Einige Fragen

Antwort erstellen

Bestätigungscode
Gib den Code genau so ein, wie du ihn siehst; Groß- und Kleinschreibung wird nicht unterschieden.

BBCode ist ausgeschaltet
Smilies sind ausgeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Einige Fragen

Re: Einige Fragen

von Moonchild » 8. Apr 2013 23:03

ja, nach weiteren recherchen bin ich nun auch zu der erkenntnis gekommen, dass es nicht sowas wie gut oder böse gibt! Auch zum Thema Pentagramm habe ich schöne Erklärungen gefunden und bin ganz davon weggekommen, dass das eine gut und das andere böse ist. Das ist schwachsinn!

Re: Einige Fragen

von Daimao_Koopa » 8. Apr 2013 22:11

Moonchild hat geschrieben:Jedoch hat mich dieses erlebnis unsicher gemacht
Genau das ist auch das Ziel solcher "Light-Only" Gemeinden. Sie projizieren ihre eigene Unfähigkeit im Umgang mit "dunklen"
und moralisch fragwürdigen Themen auf jene, die sich damit beschäftigen und versuchen durch die Verunsicherung solcher Leute,
die den Schritt ins Dunkel wagen, sich selbst in ihrer eigenen (oftmals zu dogmatischen) Anschauung Sicheheit zu geben.

Wenn du klug bist, gibst du auf solches Gelalle von "Böse" und "Gefährlich" nichts. Der Vollständigkeit halber möchte ich noch
anmerken, dass es solche Moralapostel auch im dunklen Millieu gibt - aus exakt denselben Gründen.
Moonchild hat geschrieben: Eine frage zu einer antwort hätt ich: was meinst du damit, wenn du sagst, es kommt darauf an nach welchen paradigmen ich gehe, ob ich ein pentagramm auf welche weise trage?
Exakt das, was khezef dazu gesagt hat. :peace:

Re: Einige Fragen

von Seth Atum » 8. Apr 2013 09:20

Nun war ich in einem Forum wo ein paar Leute gesagt haben, meine Art zu praktizieren sei schwarzmagisch (weil ich mal einen LIebeszauber vollzogen hatte) und meine Fragen im Forum seien eigennützig und deshalb auch schwarz.
Nun warum machst du dir Gedanken wie andere deine Handlungen einschätzen? Allein an den Handlungen kann man nicht beurteilen ob eine Person "gut" oder "böse" ist. Viele Ideologien benötigen bösartige Handlungen um im End-defekt eine gute zu bewahren. Viel wichtiger ist jedoch was du von dir hälst und das du damit bestmöglich leben kannst.

Re: Einige Fragen

von khezef » 7. Apr 2013 20:53

Dann ist der grundlegende Unterschied zwischen weissmagiern und schwarzmagiern nur die absicht?
Das hängt von den Personen ab, wie sie es unterscheiden. Die einen meinen damit "gut" und "böse"((von ihrer Warte aus natürlich), die anderen schlicht wirklich nur die Absicht, ob jetzt uneigennützig oder eigennützig oder was sonst dahinterstecken mag, andere wiederum schlichtweg nur zur Kategorisierung gewisser Gruppen. Oder man betrachtet das ganze als unnötig verkomplizierend und/oder überflüssig.

Wenn du meinen persönlichen Rat hören möchtest (das wollen nicht alle): Gib nichts darauf, wie andere Leute versuchen dich einzuteilen, außer du hast es nötig.
Eine frage zu einer antwort hätt ich: was meinst du damit, wenn du sagst, es kommt darauf an nach welchen paradigmen ich gehe, ob ich ein pentagramm auf welche weise trage?
Grob formuliert würde ich einmal zu behaupten wagen, Daimao meinte das, was du ausgehend von deinem Glauben bzw. deinem Weltbild in diesem Symbol, in deinem Fall das Pentagramm, siehst. Die einen sehen es als Schutzzeichen, oder als Glücksbringer, andere als Symbol des Bösen und was weiß ich was noch.

Als ob das Pentakel jemals wen beißen würde, es beißt nur höchstens das, was darin sich befindet >:->

Khezef

Re: Einige Fragen

von Moonchild » 7. Apr 2013 20:30

Danke für eure Antworten.

Ich muss vielleicht was zu meiner Person erklären, um weitere schnippische Bemerkungen zu vermeiden ;)

Ich beschäftige mich schon sehr lange mit dem Hexentum und Wicca. Also ich bin eine praktizierende Hexe.

Nun war ich in einem Forum wo ein paar Leute gesagt haben, meine Art zu praktizieren sei schwarzmagisch (weil ich mal einen LIebeszauber vollzogen hatte) und meine Fragen im Forum seien eigennützig und deshalb auch schwarz.

Ich war bisher auch immer der Meinung, dass Magie an sich weder schwarz noch weiss ist.

Jedoch hat mich dieses erlebnis unsicher gemacht und ich möchte nun "beide seiten" kennen lernen, falls es dies überhaupt gibt.

Dann ist der grundlegende Unterschied zwischen weissmagiern und schwarzmagiern nur die absicht?

Eine frage zu einer antwort hätt ich: was meinst du damit, wenn du sagst, es kommt darauf an nach welchen paradigmen ich gehe, ob ich ein pentagramm auf welche weise trage?

Re: Einige Fragen

von Daimao_Koopa » 6. Apr 2013 23:56

Moonchild hat geschrieben:existiert das dritte Auge auch in der schwarzen Magie?
Ja, und das sogar zwingend (wenn man damit arbeitet!), denn ohne drittes Auge fehlt das Gespür für die Arten und Farben der Magie.
Moonchild hat geschrieben:Aber dies können schwarze Hexen auch anwenden, oder?
Wenn diese solche Verbindungen pflegen, warum nicht...?
Moonchild hat geschrieben:was sind die Unterschiede von weisser zur schwarzen Magie, ausser den Zweck von Zaubern?
Tja, wenn ich mich unmittelbar auf deine Frage beziehe, dann liegt der Unterschied zwischen diesen Paradigmen in der
Selbstwahrnehmung und in Betrachtung des Gegenüber. Böse/Schlecht ist immer der andere. Gut/Stark ist immer man
selbst. Abgesehen davon, glaube ich nicht, dass dieser Dualismus zu weiteren Erkenntnissen zu gebrauchen ist.

Im Endeffekt geht es immer um die Rechtfertigung der eigenen Taten und Absichten. Wenn man nach Crowley und Freunde
geht, dann ist das Pflegen eines solchen Dualismus eher unmagisch als magisch. Warum? Weil ein guter Magier sich nie für
seine Taten und Absichten rechtfertigen muss (außer vielleicht vor sich selbst).
Moonchild hat geschrieben:Ist es als schwarze Hexe "zwingend" (bewusst in Gänsefüsschen gesetzt) ein umgedrehtes Pentagramm zu tragen oder ist es auch üblich, ein Pentakel zu tragen, obwohl man nicht unbedingt weisse Magie vollzieht?
Ein Pentagramm hat in etwa so viel mit "weißer" Magie zu tun, wie ein Umgekehrtes mit "schwarzer" Magie. Symbole sind, allgemein betrachtet,
immer arbiträr. Das bedeutet, man kann in sie hinein interpretieren was immer man möchte. Im allgemein magischen Sinn kannst du ein Penta-
gramm so tragen, wie du willst. Die (schützende/energetisiernde) Wirkung solcher Symbole hängt eigentlich immer davon ab, was du von ihnen
erwartest - es sei denn, du verwendest ein Pentagramm im Sinne eines bereits existierenden Systems/Paradigmas!

Sollte Letzteres der Fall sein, bewirkt ein Pentagramm grundsätzlich das, was die zugehörige Lehre besagt. Allerdings sind auch diese Wirkungen
- in einem gewissen Rahmen - variabel, denn auch ein bestehendes System lässt sich (auf individueller Ebene!) weiter entwickeln.
Moonchild hat geschrieben: Ist schwarze Hexe auch eine satanistin oder hat das nichts miteinander zu tun?
Also, ich bin zwar keine Hexe mit Migrationshintergrund (oder vielleicht doch...?), aber ich behaupte mal, dass das Hexentum den Satanismus
nicht zwingend voraussetzt. Dieser Mist ist auf dem Haufen der mittelalterlichen Inquisition gewachsen. Schließlich brauchte man ja einen Grund,
um naturverbundene (und daher von "Gott" entfernte) Frauen per Gesetz foltern und töten zu dürfen. ;)

Re: Einige Fragen

von Sarah » 6. Apr 2013 18:53

Hallo Moonchild.

Hast du dir Hänsel und Gretel - Hexenjäger angsehen oder wie?

Also, wirklich schwarz und weiß gibts eigentlich nicht. Es kommt auf die Absicht an.
Stell dir vor, jemand packt dich von hinten und du hast die Chance an eine Schere oder sonst was zu kommen. Du wirst damit zustechen. Aber wirst du deswegen auch wirklich eine "Straftat" begangen haben? Das ist ja dann wohl Selbstverteidigung. Anders sieht es aus, wenn du jemanden einfach mal ne Schere irgendwo reinstichst, nur weil dir grade danach ist!
So ist es auch, meiner Meinung nach, mit der Magie. Da gibt es kein gut/böse oder schwarz/weiß.

Lies dich doch einfach mal ein wenig im Forum durch. Dieses Thema wurde schon an einigen Stellen diskutiert, da wirst dann auch genauere Erklärungen finden und weitaus verständigere als meine.

Re: Einige Fragen

von gabor » 6. Apr 2013 11:52

Wir sind doch hier nicht bei "Herr der Ringe"!
Schwarz...Weiss....was spielt das für eine Rolle?
....und was ist mit Grau?
Immer bereit!

Re: Einige Fragen

von Moonchild » 6. Apr 2013 03:10

Noch was

Ist es als schwarze Hexe "zwingend" (bewusst in Gänsefüsschen gesetzt) ein umgedrehtes Pentagramm zu tragen oder ist es auch üblich, ein Pentakel zu tragen, obwohl man nicht unbedingt weisse Magie vollzieht?
Ist schwarze Hexe auch eine satanistin oder hat das nichts miteinander zu tun?

achja hab mich inzwischen angemeldet ;)

Einige Fragen

von Moonchild » 6. Apr 2013 02:38

Hallo :)

Es haben sich mir einige Fragen gestellt:

1. existiert das dritte Auge auch in der schwarzen Magie?
2. Es heisst ja, weisse Hexen schützen sich gegen schwarze Magie mit Energie aus dem Jenseits, mit Naturenergien etc. Aber dies können schwarze Hexen auch anwenden, oder?
3. was sind die Unterschiede von weisser zur schwarzen Magie, ausser den Zweck von Zaubern? Feiert man auch die Jahresfeste, meditiert man auch, arbeitet man auch mit Auren, Chakren, Tarot, Mondphasen etc.

Danke für die Antwortne, auch wenn die Fragen vielleicht naiv sind ;)

Nach oben