Evangelikale Spinner im Vormarsch

aktuelle News zu Dämonologie, Voodoo, Magie, Satanismus und Religionen

Moderator: Tyger

Benutzeravatar
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 4340
Registriert: 16. Apr 2008 16:23
Religionszugehörigkeit: alveradisch...

Re: Evangelikale Spinner im Vormarsch

Beitrag von Alveradis »

Bist du dir sicher, dass es Liberius war, der da gefiltert hat?
Das war doch der Papst, der in diesen Konflikt zwischen Athanasius und Arius Lehren geriet, oder?
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)
- Der beste Ort, das Kriegsbeil zu begraben ist in deinem Gegner!"

PS: Suchfunktion!
Gegner

Re: Evangelikale Spinner im Vormarsch

Beitrag von Gegner »

Nun, FAKT ist, die Schöpfungslehre aus Heiopolis ist die ÄLTESTE NIEDERGESCHRIEBENE Religiöse Lehre.
Natürlich ist das kein bewies dafür, das eine mündliche andere Lehre nicht älter sein könnte. Aber schriftliche Zeugnisse können wenigstens seriös ausgewertet werden und daran sollte der denkende Mensch interesse haben.



"Ägypten
Einer der ägyptischen Schöpfungsmythen stammt aus Heliopolis. Am Anfang war kein Nichts, sondern es existierte ein formloses Chaos (Nun), vorgestellt als Urwasser; was angesichts der ägyptischen Agrargesellschaft, deren Überleben von den periodischen Überschwemmungen des braunen Nilwassers abhängig war, ein verständliches Bild eines vollkommenen Urzustands ist. Auf dem Nun segelt tagsüber das Sonnenschiff, nachts erneuert es seine Kräfte. Alles außer dem Wasser hatte eine Entstehung. Auf unerklärliche Weise tauchte eines Tages ein aus sich selbst entstandenes Urprinzip, Gott Atum („Der Vollständige“) auf und lässt aus dem Wasser den kosmischen Urberg entstehen. Das erste trockene Land wird zum Zentrum der Welt. Atum brachte danach ohne weibliches Gegenstück das erste Götterpaar Schu, die leere Luft, und Tefnut, die Göttin der Feuchtigkeit hervor. Der Ursprungsmythos dieses Demiurgen gehört zu den ältesten, er stammt aus dem 3. Jahrtausend v. Chr., vermutlich vor der 3. Dynastie."



Wie gesagt, solange es evangelikale Spinner und Sektierer gibt, die die Bibel für das einzige wahre Wort Gottes halten, solange ist es nötig einen GegenFAKT vorweisen zu können. Das nimmt ihnen den Wind aus den Segeln. Leider ist das Wissen über die ältesten Niederschriften zu wenig verbreitet, aber ich bin zuversichtlich, dass Mensch dazulernen kann. Auch wenn er vom Affen abstammt.
Benutzeravatar
Rall Schorrdas
Beiträge: 919
Registriert: 16. Aug 2006 15:11
Wohnort: Bunt ist das Dasein, und granatenstark.

Re: Evangelikale Spinner im Vormarsch

Beitrag von Rall Schorrdas »

Schön, aber was willst Du damit jetzt sagen?
Religiöse Mythen gibt es auch in China und Amerika. Oder willst Du doch einen Zusammenhang zum Bibeltext darstellen? Dafür ist Dein Beispiel nur leider nicht geeignet... Und religiöse Bilddarstellungen gibt es schon aus der Steinzeit...

Azazel:
Ich habe in der Bibel leider das Wort "Anlasser" bisher nicht gefunden. Aus diesem Grund muß Michael Jackson anschieben und kann nicht mitfliegen.
:mad:

Rall
Savior Machine, creation of mine, we shall be unified, we ´re the titans of our time!
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10142
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Evangelikale Spinner im Vormarsch

Beitrag von gabor »

Einen Gegenfakt wofür?Die Existens Gottes?Oder vielleicht einen gegen den Monotheismus?Ich wiederhole,nicht die Existens Deiner Religion geht mir auf den Sack,manche Sachen sind sogar ganz nett,das was der Klerus daraus macht,ist das Problem.Und das ist eigentlich der einzige Punkt.Glauben tut hier glaube ich jeder etwas anderes,aber keiner rennt rum und sagt:"Du liegst falsch!"
Freundschaft!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Benutzeravatar
Regens Küchl
Beiträge: 28
Registriert: 4. Okt 2008 23:17

Re: Evangelikale Spinner im Vormarsch

Beitrag von Regens Küchl »

Alveradis hat geschrieben:Bist du dir sicher, dass es Liberius war, der da gefiltert hat?
Das war doch der Papst, der in diesen Konflikt zwischen Athanasius und Arius Lehren geriet, oder?
Laut dem (empfehlenswerten) Buch
http://www.amazon.de/wirklich-Bibel-ste ... 3548366848
(Anfang des Kapitels>DER TEXT UND SEINE FORM)
Zitat >
das neue testament stand im wesentlichen schon anfang des 2. jahrhunderts fest.

unter papst liberius kam es auf der synode von laodicea im jahre 367 zur endgueltigen festlegung eines KANONS von 27 schriften, der seitdem in allen grossen kirchen amtliche geltung besitzt.

unter KANON, einem griechischen wort, versteht die kirche das verzeichnis jener schriften mit denen sie sich identifiziert.
< Zitat Ende
>:->
Ja Liberius war zudem noch der welcher in diesen Konflikt zwischen Athanasius und Arius Lehren geriet.
Interessanterweise wird hier 366 als Todesjahr angegeben.
Das schliesst aber nicht aus dass er gefiltert hat und der Kanon eben 367 allgemein festgelegt wurde.
http://www.kirchenlexikon.de/l/liberius.shtml

Tatsächlich habe Ich in einer anderen Quelle verwirrenderweise schon mal die Angabe eines andersnamigen Papstes als Evangelienfilterer gelesen.
Aber momentan weiss Ich nicht mehr wo das war und welcher Heilige Vater da genannt wurde.
:satisfy:
Zuletzt geändert von Regens Küchl am 16. Aug 2009 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ich
Beiträge: 4183
Registriert: 1. Feb 2009 04:52
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch
Wohnort: ᚛ᚐᚍᚓ᚜
Kontaktdaten:

Re: Evangelikale Spinner im Vormarsch

Beitrag von Ich »

...
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.