tausende abstrakte Erklärungen. ...Richtig ist es, wie bereits gesagt, dennoch nicht.
Da gebe ich dir recht.

@Tyger:
Ich glaube, es geht ihm - ähnlich wie mir - nur darum eine Vermengung von Begriffsinhalten zu vermeiden. Sicher gibt es zwischen
z.B. Astralwelt und Aether viele Gemeinsamkeiten, aber es ist keine gute Idee einen Begriff zu benutzen, wenn dieser mit Inhalten
geladen ist, die man nicht kennt, ablehnt, oder falsch verstanden hat.

Mit Steiner an sich scheint es mMn keine Probleme zu geben - eher mit der Anthroposophie und ihren möglich rassistischen Wurzeln.
Ob diese Wurzeln nun rassistisch sind oder nicht (und man das ablehnt oder nicht) sollte aber jeder für sich entscheiden können.
Bild
Thefalus

Beitrag von Thefalus »

Tyger hat geschrieben:@Thefalus: Was auch immer Du gegen Steiner hast - Dein Kampf gegen einen seit über einem Jahrhundert allgemein und international fest eingeführten Begriff ist schon arg seltsam.
Die Kraniometrie war auch ein seit über einem Jahrhundert allgemein und international fest eingeführter Begriff. Bis der Rassismus offensichtlich wurde und keiner mehr etwas damit zu tun haben wollte.

Thefalus
Bild
Tyger
Moderator
Moderator

Beitrag von Tyger »

Ähm, ja, stimmt, nachts ist es grüner als am Fenster.
Thefalus

Beitrag von Thefalus »

Tyger hat geschrieben:Ähm, ja, stimmt, nachts ist es grüner als am Fenster.
Stimmt. Früher war aber auch die Arbeit besser bezahlt als ohne Steuern.

Thefalus
Bild
Ich
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch

Beitrag von Ich »

Thefalus, mir ist auch wirklich schon oft aufgefallen, daß Du hier kontinuierlich eine Art Kreuzzug (u.a. auch gegen bzw. über Begrifflichkeiten) zu führen scheinst, wobei obendrein noch z.T. die wildesten Parallelen konstruiert werden. Aber das hatten wir ja alles schon - zu Genüge.

Tja, wozu auch immer. :|
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
Thefalus

Beitrag von Thefalus »

Ich hat geschrieben:Thefalus, mir ist auch wirklich schon oft aufgefallen, daß Du hier kontinuierlich eine Art Kreuzzug (u.a. auch gegen bzw. über Begrifflichkeiten) zu führen scheinst, wobei obendrein noch z.T. die wildesten Parallelen konstruiert werden. Aber das hatten wir ja alles schon - zu Genüge.

Tja, wozu auch immer. :|
Ich hatte das bereits begründet. Einen Kreuzzug würde ich es allerdings nicht nennen.

Thefalus
Bild
Ich
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch

Beitrag von Ich »

Thefalus hat geschrieben:Ich hatte das bereits begründet.
So, so, dann muß mir das wohl irgendwie entgangen sein... :denk:
Thefalus hat geschrieben:Einen Kreuzzug würde ich es allerdings nicht nennen.
Na ja, um die nächste sinnlose Schlacht um Begrifflichkeiten zu vermeiden, bitte Ich um Verständnis, daß meinerseits ein(e) weiterer Kommentar bzw. (In-) Fragestellung an dieser Stelle unterbleibt. :D
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.