Der Glam Dicin:

Hier können Fragen aller Art zu magischen Themen gestellt werden

Moderator: cool_orb

Antworten
JeZardin

Der Glam Dicin:

Beitrag von JeZardin »

Während einer Recherche zum Thema der Druiden und ihrer Auffassung bin ich über diesen Begriff gestolpert.
Laut meiner Quelle soll es ein sehr mächtiger Fluch oder eine Verwünschung sein.
Ich habe keine oder kaum Informationen zu seiner Praxis oder seinen Folgen gefunden,
deshalb wollte ich euch fragen was ihr zu dem Thema wisst?
Glam Dicin

Re: Der Glam Dicin:

Beitrag von Glam Dicin »

Der Glam Dicin-Spruch ist mit einer Ächtung gleichzusetzen, die in einem magischen Kontext verankert ist.
Die alten kelten glaubten, wenn der Druide einen Glam Dicin verhängte, dann würde der betreffende von den Göttern verstoßen werden und zur Zielscheibe für Unglück.
Ausgesprochen wird er nur von ausgebildeten Druiden ab einer gewissen Stufe, am Besten setzt du dich dazu mit der Druidenschule auseinander. Da du aber scheinbar direkt an den Flüchen interessiert bist, anstatt dich mit dem ganzen Kontext zu befassen, lässt du es wohl besser gleich bleiben.

Glam Dicin
JeZardin

Beitrag von JeZardin »

Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe die Anschuldigung überhört.
Ich bin keineswegs daran interessiert solche DInge umzusetzen.
Mein Ziel ist es mein Wissen dahingehend zu erweitern.
Urteile bitte nicht vorschnell.
Aber um nochmal darauf zurückzukommen:
Meine Quelle stellte es als Magie dar, sollte dem nicht so sein ist es also mit dem geis gleich zu setzen oder?
Außerdem gibt es noch viele Druidenschulen?
Thefalus

Beitrag von Thefalus »

Verdammt, die schon wieder. :leier:

Bild

Die bardische Satireform nennt sich glam dicenn, hat mit Magie nichts zu tun (man stellte sich auf ein Bein, kniff ein Auge zu, zeigte mit dem Finger auf einen Anführer und sang ihm ein Schmählied), sondern mit dem damaligen leicht zu kränkenden Ehrgefühl der Anführer (die vor Scham und Zorn bei solchen Gelegenheiten schnell rot im Gesicht anliefen). Das heutige Äquivalent ist eine Comedy.

Thefalus
The Abyss Diving Association
Bild
Per Lubidinem Ad Profundum
JeZardin

Beitrag von JeZardin »

Gut dann wäre das geklärt.
Danke für die Antworten.
Das widerspricht zwar meinen Quellen, aber man hat ja nicht immer gleich die richtigen.
Wirklich schade das die keltische Kultur größtenteils verloren gegangen ist.
Schönen Abend wünsche ich euch.
Eno

Beitrag von Eno »

Thefalus hat geschrieben: Die bardische Satireform nennt sich glam dicenn, hat mit Magie nichts zu tun (man stellte sich auf ein Bein, kniff ein Auge zu, zeigte mit dem Finger auf einen Anführer und sang ihm ein Schmählied), ...
Würde ich so nicht sagen.

Schmählieder und Fluchgedichte wurden damals durchaus unter Magie subsummiert und man traute ihnen zu auch jenseits gekränkter Eitelkeit wirksam zu sein. Betraf den keltischen glam dicenn ebenso wie den germanischen Nidstang...
Wikipedia hat geschrieben: It was believed
that a well-aimed bardic satire, glam dicenn, could raise boils on the face of its target.
von hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Bard

Gruß
Eno
Zuletzt geändert von Eno am 15. Dez 2012 18:52, insgesamt 2-mal geändert.
V.I.T.R.I.O.L.
JeZardin

Beitrag von JeZardin »

Ich bin leicht verwirrt.
Hier gehen die Meinungen ja leicht auseinander.
Ist es nun als Magie zu klassifizieren oder eher als Teil der altkeltischen Kultur im Sinne von Barden?
Eno

Beitrag von Eno »

JeZardin hat geschrieben:
Ist es nun als Magie zu klassifizieren oder eher als Teil der altkeltischen Kultur im Sinne von Barden?
Das kannst Du nicht trennen. Auf ihre Art haben auch die Barden Magie gewirkt.

Gruß
Eno
V.I.T.R.I.O.L.
Thefalus

Beitrag von Thefalus »

Eno hat geschrieben:
Thefalus hat geschrieben: Die bardische Satireform nennt sich glam dicenn, hat mit Magie nichts zu tun (man stellte sich auf ein Bein, kniff ein Auge zu, zeigte mit dem Finger auf einen Anführer und sang ihm ein Schmählied), ...
Würde ich so nicht sagen.

Schmählieder und Fluchgedichte wurden damals durchaus unter Magie subsummiert und man traute ihnen zu auch jenseits gekränkter Eitelkeit wirksam zu sein. Betraf den keltischen glam dicenn ebenso wie den germanischen Nidstang...
Wikipedia hat geschrieben: It was believed
that a well-aimed bardic satire, glam dicenn, could raise boils on the face of its target.
von hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Bard

Gruß
Eno
Ich versuche nur zu vermeiden, daß alles in einem Topf landet. "To get boils on the face (from sth)" ist noch heute eine gängige irische Redensart und heißt auf Deutsch nichts anderes als "sich die Krätze ärgern". Natürlich ist das eine Redensart, nicht wahr, niemand bekommt wirklich die Krätze (oder Pickel), wenn er sich ärgert (Aber möglicherweise bekomme ICH die Krätze, wenn Redensarten (oder die Bibel) wörtlich genommen werden).

Die Nidstangr ist damit kaum vergleichbar. Das Pferd war das höchste Gut des Wikingers (danach kam sein Jagdhund) und neben ihren Pferden liegen sie auch begraben (nicht neben ihren Frauen, Wotan bewahre!). Diesem Pferd den Kopf abzuschlagen und ihn auf eine Stange zu stecken, trieb also dem damaligen Wikinger nicht nur Ärgerpickel ins Gesicht, es machte ihn zum Berserker. Es war eine Kriegserklärung, die definitiv nicht mehr zurückzunehmen war. Aber - und das muß deutlich gesagt werden - es war auch keine Magie, auch im damaligen Sinne nicht. Reine Provokationen, egal wie stark sie ausfallen mögen, sind nun mal keine Magie.

Thefalus
Bild
Eno

Beitrag von Eno »

Thefalus hat geschrieben:
Die Nidstangr ist damit kaum vergleichbar. ... Es war eine Kriegserklärung, die definitiv nicht mehr zurückzunehmen war. Aber - und das muß deutlich gesagt werden - es war auch keine Magie, auch im damaligen Sinne nicht. Reine Provokationen, egal wie stark sie ausfallen mögen, sind nun mal keine Magie.
Zum Nidstang gibt es anders als zum Glam Dicenn etliche Quellen. Du könntest zum Beispiel in der Egils Saga nachlesen
"And when all was ready for sailing, Egil went up into the island. He took in his hand a hazel-pole, and went to a rocky eminence that looked inward to the mainland. Then he took a horse's head and fixed it on the pole. After that, in solemn form of curse, he thus spake: 'Here set I up a curse-pole, and this curse I turn on king Eric and queen Gunnhilda. (Here he turned the horse's head landwards.) This curse I turn also on the guardian-spirits who dwell in this land, that they may all wander astray, nor reach or find their home till they have driven out of the land king Eric and Gunnhilda.' This spoken, he planted the pole down in a rift of the rock, and let it stand there. The horse's head he turned inwards to the mainland; but on the pole he cut runes, expressing the whole form of curse." - Egils Saga, Chapter LX (60)[2]
Für mich ist die Magie bei diesem Vorgang nicht wegzudiskutieren.

Gruß
Eno
V.I.T.R.I.O.L.
Thefalus

Beitrag von Thefalus »

Eno hat geschrieben:Für mich ist die Magie bei diesem Vorgang nicht wegzudiskutieren.
Nur wenn man die Einschüchterung durch behauptete Schwarzmagie als echte Magie begreift.
Es wäre mir lieber gewesen, das nicht zu tun.

Thefalus
Bild
Daimao_Koopa
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Was soll ich damit
Wohnort: Blickt man in einen Abgrund, blickt der Abgrund irgendwann zurück.

Beitrag von Daimao_Koopa »

Thefalus hat geschrieben:Reine Provokationen, egal wie stark sie ausfallen mögen, sind nun mal keine Magie.
Und das begründest du womit?

Provokation, also das willentliche Hervorrufen von Wut und Hass, kann durchaus magischen Ursprungs sein, muss aber nicht.
Magie ist (gut, zumindest meiner Auffassung nach...) nur dann im Spiel, wenn Gefühle durch willentliche Manipulation hervor-
gerufen wurden. Die Beeinflussung von Feinstofflichem durch einen Willensakt ist keine Magie?

Was die Wirkung von Flüchen (welcher Art auch immer) betrifft, glaube ich, dass deren Wirkung durch die Form des Gesanges
nur noch verstärkt werden kann. Die Leidenschaft, die durch das melodische Vortragen in den Text miteinfließt, verleiht dem
Wort (Gedanken) zusätzliche Wirkungsmacht - wie jede andere Form von Kunst es auch tut.

Demnach glaube ich, dass die Formulierung "could raise boils on the face of its target" durchaus auch wörtlich zu
verstehen ist. Wut (der Gemütszustand) schützt vor jeder Form von Krankheit (Verzweiflung), kann bei einem zu großen
Maße aber auch Krankheiten Tür und Tor öffnen. Inwiefern? Wut greift auf die verborgenen Energiereserven des Körpers
zurück, verbraucht diese aber auch.

Diese Energie fehlt dem Körper dann, um sich gegen korrumpierende Einflüsse zur Wehr zu setzen...
Bild
Thefalus

Beitrag von Thefalus »

Daimao, das ist mir schon klar. Es wäre mir halt lieber gewesen das reine Ausnutzen von Aberglauben nicht zur Magie zu zählen. Im Grunde schon deshalb, weil da jeder Depp zu taugt, wenn er nur genügend kriminelle und sadistische Energie aufbringt. Aber rein von der Sache her haben du und Eno sicherlich recht.

Thefalus
Bild
Daimao_Koopa
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Was soll ich damit
Wohnort: Blickt man in einen Abgrund, blickt der Abgrund irgendwann zurück.

Beitrag von Daimao_Koopa »

Thefalus hat geschrieben:Es wäre mir halt lieber gewesen das reine Ausnutzen von Aberglauben nicht zur Magie zu zählen.
Hm, ach so... Dass es dir dabei konkret um Aberglauben ging, habe ich wohl übersehen. Das macht aber nix, denn falls Aberglaube
im Spiel ist, beeinflusst sich der Abergläubige meistens ehe selbst. Die Handlungen des Abergläubigen haben demnach nicht unbedingt
etwas mit dem "Wirken" des Provokateurs zu tun. Hab ich aber auch vorher schon angedeutet.
Bild
Thefalus

Beitrag von Thefalus »

Daimao_Koopa hat geschrieben:
Thefalus hat geschrieben:Es wäre mir halt lieber gewesen das reine Ausnutzen von Aberglauben nicht zur Magie zu zählen.
Hm, ach so... Dass es dir dabei konkret um Aberglauben ging, habe ich wohl übersehen. Das macht aber nix, denn falls Aberglaube
im Spiel ist, beeinflusst sich der Abergläubige meistens ehe selbst. Die Handlungen des Abergläubigen haben demnach nicht unbedingt
etwas mit dem "Wirken" des Provokateurs zu tun. Hab ich aber auch vorher schon angedeutet.
Ich meinte zum Beispiel sowas hier. Da wird Aberglauben schamlos ausgenutzt. Ich bin mir sicher, daß das Ritual selbst völlig irrelevant dabei ist, es ist ein Humbug, der eben nur zur Einschüchterung dient.

Thefalus
Bild

Zurück zu „Fragen zur Magie“