Luzides Träumen

Magie, Dämonologie, Traumdeutung, Tarot, Astrologie

Moderator: cool_orb

Antworten
GeFaLlEnEr~EnGeL
Beiträge: 11
Registriert: 1. Dez 2005 16:30
Wohnort: lebe - und denke nicht an morgen
Kontaktdaten:

Luzides Träumen

Beitrag von GeFaLlEnEr~EnGeL »

Hallöle, mein zweiter thread :lol: .
Ich habe mal ne frage zum luziden Träumen. sagt euch das was? Habt ihr es schon mal selbst versucht?
Ich werde es versuchen, ist bestimmt interessant, bei alpträumen oder so.
Beim luziden Träumen ist man in einem klaren Zustand und kann im Traum fast alles selbst bestimmen. Ist aber eine Frage der Übung >:-> . Ich werde es auf jeden Fall versuchen. Nun am Anfang ist es ganz praktisch ein Traumtagebuch zu führen. Ich habe auch eines angefangen. Solche Tagebücher sind sowie so interessant, beim späteren lesen :evil: !!
Also viel spass, greeze eurer gefallener Engel!! :mad:
Hier insteht in kürze die weltbeste Signatur -.-°
Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 327
Registriert: 20. Okt 2005 20:50
Wohnort: Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Beitrag von Jana »

jap, mir sagt das was^^ wer hätte das gedacht....

ich hab das mal gekonnt,.. (betonung auf gekonnt, *heul*)
bei alpträumen ist das echt praktisch, ich hab mir dann immer vorstellt, das der einfach weggeht, und sozusagen auf einen anderen "Film" umgeschalten.
Es war auch so immer interessant, als ich mich schlafen gelegt habe, hab ich mir eine geschichte überlegt, die cih träumen wollt, und hab das auch dann natürlich getan. ich hab da nie gemerkt, dass ich wirklich eingeschlafen bin, ich hab halt irgentwann meine umgebung nicht mehr wahrgenommen. aber das ist mir, wie gesagt, nie richtig aufgefallen. ich bin dann halt nur irgentwann mal "gestört worden" wenn ich aufgewacht bin/ aufgeweckt wurde.

de Fakto hab ich von haus aus sehr wenige alpträume gehabt. gegen fieberträume war ich allerding dann auch machtlos, bzw. wirklich starke alpträume. das waren dann solche nächte, in denen ich schweißgebadet aufgewacht bin, und mich nicht mehr gewegen konnte, geschweige denn einen laut von mir gegeben habe.

aber wenn ich ehrlich bin, war mir nie bewusst, dass ich jetzt wirklich "luizid" träume. ich hab das immer schon so gemacht und hab da nicht erst lange für geübt.
bedauerlicherweise ist mir diese fähigkeit abhanden gekommen..(zu viel stress oder so) seitdem erinnere ich mich nur noch in seltenen fällen an meine träume. DA hab ich dann erst angefangen, mich über dieses thema schlau zu machen. vor genau einen halben jahr hab ich erst herausgefunden, dass das luizid träumen heißt. *g*

wenn du fragen hast, werde ich sie dir gerne beantworten. soweit ich mich noch erinnern kann. aber solltest du eine gute methode finden, um das zu "erlernen" kannst du mir die dann bitter verraten? ich würde gerne wieder in meine traumwelt zurückkehren. mir fehlt das richtig.... *traurig schaut*
Benutzeravatar
whitestorm
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3668
Registriert: 13. Jun 2005 14:43
Religionszugehörigkeit: kann man das essen
Wohnort: Magie ohne Gefühle ist wie ein Drache ohne sein Feuer!

Beitrag von whitestorm »

Ist eine sehr schwere Angelegenheit, kann aber jeder, wenn er den Willen dazu hat! Ich selbst praktiziere es, sehr selten, aber es kommt vor! Ist ja auch ein Eigenschutz! Man kann das trainieren durch Meditation und Kozentrationsübungen! Aber es klappt nun mal nicht immer! Manchmal muss man den Traum, so wie er ist annehmen!
Niveau sieht von unten immer wie Arroganz aus.
"Man kann vieles unbewusst wissen, indem man es nur fühlt aber nicht weiß." F.M.Dostojewski
Benutzeravatar
Akasha
Beiträge: 216
Registriert: 29. Nov 2005 19:20
Wohnort: Wer keine Angst vorm Teufel hat, der braucht auch keinen Gott

Beitrag von Akasha »

Kann das nicht auch gefährlich sein?
Nicht jeder der ein umgedrehtes Kreuz oder Pentagramm trägt ist Satanist.
Benutzeravatar
whitestorm
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3668
Registriert: 13. Jun 2005 14:43
Religionszugehörigkeit: kann man das essen
Wohnort: Magie ohne Gefühle ist wie ein Drache ohne sein Feuer!

Beitrag von whitestorm »

nicht wirklich- wie gefährlich kann dir denn ein Traum sein- du wachst ja (in der regel) wieder auf! :-)
Niveau sieht von unten immer wie Arroganz aus.
"Man kann vieles unbewusst wissen, indem man es nur fühlt aber nicht weiß." F.M.Dostojewski
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Beitrag von Azazel »

Das ist nicht gefährlich, sondern es ist, wenn es klappt, eine wunderbare Sache!
GeFaLlEnEr~EnGeL
Beiträge: 11
Registriert: 1. Dez 2005 16:30
Wohnort: lebe - und denke nicht an morgen
Kontaktdaten:

Beitrag von GeFaLlEnEr~EnGeL »

Ja das glaube ich nämlich auch. Wenn du was wunder wunder schönes träumst und dann kannst du es auch noch steuern. Ist doch toll. Also ich habe seid heute Nacht ein Traumtagebuch angefangen. Wie genau macht ihr es dann?! Stellt ihr es euch dann einfach vor was ihr träumen wollt, oder habt ihr andere Techniken, das könnt ihr dann hier auch posten.
Wenn es bei mir funktioniert hat, werde ich es ebenfalls hier berichten und wie es geklappt hat.
Mein Schatzi meinte übrigens auch dass er immer so träumt. Und bei ganz schlimmen Träumen kann er einfach die Augen zu machen und weg ist der Alptraum. Voll genial.
Also sorry für die verspätete Antwort,
greeze gefallener Engel!! :lol:
Hier insteht in kürze die weltbeste Signatur -.-°
Benutzeravatar
Andromalius
Beiträge: 980
Registriert: 1. Jun 2005 11:27
Wohnort: Wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein

Beitrag von Andromalius »

Verliert man mit diesem Selbtentwickeln der Träume nicht den Kontakt zu seinem Unterbewusstsein? Ich meine, Träume sollen uns doch auf Probleme aufmerksam machen oder sie sind dazu da damit wir unseren Alltagsstress verarbeiten können. Natürlich ist es schön wenn man mal so richtig entspannt schlafen kann und nichts schlechtes mehr träumt. Aber das ist doch nicht der Sinn. Wenn man krank ist nimmt man doch auch nicht einfach nur fiebersenkende Mittel und macht weiter wie bisher, damit sich dann die ganzen Krankheitserreger ausbreiten können. Und was ist mit den übernatürlichen Träumen? Visionen oder Warnungen die wahrscheinlich jeder schon mal erlebt hat, auch wenn er es nicht mehr weiß...die gingen auch nicht mehr.
Ja, möglicherweise geht es soweit das man nur noch in seinen Träumen lebt und sich in der realen Welt gar nichts mehr zutraut.
Immer wenn man meint das man Recht hat, sollte man sich fragen ob es ein "Recht" überhaupt gibt.
GeFaLlEnEr~EnGeL
Beiträge: 11
Registriert: 1. Dez 2005 16:30
Wohnort: lebe - und denke nicht an morgen
Kontaktdaten:

Beitrag von GeFaLlEnEr~EnGeL »

Das glaube ich nicht. In den Träumen kannst du es ja dann praktisch selbst bestimmen. Und ich denke du erlangst dann auch ein besseres Selbstbewusstsein. Denke ich.
greeze gefallener Engel
Hier insteht in kürze die weltbeste Signatur -.-°
Benutzeravatar
Andromalius
Beiträge: 980
Registriert: 1. Jun 2005 11:27
Wohnort: Wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein

Beitrag von Andromalius »

GeFaLlEnEr~EnGeL hat geschrieben: Und ich denke du erlangst dann auch ein besseres Selbstbewusstsein. Denke ich.
greeze gefallener Engel
Das hört sich aber nicht sehr selbstbewusst an.
Immer wenn man meint das man Recht hat, sollte man sich fragen ob es ein "Recht" überhaupt gibt.
GeFaLlEnEr~EnGeL
Beiträge: 11
Registriert: 1. Dez 2005 16:30
Wohnort: lebe - und denke nicht an morgen
Kontaktdaten:

Beitrag von GeFaLlEnEr~EnGeL »

:???: ????
Hier insteht in kürze die weltbeste Signatur -.-°
Benutzeravatar
Izumi-t
Beiträge: 303
Registriert: 27. Sep 2005 11:24
Wohnort: Aus Lügen, die wir glauben, werden Wahrheiten, mit denen wir leben.
Kontaktdaten:

Beitrag von Izumi-t »

Ich habe häufig wiederkehrende Träume, die im Großen und Ganzen identisch sind, es ist nur faszinierend, dass die Träume manchmal hell, also positiv und manchmal dunkel, also negativ sind. Das letzte mal habe ich mich meinen Ängsten gestellt und danach ist der Traum nie wiedergekehrt. Ich habe durch den scheiss Alltagsstress verlernt, meine Träume zu kontrollieren und deshalb ist jeder sein eigenes, kleines Überraschungsei. Aber zurück hätte ich diese Eigenschaft schon gerne. ^^
Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Misstrauensvotum gegen Gott.
Benutzeravatar
Vamp
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3788
Registriert: 21. Mär 2005 13:34
Wohnort: Die Lösung ist Vanillefish...

Beitrag von Vamp »

Ich kann mich nahezu immer erinnern was ich geträumt habe und ich träume gerne. Ich habe zwar nicht immer Einfluss, aber manchmal. Und oft sind meine Träume so zusammenhängend wieein Film den man selbst erlebt, das ist dann besonders spaßig.
Wenn Katzen wie Frösche aussähen, so würde uns bald klar, wie gemein die kleinen Teufel sind. (Lords und Ladys; Terry Pratchett)
Benutzeravatar
Andromalius
Beiträge: 980
Registriert: 1. Jun 2005 11:27
Wohnort: Wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein

Beitrag von Andromalius »

Kann man mir ein Buch zu Luzidem Träumen empfehlen?
Immer wenn man meint das man Recht hat, sollte man sich fragen ob es ein "Recht" überhaupt gibt.
Benutzeravatar
Gewitter
Beiträge: 12
Registriert: 25. Dez 2005 16:17
Wohnort: Jeder lebt auf seine Art

Beitrag von Gewitter »

ich nich würd mich aber mal interessiern.....

wenn ich richtig lieg hat ich das einmal
Benutzeravatar
evoi
Moderator
Moderator
Beiträge: 2976
Registriert: 2. Jan 2006 15:55
Wohnort: geht nicht - gibt´s nicht!
Kontaktdaten:

Methode...

Beitrag von evoi »

Hier ein paar Worte, wie man das "luzide Träumen" erreichen kann:

:chaos: Was ist "Luzides Träumen":

Wenn man sich im Traum bewusst ist, dass man träumt. -> Körper schläft -> Geist nicht. Also wenn man während des Traums sich nicht bewusst ist, dass man träumt ist es kein! luzider Traum.

:chaos: Traumtagebuch:

Sinn des ganzen ist, zu lernen sich zu erinnern was man eigentlich geträumt hat - was nützt es wenn man luzid träumen kann, aber sich nicht daran erinnert? :???:

Dann kann es noch sein, dass einem im Traumtagegebuch einige "Gewohnheiten" auffallen.. siehe unten..

:chaos: Wie geht´s?

.. bei mir so:

Man nehme eine "Gewohnheit", die man mehrmals täglich ausführt.. wie "auf die Uhr schauen", "mit den Fingern auf den Tisch trommeln.." .. bei mir ist es "einen Schluck Wasser trinken" (funktioniert bei mir besonders gut, weil ich sogar in der Nacht jede Menge Wasser trinke)..

Der Ansatz ist so: wenn man eine richtige Gewohnheit hat, führt man die im Traum vielleicht auch aus. Sprich.. irgenwann im Traum, werd´ ich schon einen Schluck Wasser trinken..

Und jetzt kommts.. wenn man die Gewohnheit ausgewählt hat, muss man ab sofort immer (!) .. jedesmal (!)... immer (hab ich das schon erwähnt?) .. -> IMMER! ... wenn man die Gewohneit ausführt (also auch am Tag!) sich die Frage stellen "Träume ich oder bin ich wach?".. Dann - auch ganz wichtig - muss die Frage jedesmal beantwortet werden .. blickt um euch, prüft ob ihr Anzeichen eines Traumes seht, -> es ist ganz wichtig, dass man die Frage jedesmal gewissenhaft beantwortet, denn wenn es (tagsüber) zur "Gewohnheit" wird, dass die Antwort "ich bin wach" ist, dann wird das auch die "gewohnte" Antwort im Schlaf sein...

Aber wer das lang genug und gewissenhaft übt, der wird sich irgendwann dabei ertappen, dass die Antwort "ich träume" ist, und ab dann ist man sich des Traumes bewusst - der luzide Traum beginnt.


Es gibt Tage da bin ich nicht in der Stimmung angehimmelt zu werden.
Benutzeravatar
Andromalius
Beiträge: 980
Registriert: 1. Jun 2005 11:27
Wohnort: Wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein

Beitrag von Andromalius »

Das hört sich nach einer Prima anleitung an. Ich werd sofort damit anfangen, sobald ich eine gute Gewohnheit gefunden hab.
Immer wenn man meint das man Recht hat, sollte man sich fragen ob es ein "Recht" überhaupt gibt.
Gast

Beitrag von Gast »

Bei mir wars mal so (war schon länger her, war ich so ungefär 6)... Da hab ich so nen weissen Schleier um meine Augen gehabt, und ab dem Moment wusst ich "Och neee, nun fängt nen Traum an". Daher war er gleich vom Anfang an luzide... Könnt ihr mir sagen was das ist? Ich bin auch schon mal fast in den Traum gegangen, aber dann wieder zurück (wollt noch bisssel auf bleiben, war aber schon sehr müde)... also nen hin und her zwischen reale welt und traum. klingt cool, ist aber gar nicht so witzig
Benutzeravatar
Vamp
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3788
Registriert: 21. Mär 2005 13:34
Wohnort: Die Lösung ist Vanillefish...

Beitrag von Vamp »

Du meinst warscheinlich dieses Gefühl wenn man im Bett liegt und einem die Gedanken durch den Kopf schwirren und sich so nach und nach mehr verselbstständigen. Irgendwann denkt man völlig seltsame Dinge an die man sonst nicht denkt. Das ist ganz normal wenn man in den Schlaf abgleitet.

Ich wäre heute Nacht mal wieder fast bei der ausführung einer höchst wichtigen Mission ertrunken. Ich träume oft von Wasser und meistens ertrinke ich fast darin.
Wenn Katzen wie Frösche aussähen, so würde uns bald klar, wie gemein die kleinen Teufel sind. (Lords und Ladys; Terry Pratchett)
Benutzeravatar
Lycan
Beiträge: 159
Registriert: 14. Apr 2005 21:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Lycan »

Also ich habe auch mal mit dem Trainig (für das luzide Träumen) angefangen und gestern auch schon den ersten Erfolg.
Ich lag gemütlich in der Badewanne und fragte mich ob ich nun wach bin oder träume. Diese Frage beantwortete ich mir mit: "Ich bin wach" und lieferte mir noch mehr Beweise dafür. Irgendwann legte ich mir einfach nen nassen Waschlappen auf die Augen. Irgendwann sah ich dann im Dunkeln Werwölfe die mich irgendwie mit Gesten einluden mit ihnen zu gehen. Wohin wusste ich nicht. Auf jeden Fall began dann der Traum und ich wusste das ich träumte, da ich vorher Musik angemacht hatte diese hörte und dazu kam dann noch das der Wasserhahn tropfte. Dies erinnerte mich immerwieder dran das ich träumte. Ich war (wie solls anders sein) als Werwolf unterwegs und stellte allerhand an aber hatte ich mich völlig unter Kontrolle und konnte steuern was ich tat. Ich spürte das erste mal das ich Kontrolle hatte in meinem Traum. Tolles Gefühl! Irgendwann stand ich dann (glaube ich) meinen tiefsten Ängsten gegenüber und wollte mich ihnen stellen, ich war der Überzeugung das ich sie besiegen kann! Jedoch bevor ich irgendetwas machen konnte außer mich vor sie zu stellen und zu zeigen das ich keine Angst vor ihnen habe, platzte meine Mutter in das Bad und übergab mir, nachdem ich mir den Waschlappen vom Gesicht genommen hatte, das Telefon. Es war mein Vater. Ich sah ganz verschwommen und nachdem ich dann aufgelegt hatte versuchte ich wieder zu träumen. Jedoch gelang mir das leider nicht. Nun ich freue mich das ich einen solchen Erfolg hatte jedoch ärgert mich das ich wenn ich träume immer meinen Körper aus der Sicht einer weiteren Person sehe. Legt sich das Irgendwann oder ist das in ordnung???
Naja dunkle Grüße
:chaos: Lycan :chaos:
Ps. wie sagt man eigendlich? Ich habe luzid geträumt oder wie???
Benutzeravatar
evoi
Moderator
Moderator
Beiträge: 2976
Registriert: 2. Jan 2006 15:55
Wohnort: geht nicht - gibt´s nicht!
Kontaktdaten:

Beitrag von evoi »

Das ging aber schnell Lycan

Dass du dich als person siehst, und nicht aus den Augen des "Protagonisten" (wie wir mal hoffen *g*) ändert sich meiner Erfahrung nach nicht. In der Literatur (fragt mich jetzt nicht nach der Quelle - ich hab´ zum luziden Träumen und Astralreisen ((ist nicht mehr weit dahin, wenn man luzides Träumen kann)) ungefähr 20 Bücher..) steht, dass du, wenn dich das bewusste träumen nicht mehr freut, dich einfach in den Charakter (in dich) hineinversetzen musst - dann ist der luzide Teil vorbei, und du träumst "ganz normal" weiter. Ist bei mir auch so.

Das ganze Thema ist aber hochinteressant. Wie gesagt - astrales oder Ätherreisen ist dann auch nur noch ein Schritt. Oder du verfolgst die Spuren von Carlos Castaneda ... "Die Kunst des Träumens" und besuchst mal andere Menschen in deren Träumen. Gibst ihnen ein "Geschenk" und fragst dann mal ob sie es bekommen haben und was es war.... und *staune* ...

In Castaneda´s Buch gibts dann noch mehrere "Gates", wie man das alles perfektioniert. (Da sind schon Leute im Irrenhaus gelandet, die´s versucht haben, aber meinten "das geht sowieso net", und es dann nicht verkraften konnten was da alles möglich ist... aber die Gefahr seh´ ich ja in dem Forum nicht :-)

Also dann .... träumt was schönes!
Es gibt Tage da bin ich nicht in der Stimmung angehimmelt zu werden.
Benutzeravatar
Lycan
Beiträge: 159
Registriert: 14. Apr 2005 21:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Lycan »

Ja ich bin selbst erstaunt das es so schnell geklappt hat aber das ist wirklich ein echt interessantes Thema!!!!
Na dann wenn wer´noch mehr infos hat bitte hier hinschreiben. Würde mich bestimmt nicht als Einziger freuen!!!
Danke schon mal im Voraus dunkle Grüße
:chaos: Lycan :chaos:
Benutzeravatar
Andromalius
Beiträge: 980
Registriert: 1. Jun 2005 11:27
Wohnort: Wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein

Beitrag von Andromalius »

Yeah, ich habs heute geschafft es war echt krass! Aber ich hab gemerkt das mein Vorstellungsvermögen nicht allzu gut ist...*WEITERTRAINIEREN*
Also, ich hatte irgendwie geträumt das ich mich mit irgendeiner Farbe unsichtbar machen konnte, und irgendwie sollte ich dann so einem Typen erklären wie ich das geschafft habe. Hier meine Erklärung : "Ich habe alle Farben zusammengemischt, aber so das sich Schwarz und Weiß nicht miteinander vermischt." Das klang mir so hohl das ich gemerkt habe es ist ein Traum. Naja dann wurde es plötzlich gräulich vor meinen Augen und ich hab bemerkt das ich wohl gleich aufwache und dachte schnell an etwas spannendes. Das hab ich die ganze Zeit gemacht, aber jedesmal wenn ich aufhörte mich zu konzentrieren kam dieses Grau was mich zu neuen Ideen zwang. Nach einer Zeit wurds mir zu langweilig, ich sagte schnell noch eben ein paar Wünsche auf in der Hoffnung sie erreichen mein unterbewusstsein, dann versuchte ich noch meinen Schutzgeist zu rufen und dachte das ich so vielleicht noch Astralreisen könnte. Da aber alles nicht so recht wollte beschloss ich ruckartig aufzuwachen. Plötzlich schlug ich meine Augen auf, alles war noch verschwommen und nur mein Körper war ein bisschen schlaftrunken.
Darum erstmal fleißig danke an alle die mir dabei geholfen haben. Nur hab ich deswegen meinen lieben Freund lestat verpasst *schnief*.

Nun denn, viele liebe Grüße

Andromalius
Immer wenn man meint das man Recht hat, sollte man sich fragen ob es ein "Recht" überhaupt gibt.
Benutzeravatar
evoi
Moderator
Moderator
Beiträge: 2976
Registriert: 2. Jan 2006 15:55
Wohnort: geht nicht - gibt´s nicht!
Kontaktdaten:

Beitrag von evoi »

Na das ist ja schön, dass es bei manchen so schnell funktioniert!

So .. hier ein paar Übungen von Carlos Castaneda:

Erst mal "verifizieren" ... echt ein luzider Traum? .... echte Kontrolle?

wenn der nächste Traum anfängt, dann probiert mal eure Hand anzusehen

wenn das geklappt hat, dann sucht euch mal irgendeinen Gegenstand in der "Welt" dort.. zB.: einen Tisch -> verwandelt den Tisch in was anderes -> wie wär´s mit einem Bett?

nun die Szenerie wechseln.. verwandelt irgendeinen Gegenstand in ein Tor - auf der anderen Seite, ist eine Welt, die schon lang mal besuchen wolltet - vorher auswählen... irgendeine andere Welt (aus einem Film oder einem Buch? .. Irgendwas Mythologisches? .. England zur Zeit von König Arthus?..) ..

dort versucht mal aktiv das Geschehen zu beeinflussen (Regie zu spielen) - dann wieder die Kontrolle zurück zu nehmen, aber trotzdem "luzid" zuschauen und alles geschehen lassen..

wenn das geht... perfekt.. dann könnt ihr euch diverse Sigel über dem Tor vostellen.. Tarot Karten, Tattwas, Sigel von Erzengeln oder Dämonen, geht aktiv durch und lasst dann das weiter geschehen...

besonders interessant wird dann... das Tor ist die Tür zu euren Schlafzimmer, geht durch und seht euch dort schlafen... dann behaltet die Kontrolle, und lasst euch "quasi" (nicht real) "aufwachen".. lasst euren "Traumkörper" in ein anderes Zimmer gehen, dort könnt ihr euch mit eurem Traumkörper "vereinen" (einfach hineinsteigen).. mit etwas Glück beginnt dann eine Astrale Reise...

Viel Spass
Es gibt Tage da bin ich nicht in der Stimmung angehimmelt zu werden.
Benutzeravatar
Gewitter
Beiträge: 12
Registriert: 25. Dez 2005 16:17
Wohnort: Jeder lebt auf seine Art

Beitrag von Gewitter »

Hm zu dem Thema kann ich eigenlich nur sagen...

Bei mir hats letztens auch geklappt.

ich hab nen Traumtagebuch geführt und viel geschlafen und siehe da ich bin luzid.