Hexendörfer

Antwort erstellen

Bestätigungscode
Gib den Code genau so ein, wie du ihn siehst; Groß- und Kleinschreibung wird nicht unterschieden.
Smilies
:basta: :daumen: :ruhe: :auweiah: :handshake: :willkommen: :har: ;) :chaos: :lol: :o :shock: >:-> :lala:
Mehr Smilies anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Hexendörfer

Re: Hexendörfer

von Lady Yrsethra » 28. Dez 2014 15:56

:lol: :-D

Bild

Re: Hexendörfer

von Lady Yrsethra » 28. Dez 2014 15:47

Verschwörungstheoretiker würden vielleicht meinen, dass die Kirche und GWUP nützliche Werkzeuge der Mächtigen sind, um die Massen zu kontrollieren und zu beherrschen. Die beiden Seiten würde sich wenn, dann höchstens zum Schein bekämpfen, damit die Masse halt beschäftigt ist und nicht auf die dumme Idee kommt, die Mächtigen selbst bemerken und zu bekämpfen.
Wenn die GWUP wirklich differenziert aus allen möglichen Glaubenssystemen die Essenz ziehen würde, und eine für das System gefährliche "Wahrheit" zu extrahieren in der Lage wäre, dann wäre sie schneller von der Bildfläche verschwunden wie der Spatz in der Tanne piep machen kann. :lol:

Re: Hexendörfer

von Lady Yrsethra » 28. Dez 2014 15:33

Das ist jetzt keine Verschwörungstheorie, sondern eine kritische Betrachtung:
Skeptisten und Christen erhalten nicht so viel Anfeindung von "oben'", da sie beide Glaubenssystem vertreten, die nicht wirklich mit dem "System" kollidieren, sondern sich darin gut einfügen können. Sie stellen beide das System und seine Werte nicht wirklich in Frage, sondern gehen damit eher konform.

Es ist also nicht unbedingt nötig, zwischen diesen beiden Glaubenssystemen ein Keil zu treiben, also die Teile-und-Herrsche-Taktik anzuwenden, deshalb liegen die beiden Glaubenssysteme auch nicht so oft im Clinsch. Sie stellen keine wirklich Gefahr für das System und ihre Vertreter dar.
Vielleicht sollte man auch mal näher ermitteln, wer GWUP ursprünglich finanziert und aufgebaut hat.

Re: Hexendörfer

von Tyger » 27. Dez 2014 18:37

Skeptisten sind Kirchenfreunde; dass sich eine Skeptistensekte wie etwa die GWUP mit Kirchen anlegt, wirst Du garantiert nie erleben.

Re: Hexendörfer

von Azazel » 27. Dez 2014 12:01

so ist es Lady Yrsethra

Re: Hexendörfer

von Lady Yrsethra » 26. Dez 2014 13:20

Tyger hat geschrieben:Tja, das bei uns herrschende Skeptisten-Unwesen hat auch Vorteile; es bietet Schutz vor so etwas.
Ja, die Aufklärung und das Skeptizisten-Wesen schaffte hier ein wichtiges Gegengewicht, ohne dessen die Kirchen wahrscheinlich noch immer hier ihren Machtanspruch gnadenlos ausleben würden.

Re: Hexendörfer

von Lady Yrsethra » 26. Dez 2014 13:10

Pfingstkirchen sollen da wie Pilze aus dem Boden sprießen. Wenn dann Chaos und Hexenbrennungen im Gange sind, sollen mal wieder die dummen afrikanischen Naturreligionen schuld sein und das Christentum die Lösung aller Probleme. Naja, eigentlich nichts Neues, kennen wir doch irgendwie aus dem Mittelalter, nicht wahr?

Re: Hexendörfer

von Lady Yrsethra » 26. Dez 2014 12:59

Nicht selten geht dort die Angst vor Hexen auf das Konto von dort tätigen Missionaren. Diese christlichen Missionare schüren dort bei der ungebildeten Bevölkerung Angst vor Hexen und schwarzer Magie, um im Gegenzug die Bibel und ihre Heilslehren als Lösung zu anzubieten. Sie schüren Angst vor Hexen und warnen vor der Gottlosigkeit, um auch die letzten Aspekte des afrikanischen Volksglaubens dort zu eliminieren. Es kommt aufgrund von Hetze zu Hexenverbrennungen, dann tauchen wieder die Missionare auf und warnen vor dem Teufel und seinen Lehren.

Re: Hexendörfer

von Tyger » 26. Dez 2014 08:48

Tja, das bei uns herrschende Skeptisten-Unwesen hat auch Vorteile; es bietet Schutz vor so etwas.

Hexendörfer

von Azazel » 25. Dez 2014 10:03


Nach oben