Was ist die Kabbalah?
Nun, die Kaballah kann man Jahrzehnte lang studieren, wenn man ein paar Leben hintereinander daran arbeitet vielleicht sogar Jahrhunderte. Ich versuch´s mal in kurzen Worten auf den Punkt zu bringen. Der Ursprung der Kabbalah ist das "Buch der Schöpfung" (Sefer Jetzira). In ihm ist beschrieben wie die Welt erschaffen wurde.
Versteht man die Botschaft in dem Buch kann man damit selbst Dinge "schaffen" = eigene Gedanken in dieser Welt manifestieren.

Woher kommt sie?
(Nicht dass ich das folgende jetzt "glaube", aber als Chaosmagier kann ich mir jedes System zu nutze machen, Hautsache das System ist alt und möglichst viele "Magier" haben schon Energie hineingesteckt): Angeblich empfing sie Mose direkt von Gott bei seinem ersten Besuch am Ölberg. Als er dann wieder runterstieg und sah was seine Kumpanen da so treiben

Wozu ist das System tatsächlich gut?
Nun, man kann damit Botschaften verschlüsseln (siehe Lestat´s Wahrsagezauber);
eine Lösung zu einem Problem finden (z.B.: könnte man einen Weg, oder ein Ritual mit Hilfer der Kaballah erstellen, wie man vom Zustand der "Nervosität" zu "Gedankenstille" kommt.. );
ein astrales Wesen erschaffen, das einem alle möglichen Aufgaben abnimmt..
angeblich sogar einen Golem erschaffen, der sich dann "in dieser Welt" um die Aufgaben kümmert (das hab ich allerdings noch nicht ausprobiert)
man kann die Hintergründe der agyptischen Mystik verstehen (deren dahinterliegendes System nämlich ebenfalls die Kaballah ist)
Langweilige Stunden totschlagen
Seine Intelligenz steigern
und, und und....
Wie geht´s los?
Nur mal langsam.. die Kaballah ist eine meditative Wissenschaft.. also erst mal den Baum des Lebens angucken und darüber nachdenken. Postet halt rein was euch dann so einfällt..
[img]undefined://www.crystalinks.com/tree2.gif[/img]