Eine frage zur energie

Hier können Fragen aller Art zu magischen Themen gestellt werden

Moderator: cool_orb

Antworten
Lord Keks
Religionszugehörigkeit: Hail Eris undso.
Eine frage zur energie

Beitrag von Lord Keks »

Ich bin noch kein magier... Aber hätte ne frage ob dies rein theoretisch möglich wäre
Wenn man zum beispiel seine Eigene Energie Ausserhalb des Körpers Visualisiert und sammelt
Dann Die Energie komprimiert und einen "Psi-ball" erzeugt dann mit schlechten gefühlen
Zb.trauer,angst,unsicherheit vermischt und dann in einen anderen Menschen "reintut" bekommt diese Person dann die Gefühle???

Nur so zur neugierde :D :lala:
hat Gott gesagt
Ich
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch
Re: Eine frage zur energie

Beitrag von Ich »

...
Zuletzt geändert von Ich am 20. Mai 2012 08:50, insgesamt 2-mal geändert.
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
Mi+

Beitrag von Mi+ »

Probiere es aus.

Wenn Du gut bist, ja.

Doch bist Du gut? Ich zweifel.

Willkommen in der schwarzmagischen Bruderschaft.

mi
Lord Keks

Beitrag von Lord Keks »

Naja ich sagte ja dass ich noch kein magier bin,
Und ich leider noch keine Energie leiten kann und man könnte es auch umdrehen sodass mann mut,Liebe usw benutzt
:D >:->
hat Gott gesagt
Lord Keks

Beitrag von Lord Keks »

und naja ich weiss noch nicht was ich werde
Schwarzmagier oder Weissmagier naja ich werd wohl beides
Oder ist es auch "gut" wenn man sich selbst heilt??
Denn es ist ja "böse" weil man nicht jemand anderes heilt :chaos:
hat Gott gesagt
Daimao_Koopa
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Was soll ich damit
Wohnort: Blickt man in einen Abgrund, blickt der Abgrund irgendwann zurück.

Beitrag von Daimao_Koopa »

Möglich ist das allemal! Jedoch muss man während dem Vorgang darauf achten, dass man die Gefühle durch Unachtsamkeit, o.ä.
nicht "aus den Augen" verliert, denn sonst macht sich der mühevoll gewobene Spruch selbstständig und sucht sich ein Zielobjekt,
das mit aller Wahrscheinlichkeit nichts mit deinem eigentlichen Wollen zu tun hat.

Bezüglich "Schwarz oder Weiß":
Wie wäre es damit, wenn du dich gar nicht erst festlegst und dir einfach jene Magie zu eigen machst, die dir in den passenden Momenten zusagt?
Im übrigen brauchst du dir beim Wirken von Magie keine Gedanken darüber machen, ob das was du tust/vor hast zu tun "gut", "böse", oder das
"Richtige" ist. All das sind nichts weiter als menschliche Wertmaßstäbe, die Sie verwenden, um Ihresgleichen unter Kontrolle zu halten.
Die Mächte, von denen die Kräfte der Magie ausgehen, scheren sich um solche Wertkonstrukte nicht.

Es gilt: "Tue was du willst! Aber trage die Verantwortung für dein Wollen"
Bild
Thefalus

Beitrag von Thefalus »

Daimao_Koopa hat geschrieben: "Tue was du willst! Aber trage die Verantwortung für dein Wollen"
Einspruch! "Verantwortung" basiert auf einem normativen Anspruch, der durch eine Instanz eingefordert werden kann und vor dieser zu rechtfertigen ist.

Nenne den gültigen normativen Anspruch und benenne die legitimierte Instanz, vor der sich der Magier rechtfertigen soll!

Anm.: Die "Verantwortung" eines Magiers beruht oft auf selbst gewählten (subjektiven) Idealen (Abrahadabra! die Vergeltung von Ra Hoor Khuit). Ohne die Einbeziehung von Mitmenschen ergibt der Begriff der Verantwortung aber keinen Sinn. Ähnlich problematisch auch die häufiger auftretende Verantwortungsdiffusion ("selbst schuld!", "geht mich nichts an!"). Insbesondere die Chaosmagie scheint sich völlig von Verantwortung losgesagt zu haben ("When you are willing to do that which others are ashamed to do, therein lies an advantage.") Anders ausgedrückt: Morality is hokum!

Thefalus
The Abyss Diving Association
Bild
Per Lubidinem Ad Profundum
khezef
Moderator
Moderator

Beitrag von khezef »

Daimao_Koopa hat geschrieben: "Tue was du willst! Aber trage die Verantwortung für dein Wollen"

Einspruch! "Verantwortung" basiert auf einem normativen Anspruch, der durch eine Instanz eingefordert werden kann und vor dieser zu rechtfertigen ist.

Nenne den gültigen normativen Anspruch und benenne die legitimierte Instanz, vor der sich der Magier rechtfertigen soll!
Selbst auf die Gefahr hin, wieder auf Widerspruch zu treffen, der sich wohl nicht ganz ausschließen lässt. Aber ein Magier trägt immer noch Verantwortung gegenüber sich selbst für sich selbst. Wie er diese allerdings definiert oder rechtfertigt, ist wieder ein eigener Schuh.

Und weiters, da mit Magie manches Mal auch andere Individuen verbunden sind, trägt man auch diesen gegenüber eine gewisse Verantwortung, die diese vielleicht zwar nie einfordern werden, weil sie vielleicht nichts von allem wissen, aber formell trägt der Magier auch ihnen gegenüber Verantwortung.

Gruß,
Khezef
Thefalus

Beitrag von Thefalus »

khezef hat geschrieben:Selbst auf die Gefahr hin, wieder auf Widerspruch zu treffen, der sich wohl nicht ganz ausschließen lässt. Aber ein Magier trägt immer noch Verantwortung gegenüber sich selbst für sich selbst. Wie er diese allerdings definiert oder rechtfertigt, ist wieder ein eigener Schuh.
Sollte Verantwortung gegenüber sich selbst haben, ja. Meiner Erfahrung und Wahrnehmung entspricht das aber definitiv nicht. Ich halte das für untypisch für Magier. Möglicherweise bringt aber die Lifestyle of Health and Sustainability-Generation einen neuen Typus Magier hervor, das wäre ja mal was!
khezef hat geschrieben:Und weiters, da mit Magie manches Mal auch andere Individuen verbunden sind, trägt man auch diesen gegenüber eine gewisse Verantwortung, die diese vielleicht zwar nie einfordern werden, weil sie vielleicht nichts von allem wissen, aber formell trägt der Magier auch ihnen gegenüber Verantwortung.
Selbst auf die Gefahr hin, wie ein Papagei zu klingen: Eine selbstdefinierte Verantwortung ergibt keinen Sinn!
Beispiel: Es sei ein Magier, der für sich definiert, die Tötung anderer Menschen unter der Bedingung billigend in Kauf zu nehmen, daß diese Menschen seine persönliche Freiheit einschränken. (Man has the right to kill those who would thwart these rights. Liber LXXVII) Diesen Magier verantwortungsvoll zu nennen, nenne ich, mit Verlaub gesagt, eine Farce. Aber auch hier gilt: Nice to have! Vielleicht ändert sich mal etwas, auch wenn ich aus bestimmten Gründen nicht daran glaube.

Thefalus
Bild
Daimao_Koopa
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Was soll ich damit
Wohnort: Blickt man in einen Abgrund, blickt der Abgrund irgendwann zurück.

Beitrag von Daimao_Koopa »

Thefalus hat geschrieben:Einspruch! "Verantwortung" basiert auf einem normativen Anspruch, der durch eine Instanz eingefordert werden kann und vor dieser zu rechtfertigen ist.

Overruled!

Zu allererst: Mir geht es in jenem Satz nicht darum, was anderen durch das eigene Handeln zugefügt wird!
Verantwortung für andere mag zwar normativ sein, doch Selbstverantwortung ist es nicht. Im Gegenteil, sie ist notwendig!
Denn wenn ich mir nicht sicher sein kann, dass das was ich sage von mir stammt, kann ich mir auch nicht mehr sicher sein,
dass Ich auch ich bin. Das funktioniert im Kosmos leider nicht anders...

Worum es mir geht: Auszudrücken, dass jeder von uns Herr und Meister seines eigenen Willens ist
und wir alleine unseren Gedanken Form verleihen können - niemand sonst!

Ich denke hier speziell an die unvollkommene Sprache und das oftmals eindimensionale Denken der Menschen.
Beispiel: Ein Mensch befreit einen Dämon aus einem Gegenstand, in den dieser eingesperrt wurde und bekommt vom Dämon zum Dank einen Wunsch
erfüllt. Der Mensch, überrannt von Emotionen und seiner bloßen Gier, wünscht sich "Mehr Reichtümer zu besitzen als er in diesem Leben ausgeben könne".
Der Dämon erfüllt dem Mensch seinen Wunsch und materialisiert einen einzigen Stein in dessen Hand. Noch bevor der Mensch einen Einwand bringen
kann, entreißt der Dämon seinem Befreier die Seele, sodass dessen Körper leblos zu Boden fällt.

Preisfrage: Warum hat der Mensch nicht das bekommen was er eigentlich wollte und warum ist der Dämon ohne Schuld?

Was ich damit sagen will, ist dass wir alle dazu fähig sind unsere eigenen Entscheidungen zu treffen und unseren Willen auf ein Ziel zu richten.
Es liegt allein in unserer Macht, ob wir dieses Ziel erreichen, oder ob wir uns von Verlockungen davon ablenken lassen. Zu behaupten, der Dämon
habe ihn einfach nicht richtig verstanden, wäre grundlegend falsch, denn der Dämon hat lediglich versucht seinem Willen die exakt möglichste Form zu
verleihen und hat die Lücken, die der Mensch ihm lies geschickt zu seinem Vorteil (Wille des Dämons) ausgenutzt. Den eigenen Willen so zu äußern, dass er unmissverständlich aufgefasst werden kann, liegt allein in der Verantwortung des Wollenden, denn nur ich kann in meinen Verstand blicken.

Also lautet der normative Anspruch: "Mein Wille geschehe um meinetwillen!"
Und die Instanz: "Das Ich."
Thefalus hat geschrieben:Ohne die Einbeziehung von Mitmenschen ergibt der Begriff der Verantwortung aber keinen Sinn.
Jeder ist sich selbst der Nächste. ;)
Bild
Lord Keks

Beitrag von Lord Keks »

Danke für eure antworten :lol:
Hmm ich denke wenn es soweit ist
Dann wird das mein erster "spruch" sein
Den ich benutze
Man kann ihn auch beunutzen um sich zu wehren
Oder um jemanden zu helfen :)
hat Gott gesagt
Ich
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch

Beitrag von Ich »

...
Zuletzt geändert von Ich am 20. Mai 2012 08:50, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
Shaddai
Wohnort: Machst du einen Schritt in die richtige Richtung oder einfach nur einen Schritt nach Vorne?

Beitrag von Shaddai »

Lord Keks hat geschrieben:Ich bin noch kein magier... Aber hätte ne frage ob dies rein theoretisch möglich wäre
Wenn man zum beispiel seine Eigene Energie Ausserhalb des Körpers Visualisiert und sammelt
Dann Die Energie komprimiert und einen "Psi-ball" erzeugt dann mit schlechten gefühlen
Zb.trauer,angst,unsicherheit vermischt und dann in einen anderen Menschen "reintut" bekommt diese Person dann die Gefühle???
Um es aufzuschlüsseln, wie du dir das gedacht hast:
Du staust "Energie" vor dir, Energie erst mal neutral gesehen. Dann versuchst du diese durch negative Eigenschaften zu imprägnieren, um diese dann anschließend in Zugriffsweite einer anderen Person zu bringen.
Ich persönlich sehe da Umwege über Umwege. Denn zum einen wäre es sinnvoller direkt die "Negativenergie" zu stauen, anstelle die neutrale hinterher zu "impfen".
Der direkteste Weg liegt hier jedoch darin, die von dir provozierten Eigenschaften/Emotionen/Gefühle DIREKT IM Gegenüber zu aktivieren, so sparst du dir den Umweg über die "Distanz" zum Objekt als auch das Durchbrechen des gegnerischen Widerstands.
Lord Keks

Beitrag von Lord Keks »

Wie macht man sowas ?? :???: :au:
Denn ich stells mir so vor..
Du bist irgendwo in der Stadt.
Auf einmal will jemand eine Schlägerei mit dir anfangen
Noch bevor er etwas tut wendest du diese Technik an und schon liegt er verzweifelt am Boden ;) :D
Magie ist ja logisch, dann müsste das doch funktionieren.
Ich selbst will mich an Gedankenkontrolle(meine eigenen
Weil ich zu viel müll drinnen hab xD) und Asana üben
hat Gott gesagt
Lord Keks

Beitrag von Lord Keks »

Mich erst später an "echte" Magie ranmachen xD
Denn zuerst muss ich einen klaren kopf kriegen um überhaupt Energie leiten zu können oder??
hat Gott gesagt
Shaddai
Wohnort: Machst du einen Schritt in die richtige Richtung oder einfach nur einen Schritt nach Vorne?

Beitrag von Shaddai »

Warum dann aber Umwege gehen? Warum ihn mit irgendwelchen Emotionen belasten oder sonstwie psychisch brechen wollen (durch "Energieübertragung" oder ähnliches), wenn man die Person auch einfach so umfallen lassen kann?
Wobei das nichts mehr mit Magie zu tun hat. Das geht dann schon in Richtungen wie Tai Chi, Tummo, Eismagie, ... und ist in allen Fällen nicht anfängertauglich und eben auch völlig unmagisch.

http://www.youtube.com/watch?v=Af1RGVaBQYc

http://www.youtube.com/watch?v=B2DXdFYDXCk
Thefalus

Beitrag von Thefalus »

Daimao_Koopa hat geschrieben:Zu allererst: Mir geht es in jenem Satz nicht darum, was anderen durch das eigene Handeln zugefügt wird! Verantwortung für andere mag zwar normativ sein, doch Selbstverantwortung ist es nicht.
Fein, dann lautet dein Satz also eher: "Tue was du willst! Aber trage die Selbstverantwortung für dein Wollen"
Daimao_Koopa hat geschrieben:Worum es mir geht: Auszudrücken, dass jeder von uns Herr und Meister seines eigenen Willens ist
und wir alleine unseren Gedanken Form verleihen können - niemand sonst!
Oh, dann lautet dein Satz also doch eher: "Tue deinen eigenen Willen! Aber trage die Selbstverantwortung für dein Wollen"
Daimao_Koopa hat geschrieben:Preisfrage: Warum hat der Mensch nicht das bekommen was er eigentlich wollte und warum ist der Dämon ohne Schuld?
Okay, also lautet dein Satz vielmehr: "Tue deinen eigenen wahren Willen! Aber trage die Selbstverantwortung für dein Wollen"

Was mich an die Thematik der wohlgeformten Sprache erinnert, ein Konzept, das der von mir sehr respektierte Milton Erickson in seinem Buch The February Man: Evolving Consciousness and Identity in Hypnotherapy zum ersten Mal vorstellte. Ich habe allerdings viel mehr Jahre gebraucht dieses linguistische Konzept zu erlernen und wirklich zu verstehen, als ich anfangs vermutet hätte. Und als ich es beherrschte, ist mir aufgegangen, daß dies nur ein sehr kleiner Teil dessen ist, was ich heute Seelensprache nenne, die wahre Sprache der Engel (oder Dämonen, wenn du so willst).
Daimao_Koopa hat geschrieben:Also lautet der normative Anspruch: "Mein Wille geschehe um meinetwillen!"
Und die Instanz: "Das Ich."
Oder, wie Orryelle Defenestrate-Bascule es ausgedrückt hat: "I SACRIFICE MY SELF - TO MYSELF"
Daimao_Koopa hat geschrieben:
Thefalus hat geschrieben:Ohne die Einbeziehung von Mitmenschen ergibt der Begriff der Verantwortung aber keinen Sinn.
Jeder ist sich selbst der Nächste. ;)
Genau das habe ich gemeint: Verantwortung ist so wichtig für einen Magier, wie körperliche Ästhetik für einen Wissenschaftler. Nicht, daß ein hübscher Wissenschaftler ein Oxymoron wäre, nein ganz und gar nicht, aber man fragt sich unwillkürlich: Was hat das mit Wissenschaft zu tun, daß die Person hübsch ist? Niemand erwartet Verantwortung oder Seriosität von einem Magier. Seriosität erwartet man sich von Banken (die von der Glaubwürdigkeit ihrer Seriosität abhängig sind) und Verantwortung eher von Eltern, Lehrern oder dem Staat. Andersherum wird man sich fragen, warum der betreffende Magier soviel Wert auf diese Qualitäten legt (will er davon ablenken, daß er genau das nicht ist/hat?).

Sorry für's Abweichen vom ursprünglichen Threadthema, hat sich halt so ergeben. :har:

Thefalus
Bild
Thefalus

Beitrag von Thefalus »

Shaddai hat geschrieben:[...] Eismagie [...] ist [...] eben auch völlig unmagisch.
Für diese Aussage, Shaddai, nimm meinen persönlichen Dank entgegen!

Thefalus
Bild
Shaddai

Beitrag von Shaddai »

Dank wofür? ^^
Ist ja auch so, hat mit Magie nichts zu tun. Sagt selbst der "Erfinder".
Funktionieren tut es allerdings dennoch, entgegen landläufiger Meinungen oder Leuten die einfach Gerüchten hinterher hängen. ^^
Thefalus

Beitrag von Thefalus »

Shaddai hat geschrieben:Sagt selbst der "Erfinder".
Ach, sagt er das heute? Als ich ihm das vor der Drucklegung gesagt habe, meinte er noch, ich hätte es nicht richtig verstanden.
Shaddai hat geschrieben:Funktionieren tut es allerdings dennoch...
Ich weiß. Man kann damit Nasenbluten und/oder Langeweile hervorrufen.

Thefalus
Bild
Mi+

Beitrag von Mi+ »

Thefalus hat geschrieben: Ich weiß. Man kann damit Nasenbluten und/oder Langeweile hervorrufen.
Und in beidem wird sich der Sinn des menschlichen Daseins verstecken?

Ironische Grüße

Mi
Thefalus

Beitrag von Thefalus »

Mi+ hat geschrieben:
Thefalus hat geschrieben: Ich weiß. Man kann damit Nasenbluten und/oder Langeweile hervorrufen.
Ironische Grüße
Die Ironie erschließt sich (wie so oft) nur jenen, die dabei waren. Mehr habe ich dazu nicht zu sagen.

Thefalus
Bild
Mi+

Beitrag von Mi+ »

Die Ironie besteht darin, daß es Mitmenschen gibt die derlei wichtig nehmen.

Mi
Bella Aurora
Wohnort: Langeweile ist eine Sünde, für die es keine Absolution gibt

Beitrag von Bella Aurora »

Crowley, Thelema: Do what thou will!

Vielleicht sollte das der Threadersteller mal lesen und einige Zeit darüber meditieren, bevor er mit sowas um die Ecke kommt...

Bella
Und hüte dich vor den Guten und Gerechten! Sie kreuzigen gerne die, welche ihre eigene Tugend erfinden - sie hassen den Einsamen.
Friedrich Nietzsche, Werke II - Also sprach Zarathustra
Clown

Beitrag von Clown »

Lord Keks hat geschrieben:Ich bin noch kein magier... Aber hätte ne frage ob dies rein theoretisch möglich wäre

Nur so zur neugierde :D :lala:
Yo. Ich finde die Idee gut! Erst nachdenken und dann "reintun". Ich befürworte das. Erst denken schadet nie, wer greifft schon erst in´s heisse Wasser ohne nachzudenken?...usw etc, wir kennen das ja aus Karatekid (Oder? Ich frage lieber nach, hörte dass einige Jüngere hier sind, aber Karatekid war auch nicht Alt und Weise).