Ursprung des Zauberkreises

Antwort erstellen

Bestätigungscode
Gib den Code genau so ein, wie du ihn siehst; Groß- und Kleinschreibung wird nicht unterschieden.

BBCode ist ausgeschaltet
Smilies sind ausgeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Ursprung des Zauberkreises

Re: Ursprung des Zauberkreises

von gabor » 13. Jan 2023 21:32

Oje......in Geologie nicht aufgepasst, oder nur`n blöden Lehrer gehabt?
Ein Kreis hat im Vergleich mit allen anderen geometrischen Formen das beste Verhältnis von........naaaa, was könnte gemeint sein?
Immer bereit!

Ursprung des Zauberkreises

von AFX » 13. Jan 2023 14:17

In der Ausgabe der Clavicula Salomonis von Samuel Lidell Mathers finden sich beschreibungen von Zauberkreisen, in der sich der Magier stellen soll, wenn dieser Dämonen beschwört. Nun ist es so, dass Mathers stark vom Hermetismus / der Hermetik beeinflusst war. Was ich an dieser Stelle einmal wissen möchte – kommt in den hermetischen Schriften irgendwo der Zauberkreis vor? Oder wo hat die Vorstellung, dass man sich bei einer Beschwörung in einen Kreis zu stellen hat, seinen Ursprung?

Nach oben