runen

Magie, Dämonologie, Traumdeutung, Tarot, Astrologie

Moderator: cool_orb

Antworten
Benutzeravatar
Mephisto-Michi
Beiträge: 374
Registriert: 18. Jul 2006 16:32
Wohnort: leben heißt vergessen
Kontaktdaten:

runen

Beitrag von Mephisto-Michi »

ich hab irgendwie hier noch nix über runen gelesen
da ich mich sehr für dieses thema interessiere hab ich beschlossen ein bissel was für euch aufzuschreiben :)

Runen

Das Runenalphabet ist kein richtiges Alphabet,da das wort alphabet eine systematische reihenfolge von buchstaben bezeichnet ( a bis z oder alpha bis omega)
Das runenalphabet besitzt trotzdem eine reihenfolge, die mit den zeichen f, u ,th, a ,r und k beginnt.
Deshalb wird für die zeichenreihe der runen auch der begriff futhark verwendet.
Runen sind nicht einfach nur klangliche zeichen, jede rune ist ein symbol für etwas.
Runen wurden und werden immer noch zur weissagung benutzt (ähnlich wie tarotkarten)

Odin( wotan), der germanische Göttervater war unablässig auf der suche nach der wahrheit.
So opferte er eines seiner augen um einen schluck aus mimirs brunnen trinken zu können um visionäre kräfte zu bekommen.er opferte sich selbst und hing kopfüber neun tage und nächte lang an den ästen des lebensbaums yggdrasil.
Während dieser neun tage und nächte entdeckte odin das geheimnis der runen.

Die runen des futhsrk werden ihrer bedeutung nach in die aettir unterteilt.
Jeder aett gehören acht runen an. Jeder aett wird ebenfalls eine gotteheit zugeordnet.
Die bezeichnungen der aettir rühren vom jeweils ersten buchstaben (rune) her.
So ist die erste aett die fehu- aett, dann kommt die hagalaz-aett und schließlich die teiwaz-aett.
Die fehu-aett untersteht der altgermanischen göttin freya, der göttin der liebe und fruchtbarkeit und ihrem bruder freyr.

So steht die erste aett im zusammenhang mit fruchtbarkeit, leben und wachstum.sie symbolisiert den beginn aller dinge.

Die hagalaz-aett (auch odins-aett) untersteht mordgud und heimdall, den wächtern der germanischen gottheiten. Heimdall ist auch der beschützer allen lebens.
Die zweite aett steht im zusammenhang mit krieg, krise aber auch mit schutz und befreiung.

Die teiwaz-aett untersteht teiwaz und zisa, den gottheiten der gerechtigkeit und des gesetzes.
Die hauptthemen in dieser aet sind deshalb gesetz, gemeinschaft und recht aber auch aufbruch und wiedergeburt.


wenn interesse besteht kann ich auch zu den einzelnen runen noch was sagen, das aber beim nächsten mal

mfg
mehpi
...der Wahnsinn ist nur eine schmale Brücke// die Ufer sind Vernunft und Trieb...
Benutzeravatar
whitestorm
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3668
Registriert: 13. Jun 2005 14:43
Religionszugehörigkeit: kann man das essen
Wohnort: Magie ohne Gefühle ist wie ein Drache ohne sein Feuer!

Beitrag von whitestorm »

Hallo Michi,

Zu deiner Sage....ich muss Cyco hier recht geben... aber diese Geschichte finde ich trotzdem immer wieder lesenswert. Danke, das du sie hier gepostet hast :lol:
@Cyco: nein, deine Informationen sind nicht wertlos :-)

zum Thema Runen. Du hast recht. Wir haben sie ein wenig vernachlässigt. Aber das werden wir ändern. Ich setz mich gleich mal dran.
Niveau sieht von unten immer wie Arroganz aus.
"Man kann vieles unbewusst wissen, indem man es nur fühlt aber nicht weiß." F.M.Dostojewski
Benutzeravatar
Mephisto-Michi
Beiträge: 374
Registriert: 18. Jul 2006 16:32
Wohnort: leben heißt vergessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mephisto-Michi »

hey cyo
soweit mir bekannt ist, ich hab auch nochmal nachgelesen und mal die eine mal die andere version gefunden, daraus schließe ich dass mimir einfach ein anderer name für urd ist.
wenn dem nicht so sei dann klärt mich auf ;-)
mfg
mephi
...der Wahnsinn ist nur eine schmale Brücke// die Ufer sind Vernunft und Trieb...
Benutzeravatar
whitestorm
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3668
Registriert: 13. Jun 2005 14:43
Religionszugehörigkeit: kann man das essen
Wohnort: Magie ohne Gefühle ist wie ein Drache ohne sein Feuer!

Beitrag von whitestorm »

ups...hab ich mich falsch ausgedrückt: also Cyco hat recht in bezug auf das Alphabet....Asche auf mein haupt.

Zur Sage...ich werde das ganze mal richtig aufschlüsseln, damit es keine Missverständnisse gibt diesbezüglich-ich gebe zu. ich musste auch noch einmal nachlesen...und :

Urd: ist eine der drei Schicksalsschwestern/Nornen der germanischen Mythologie. Sie ist eine halbgöttin steht für die Vergangenheit.Auch wurde nach ihr die Quelle der Urd benannt.

mimir: je nach Quelle wird mimir entweder zu den Asen oder den Riesen gezählt.
Mimirs Brunnen liegt unter den Wurzeln der Weltesche Yggdrasil, wie auch die Quelle der Urd.
Odin gewann seine Weisheit, indem er aus Mimirs Brunnen trank. Allerdings musste er dafür ein Auge als Pfand opfern.

So...damit müssten alle Unklarheiten beseitigt sein :-) 1 Quelle...1 Brunnen...2 verschiedene mythologische Orte vereint unter den Wurzeln der Weltesche Yggdrasil
Hach...wenn es um Mythologie geht...ich liebe es!
Niveau sieht von unten immer wie Arroganz aus.
"Man kann vieles unbewusst wissen, indem man es nur fühlt aber nicht weiß." F.M.Dostojewski
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Beitrag von Azazel »

*g* wobei es da auch zu bedenken gilt, dass es verschiedene Interpretationen und Schilderungen der germ. Mythologie gibt.
Benutzeravatar
Mephisto-Michi
Beiträge: 374
Registriert: 18. Jul 2006 16:32
Wohnort: leben heißt vergessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mephisto-Michi »

hier noch was über mimir


Mimir war in der germanischen Mythologie ein weiser Gott, der von den Asen zu den Wanen geschickt wurde, um den Frieden zwischen den beiden kriegsmüden Göttergeschlechtern zu besiegeln. Da die Wanen sich betrogen fühlten, schnitten sie Mimirs Kopf ab und schickten ihn zurück zu den Asen. Odin jedoch bestrich den abgetrennten Kopf mit Kräutern, damit er niemals verwesen konnte. Dann sprach er einen Zauberspruch aus, um ihm seine Sprache wiederzugeben.




Später wurde Mimirs Kopf von Odin unter den Wurzeln des Weltenbaumes Yggdrasil plaziert, um einen magischen Brunnen zu bewachen. Um Mimirs Weisheit zu erlangen, opferte Odin eines seiner Augen, damit er aus dem Brunnen trinken durfte. Das Auge schwamm als Symbol des Vollmondes in dem Brunnen, während Heimdalls Horn den Halbmond darstellt.

mfg
mephi
...der Wahnsinn ist nur eine schmale Brücke// die Ufer sind Vernunft und Trieb...
Benutzeravatar
whitestorm
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3668
Registriert: 13. Jun 2005 14:43
Religionszugehörigkeit: kann man das essen
Wohnort: Magie ohne Gefühle ist wie ein Drache ohne sein Feuer!

Beitrag von whitestorm »

Azazel hat geschrieben:*g* wobei es da auch zu bedenken gilt, dass es verschiedene Interpretationen und Schilderungen der germ. Mythologie gibt.
wo du recht hast lieber Aza, da hast du einfach recht :-)

Allerdings denke ich, das es hier doch relativ schlüssig ist...nun ja *angeb* ich habe keine Quelle gefunden, in der auch nur ansatzweise beide Dinge gleichgesetzt oder verglichen wurden.

Ich lass mich allerdings immer gern eines besseren belehren meine Lieben.

Ach...ich geniesse das grade...ich liebe die Mythologie und ich liebe es, darüber zu reden, zu schreiben...etc....

@Michi: danke für die ausführliche Beschreibung... ich seh schon, du bist recht bewandert in diesen Dingen *freu*
Ich freue mich sehr darauf, mit dir über diese und weitere Dinge zu schreiben :-)
Niveau sieht von unten immer wie Arroganz aus.
"Man kann vieles unbewusst wissen, indem man es nur fühlt aber nicht weiß." F.M.Dostojewski
Lestat de Lioncour
Beiträge: 1650
Registriert: 1. Aug 2005 15:10

Beitrag von Lestat de Lioncour »

Mephisto-Michi hat geschrieben:hier noch was über mimir


Mimir war in der germanischen Mythologie ein weiser Gott, der von den Asen zu den Wanen geschickt wurde, um den Frieden zwischen den beiden kriegsmüden Göttergeschlechtern zu besiegeln. Da die Wanen sich betrogen fühlten, schnitten sie Mimirs Kopf ab und schickten ihn zurück zu den Asen. Odin jedoch bestrich den abgetrennten Kopf mit Kräutern, damit er niemals verwesen konnte. Dann sprach er einen Zauberspruch aus, um ihm seine Sprache wiederzugeben.




Später wurde Mimirs Kopf von Odin unter den Wurzeln des Weltenbaumes Yggdrasil plaziert, um einen magischen Brunnen zu bewachen. Um Mimirs Weisheit zu erlangen, opferte Odin eines seiner Augen, damit er aus dem Brunnen trinken durfte. Das Auge schwamm als Symbol des Vollmondes in dem Brunnen, während Heimdalls Horn den Halbmond darstellt.

mfg
mephi

@Mephisto Michi


Gefallen mir sehr Deine Ausführungen, ganz ehrlich, macht sogar Lust ein Ritual zu posten, das Wikkakunst und keltische Mythologie in Einklang zu bringen weiss, dass ich heute noch posten werde, Danke für die diesen informativen Post ! :)
Benutzeravatar
whitestorm
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3668
Registriert: 13. Jun 2005 14:43
Religionszugehörigkeit: kann man das essen
Wohnort: Magie ohne Gefühle ist wie ein Drache ohne sein Feuer!

Beitrag von whitestorm »

Das lässt doch die Wicca-Wurzeln in mir aufleben...ich freu mich auf dein Ritual Lestat
Niveau sieht von unten immer wie Arroganz aus.
"Man kann vieles unbewusst wissen, indem man es nur fühlt aber nicht weiß." F.M.Dostojewski
Benutzeravatar
Mephisto-Michi
Beiträge: 374
Registriert: 18. Jul 2006 16:32
Wohnort: leben heißt vergessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mephisto-Michi »

wenn interesse besteht kann ich auch ein paar runenrituale beisteuern, das werd ich aber vor heut abend nicht mehr schaffen.
mfg
mephi
...der Wahnsinn ist nur eine schmale Brücke// die Ufer sind Vernunft und Trieb...
Benutzeravatar
evoi
Moderator
Moderator
Beiträge: 2976
Registriert: 2. Jan 2006 15:55
Wohnort: geht nicht - gibt´s nicht!
Kontaktdaten:

Beitrag von evoi »

Das wär doch eine gute Idee..

gerne Mephi!
Es gibt Tage da bin ich nicht in der Stimmung angehimmelt zu werden.
Benutzeravatar
whitestorm
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3668
Registriert: 13. Jun 2005 14:43
Religionszugehörigkeit: kann man das essen
Wohnort: Magie ohne Gefühle ist wie ein Drache ohne sein Feuer!

Beitrag von whitestorm »

gerne mephi. da würd ich mich auch sehr drüber freuen. Ich würde mich dann sogar erweichen lassen und auch einige (ok, etwas ältere aber immer noch gute) Rituale beizusteuern
Niveau sieht von unten immer wie Arroganz aus.
"Man kann vieles unbewusst wissen, indem man es nur fühlt aber nicht weiß." F.M.Dostojewski
Benutzeravatar
Mephisto-Michi
Beiträge: 374
Registriert: 18. Jul 2006 16:32
Wohnort: leben heißt vergessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mephisto-Michi »

@white
juhu das wäre echt schön wenn du dich dazu erweichen lassen würdest:)
mfg
mephi
...der Wahnsinn ist nur eine schmale Brücke// die Ufer sind Vernunft und Trieb...

Zurück zu „Magie für Fortgeschrittene“