Themenchat "Satanismus/Luziferianismus"

Beiträge, die an Relevanz verloren haben, nicht themenspezifisch waren, abgeschlossen waren oder geschlossen wurden
Antworten
Benutzeravatar
flame
Moderator
Moderator
Beiträge: 1150
Registriert: 4. Dez 2006 15:33
Wohnort: ǝɯɐɿɟ

Re: Themenchat "Satanismus/Luziferianismus"

Beitrag von flame »

Die ältesten "Satanisten" wären dann die Anhänger Ningizzidas. Wobei der Name des Gottes dabei eigentlich keine Rolle spielt ..
Benutzeravatar
pazuzu
Beiträge: 630
Registriert: 2. Feb 2008 14:28
Wohnort: Incende quod adorasti !
Kontaktdaten:

Re: Themenchat "Satanismus/Luziferianismus"

Beitrag von pazuzu »

flame hat geschrieben:Die ältesten "Satanisten" wären dann die Anhänger Ningizzidas. Wobei der Name des Gottes dabei eigentlich keine Rolle spielt ..
Ningizzida ist wie sein Vater Ninazu ein Unterwelts- und Kriegsgott und aus dem Gilgamesch-Epos bekannt.
Das Gilgamesch-Epos ist ein literarisches Werk aus dem babylonischen Raum und eine der ältesten überlieferten literarischen Dichtungen. Das vorhandene Schriftmaterial erlaubt die Rückdatierung der ursprünglichen Fassung bis mindestens in das 18. Jahrhundert v. Chr., reicht aber wahrscheinlich in die Abfassungszeit des Etana-Mythos im 24. Jahrhundert v. Chr. zurück.
nun mir scheint es als ob man den kult des von mir sehr verehrten seth schon mindestens 1000 jahre früher nachweisen kann.

Seth scheint ursprünglich eine Wüstengottheit gewesen zu sein, die vielleicht aus Libyen kam. Er stellte schon damals die Kräfte der Störung und Verwirrung dar,
gehört zu den ältesten Göttern Ägyptens und taucht schon in der Naqada-Kultur I (4000–3500 v. Chr) auf einem geschnitzten Elfenbeinartefakt auf.
fals du andere quellen hast bin ich daran sehr interessiert

Bild

interessant ist überhaupt die frage ob unterweltgötter wie ninazu, ereschkigal,
nergal, hades oder hel überhaupt als satanisch gesehen werden sollten.
Bild
Benutzeravatar
flame
Moderator
Moderator
Beiträge: 1150
Registriert: 4. Dez 2006 15:33
Wohnort: ǝɯɐɿɟ

Re: Themenchat "Satanismus/Luziferianismus"

Beitrag von flame »

Ningizzida ist nicht nur Unterweltsgott, er steht auch für Heilung und Wissen.
Dazu ist er der erste bekannte Gott der als Schlange auftrat, und er taucht schon 4000 bis 3000 B.C auf einer Vase auf. Daher passts ganz gut ihn als Vorbild für Satan zu sehen find ich.
Lord_Diabolus

Re: Themenchat "Satanismus/Luziferianismus"

Beitrag von Lord_Diabolus »

SO.

Also, um wieder daran zu erinnern:

Themenchat ist am SAMSTAG, dem 12. DEZEMBER.

Beginn: 20:00 Uhr.



Noch irgendwelche Fragen oder kurzfristige Anregungen?
Absagen, zusätzliche Teilnehmer?
Benutzeravatar
Umbra
Beiträge: 332
Registriert: 3. Jul 2009 16:01
Wohnort: Sehe das was da ist und koche mit der Basis, denn dann wird es magisch!

Re: Themenchat "Satanismus/Luziferianismus"

Beitrag von Umbra »

Ich werde leider nicht dabei sein können. :traurig:
"Quo Vadis?"
Lord_Diabolus

Re: Themenchat "Satanismus/Luziferianismus"

Beitrag von Lord_Diabolus »

So, ich danke allen Teilnehmern für das Interesse und die interessanten Diskussionen und hoffe, dass es euch gefallen hat!

Es wäre schön, wenn wir uns in einem nächsten Themenchat wiedersehen würden und es dann so schön läuft wie heute.

Ein Chatlog findet sich hier:


Satanismus


Damit schließe ich das Thema und bitte die Interessenten am Satanismus, ihre Diskussionen und Gedanken ins oben verlinkte Thema zu verlegen.


Gruß
Diabolus
Gast

Re: Themenchat "Satanismus/Luziferianismus"

Beitrag von Gast »

Vamp hat geschrieben:Ich bin doch immer da wenn ich Zeit hab...


P.S.: Gibt es zu dem spontanen Chat ein Chatlog?
PS: Gibt es hier auch informative Posts zum Thema Luziferianismus? :-)
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10137
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Themenchat "Satanismus/Luziferianismus"

Beitrag von gabor »

Suchfunktion...... >:->
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?