Hausgeist?

Antwort erstellen

Bestätigungscode
Gib den Code genau so ein, wie du ihn siehst; Groß- und Kleinschreibung wird nicht unterschieden.

BBCode ist ausgeschaltet
Smilies sind ausgeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Hausgeist?

Re: Hausgeist?

von Umbra » 20. Feb 2010 22:34

@Clown: Ich habe nichts derartiges geschrieben ;) ...meine Meinung war, sich zuerst an Tatsachen orientieren und vorsichtig die Situation analysieren.
Keine Ahnung wie du auf Lernprozess usw. kommst aber das weicht vom Thema ab.

Re: Hausgeist?

von Clown » 20. Feb 2010 12:38

Ja aber der Lernprozess im Innerem des Menschen wird einen immer in den Wald blicken lassen. Von dem her würde ich dem Lernprozess Nahrung geben damit er beschäftigt ist...und wenn man den Lernprozess erst einmal durch Fantasie beschäftigen kann ist es besser als wenn einem immer pure Angst beherrscht.
Der Lernprozess lässt sich nicht annulieren indem man meint "Mach dir keine Gedanken"...im Gegenteil. Es ist von Vorteil sich Gedanken über eine Sache zu machen. Genau dort will der Lernprozess einen haben. Wenn man dies ignoriert wird irgendwann Tiamath (oder sonst wer) auftauchen und einem ziemlich direkt die Augen öffnen. Und das kann Sie nicht nur öffnen sondern auch ziemlich übel in´s Auge gehen.
Deswegen ist meine Meinung immer noch:Lieber man gibt dieser Angst oder diesen Dingen eine Form, als wenn die Angst und die Dinge einen selber formen.

Re: Hausgeist?

von gabor » 20. Feb 2010 00:28

Da muss ich zustimmen!Wenn man lange genug in den Wald schaut,und das mit nicht unbedingnd guter Ahnung...dann wird man auch etwas bedrohliches sehen.Mach Dich nicht verrückt!
Freundschaft!

Re: Hausgeist?

von Umbra » 19. Feb 2010 13:10

@ Clown: Das nennt man Einbildung! und ist sicher nicht sehr Vorteilhaft.

Ich würde Vorschlagen, du bleibst auf dem Boden der Tatsachen und wartest ab bis sich der Vorfall wiederholt. Vielleicht verschwindet das von allein und falls nicht, kannst du, nach wiederholtem Auftreten, die Situation besser verstehen.

Auf keinen Fall rein steigern, weil Angst oder Ungewissheit sehr sehr böse Illusionen auf einer Schwarzen Leinwand projizieren wird. Ich will damit sagen, dass das Bewusstsein dazu neigt, so lange etwas ungeklärt bleibt, das schlimmste anzunehmen.

Re: Hausgeist?

von Clown » 18. Feb 2010 19:16

@Estelle.
Angst schüttet einen Hormonhaushalt aus welches "unwohle" Gefühle bereitet. Deswegen bin ich mir ziemlich sicher dass du doch irgendwie Angst hast...komischerweise brauchst du da aber keine Angst vor zu haben weil Angst aktiviert und powert.

Ich denke was dir helfen könnte wäre einfach dich auf deine Sinne zu konzentrieren, da Angst die Sinne schärft. Höre zu was dir deine Ohren sagen, deine Intuition und Bilder aus deinem Kopf in diesem Zusammenhang. Gut ist in einem solchem Fall Gefühle zu analysieren usw...gebe den Dingen eine Farbe eine Form. Sag nicht einfach zu dir "Da ist etwas oder jemand" sonder sage zu dir, "Da ist etwas, es fühlt sich an wie Lila, wie eine violette Pyramide" und so weiter. Das wird dich der Sache näherbringen und du wirst zu einem selbstständigem Verständnis der Dinge geraten, ohne dass du anfägst zu spinnen oder so. Male dir sozusagen deinen eigenen Film aus, fange aber nicht gleich an die Kamera zu schwenken sondern analysiere es von der Basis an...vielleicht kannst du so sogar noch Kraft aus dem Unbehagen schöpfen und irgendwann stellst du vielleicht fest dass es "nur" ne Amsel ist die dich besucht und du geistig vielleicht sogar seelisch mit ihr verbunden bist oder Ähnliches.

Re: Hausgeist?

von Shagrath » 18. Feb 2010 19:15

hm das ging mir vor zwei jahren ungefähr ähnlich.
mit dem unterschied: unser haus war gerade neu gebaut.
also ich hatte den gedanken, dass wenn man im unterbewusstsein villeicht einen geist gerufen hat oder einer mit dir kontakt aufnehmen will weil er dir was zeigen/sagen will.
bei mir ist es heute teilweise auch so, dass wenn ich sachen irgendwo hinstelle sie wenn ich mal kurz nich hingucke weg sind. hab das sogar probiert indem ich mir aufgeschrieben hatte, wo ich die sachen hingelegt hatte. kanns sein, dass den geisten auch manchmal langweilig ist, oder warum passiert soetwas? oder bildet man sich das ganze nur ein?!
soo... sorry ne antwort hatte ich zwar nicht konkret auf deine frage, aber hatte dazu auch ein paar fragen die ich mal mit "hineinwerfe" >:->

Re: Hausgeist?

von Estelle » 18. Feb 2010 15:30

Vielen Dank für eure Antworten

Unser Haus ist genau so alt wie ich, und wurde von meinen Eltern gebaut. Über Todesfälle ist mir bis auf ein paar Fische, Meerschweinchen und streunende Katzen nichts bekannt.

Andere sachen sind nicht aufgetreten, außer das unser Kater manchmal irgendwas zu beobachten scheint, dad den Raum durchquert, aber nichts zu sehen ist.

Das jemand hinter mir steht ist eigendlcih nicht furchteinflößend, sondern eher "ungewohnt" ich habe nicht das gefühl als ob das eine Gefahr sei, aber wohl fühle ich mich auch nicht bei dem Gedanken das da jemand sein könnte.

Das mit dem Totstellen hab ich mir auch schon gedacht, aber ich weiß net was das auslösen könnte, da ich mich ja in meinem eigenem Zimmer befinde, wo ich mich eigentlich vor nichts fürchten muss.

Re: Hausgeist?

von gabor » 18. Feb 2010 00:39

...und lass das mit der Kamera,nimm`nen Spiegel!
Freundschaft!

Re: Hausgeist?

von Ambra » 17. Feb 2010 22:22

Wenn du das Gefühl hast das jemand/etwas hinter dir steht, wie fühlst du dich dabei? Hast du Angst ist dir unwohl oder geht es dir gut?

Von solchen Phänomenen hört man immer wieder mal, wenn du mal wieder das Gefühl hast das "Geist H" hinter dir steht versuch mal ihn in Gedanken etwas zu fragen, vielleicht antwortet er ja.

Re: Hausgeist?

von Clown » 17. Feb 2010 18:03

Klingt mir eigentlich ganz simpel nach dem natürlichem Phänomen des "Totstellens"...immerhin bist du 14 und ich denke mal dein Körper rät dir wohl am Ehesten zum Totstellen wenn dir irgendwie was komisch vorkommt oder du eine Gefahr witterst.
Ich zum Beispiel bin ein Mensch der zu Agressionen neigt wenn ihm was nicht ganz geheuer vorkommt. Ist genauso ne dämliche Situation mit Agressionen rumzusitzen und nicht zu wissen wo die herkommen.

Es gibt da meines Wissens 3 Grundpfeiler von natürlichen Reaktionen auf Situationen die einem unbehaglich sind: Nämlich Angriff, Flucht oder Totstellen.
Diese Reaktionen treten eigentlich automatisch ein, wie das Verdauen von Essen. Man kann seinem Körper 1000Mal sagen dass man keine Angst hat, die Hormone schüttet er trotzdem aus und die Reaktionen kommen trotzdem. Deswegen kann es schon sein dass du in deinem Kopf keine Angst hast, dein Körper jedoch hat trotzdem Angst.

Was aber alles nicht bedeutet dass da kein Geist hinter dir steht :chaos:

Re: Hausgeist?

von FenrisWolf » 17. Feb 2010 13:21

Vielleicht solltest du dich mal über die Geschichte deines Hauses auseinandersetzen. Oder von dem was dort vorher einmal war. Denn demnach was ich gelesen und gehört habe, sind Geister (ob Hausgeist, Poltergeist oder sonstiger Geist) nichts anderes als Seelen, die durch einen Gegenstand oder schlechte Erinnerung an einen Ort gebunden sind.

Zum Beispiel hatte ich schön gehört, dass der Geist eines kleinen Mädchens in einem niedergebrannten Haus spukte und verzweifelt nach ihrer Puppe suchte.

Re: Hausgeist?

von Vamp » 17. Feb 2010 12:19

Konntest du noch andere Phänomene feststellen, wie zum Beispiel laute Geräusche oder Geschirr das herunterfällt obwohl Niemand in der Nähe ist?

Hausgeist?

von Estelle » 17. Feb 2010 11:34

Hi ihr lieben.
Ich binn eine vierzehn Jahre alte Schülerin auf dem Gymnasium, ich rauche nicht, trinke nicht, nehme keine Drogen, und binn psychisch völlig gesund.
Trotzdem tritt z.Z. ein eigenartiges Phänomen das in meiner Nähe auf.
Ich habe bisher nicht an Geister, oder so was übernatürliches geglaubt, und kenne mich da auch nicht so aus, aber ich weiß echt nicht wie ich mir das erklären soll. Das ganze ist mir etwas peinlich, und deshalb würde ich damit auch nicht zum Arzt oder so gehen.

Und zwar:
Wenn ich an irgendeiner schwierigen Hausaufgabe/Stoff zum lernen/sonstigem sitze, und überhaupt keine Lust mehr habe, kommt es vor, das ich mich nicht mehr umdrehen kann.
Das soll nicht heißen, das mich irgendwas festhalten würde oder so, sondern das ich nicht mehr den nötigen Willen aufbringe, um mich umzudrehen.

Mir kommt es dann so vor, als würde etwas hinter mir stehen. Anfangs war das nur so ein "wahrnehmen", aber später habe ich auch mal einen Luftzug gespürt, oder etwas rascheln gehört. Mir war auch, als hätte eine Stimme (geschätzt männlich ungefähr 10 Jahre alt) "hallo" gesagt, aber das war spät abends da kann ich mich auch täuschen.
Ichhabe auch einmal versucht diesen Momet mit einer Webcam festzuhalten, die an meinem Laptop angebracht ist, aber darauf war nichts zu sehen, was nicht üblicherweise auch in meinem Zimmer zu sehen ist.

Wenn ich aufhöre mich auf das Gefühl zu konzentrieren, dann gehen die Aufgaben an denen ich sitze auf einmal wie von selbst von der Hand, und sind total einfach zu lösen.
Ich sehe das eigendlich auch nicht als beängstigend oder so an, aber eigenartig ist es schon.

Ich habe mich also mal schlau gemacht, und habe etwas von "Hausgeistern" gelesen, die den Bewohnern des Hauses helfen.
Kann es sein, das das so etwas ist, oder doch etwas anderes?

Wäre echt cool, wenn jemand von euch bescheid weiß, denn ich binn mit meinem Latein am Ende.
Vielen dank, füs lesen
Estelle

Nach oben