Sigillenmagie

Magie, Dämonologie, Traumdeutung, Tarot, Astrologie

Moderator: cool_orb

Antworten
Benutzeravatar
khezef
Moderator
Moderator
Beiträge: 2817
Registriert: 24. Jul 2011 16:29
Wohnort: Aus Gold mach Stahl!

Sigillenmagie

Beitrag von khezef »

So, von mir gibt es hier einmal etwas zum Stichwort "Sigillenmagie"

Ich fasse hier nun in der Theorie das zusammen, was ich aus eigener Erfahrung weiß und gelernt bzw. bereits darüber gelesen habe.

Was ist eine Sigille?
Als Sigil an sich ist wohl die Glyphe oder das Symbol zu bezeichnen, welches die gewollte Instruktion an das Unterbewusstsein in sich trägt. Eine Sigille wird bei jeder Anwendung vom Magus neu erschaffen und ist deshalb an sich ein individuelles Symbol, selbst wenn es bei einer vorherigen Anwendung bereits schon einmal verwendet wurde. Die Sigille selbst hat eigentlich nur zwei Funktionen:

1) Die Aufnahme der gewollten Instruktion an das Unterbewusstsein
2) Das Vorbeischleusen des Befehls am Zensor

Vorraussetzungen
Die Sigillenmagie erfordert an sich keinen großen Fundus an magischen Vorkenntnissen oder Erfahrungen, weshalb sie gut für Anfänger der Magie geeignet ist. Jedoch sollten wie immer zwei Grundtugenden beherzigt werden:

1) Körperbeherrschung
2) Konzentration

Diese beiden Dinge sind essenziell für die gesamte Operation. Die Körperbeherrschung wird benötigt, um die Sigille durch die Todeshaltung (s.u.) ins Unterbewusstsein und am Zensor vorbei zu bekommen. Die Konzentration wiederum dient dazu, dass die Sigille ihren Zweck nicht verfehlt, wenn man sie formt (dabei unbedingt immer nur auf das eigentliche Ziel konzentrieren) und sie unterstützt deren Ausführung und erleichtert das Laden.

Durchführung:

a) Willenssatz
Der Willenssatz sollte immer mit den Worten "Es ist mein Wille,dass..." oder "Ich will, dass...." beginnen. Somit wird hier schon einmal eine klare Botschaft formuliert. Weiters ist darauf zu achten, dass beim Willenssatz keine negativen Wortlaute vorkommen wie: "Nie, niemals, nicht,.." Deshalb ist es immer äußerst wichtig, sich vorher zu überlegen, wie man den Wllenssatz formuliert, bevor man ihn zur Sigil formt. Das Unterbewusstsein kann nämlich negative ausdrücke nicht verwerten, weshalb dann der formulierte willenssatz genau ins Gegenteil umgekehrt werden und somit verheerende Folgen nach sich ziehen kann. Wichtig ist auch, dass man ihn nicht zu ungenau, aber auch nicht zu präziese formuliert:

zu ungenau: "Ich will ein Stück Kuchen"
Zu präziese: "Ich will morgen um 13:57 von Günther Jauch einen Schoko-Himbeerkuchen auf dem Silbertablett serviert bekommen"

Man muss dem Unterbewusstsein immer etwas Spielraum und somit mehrere Optionen lassen, so erreicht man am ehersten sein ziel, jedoch sollte man ihm auch eine gewisse Richtung geben.

Beispiel: "Es ist mein Wille, das ich morgen Kuchen bekomme"

Hier sieht man, wie ausschlaggebend ein einziges Wort (morgen) sein kann.

Ist der gewünschte Satz nun zu Papier gebracht worden, so folgt nun der zweite Schritt

b) Sigillenerstellung
Das Erstellen der Sigil ist wohl der einfachste Schritt der ganzen Prozedur. Als erstes werden nun aus dem Satz alle doppelt vorkommenden Buchstaben gestrichen, bis nur noch die einzelnen übrig bleiben. Zur Veranschaulichung nehmen wir wieder den Satz:

"Ich will morgen ein Stueck Kuchen bekommen"

übrig bleiben die Buchstaben: I,C,H,W,L,M,O,R,G,E,N,S,T,U,K,B

Aufgefallen ist jetzt vielleicht, dass ich den Umlaut ausgeschrieben habe. Umlaute sollten nicht für die Sigil benutzt werden, das würde alles unnötig verkomplizieren, weshalb das Ausschreiben sinnvoller und vereinfachender ist.
Aus diesen Buchstaben formt man nun ein Zeichen, ein Symbol. Es sollten auf den ersten Blick nicht gleich alle Buchstaben erkennbar sein, das ganze Konstrukt sollte jedoch auch nicht zu abstrakt und kompliziert werden, damit das Unterbewusstsein es noch erfassen kann.

Man kann manche Buchstaben größer machen, ein Zeichen kann auch mehrere enthalten, man kann sie verkehren, verbiegen, usw.

Ist das geschafft, kommen wir nun zum schwersten Schritt

c) Das Laden

Hat man nun seine Sigil erstellt, sollte man sie noch einmal auf ein extra Stück Papier sorgfältig mit Lineal übertragen und sie dann vor sich auf den Tisch legen. Ist das geschafft, dann versucht man erst einmal, seinen Kopf kurz etwas frei zu bekommen, damit genug Platz für die eigentliche magische Operation ist. Nun wird die Todeshaltung eingenommen:

Ich demonstriere hier eine ungefährliche Variante zum Schutz der ungeübteren Praktikanten. Danke hierbei an Frater DV:

Die Sigil liegt vor dem Magier auf dem Tisch, während er gerade und aufrecht sitzt, die Handflächen auf die Tischplatte gelegt. Der Daumen wird rechtwinklig abgespreizt, die Hände liegen flach auf, so daß sich die Daumenspitzen berühren und die Sigil in dem durch die Hände gebildeten offenen Viereck liegt. Die Sigil wird mit weit geöffneten Augen angestarrt, die nicht geschlossen werden dürfen, auch wenn sie zu tränen beginnen sollten.
Nun zuckt der Magier ganz kurz mit den Muskeln der Unterschenkel, zuerst in einem Bein, dann im anderen, dann mit beiden gleichzeitig. Das Zucken sollte fest und locker sein, es genügt, wenn es nur einen Sekundenbruchteil umspannt, dafür aber möglichst intensiv ist. Nun sorgt der Magier dafür, daß sich das Muskelzucken in die Oberschenkel fortsetzt, dann durch Rumpf, Hände und Arme und schließlich bis zur Kopfhaut. Nach einiger Übung nimmt ein "Durchzucken" des ganzen Körpers nicht mehr als eine halbe Sekunde in Anspruch. Auf dem Höhepunkt des Zuckens reißt der Magier die Augen noch weiter auf, wobei er immer noch die Sigil anstarrt, schließt abrupt die Augen und bannt die Sigil.

d)Wie bannt man eine Sigil?
Das Bannen einer sigille ist einfach: Man lacht. Das bannen ist der erste Schritt zum Vergessen der Operation, auf das ich dann noch näher eingehen werde.
Durch das Lachen blenden wir kurzzeitig alles andere aus, wir verdrängen die Sigil praktisch. Das lachen ist einer der einfachsten Vorgänge zum Erzeugen einer kurzzeitigen Gedankenstille.

e) Das Vergessen
Das Vergessen ist der bei weitem wichtigste Schritt. Ruft der Magier sich nämlich ständig die Glyphe wieder ins gedächtnis und dazu ihren Zweck, so verliert sie irgendwann die Wirkung. Deshalb ist es wohl am Besten, sich nach der Operation einfach abzulenken, Fernsehen, Sport oder Computerspiele sind hier ein gutes Mittel zum Zweck. Man sollte nicht meditieren, da sonst, wie bereits gesagt, auch wieder die Wirkung verloren gehen kann. Man sollte also praktisch "den Deckel auf dem Topf lassen", damit unsere Sigil ihren "Geschmack voll entfalten kann".
Sollte die Sigil dennoch wieder in gedanken auftauchen, dann einfach laut lachen und erneut bannen.

Allgemeine Theorie und Warnung
Sigillen können sehr viele Zwecke erfüllen, die Sigillenmagie ist nämlich mit sehr vielen anderen Gebieten der Magie verknüpft, da ihre Anwendungsgebiete sehr vielfältig sind. Von der Geldmagie/Erfolgsmagie über Liebeszauber bis hin zu Schadensmagie ist alles möglich. Auch sollte man immer darauf achten, es nicht zu übertreiben. Dinge wie Weltfrieden oder Ende einer Hungernot sind zuviel des Guten. Auch sollte man sich immer den Spruch im Gedächtnis behalten "So wie man in den Wald ruft, kommt es auch wieder heraus". Wendet man Sigillen immer nur dazu an, anderen zu schaden, so fällt er irgendwann auf einen selbst zurück. Man sollte also immer das Risiko im Hinterkopf behalten, wenn man überlegt, weshalb man eigentlich Magie anwedet.
Benutzeravatar
Atarashi
Beiträge: 195
Registriert: 25. Apr 2011 14:36
Religionszugehörigkeit: Eigene
Wohnort: Nur die Dinge sind verloren, die man aufgibt.

Re: Sigillenmagie

Beitrag von Atarashi »

Endlich ein Thema hier im Fortschrittlichen Bereich, wo ich mich auskenne: :D

Hier sind ein paar Ergänzungen, die ich zu khezef's schon sehr guten Bericht hinzufügen will:

-Zu der Sigillenfertigung.
Es ist sehr wichtig, dass ihr nicht einfach nur Buchstaben verknüpft, sondern euch auch mühe gebt, denn das Endprodukt sollte zumindest nicht hingeschmiert
oder "nur" schnell gezeichnet worden sein, aber man darf ebenfalls nicht zu viel Zeit mit dem fertigen einer Sigill vergeuden, da mann sie sonst nicht mehr vergisst.
Mit der Zeit entwickelt ihr so einen eigenen Stil und es wird immer einfacher, eine Sigill zu fertigen

-Zum Aufladen einer Sigill.
Für diejenigen, die es sich zutrauen, die andere Variante:

Die Sigill liegt vor dem Magier auf dem Tisch, während er gerade und aufrecht sitzt, die Handflächen auf die Tischplatte gelegt. Danach verschliesst der Magier mit den Fingern Nase, Mund und Ohren und
hält die Luft an. Wenn das geschehen ist, beginnt der Magier, die Sigille anzustarren, selbst noch, wenn seine Augen zu tränen beginnen sollten. Wenn er nicht mehr imstande ist, die Luft anzuhalten,
hält er die Luft weiter an, bis er es WIRKLICH nicht mehr aushalten sollte und er der Bewusstlosigkeit nahe ist. Sobald der Magier wieder Luft geholt hat, beginnt er zu lachen, lenkt sich ab und vergisst.
( Es gibt auch andere Varianten, siehe Frater.V.D.)

-Zu den Warnungen.
Ich habe schon sehr viel mit Sigillen herumexperimentiert und ich weiss aus ( wenn auch etwas weniger) Erfahrung, dass man eben nicht damit herumspielen sollte.
Ausserdem kann ich von allen Sigillen abraten, die Träume beeinflussen sollten. ( Gruß an Bella :D )


VLG Atarashi :wolf:
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Benutzeravatar
Atarashi
Beiträge: 195
Registriert: 25. Apr 2011 14:36
Religionszugehörigkeit: Eigene
Wohnort: Nur die Dinge sind verloren, die man aufgibt.

Re: Sigillenmagie

Beitrag von Atarashi »

-Zum Vergessen.

Aus Frater V.D:
Ein Gläubiger ging zu seinem Meister und fragte ihn, wie er denn erleuchtet werden könnte.
darauf der Meister schlicht: "Du darfst nicht an den Affen denken".
Also ging etwas später der Gläubige seines Weges, als der Unendliche Kreislauf begann:
"Du darfst nicht an den Affen denken, du darfst NICHT! an den Affen denken, du darfst......


VLG Atarashi :wolf:
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Benutzeravatar
Bella Aurora
Beiträge: 609
Registriert: 17. Mai 2010 20:36
Wohnort: Langeweile ist eine Sünde, für die es keine Absolution gibt

Re: Sigillenmagie

Beitrag von Bella Aurora »

Du hast es also nicht vergessen :)

Das sind schöne Beiträge zur Sigillenmagie, die Variante von Atarashi bei der Ladung der Sigille benutze auch ich noch, außer das lachen, das bringt garnichts, statt dessen schalte ich im Tv rum oder lese ein Buch zu anderen Themen, Hauptsache man lenkt sich ab und kann so seine Konzentration auf etwas anderes richten ^^

Liebe Grüße
Bella
Und hüte dich vor den Guten und Gerechten! Sie kreuzigen gerne die, welche ihre eigene Tugend erfinden - sie hassen den Einsamen.
Friedrich Nietzsche, Werke II - Also sprach Zarathustra
Benutzeravatar
khezef
Moderator
Moderator
Beiträge: 2817
Registriert: 24. Jul 2011 16:29
Wohnort: Aus Gold mach Stahl!

Re: Sigillenmagie

Beitrag von khezef »

@ Atarashi: Diese Methode habe ich absichtlich weggelassen, eben aus Schutz für die noch sehr unerfahrenen Ausüber. :brute:
Aber gut, da wir sie schon hier haben, ja, das ist die wesentlich effektivere Methode, meiner Meinung nach. Auch ich nutze diese immer, doch aufgepasst, sie ist nichts für Leute mit Herzkrankheiten oder Atemproblemen!

@ Bella: Bei mir hat das Lachen immer geholfen, zumindest beim kurzzeitigen Bannen. Aber der denkanstoß mit dem TV-Zappen ist gut, gibt kaum eine bessere Ablenkung.
Benutzeravatar
Atarashi
Beiträge: 195
Registriert: 25. Apr 2011 14:36
Religionszugehörigkeit: Eigene
Wohnort: Nur die Dinge sind verloren, die man aufgibt.

Re: Sigillenmagie

Beitrag von Atarashi »

Bella Aurora hat geschrieben:Du hast es also nicht vergessen :)
Du hast mich ja auch ausfürlichst gewarnt, so etwas nicht auszuprobieren. :D

Am Ende musste ich es doch selber herausfinden, wie sich totale schlaflosigkeit anfühlt, da die Sigill nach hinten losgegangen ist,
und ich mich NICHT MEHR AN DIE FORM DER SIGILL ERINNERN KONNTE :mad: :au:
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10142
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Sigillenmagie

Beitrag von gabor »

khezef hat geschrieben:@ Atarashi: Diese Methode habe ich absichtlich weggelassen, eben aus Schutz für die noch sehr unerfahrenen Ausüber. :brute:
Aber gut, da wir sie schon hier haben, ja, das ist die wesentlich effektivere Methode, meiner Meinung nach. Auch ich nutze diese immer, doch aufgepasst, sie ist nichts für Leute mit Herzkrankheiten oder Atemproblemen!

@ Bella: Bei mir hat das Lachen immer geholfen, zumindest beim kurzzeitigen Bannen. Aber der denkanstoß mit dem TV-Zappen ist gut, gibt kaum eine bessere Ablenkung.
Probier doch mal ein fesselndes Spiel auf der PS.Dann kannst Du zwar auch nicht schlafen,aber der Grund hierfür ist dann ein"schönerer". :lol:
Linke Hand zum Gruss!
P.S.:Die Sache mit"Denken sie nicht an..."wird in jeden Sozialpädagogen-/Motivationstraingslager im Grundkurs vermittelt.Hab ein schönes Buch vom Herrn Watzlavick hier liegen(Wie wirklich ist die Wirklichkeit).Da wird der mentale Konflikt recht nett psychologisch behandelt...
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Benutzeravatar
Ich
Beiträge: 4183
Registriert: 1. Feb 2009 04:52
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch
Wohnort: ᚛ᚐᚍᚓ᚜
Kontaktdaten:

Re: Sigillenmagie

Beitrag von Ich »

...
Zuletzt geändert von Ich am 28. Dez 2011 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10142
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Sigillenmagie

Beitrag von gabor »

Mal was anderes.....kann man so ein Ding entwerfen,und es sich dann tätowieren lassen?Quasi als "Grundschutz"?
Linke Hand zum Gruss!
P.S.:@Ich:Was die Ladung angeht....bevorzuge ich eh .50... :lol:
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Benutzeravatar
khezef
Moderator
Moderator
Beiträge: 2817
Registriert: 24. Jul 2011 16:29
Wohnort: Aus Gold mach Stahl!

Re: Sigillenmagie

Beitrag von khezef »

Dann kann sie aber ihre Wirkung nicht entfalten, weil du sie niemals vergessen kannst. Nimm lieber ein Siegel, das hat mehr Macht
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10142
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Sigillenmagie

Beitrag von gabor »

Wieso?Ich rasier mir einfach den Schädel,lass das Ding auf`n Hinterkopf stechen,und wieder Haare wachsen....
Und das mit dem"vergessen wollen"funktioniert doch eh nicht.Ist so zweckfrei,wie"Sei spontan!"
Linke Hand zum Gruss!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Benutzeravatar
Atarashi
Beiträge: 195
Registriert: 25. Apr 2011 14:36
Religionszugehörigkeit: Eigene
Wohnort: Nur die Dinge sind verloren, die man aufgibt.

Re: Sigillenmagie

Beitrag von Atarashi »

Ich hat geschrieben:
Atarashi hat geschrieben:aber man darf ebenfalls nicht zu viel Zeit mit dem fertigen einer Sigill vergeuden, da mann sie sonst nicht mehr vergisst.
Das sehe Ich etwas anders. Außerdem ist die Energie, die man in die Anfertigung investiert, ja auch schon ein gewisser Ladungsfaktor (den Ich allerdings alleine diesbezüglich zumeist für unzureichend halte).
Da hast du natürlich Recht Ich. Mein Standpunkt war, dass wenn man jede kleinste Linie mehrmals ausarbeitet es um einiges schwerer ist, sie zu vergessen...


LG Atarashi :wolf:
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

Zurück zu „Magie für Fortgeschrittene“