Der Abyss..

Magie, Dämonologie, Traumdeutung, Tarot, Astrologie

Moderator: cool_orb

Antworten
Benutzeravatar
evoi
Moderator
Moderator
Beiträge: 2976
Registriert: 2. Jan 2006 15:55
Wohnort: geht nicht - gibt´s nicht!
Kontaktdaten:

Der Abyss..

Beitrag von evoi »

Bin per PM gefragt worden, was genau der Abyss ist und welche Gefahren lauern, wenn man durch will. Nun, das werde ich öfters gefragt deswegen hab ich mich entschlossen die Antwort hier zu posten.

Zum Hintergrund:

Der "Abyss" ist ein "tiefer Graben", den es zu überwinden gilt, wenn man die höchsten Stufen der Magie erreichen will. Die Interpretation hier bezieht sich auf Schriften des Golden Dawn und meinen Studien der Kabbalah. Also, wenns wer nicht versteht - das macht gar nix, ist auch kein Zeichen von Dummheit!

“Was ist der Abyss?”

Schaut euch mal das Bild vom Baum des Lebens an, das ich gepostet habe: [url]undefined://www.daemonenforum.de/ftopic1391.html[/url]

  • Alles beginnt mit dem eigenen Königreich in Gedanken (Malkuth = 10). Der Weg zur höchsten Einweihung und Macht über das Universum, also “eins” sein mit dem Universum (Ich hab nicht mein “own little Kingdom”, sondern mein Königreich und das ganze Universum sind ein und das selbe!) führt über den Baum des Lebens nach oben.

    Die 9,7 und 7 bilden das unterste Dreieck, es geht hier um ausschliesslich um Erfolg in der physischen Welt, nicht um geistige Errungenschaften und schon gar nicht um spirituelle. Es stellt die unterste Stufe dar. Wächst man nicht über die 7 hinaus, kann man immer noch essen, atmen und sich fortpflanzen..

    Später in der 6, 5 und 4 - im “Moralischen Dreieck” geht es um Errungenschaften des Geistes, es ist die Welt der Gestaltwerdung. Wer diese Sephira beherrscht, der kann Rituale entwickeln, wie sie zum Beispiel in “Wicca” eingesetzt werden., die Kraft der Imagination nutzen. Die Imagination und das Prinzip des “wie oben, so unten - wie unten, so oben” verhelfen dem Ritual zum Erfolg. Wer aber nicht über die 4 hinauswächst, der “versteht” weder warum, noch hat er die “Weisheit” alle Auswirkungen seines Tun´s auf das restliche Universum abzuschätzen. Dies kann durch grosse Erfahrung, Meinungsaustausch mit Gleichgesinnten ausgeglichen werden.

    Die 3,2 und 1 bilden das “göttliche” Dreieck. Mit der 3 + 2 habe ich das nötige Wissen und den Verstand, auf dieses Universum zu wirken (mit Hilfe der “göttlichen” Energie aus Kether). Meistere ich die “1” (Kether) bin ich sozusagen “Gott selbst” (in meinem “Kingdom”). Aber “mein Kingdom” und das “Universum” sind eins .. also habe ich Macht über das ganze Universum.


Und nun der “Abyss” ..

  • Um die 3 zu erreichen, muss ich “brav” dem Pfad der Erkenntnis folgen. Von 10 nach 9, von 9 nach 8 usw.. bis ich bei der 4 angelangt bin. Dort stellt man dann fest, das es gar keinen Pfad von 4 nach 3 gibt! Das heisst es gibt keine “Hilfe” .. denn der Pfad ist verborgen.. er führt von 4 nach Daath - Einsicht (die verborgenen Sephira) - dann von Daath nach 3.. dort geht´s dann wieder weiter. Um also nach Daath zu kommen, gibt es keinen leichten Weg - es gibt nur den durch den Abyss.. (den tiefen Graben).

    Im “Abyss” muss ich mich endgültig von meinem “little Kingdom” trennen. In gewisser Weise, alles was ich glaubte zu wissen, auf die Probe stellen, es gibt nichts mehr im Geist woran ich mich “festhalten” kann, denn alles war auf mein “little Kingdom” gebaut, dessen Grundmauern gerade zusammenbrechen.

    Im Abyss kann einem nichts und niemand “helfen” .. denn jede Hilfe wäre ein verfallen in ein anderes “little Kingdom” - man muss ganz alleine durch. Wer begonnen hat den Abyss hinunter zu steigen, der kann auch nicht mehr umkehren! Denn das “little Kingdom” bricht gerade zusammen, es ist also kein Königreich mehr da, in das ich zurückkehren kann. Und wenn ich den Weg nach oben auf der anderen Seite nicht schaffe, dann verfalle ich dem Wahnsinn. Woran liegt es nun, ob man es schafft oder nicht? .. Am Willen! ... Und zwar am wahren Willen des Universums mit dem ich mich vereinen will. “Es” muss es auch wollen! .. Und wann wird es das wollen? .. Wenn es “gut” für das Universum wäre, mich im oberen Dreieck zu haben.
Es gibt Tage da bin ich nicht in der Stimmung angehimmelt zu werden.
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Beitrag von Azazel »

Dein Wissen ist wahrhaft bereichernd Evoi!
Timkay
Beiträge: 46
Registriert: 28. Feb 2012 14:06

Re: Der Abyss..

Beitrag von Timkay »

Dieser Text hat mir die augen geöffnet , doch wie kann ich herausfinden wo ich mich befinde und wie kann ich weiter kommen? ^^
Amimatani
Beiträge: 417
Registriert: 24. Jun 2012 10:15

Re: Der Abyss..

Beitrag von Amimatani »

Timkay hat geschrieben:Dieser Text hat mir die augen geöffnet , doch wie kann ich herausfinden wo ich mich befinde und wie kann ich weiter kommen? ^^
die "Zahlen" im Lebensbaum ( die Sephiroth) bieten dir 10 verschiedene Blickwinkel, aus denen du auf dein Leben schauen kannst. Wenn du mit Hilfe dieser Symbolik wissen willst, wo du gerade bist, dann kannst du folgendes tun:

Mach dich zunächst mit verschiedenen Bedeutungen dieser 10 Perspektiven vertraut. Das, was oben steht, also die Golden Dawn Sicht, ist nur eine von verschiedenen Deutungen. Ich finde z.B. die folgende Seite für einen Einstieg nicht schlecht:
http://hermetik.ch/ath-ha-nour/site/kabbalabuch.htm
Eine knappe pragmatische Deutung dieser Lebensbaumorte, die sich in meiner magischen Arbeit bewährt hat, schreibe ich gleich in einem gesonderten Beitrag.

Wenn du also die 10 verschiedenen Blickwinkel kennengelernt hast, dann betrachtest du dein Leben, so wie es gerade ist. Oder auch eine konkrete Situation. Jetzt nimmst du nacheinander die 10 Blickwinkel ein. Dabei beginnst du mit der 10, dann die 9, die 8 usw.. Du kannst dich dafür an verschiedene Orte im Raum stellen, an denen du vorher die Zahlen markiert hast.

Lass dich ganz auf den jeweiligen Blickwinkel, die Perspektive ein und versuche, die Situation oder dein aktuelles Leben NUR aus dieser einen Richtung zu beschreiben. Du kannst dir das aufschreiben, ist aber nicht unbedingt nötig. Es ist nicht schlimm, wenn dir das nicht aus jeder der 10 Richtungen, aus jedem der 10 Blickwinkel gelingt.

Für die Frage: "Wo bin ich gerade?" reicht es völlig, wenn du merkst, aus welchem Blickwinkel es dir am leichtesten fällt, dein Leben zu beschreiben. Diesem Ort bist du gerade am nächsten. Und da, wo dir gar nix einfällt, bist du garantiert nicht. ;)

LG
Amimatani
Timkay
Beiträge: 46
Registriert: 28. Feb 2012 14:06

Re: Der Abyss..

Beitrag von Timkay »

Danke das hilft mir bestimmt weiter :D ^^
Timkay
Beiträge: 46
Registriert: 28. Feb 2012 14:06

Re: Der Abyss..

Beitrag von Timkay »

Ich hab mir schon die ersten 2 schritte angeguckt und hab meine reise angefangen , bis jetzt befinde ich mich erst bei der 9 , aber wenn ich weiter lese und weiter gehe , werde ich wohl weiter kommen :D ^^ danke dein beitrag hat echt geholfen :D ^^
Amimatani
Beiträge: 417
Registriert: 24. Jun 2012 10:15

Re: Der Abyss..

Beitrag von Amimatani »

Timkay hat geschrieben:Ich hab mir schon die ersten 2 schritte angeguckt und hab meine reise angefangen , bis jetzt befinde ich mich erst bei der 9 , aber wenn ich weiter lese und weiter gehe , werde ich wohl weiter kommen :D ^^ danke dein beitrag hat echt geholfen :D ^^
Fein. ;) Mach dir keinen Stress: die Reise, welche du machst, dauert ein ganzes Leben. Und ab irgendeinem Zeitpunkt reist man ohne Modelle wie "Lebesbaum" o.ä. weiter. :D

LG
Amimatani
Gast

Re: Der Abyss..

Beitrag von Gast »

Frage :
Aber um DORT hinzukommen ,
sollte man sich in diesem speziellen Fall ,
nicht mit dem DUNKLEN LEBENSBAUM beschäftigen .
Und wie , geht man damit um ?
Der normale Lebensbaum ist hell und garnicht so schwierig ,
und JA man kommt weiter , aber wie siehts mit
der "anderen Seite" aus ?
Ist nicht gerade DIE , was den Abyss angeht , von
entscheidender Wichtigkeit .
DAZU wären mal Tips und Infos für mich von
Wichtigkeit . Oder ist das dann
NEUES TEMA ?

Lg Tochter von Nebet-Het
Benutzeravatar
Thefalus
Beiträge: 3252
Registriert: 19. Sep 2011 14:09
Wohnort: ἰατρέ, θεράπευσον σεαυτόν
Kontaktdaten:

Re: Der Abyss..

Beitrag von Thefalus »

Gast hat geschrieben:DUNKLEN LEBENSBAUM
Man sollte halt nicht Daath mit Kether verwechseln. Hell oder dunkel sind sowieso keine Konzepte jenseits des Abyssos.

Th.
The Abyss Diving Association
Bild
Per Lubidinem Ad Profundum
Benutzeravatar
Tsaphyre
Beiträge: 551
Registriert: 4. Sep 2011 16:02
Kontaktdaten:

Re: Der Abyss..

Beitrag von Tsaphyre »

Hallo Tochter von Nebet-Het,

das alles hängt ja ganz davon ab, welches Modell des Lebensbaums Du für Dich hernimmst. Die Schatten oder Qliphoth sind nicht in jeder Lehre zum Lebensbaum zu finden und haben in den verschiedenen Modellen auch unterschiedliche Bedeutungsinhalte. Auch die Überquerung des Abyssos wird unterschiedlich verstanden und praktiziert. Viele gehen nicht hindurch, sondern fliegen drüber oder überqueren eine unsichtbare Brücke. Ich habe mich in einer mehrjährigen Traumarbeit mit dem Lebensbaum beschäftigt - allerdings in einer sehr persönlichen Form, die mit den allgemein bekannten Modellen vielleicht gar nicht mehr so viel zu tun hat, daß man sie überhaupt noch als 'den Lebensbaum' bezeichnen könnte. Tatsächlich wurde in meinen Träumen der Schattenbaum thematisiert, allerdings war er ein Symbol für den Schatten, den mein damals aktueller Lebensbaum vorauswarf. Er war also ein Ausblick darauf, wie sich mein Lebensbaum durch meine Arbeit verändern würde. Gleichzeitig war das Heranziehen des Schattenbaumes auch ein Symbol für meine eigene Gestaltungskraft innerhalb dieses sehr flexiblen Prozesses.

Es hängt eben vieles davon ab, mit welchem Modell Du arbeitest und was Deine Ziele sind. Wenn Du den Weg in den Abgrund hinein und durch ihn hindurch wählst, dann wird sich ohnehin vieles in Dir ändern und möglicherweise keines der vorhandenen Modelle mehr als Landkarte für Deinen Weg dienen können. ;)

*mehehe* Tsaphyre die Ziege >:->
Gast

Re: Der Abyss..

Beitrag von Gast »

Hallo Tsaphyre !
Danke !
Das war sehr aufschlußreich für mich .
Ich bin da immer leicht sehr festgefahren .
Das werde ich mir mal "zu Herzen" nehmen
und nochmal gründlich "überlesen" .
Träume sind für mich auch seeehr wichtig .

Danke .

Lg Tochter von Nebet-Het
Benutzeravatar
Daimao_Koopa
Moderator
Moderator
Beiträge: 2204
Registriert: 8. Aug 2011 21:34
Religionszugehörigkeit: Was soll ich damit
Wohnort: Blickt man in einen Abgrund, blickt der Abgrund irgendwann zurück.

Re: Der Abyss..

Beitrag von Daimao_Koopa »

@Gast:
Da du die Suchfunktion nicht nutzen kannst, habe ich mal für dich gesucht:

Gedanken zu den Qliphot
Lass dich von dem kurzen Off-Topic nicht weiter irritieren.

Abgesehen davon, gibt es hier und ein paar Erwähnungen/Erläuterungen zum Baum des Todes, aber die sind nicht
allzu nennenswert, um sie jetzt auf zu listen. Falls du dich ernsthaft für die Qliphot (und evlt. auch wie man diese
durchleben kann) interessierst, bietet die Hauptseite der Dragon Rouge einige interessante Einblicke dazu.

Andernfalls und gerne auch zusätzlich, kannst du gerne ein separates Thema zum Baum des Todes eröffnen.
Allerdings solltest du damit rechnen, dass nur wenige etwas dazu sagen können oder wollen (weil der Baum des
Todes in allgemein kabbalistisch angehauchten Kreisen recht oft als unsinniger Dualismus, bzw. als an sich
inhaltslose Rebellion angesehen wird). Jedenfalls ist der Weg über den Baum des Todes im Prinzip nichts weiter
als die Left-Hand Version des Lebensbaums. Alles weitere kann man ja in einem anderen Thema bereden.
Bild
Amimatani
Beiträge: 417
Registriert: 24. Jun 2012 10:15

Re: Der Abyss..

Beitrag von Amimatani »

Ich bin der Überzeugung, dass sich historisch betrachtet die Qlipot-Theorie des Zohar vor allem wegen der brutalen Vertreibung der Juden durch Königin Isabella von Kastilien Ende des 15. Jahrhunderts bei den sephardischen Juden durchsetzen konnte. Weitere und spätere Verbreitungen auch im östlichen Judentumlassen sich m.E. ebenfalls mit zeitgleichen Progromen korrelieren.

Anders gesagt: in Phasen unvorstellbarer menschlicher Grausamkeit wurde auch in den geistigen Theorien der Juden versucht, einen Platz, eine theologische Erklärung für diese (neue) Erfahrung zu schaffen.

Ich selbst bin in Bezug auf die Kabbala der Meinung: wenn man magisch mit ihren Konzepten arbeitet, dann sollte man versuchen, ohne die "Abspaltung des Schreckens in der Systematik bzw. vom Baum" klar zu kommen. Also ohne Qlipot. Das ist durchaus möglich, wenn man den monotheistischen Gott selbst als historisch gewachsenes Produkt des menschlichen Geistes erkennt. (Anders gesagt: auf die Religion verzichtet.)

Amimatani
Gast

Re: Der Abyss..

Beitrag von Gast »

Hallo nochmal !
Mit Religion habe ich schon ewig "nichts mehr am Hut" , aber :
Mein "Weg" hat mich eben zu der dunklen Seite geführt .
Nach langer Suche bin ich eben "angekommen" und muß nun sehen , wie weiter .
Das ist aber nun allemal viiiel schwieriger , als "das Übliche" .
Träume helfen schonmal weiter , aber ich trete sozusagen "auf der Stelle" .
Lilith ist auchen Tema und hat schon konkret geholfen , aber ich habe noch
"keinen richtigen Durchblick oder Plan" , wie weiter auf MEINEM Weg .
Kann mir natürlich auch keiner helfen , muß ich selbst "durch" .
Infos habe ich schon genug , aber irgentwas erschließt sich mir noch nicht
so ganz ...................
Irgentein aha ! oder ach so! fehlt noch , aber das kann man ja bekanntlich
nicht erzwingen .

Lg Tochter von Nebet-Het
demoni
Beiträge: 3
Registriert: 28. Sep 2013 21:19

Re: Der Abyss..

Beitrag von demoni »

ich find religion immer ein sehr kontroverses thema.. also von daher sollten hier nur sinnvolle beiträge gepostet werden

Zurück zu „Magie für Fortgeschrittene“