Al's Galerie II - "Ratto di Proserpina" (Bernini)

Antwort erstellen

Bestätigungscode
Gib den Code genau so ein, wie du ihn siehst; Groß- und Kleinschreibung wird nicht unterschieden.
Smilies
:basta: :daumen: :ruhe: :auweiah: :handshake: :willkommen: :har: ;) :chaos: :lol: :o :shock: >:-> :lala:
Mehr Smilies anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Al's Galerie II - "Ratto di Proserpina" (Bernini)

Re: Al's Galerie II - "Ratto di Proserpina" (Bernini)

von gabor » 7. Jun 2011 10:26

....ja,das ist wahre Kunst!Eigentlich müssten jetzt 90%der amtierenden Künstler im Boden versinken...
Freundschaft!

Re: Al's Galerie II - "Ratto di Proserpina" (Bernini)

von gargoyle » 7. Jun 2011 08:02

Lirael van Clayr hat geschrieben:Joa hab ja nach langem mal wieder reingeschaut hier.

Und jaaaaaaaaaa das ist toll...dacht das währ ne echte Fotografie also mit richtig Mensch.
dito! vor allem wegen der hände..

Re: Al's Galerie II - "Ratto di Proserpina" (Bernini)

von Clown » 5. Jun 2011 22:04

Eine gelungene Haltung!

Re: Al's Galerie II - "Ratto di Proserpina" (Bernini)

von Lirael van Clayr » 5. Jun 2011 21:04

Joa hab ja nach langem mal wieder reingeschaut hier.

Und jaaaaaaaaaa das ist toll...dacht das währ ne echte Fotografie also mit richtig Mensch.

Re: Al's Galerie II - "Ratto di Proserpina" (Bernini)

von Azazel » 19. Apr 2010 08:47

@Al *g*

erinnert mich gleich wieder an einen Roman...

Buchcover nicht verfügbar

Re: Al's Galerie II - "Ratto di Proserpina" (Bernini)

von Ich » 17. Apr 2010 15:43

...

Re: Al's Galerie II - "Ratto di Proserpina" (Bernini)

von Alveradis » 17. Apr 2010 11:36

Eine Reaktion, eine Reaktion!!
*um Aza herumtanz und ihn knuddel*

Re: Al's Galerie II - "Ratto di Proserpina" (Bernini)

von Azazel » 17. Apr 2010 11:34

sieht wahrhaft lebensecht aus!!!!

Al's Galerie II - "Ratto di Proserpina" (Bernini)

von Alveradis » 16. Apr 2010 14:55

Berninis "Ratto di Proserpina" (Der Raub der Proserpina)

Bild


Die Geschichte...
... werden die Meisten von euch wohl kennen, ich erzähle sie trotzdem kurz:
Hades (oder im Römischen Puto(n)) verliebte sich unsterblich in Demeters (röm. Ceres) Tochter Persephone (römisch Proserpina) und hielt bei Zeus, ihrem Vater und Ex-Lover, um ihre Hand an. Da dieser wusste, dass Proserpina wohl nicht freiwillig in den Hades ziehen würde, blieb er Hades die Antwort schuldig, was dieser allerdings als Zustimmung wertete und Persephone kurzerhand in den Hades verschleppte. Ihre Hilfeschreie ignorierte Zeus, so brachte Hades Persephone ungehindert in den Hades.
Erst als Demeter mitbekam, dass ihre Tochter gegen ihren Willen im Hades festgehalten wurde und darauf hin die Felder zum Erdorren brachte und die Saat am Aufgehen hinderte, trat Zeus mit seinem Bruder in Verhandlung. Zu diesem Zeitpunkt war es allerdings schon zu spät, denn Persephone hatte schon von den Unterweltspeisen gegessen (interessanterweise von einem Granatapfel) und war damit an die Unterwelt gebunden. Um sowohl Demeter, als auch Hades zufriedenzustellen, ersann man einen Kompromiss:
3 Monate müsse Persephone bei ihrem Gemahl Hades in der Unterwelt verbringen, den Rest dürfe sie auf der Oberfläche verweilen. Diese 3 Monate ruhte nun das Leben, denn Demeter war traurig. So entstand der Winter.
Berninis Skulptur zeigt genau jenen Moment, an dem Hades Persephone entführte.


Zu dem Werk....
... mus man, denke ich, nicht mehr viel sagen, ein paar Dinge trotzdem:
* Es sieht "live" noch beeindruckender aus. Die Genauigkeit und Heftigkeit, mit der Persephones und Hades' Emotionen im Marmor dargestellt wurden, ist... der Wahnsinn!
* Wieder ein Werk, dass sehr schön die Vereinigung von Gegensätzen zeigt: Die hilflose Proserpina, verzweifelt, ein Opfer roher Gewalt und ihr "gegenüber" Hades, als die Urkraftt von Leben und Tod, ein wild aussehender, riesiger Mann, der sie einfach so auf den Schultern davon schleift, beide auf ihre Art aufgewühlt, sich eines "Umbruchs" bewusst, und in dieser heftigen Emotion miteinander verbunden.
* Ich zumindest hatte das Gefühl, meine Auffassung, diese "Mensch-zu-Stein"-Geschichten wäre symbolisch zu verstehen, würde sich zerfasern, würde ich noch länger Berninis Werke anschauen.
* Im Englischen wird das Werk als "Rape" bezeichnet, ein Blick ins Wörterbuch offenbahrt hier eine fast zynische Doppeldeutigkeit. Das englische "rape" bezeichnet neben der Vergewaltigung tatsächlich noch etwas wie "Raub" oder "Plünderung". Im Deutschen "Raub" oder im Italienischen "ratto" ist diese Doppeldeutigkeit nicht vorhanden.
* "Hinter" dem "Vordergrund" der Gewalt und des Kampfes Persephones mit Hades entdeckt man recht schnell nicht nur unterschwellige Erotik. Dazu gefallen mit sehr gut die Aufnahmen eines Details der Skulptur, die z.E. noch mal zeigt, WIE genial Bernini ist (zumindest schwarz-weiß lässt sich das Foto kaum von einer Nachstellung mit "realen" Personen unterscheiden) und wirkt überraschenderweise - zumindest auf mich - nur noch erotisch und nicht mehr gewalttätig.

Bild


Nebenbei: So ziemlich ALLES von Bernini ist übergenial. Dieser Mann war ein Gott der Marmorplastiken!
[Sehr schön auch "Die Verzückung der heiligen Theresa", vielleicht dem Einen oder Anderen bekannt aus Dan Brown's "Illuminati"]



Zu sehen in...
.... der Villa Borghese in Rom!

Quellen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gian_Lorenzo_Bernini
http://en.wikipedia.org/wiki/The_Rape_of_Proserpina
http://daymix.com/Bernini/
http://chantalpowell.wordpress.com/2008/10/
http://www.wissen-digital.de/lexikon/Gi ... zo_Bernini
http://mimesisazul.files.wordpress.com/ ... rpina1.jpg


Bild


Weiter im Rundgang durch Alveradis' virtuelles Museum geht es hier!

Nach oben