da ich mich sehr für dieses thema interessiere hab ich beschlossen ein bissel was für euch aufzuschreiben

Runen
Das Runenalphabet ist kein richtiges Alphabet,da das wort alphabet eine systematische reihenfolge von buchstaben bezeichnet ( a bis z oder alpha bis omega)
Das runenalphabet besitzt trotzdem eine reihenfolge, die mit den zeichen f, u ,th, a ,r und k beginnt.
Deshalb wird für die zeichenreihe der runen auch der begriff futhark verwendet.
Runen sind nicht einfach nur klangliche zeichen, jede rune ist ein symbol für etwas.
Runen wurden und werden immer noch zur weissagung benutzt (ähnlich wie tarotkarten)
Odin( wotan), der germanische Göttervater war unablässig auf der suche nach der wahrheit.
So opferte er eines seiner augen um einen schluck aus mimirs brunnen trinken zu können um visionäre kräfte zu bekommen.er opferte sich selbst und hing kopfüber neun tage und nächte lang an den ästen des lebensbaums yggdrasil.
Während dieser neun tage und nächte entdeckte odin das geheimnis der runen.
Die runen des futhsrk werden ihrer bedeutung nach in die aettir unterteilt.
Jeder aett gehören acht runen an. Jeder aett wird ebenfalls eine gotteheit zugeordnet.
Die bezeichnungen der aettir rühren vom jeweils ersten buchstaben (rune) her.
So ist die erste aett die fehu- aett, dann kommt die hagalaz-aett und schließlich die teiwaz-aett.
Die fehu-aett untersteht der altgermanischen göttin freya, der göttin der liebe und fruchtbarkeit und ihrem bruder freyr.
So steht die erste aett im zusammenhang mit fruchtbarkeit, leben und wachstum.sie symbolisiert den beginn aller dinge.
Die hagalaz-aett (auch odins-aett) untersteht mordgud und heimdall, den wächtern der germanischen gottheiten. Heimdall ist auch der beschützer allen lebens.
Die zweite aett steht im zusammenhang mit krieg, krise aber auch mit schutz und befreiung.
Die teiwaz-aett untersteht teiwaz und zisa, den gottheiten der gerechtigkeit und des gesetzes.
Die hauptthemen in dieser aet sind deshalb gesetz, gemeinschaft und recht aber auch aufbruch und wiedergeburt.
wenn interesse besteht kann ich auch zu den einzelnen runen noch was sagen, das aber beim nächsten mal
mfg
mehpi