Mitleid

Antwort erstellen

Bestätigungscode
Gib den Code genau so ein, wie du ihn siehst; Groß- und Kleinschreibung wird nicht unterschieden.

BBCode ist ausgeschaltet
Smilies sind ausgeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Mitleid

Re: Mitleid

von Ich » 25. Jun 2009 23:33

...

Re: Mitleid

von Saiigal » 25. Jun 2009 14:22

Ich muss hier eher Dark Lord zustimmen. Ich seh das so...
Einerseits können die Erfahrungen, die man in solchen Situationen sammelt, durchaus wertvoll sein und sicher lernt man daraus auch etwas. Für gänzlich unnütz halte ich es also nicht.
Andererseits denke ich aber, dass Erfahrungen dieser Art in den meisten Fällen eher überflüssig bzw. hinderlich sind.
Was ich mit dem ganzen ursprünglich sagen wollte ist, dass man Mitleid sparsam austeilen sollte, also nur wenn es sich "lohnt", sprich die Person (or whatever) es eurer Meinung nach auch verdient hat und nicht einfach weil es sie danach verlangt.
Ich habe früher oft diesen Fehler gemacht und habe auch was daraus gelernt ;)

grz
Saiigal

Re: Mitleid

von Dark Lord » 25. Jun 2009 12:38

Nachtrag: "Mitleiden" bringt niemandem etwas
Nichts Konkretes aber Erfahrung! und die Erfahrung gemacht zu haben, kann manchmal sehr wertvoll sein, denn man kann aus Situationen IMMER etwas lernen.

Empathie kann eine sehr nützliche Eigenschaft sein.

Re: Mitleid

von Ich » 21. Jun 2009 22:36

...

Re: Mitleid

von Saiigal » 21. Jun 2009 20:48

Erstmal danke an alle, die sich die Mühe gemacht haben es zu lesen und was dazu zu schreiben =)
Alveradis hat geschrieben:
Kein Mitleid zu empfinden wäre einfach nur eine Dummheit :leier: und hat wirklich keine Zukunft. Gut erkannt.
Ähm... Verwirrung? Bist du dir sicher, dass du es richtig verstanden hast und so ausgedrückt, wie du es meinst?
Ich Teile Al´s Verwirrung... du hast meine Aussage wohl etwas misverstanden bzw. misinterpretiert. Würde mich aber trozdem interessieren wie du zu diesem Schluss gekommen bist =)

btw: Was haben denn alle immer an meiner Interpunktion auszusetzten? xD Ist die wirklich so grauenhaft?^^


grz
Saiigal

Re: Mitleid

von Alveradis » 20. Jun 2009 16:17

Kein Mitleid zu empfinden wäre einfach nur eine Dummheit :leier: und hat wirklich keine Zukunft. Gut erkannt.
Ähm... Verwirrung? Bist du dir sicher, dass du es richtig verstanden hast und so ausgedrückt, wie du es meinst?

Saiigal: Gefällt mir.
Und schön, endlich mal wieder was von dir zu lesen!

Re: Mitleid

von nachtmahr » 19. Jun 2009 19:20

Sehr gelungen und findet sehr viel Anklang bei mir, vor allem auch deswegen, weil ich eine ähnliche Weise des Denkens in mir trage.

Btw: Mitleid ungleich Mitgefühl.

Re: Mitleid

von gabor » 19. Jun 2009 19:17

Schöner Beitrag!Etwas düster für meinen Geschmack,obwohl ich Phasen habe,in denen ich ähnlich denke.......
P.S.Interpunktion....dann ist das Lesen nicht so anstrengend.Freundschaft!

Re: Mitleid

von Clown » 19. Jun 2009 18:35

Wenn man sich selber kein Mitleid entgegenbringen kann, vernichtet man sich mit der Zeit selbst. Wer Anderen kein Mitleid entgegenbringt schafft sich Feinde...Kein Mitleid zu empfinden wäre einfach nur eine Dummheit :leier: und hat wirklich keine Zukunft. Gut erkannt.

Re: Mitleid

von Azazel » 19. Jun 2009 15:37

mir scheint in Deinen 'Windungen' befinden sich gute Dinge:-))

Mitleid

von Saiigal » 19. Jun 2009 13:41

So, ich werde jetzt nach und nach mal alles reinstellen was in der letzten Zeit so in meinen Hirnwindungen entstanden ist. Ist zwar nicht viel aber doch einiges =)
Kritik ist wie immer ausdrücklich erwünscht.



Mitleid

Sie: “Aber warum? Warum kannst du mir denn kein Mitleid entgegenbringen?”
Er: “Weil ich die Moderne in all ihrer ach so großen Menschlichkeit zu tiefst verachte. Ich verachte sie wegen all ihrer scheinheiligen und primitiven Ideale. Ihrem widerlichen Streben nach materiellen Werten und dem jämmerlichen Prestige, den sie sich so abgöttisch herbeiwünschen. Ich hasse sie! Ich hasse ihre Verkommenheit, ihre Anmaßung eine bessere, ja eine höhergestellte Kreatur in diesem Kosmos zu sein und so hasse ich mich, zu einem gewissen Teil, auch selbst. Ohne es zu bemerken versumpft ihr in all den Lügen und grenzenlosem Selbstbetrug. Und lachend speie ich ihn euch zurück in eure vor Grauen gekrümmten Gesichter. Gekrümmt vor dem Grauen der Ungewissheit, dem Zweifel und der Leere, die an euch nagt. Aber ich lache. Denn ich weiß, dass ich nichtig bin. Deswegen und nur deswegen habe ich dir kein Mitleid entgegenzubringen.”


Saiigal, 2009


grz

Nach oben