Der Upload-Filter kommt

aktuelle News zu Dämonologie, Voodoo, Magie, Satanismus und Religionen

Moderator: Tyger

fehlgeleitet
Beiträge: 2005
Registriert: 27. Jun 2015 02:30

Re: Der Upload-Filter kommt

Beitrag von fehlgeleitet »

Elevation Eight hat geschrieben:
fehlgeleitet hat geschrieben: Das Geschwurbel oben lässt sich zusammenfassen in "Geh mal arbeiten!" und "Dir geht es besser als den hungernden Kindern in Afrika". Mehr hat sie offensichtlich nicht zu bieten.
Auf was beziehst Du Dich?
Wie kann man eigentlich so selbstbewusst so einen Müll verbreiten?
Wer ist "man"?
Wo ich noch mitgehe ist das mich das andauernde Gerede von Belästigung auf den Zeiger geht. Aber die Schlüsse die daraus ziehst sind völlig verkehrt.

Du meinst, Gammeln käme vom Wohlstand, doch dann entsteht wieder durch das Gammeln Armut und du rätst dazu Bauer in den 50ern zu sein, damit wieder Wohlstand entsteht, so dass man wieder Gammeln kann.

Hälst du das für Diskussionswürdig? Ganz abgesehen davon das es noch nicht einmal wahr ist.
Default
Beiträge: 652
Registriert: 20. Aug 2006 11:34

Re: Der Upload-Filter kommt

Beitrag von Default »

Elevation Eight hat geschrieben:Ja, das konnte man, vorausgesetzt man fand Leute die einen durchgefüttert haben. Also ganz genauso wie auch heute.

Ansonsten galt das Subsistenzprinzip: man hatte genau die Rüben zu fressen, die man selber angepflanzt und aufgezogen hat. Ganz einfach....
Früher gab es viel mehr unberührte Natur. Das vergisst du vielleicht. Auch heute gibt es immer noch so gewisse Gegenden.
Ich habe erzählt, dass ich lange in Indien war.
Ich befand mich in Südindien am Strand von Kerala und ich beschloss landeinwärts zu reisen.
Ich war überrascht, dass ich an der Grenze nach Tamil Nadu mich plötzlich auf einer Höhe von etwa 1800 Metern befand.
Es war angenehm kühl, nicht mehr so heiß wie im Flachland, es gab Wälder, sogar Tannen. Und ich beschloss eine Weile dort zu bleiben.

Auf einem Waldspaziergang traf ich zwei junge Frauen, Inderinnen, die von zuhause abgehauen waren,
sie hatten keine Lust mehr auf Tradition und Familie, die übrigens sehr restriktiv sind speziell gegen Frauen.
Gerade waren die Himbeeren reif, ich war überrascht, dass die Himbeeren dort gelb waren, sie schmeckten aber genau wie die roten bei uns.

Tja, die beiden Frauen hatten viel Spass beim Beeren sammeln, sogleich verkauften sie mir soviele Beeren wie ich essen konnte
und wir hatten eine wirklich schöne Zeit dort.
Auch ein Winter ist dort nicht zu befürchten. Wer weiß, vielleicht sind sie immer noch da.
:lol:
freundliche Grüße
Elevation Eight
Beiträge: 588
Registriert: 11. Sep 2020 16:26

Re: Der Upload-Filter kommt

Beitrag von Elevation Eight »

https://www.youtube.com/watch?v=wPXv0Y7UXWY

So war das mit den Gammlern.
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10137
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Der Upload-Filter kommt

Beitrag von gabor »

Default hat geschrieben:
Elevation Eight hat geschrieben:Ja, das konnte man, vorausgesetzt man fand Leute die einen durchgefüttert haben. Also ganz genauso wie auch heute.

Ansonsten galt das Subsistenzprinzip: man hatte genau die Rüben zu fressen, die man selber angepflanzt und aufgezogen hat. Ganz einfach....
Früher gab es viel mehr unberührte Natur. Das vergisst du vielleicht. Auch heute gibt es immer noch so gewisse Gegenden.
Ich habe erzählt, dass ich lange in Indien war.
Ich befand mich in Südindien am Strand von Kerala und ich beschloss landeinwärts zu reisen.
Ich war überrascht, dass ich an der Grenze nach Tamil Nadu mich plötzlich auf einer Höhe von etwa 1800 Metern befand.
Es war angenehm kühl, nicht mehr so heiß wie im Flachland, es gab Wälder, sogar Tannen. Und ich beschloss eine Weile dort zu bleiben.

Auf einem Waldspaziergang traf ich zwei junge Frauen, Inderinnen, die von zuhause abgehauen waren,
sie hatten keine Lust mehr auf Tradition und Familie, die übrigens sehr restriktiv sind speziell gegen Frauen.
Gerade waren die Himbeeren reif, ich war überrascht, dass die Himbeeren dort gelb waren, sie schmeckten aber genau wie die roten bei uns.

Tja, die beiden Frauen hatten viel Spass beim Beeren sammeln, sogleich verkauften sie mir soviele Beeren wie ich essen konnte
und wir hatten eine wirklich schöne Zeit dort.
Auch ein Winter ist dort nicht zu befürchten. Wer weiß, vielleicht sind sie immer noch da.
:lol:
freundliche Grüße
Oh wie putzig! Der weisse Mann, der kauft, was er selber pflücken könnte......
Natur ist immer eine schöne Sache, nur muss man eben MIT ihr arbeiten....und das ist nunmal `ne Sache von Gegenseitigkeit.
Die Mädels sind ganz sicher noch da.....warum auch nicht?
Was mich verblüfft.....WIE stellt man eigentlich fest:"Huch! Ich bin auf 1800 üNN????
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Default
Beiträge: 652
Registriert: 20. Aug 2006 11:34

Re: Der Upload-Filter kommt

Beitrag von Default »

Ach weißt du, gabor, ich war da der reiche Hippie, der großzügig ein paar Rupien abgedrückt hat,
damit die Mädels nicht zum Markt gehen mussten, sondern stattdessen für mich den Touristenführer spielen konnten.
Und sie konnten mich darüber aufklären, dass einige Gipfel dieser Bergkette die 2000m erreichten.
:lol:

Vielleicht klingt das für dich etwas unglaubwürdig, weil du dir nicht vorstellen kannst,
wie ich mich mit den Leuten dort am Land verständigen konnte.
Nun, sie sprachen Englisch. Das ist weit verbreitet, vielleicht liegt es auch an der englischen Kolonialgeschichte.
Doch speziel in Südindien gibt es noch einen anderen Grund.
Ich habe immer versucht, so viel wie möglich Hindi aufzuschnappen,
und irgendwann kam der Tag, an dem ich feststellen mußte:
Es gibt Menschen, die konnten schlechter Hindi sprechen als ich.
Speziell in Südindien gibt es viele verschiedene Sprachen und Dialekte.
100 km weiter - eine andere Sprache.
Und da hilft man sich mit Englisch. Indische Zeitungen erscheinen auf Englisch,
die man überall kaufen kann.

Speziel im Norden, wo jeder Hindi spricht, da kann man feststellen,
dass oft nur diejenigen Englisch sprechen, die mit dem Tourismus zu tun haben.
Sogar schon kleine Kinder versuchen den Touristen etwas anzudrehen.
Die haben allerdings jetzt in Corona-Zeiten schlechte Karten.

In Südindien ist das etwas anders.
Natürlich hatte ich Englisch in der Schule. Doch erst in Indien lernte ich richtig gut englisch sprechen.
Und später machte man mich darauf aufmerksam, dass mein Englisch etwas indisch klingt.
:lol:

freundliche Grüße
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10137
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Der Upload-Filter kommt

Beitrag von gabor »

Reicher Hippie......beisst sich das nicht? :lol:
Über sprachliche Probleme hab ich eigentlich gar nicht nach gedacht. Irgendwie geht das immer.
Ich hab in Spanien gearbeitet, spreche aber kaum Spanisch.....in Frankreich das gleiche "Problem".
Lustigerweise hab ich dort stellenweise mit Russisch punkten können..... :lol:
https://de.wikipedia.org/wiki/Hermann_W%C3%A4schke
....und auch in Deutschland geht sowas...Paschleben ist nun nicht weit weg von Köthen (10km), und obwohl ich gebürtig Köthner bin, hab ich arge Probleme das Kauderwelsch zu verstehen.... :lol:
Ach ja....Dinge die Einheimische den Touristen erzählen.....da bin ich immer sehr vorsichtig.....
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Benutzeravatar
Tyger
Moderator
Moderator
Beiträge: 2407
Registriert: 19. Aug 2006 11:39

Re: Der Upload-Filter kommt

Beitrag von Tyger »

Default hat geschrieben: Natürlich hatte ich Englisch in der Schule. Doch erst in Indien lernte ich richtig gut englisch sprechen.
Und später machte man mich darauf aufmerksam, dass mein Englisch etwas indisch klingt.
:lol:
Du arbeitest jetzt aber nicht etwa bei einer Telefonhotline? >:->
Default
Beiträge: 652
Registriert: 20. Aug 2006 11:34

Re: Der Upload-Filter kommt

Beitrag von Default »

gabor hat geschrieben:Reicher Hippie......beisst sich das nicht? :lol:
Wenn dich das interessiert, dann will ich gerne noch darauf antworten.

Mein Arbeitsleben beagnn zu einer Zeit, als ein Spruch noch stimmte,
der bis heute hochgehalten wird, aber der schon sehr lange nicht mehr stimmt.
Man sagt: Jeder der wirklich eine Arbeit sucht, der findet auch eine.
Noch dazu war es damals möglich, monatlich einige hundert Mark beiseitezulegen.
Und so machte ich mir auch keine Sorgen, nach einem Jahr die Arbeit abzugeben und zu verreisen.
Wenn ich wiederkam, dann fand ich schnell wieder eine Arbeit.

Zwischen den Kosten in Indien und den Kosten in Deutschand gab es ein Missverhältnis, das bis zu 1:10 reichte.
Daher konnte ich es den Leuten auch nicht verübeln, wenn sie die Touristen und Hippies als reich empfanden und ständig abzockten.
Aber man kann sich informieren was die Dinge wirklich kosten.
Und das begann schon beim Tee. Als ich einmal fragte, warum der Tee hier das Dreifache kostet,
da meinte der Mann allen Ernstes: Du bist das erste Mal hier.
Wenn du morgen wiederkommst, dann bist du mein Freund und zahlst den Normalpreis.
So kannst du verstehen, warum manche Leute Indien als billig, und andere es als teuer wahrnahmen.

Ich war und bin ein sparsamer Mensch. Hier wie dort.
Dort versuchte ich z.B. Hotelkosten zu sparen, indem ich möglichst viel in freier Natur übernachtete.
Einmal waren wir zu zweit und haben Fahrräder gekauft, mit denen wir gute tausend Kilometer zurückgelegt haben.
Für die Inder beisst sich Tourist mit Fahrrad ungefähr so wie für dich reicher Hippie.
Noch sind nicht alle Hippies tot. Make love not war. :lol:
Tyger hat geschrieben: Du arbeitest jetzt aber nicht etwa bei einer Telefonhotline? >:->
Dabei denkst du bestimmt an die Anrufe, die angeblich von Microsoft kommen, oder? >:->

freundliche Grüße
Benutzeravatar
Tyger
Moderator
Moderator
Beiträge: 2407
Registriert: 19. Aug 2006 11:39

Re: Der Upload-Filter kommt

Beitrag von Tyger »

Default hat geschrieben: Dabei denkst du bestimmt an die Anrufe, die angeblich von Microsoft kommen, oder? >:->
Natürlich! >:->
Elevation Eight
Beiträge: 588
Registriert: 11. Sep 2020 16:26

Re: Der Upload-Filter kommt

Beitrag von Elevation Eight »

Default hat geschrieben: Und so machte ich mir auch keine Sorgen, nach einem Jahr die Arbeit abzugeben und zu verreisen.
Wenn ich wiederkam, dann fand ich schnell wieder eine Arbeit.

Zwischen den Kosten in Indien und den Kosten in Deutschand gab es ein Missverhältnis, das bis zu 1:10 reichte.
Au mensch, jetzt triggerst Du was! Huiii, Gänsehaut! Ja, damit fing der ganze Trouble an, jetzt erinner ich mich wieder. Da kannte ich nämlich auch mal welche, und die hatten einen Lebensentwurf. Der sah so aus: man verbringt den Sommer mit Philosophie studieren. Im Herbst kauft man ein paar gebrauchte Mercedes. Damit fährt man nach Arabien und verkauft sie dort. Von dem Gewinn fliegt man weiter nach Indien und lebt dort den Winter über. Im Frühjahr fliegt man zurück und studiert weiter.
Damals wußte ich noch nicht viel von der Welt, und DAS war mal ein Lebensetwurf, der mich umgehauen hat.

Weil, das andere was es gab, das war halt entweder das gutbürgerliche, Porzellanservice fürn Kaffeetisch am Sonntag und i.W. schaffe-spare-häuslebaue, und das galt offenbar als Lebensinhalt. Dazu viel Kultur, also wenn man mal in Urlaub fährt dann schaut man sich natürlich Kirchen an.
Oder dann die Alternative, die Alternativen. Die mit den Öko-Klamotten und dem Weltuntergangsfetisch. Die einen ständig auf irgendwelche Demos zerren wollen, gegen Kriegsdienst und Atomkraft. Bei denen einem keine Autos gefallen dürfen weil die ja böse sind, und Motorräder auch nicht und Computer schon gar nicht weil das sind ja Jobkiller. Und saufen mögen sie auch nicht. Eigentlich sind sie gegen alles - aber ganz viel über Probleme diskutieren. Und vielleicht über Ökokommunen und Selbstversorger, aber auch nicht praktisch sondern dogmatisch.
Das ist also auch irgendwie ein ziemlich unlustiger Plan fürs Leben.

Und dann waren da plötzlich diese anderen Menschen, die nicht das gemacht haben was sich gehört, die auch nicht nur irgendwo dagegen waren, die auch niemand provozieren wollten, sondern sich um all das gar nicht weiter gekümmert haben sondern stattdessen das gemacht, was für sie selber einen Sinn hatte. Das waren auch in keinem Sinne Verpeilte oder Chaoten, sondern ganz im Gegenteil sehr bewusst, einsichtig, intelligent, aufmerksam und auf eine subtile Weise in sich selber ruhend. Fast so als wären sie schon ein Stückchen weiter als der rest. Und wenn man da in die Wohnung kam, war es ordentlich, aber anders: bunte Tücher und Decken, indischer Nippes, Räucherstäbchen, Tee, Schillum, Aphrodite's Child auf dem Plattenteller.
Nur eins war komisch: die redeten immer wieder von unverständlichen Sachen, und schienen sich untereinander darin ganz einig dass die richtig und wichtig sind: Visionen, aussersinnliche Wahrnehmungen, übersinnliche Kräfte, usw. - wo man die Leute eigentlich für verrückt halten müßte, wenn man nicht gleichzeitig sehen würde dass sie ihr Leben auf die Reihe kriegen, besser und kreativer als viele Normalos. Und was für mich als damals ganz naturwissenschaftlicher Denker ein Ding der Unmöglichkeit war, für sie aber eher sowas wie ein gemeinsames Geheimnis, das sie verbunden hat.
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10137
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Der Upload-Filter kommt

Beitrag von gabor »

Ja ,und?
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
fehlgeleitet
Beiträge: 2005
Registriert: 27. Jun 2015 02:30

Re: Der Upload-Filter kommt

Beitrag von fehlgeleitet »

gabor hat geschrieben:Ja ,und?
Immer bereit!
:lol:

gabor, der Herr versucht einen Narrativ seiner magischen Erfolgsstory zu kreieren. Sei gefälligst etwas ehrfürchtig vor seiner Übermenschlichkeit, die unser beides kleines Leben garantiert in den Schatten stellt.

:auweiah:

Ich frage mich ehrlich gesagt auch, was er in diesem Forum will. Geldgeber sind hier bestimmt keine unterwegs. Dafür bekomme ich auf FB andauernd Angebote von hübschen Frauen, die mich alle heiraten wollen. Ich trinke ab und zu Tee mit dem Hausmeister hier, er ist ein einfaches Gemüt. Dem hat jemand auf FB einen Flug nach Vietnam angeboten, damit er seine Familie kennenlernt. Wenn das mal nicht einen dicken Pferdefuss hat. :lala:

edit: Das Philosophiestudium glaube ich ihm sogar, denn als Geistes- und Gesellschaftswissenschaftler wird man in der Kunst anzugeben schliesslich ausgebildet, wenn man auch sonst nichts gescheites lernt. Plausibel soll der Narrativ sein, dass heisst zu deutsch Beifall erheischend. Und Authentisch muss man sein, sich also erfolgreich als ein Betroffener der "dabei gewesen ist" verkaufen.

Das man den Narrativ nicht jedem verkaufen kann ist dabei schon miteinkalkuliert. Deswegen oben meine Frage: Als abgehalfterter Indianajones findet er bestimmt irgendwo Omas, die ihm mal einen 20er geben, wenn er von seinen Abenteuern erzählt. Nur hier sind die nicht.
Benutzeravatar
Tyger
Moderator
Moderator
Beiträge: 2407
Registriert: 19. Aug 2006 11:39

Re: Der Upload-Filter kommt

Beitrag von Tyger »

Natürlich, Fehli, Du hättest sicher viel tollere Erfolgsstories zu erzählen, wenn Du nur nicht so zurückhaltend und bescheiden wärst. Schließlich ist Erfolg ja auch nichts, womit man angeben kann, denn wie Du uns schon erklärt hast, ist Erfolg allein von Glück und Zufall abhängig.
fehlgeleitet
Beiträge: 2005
Registriert: 27. Jun 2015 02:30

Re: Der Upload-Filter kommt

Beitrag von fehlgeleitet »

Tyger hat geschrieben:Natürlich, Fehli, Du hättest sicher viel tollere Erfolgsstories zu erzählen, wenn Du nur nicht so zurückhaltend und bescheiden wärst. Schließlich ist Erfolg ja auch nichts, womit man angeben kann, denn wie Du uns schon erklärt hast, ist Erfolg allein von Glück und Zufall abhängig.
Du möchtest eben daran glauben, dass du deines Glückes Schmied bist. Warum willst du daran glauben? Ist dein Leben schöner, wenn du dir vorstellen kannst, dass du es so gestaltet hast?
Benutzeravatar
Tyger
Moderator
Moderator
Beiträge: 2407
Registriert: 19. Aug 2006 11:39

Re: Der Upload-Filter kommt

Beitrag von Tyger »

Daran glaube ich, weil es das ist, was ich in meinem ganzen Leben immer und immer wieder beobachtet habe. Aus demselben Grund glaube ich beispielsweise daran, dass Wasser abwärts fließt. Und ganz ohne irgendwelche Vorstellung weiß ich, dass mein Leben weit weniger schön wäre, wenn ich es mir nicht so eingerichtet hätte wie es ist. Dabei bin ich nicht perfekt und es gibt ganz sicher auch Dinge, die ich falsch mache oder einfach nicht hinbekomme, aber ich arbeite dran. Das ist ein wesentlicher Teil dessen, was das Leben ausmacht - Arbeit an sich selbst.
Und mir ist nie, wirklich niemals ein irgendwie erfolgreicher Mensch mit Deiner Einstellung begegnet. Dabei meine ich ganz und gar nicht nur finanziellen oder sonstwie wirtschaftlichen Erfolg, sondern das funktioniert auch auf der künstlerischen und jeder sonstigen Ebene genauso und das Glück, wenn es wirklich kommt, hilft auch nicht, denn die Lottomillion ist bei Leuten mit dieser Weltsicht nach einem Jahr wieder weg.
Ist Dir eigentlich schon mal aufgefallen, dass das herrschende System Dich (bzw. die breite Mehrheit) mit genau dieser Einstellung haben will? Genau das ist es nämlich, was das Fernsehen und die Boulevardjournaille Tag für Tag vermittelt: Du kannst nichts für dein Leben, du kannst nichts für dein Glück, du kannst nichts für deine Gesundheit. An allem, was in deinem Leben scheiße läuft, ist entweder der Zufall schuld oder irgendwelche Mächtigen, gegen die du sowieso nichts machen kannst. (Außer eine Revolution, aber die kannst du nicht allein machen, also sind da auch wieder all diejenigen, die nicht mitmachen, daran schuld, dass das nichts wird.)
fehlgeleitet
Beiträge: 2005
Registriert: 27. Jun 2015 02:30

Re: Der Upload-Filter kommt

Beitrag von fehlgeleitet »

Tyger hat geschrieben:Daran glaube ich, weil es das ist, was ich in meinem ganzen Leben immer und immer wieder beobachtet habe. Aus demselben Grund glaube ich beispielsweise daran, dass Wasser abwärts fließt. Und ganz ohne irgendwelche Vorstellung weiß ich, dass mein Leben weit weniger schön wäre, wenn ich es mir nicht so eingerichtet hätte wie es ist. Dabei bin ich nicht perfekt und es gibt ganz sicher auch Dinge, die ich falsch mache oder einfach nicht hinbekomme, aber ich arbeite dran. Das ist ein wesentlicher Teil dessen, was das Leben ausmacht - Arbeit an sich selbst.
Was genau meinst du mit Arbeit an sich selbst? Ich meine ich habe jetzt neben der Ausbildung ein zweites Studium angefangen und die ersten 3 Prüfungen abgelegt. Weil ich halt was über Netzwerke lernen will, damit ich irgendwo einen halbwegs erträglichen Arbeitsplatz kriege.

Seit dem Bandscheibenvorfall muss ich auch was für meine Gesundheit tun.

Meinst du sowas? Aber das hat ja nichts mit meiner Einstellung zu tun, dass sind halt die Anforderungen die von Aussen an mich herangetragen werden.
Tyger hat geschrieben:Und mir ist nie, wirklich niemals ein irgendwie erfolgreicher Mensch mit Deiner Einstellung begegnet. Dabei meine ich ganz und gar nicht nur finanziellen oder sonstwie wirtschaftlichen Erfolg, sondern das funktioniert auch auf der künstlerischen und jeder sonstigen Ebene genauso und das Glück, wenn es wirklich kommt, hilft auch nicht, denn die Lottomillion ist bei Leuten mit dieser Weltsicht nach einem Jahr wieder weg.
Interessanterweise bin ich disziplinierter, seit dem ich diese Einstellung habe. Aber Karriere macht man mit dieser Einstellung nicht, da gebe ich dir recht. Will man ja auch gar nicht. Man will allerdings auch nicht untergehen. Deswegen versuche ich die notwendige Disziplin aufzubringen mich über Wasser zu halten.
Tyger hat geschrieben:Ist Dir eigentlich schon mal aufgefallen, dass das herrschende System Dich (bzw. die breite Mehrheit) mit genau dieser Einstellung haben will? Genau das ist es nämlich, was das Fernsehen und die Boulevardjournaille Tag für Tag vermittelt: Du kannst nichts für dein Leben, du kannst nichts für dein Glück, du kannst nichts für deine Gesundheit. An allem, was in deinem Leben scheiße läuft, ist entweder der Zufall schuld oder irgendwelche Mächtigen, gegen die du sowieso nichts machen kannst. (Außer eine Revolution, aber die kannst du nicht allein machen, also sind da auch wieder all diejenigen, die nicht mitmachen, daran schuld, dass das nichts wird.)
Also so ganz ist das nicht meine Einstellung. An etwas Schuld sein oder nicht ist eine moralische Frage. Da geht es um Rechtfertigung. Ich will aber gar keine moralische Frage beantworten.
Wenn die ganzen anderen bei meiner Revolution nicht mitmachen wollen, dann ist dass nicht ihre Schuld, sondern dann haben sie einen anderern Willen. Diesen Willen möchte ich dann natürlich verbal angreifen, damit sie ihre Position nochmal überdenken, weil ich natürlich will das das geschieht was ich will.

Wenn ich wirklich an die Aussichtslosigkeit meiner Sache glauben würde, dann würde ich nicht dafür agitieren, sondern mir ein Computerspiel suchen.
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10137
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Der Upload-Filter kommt

Beitrag von gabor »

fehlgeleitet hat geschrieben:
gabor hat geschrieben:Ja ,und?
Immer bereit!
:lol:

gabor, der Herr versucht einen Narrativ seiner magischen Erfolgsstory zu kreieren. Sei gefälligst etwas ehrfürchtig vor seiner Übermenschlichkeit, die unser beides kleines Leben garantiert in den Schatten stellt.

:auweiah:

Ich frage mich ehrlich gesagt auch, was er in diesem Forum will. Geldgeber sind hier bestimmt keine unterwegs. Dafür bekomme ich auf FB andauernd Angebote von hübschen Frauen, die mich alle heiraten wollen. Ich trinke ab und zu Tee mit dem Hausmeister hier, er ist ein einfaches Gemüt. Dem hat jemand auf FB einen Flug nach Vietnam angeboten, damit er seine Familie kennenlernt. Wenn das mal nicht einen dicken Pferdefuss hat. :lala:

edit: Das Philosophiestudium glaube ich ihm sogar, denn als Geistes- und Gesellschaftswissenschaftler wird man in der Kunst anzugeben schliesslich ausgebildet, wenn man auch sonst nichts gescheites lernt. Plausibel soll der Narrativ sein, dass heisst zu deutsch Beifall erheischend. Und Authentisch muss man sein, sich also erfolgreich als ein Betroffener der "dabei gewesen ist" verkaufen.

Das man den Narrativ nicht jedem verkaufen kann ist dabei schon miteinkalkuliert. Deswegen oben meine Frage: Als abgehalfterter Indianajones findet er bestimmt irgendwo Omas, die ihm mal einen 20er geben, wenn er von seinen Abenteuern erzählt. Nur hier sind die nicht.
Nö, das hab ich nun wirklich nicht gemeint......
Ich seh das auch nicht als Prahlerei......eher als Smaltalk.....Drum meine kurze Reaktion darauf.
Andere Weltanschauungen sind immer `ne spassige Sache, und sicher kann man sich aus all den Angeboten sein eigenes Weltbild basteln.
Wer`s nun besonders richtig oder falsch macht......ist ein rein subjektives Urteil.
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10137
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Der Upload-Filter kommt

Beitrag von gabor »

An etwas Schuld sein oder nicht ist eine moralische Frage.

Stimmt so einfach nicht!
Naja, klar so rein im Vergleich zu den Vorgängen im Universum...was ist da "Schuld"? :lol:
Das ist aber dummes Zeug.
Zunächst mal solltest Du erkennen, dass man ja auch an positiven Dingen "schuld" sein kann.
Wie nennt man das doch gleich................................................................................."Verdienst" vielleicht?
Und schon sind wir bei schwarz/weiss.....doof!!!!
Denk mal drüber nach... :lol:
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Benutzeravatar
Tyger
Moderator
Moderator
Beiträge: 2407
Registriert: 19. Aug 2006 11:39

Re: Der Upload-Filter kommt

Beitrag von Tyger »

fehlgeleitet hat geschrieben: Was genau meinst du mit Arbeit an sich selbst? Ich meine ich habe jetzt neben der Ausbildung ein zweites Studium angefangen und die ersten 3 Prüfungen abgelegt. Weil ich halt was über Netzwerke lernen will, damit ich irgendwo einen halbwegs erträglichen Arbeitsplatz kriege.

Seit dem Bandscheibenvorfall muss ich auch was für meine Gesundheit tun.

Meinst du sowas? Aber das hat ja nichts mit meiner Einstellung zu tun, dass sind halt die Anforderungen die von Aussen an mich herangetragen werden.
Dass Du studierst, ist natürlich gut, aber nicht das, was ich meinte. (Ich habe übrigens nicht studiert.) Was ich meinte, ist, nicht Anforderungen zu genügen, die von außen kommen (fremdgesteuert sein / reagieren), sondern etwas von selbst zu wollen (eigengesteuert sein / agieren). Was ich meinte, ist keinen halbwegs erträglichen, sondern einen guten Job zu wollen und etwas für seine Gesundheit zu tun, bevor man einen Bandscheibenvorfall o.ä. hat. Das hat alles ganz und gar mit Deiner Einstellung zu tun. Egal wie kurz Du bei den Thelemiten reingeschnuppert hast - soviel solltest Du da doch mitgekriegt haben!
fehlgeleitet
Beiträge: 2005
Registriert: 27. Jun 2015 02:30

Re: Der Upload-Filter kommt

Beitrag von fehlgeleitet »

Tyger hat geschrieben:
fehlgeleitet hat geschrieben: Was genau meinst du mit Arbeit an sich selbst? Ich meine ich habe jetzt neben der Ausbildung ein zweites Studium angefangen und die ersten 3 Prüfungen abgelegt. Weil ich halt was über Netzwerke lernen will, damit ich irgendwo einen halbwegs erträglichen Arbeitsplatz kriege.

Seit dem Bandscheibenvorfall muss ich auch was für meine Gesundheit tun.

Meinst du sowas? Aber das hat ja nichts mit meiner Einstellung zu tun, dass sind halt die Anforderungen die von Aussen an mich herangetragen werden.
Dass Du studierst, ist natürlich gut, aber nicht das, was ich meinte. (Ich habe übrigens nicht studiert.) Was ich meinte, ist, nicht Anforderungen zu genügen, die von außen kommen (fremdgesteuert sein / reagieren), sondern etwas von selbst zu wollen (eigengesteuert sein / agieren). Was ich meinte, ist keinen halbwegs erträglichen, sondern einen guten Job zu wollen und etwas für seine Gesundheit zu tun, bevor man einen Bandscheibenvorfall o.ä. hat. Das hat alles ganz und gar mit Deiner Einstellung zu tun. Egal wie kurz Du bei den Thelemiten reingeschnuppert hast - soviel solltest Du da doch mitgekriegt haben!
Was ich von den Thelemiten mitgekriegt habe, ist dass sie entweder den Fehler machen, die Anforderungen auszublenden, und dann krachend zu scheitern, oder aber das sie diese Anforderungen in ihren eigenen Willen umlügen.

So als wären sie mit dem Willen geboren worden sich diese oder jene Niesche im Kapitalismus zu suchen. Umgekehrt wird ein Schuh draus. Von aussen kommt die Anforderung, DANN bildet sich der Mensch einen Willen dazu.
Das was du "Einstellung" nennst ist eine Lebenslüge, die Anforderung denen man jeden Tag gerecht werden muss immer schon gewollt zu haben.

Natürlich will ich auch einen guten Job, natürlich will ich auch sportlich sein (ohne viel dafür zu tun versteht sich :chaos: ), aber so läuft es nunmal nicht. Ich bekomme keinen guten Job weil ich das will, sondern nur wenn ich das Glück habe zufällig die Anforderungen des Kapitals zu erfüllen.
Man kann die Wahrscheinlichkeit erhöhen das man das tut, indem man die entsprechenden Qualifikationen mitbringt. Aber in der Hand hat man das sicher nicht.
Elevation Eight
Beiträge: 588
Registriert: 11. Sep 2020 16:26

Re: Der Upload-Filter kommt

Beitrag von Elevation Eight »

gabor hat geschrieben:Ja ,und?
Ja, und? Und - dann kommt der unschöne und nicht so erquickliche Teil, die grausige Moral.
Das haben Dir aber Deine Eltern sicher auch beigebracht: wenn man sich mit Leuten einläßt, die unangepaßt sind, nichtmal ordentlich arbeiten und dann sogar noch Drogen nehmen, dann gerät man auf Abwege, landet in der Gosse und kommt letztlich ins Gefängnis.
Und so wars dann auch.
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10137
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Der Upload-Filter kommt

Beitrag von gabor »

Bis auf Gosse und Gefängniss stimmt ich dem sogar zu.
Das mit den Abwegen stimmt natürlich. Aber auch nur, wenn man der Meinung ist, immer auf dem richtigen Weg zu sein.
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Elevation Eight
Beiträge: 588
Registriert: 11. Sep 2020 16:26

Re: Der Upload-Filter kommt

Beitrag von Elevation Eight »

So, das war die moralische Erklärung für unsere angepasst-bürgerlich-kommunistischen Mitleser. Aber natürlich hat die Sache auch noch eine andere Dimension, jenseits von Spiel nicht mit den Schmuddelkindern.

Für die Alternativen, also die Kommunisten (die zu jener Zeit, anders als in Degenhardt's Lied, natürlich längst keine Schmuddelkinder mehr waren, sondern Angepasste, die ihren Aufstieg zum Ausbeuter ins feudalsozailistische Establishment schon vor Augen sahen) war ich ein minderwertiger Untermensch, weil ich in Mathe und Physik immer Klassenbester war - also war ich einer derer, die was von Technik und Naturwissenschaft verstehen, und deswgen an der ganzen Umweltzerstörung schuld sind (und natürlich auch an allen Kriegen, aller Ausbeutung und aller Unterdrückung).
Das war natürlich i.W. deren Dummheit geschuldet, und ihrem marxistischen Neid auf alle Erfolgreichen. Sie haben dann später auch schnell das Fähnchen um 180°gedreht, als sie merkten dass ihnen das mehr Profite einbringt.

Bei den Hippies war die Sache anders - die hatten es nie nötig, irgendwem in das dreinzureden was er tat oder dachte, oder gar jemand zu belehren oder zu sagen was er tun oder lassen solle. Da hat mir also niemand was eingeredet. ganz im Gegenteil. Die waren auch nicht irgendwie technikfeindlich, haben sich aber doch eigentlich mehr für andere, sinnlichere, anderweltlichere Dinge interessiert - für Dinge, zu denen ich keinen Zugang hatte. Kurzum, da hab ich selber gemerkt, dass ich irgendwie nicht wirklich dazugehöre.

Und seitdem hab ich eine gespaltene Persönlichkeit. Technische Sachen, Basteleien, Computerei etc. macht mir Spass, ist interessant, und früher konnte man auch noch gelegentlich ein bischen Geld damit verdienen. Aber, das nährt die Seele nicht. Es erfüllt nur das Hirn, das Denken, ist gleichsam Denksport. Es gibt aber nichts für die emotionalen, sozialen Persönlichkeitsschichten.
Die Hippie-Weltsicht demgegenüber ist voll von echter Lebensweisheit, liebevollem Miteinander und sozialer Erfülltheit, schöpft aber im Kern aus einer Quelle, von der ich nicht weiß wie man Zugang dazu findet und letztlich außen vor bleibe. Manche haben geglaubt, Drogenerfahrungen wären da der Schlüssel und Zugang, wären gleichsam das Tor zu Erleuchtung - das stimmt aber so auch nicht wirklich. Andere meinten, man bräuchte unbedingt einen Guru.
Die Magiefreaks finden bis heute, dass man Magie nur lernen kann wenn man einen Lehrer hat. Aber Magie ist ein Sonderfall. Haben die Hippies sich für Magie interessiert? - soviel ich mitbekommen habe, nein. Man hat diesen Castaneda gelesen, und hat vielleicht auch irgendwelche "Energien" wahrgenommen.
Die Magier, egal ob nun weiße oder schwarze, sind eine andere Kategorie - die einem nichtmal dann freiwillig über den Weg gelaufen ist, wenn man die meiste Zeit in Hippie-Kommunen rumhing.
Von daher hätte an der Stelle villeicht auch noch alles gut werden können, wenn - tja, wenn ich an dem Punkt noch irgendwie einen akzeptablen, lebbaren Weg für mich gefunden hätte.

Bis dahin hatte ich also drei Probleme aufgesammelt: das mit der Parapsychologie und den Grenzwissenschaften, das mit dem Haschischrauchen das einen offenbar gar nicht wirklich heroinabhängig macht, und schliesslich noch das mit der Magie, Aber dann kam noch das vierte Problem dazu, dass Amphetamine mit Meskalinstruktur etwas sehr merkwürdiges mit dem Bewusstsein anstellen - etwas, was eindeutig im Widerspruch sowohl zur herrschenden wissenschaftlichen als auch religiösen Lehrmeinung steht.
Und das war dann das Aus.
fehlgeleitet
Beiträge: 2005
Registriert: 27. Jun 2015 02:30

Re: Der Upload-Filter kommt

Beitrag von fehlgeleitet »

Bild
Default
Beiträge: 652
Registriert: 20. Aug 2006 11:34

Re: Der Upload-Filter kommt

Beitrag von Default »

Mir ist es egal, welche Drogen ihr nehmt.
Bei dieser Einstellung bin ich bis heute geblieben, auch wennn es manchmal schwer ist.
Echte Drogensüchtige leben oft nicht lange. Man steht hilflos daneben und muß zusehen.
Egal was man tut oder vorschlägt oder mitbringt, es ist nutzlos.
In Indien war das noch viel dramatischer.
Schnell werden sie krank. Du siehst ihnen beim Sterben zu.
Und wenn sie kriminell sind, sterben sie einsam. Niemand sieht ihnen zu.

Und auch ein ganz anders gelagerter Fall blieb mir in Erinnerung.
Er wähnte sich als fortgeschrittener Esoterikmeister,
er war sich ganz sicher, dass seine geistigen Kräfte mit jeder Form Von Krankheit spielend fertig werden.
Um es kurz zu machen: Am Ende wurde seine Leiche von Indien nach Deutschland überführt.

Mir blieb bei alledem nur ein schwacher Trost: Aus den abschreckendsten Beispielen lernt man am Schnellsten.

Hallo Elevation Eight ,
Du hast natürlich recht, Hippies haben nicht viel mit Magie zu tun.
Und dennoch habe ich zwei Beiträge geschrieben, nach denen mich Tyger fragte, ob es nicht doch etwas mit Magie zu tun hat.
Diese Antwort findet sich hier.
Und die zwei Beiträge, auf die ich antwortete, finden sich weiter oben im Thread.
Keine Ahnung, aber vielleicht interessiert es dich...

freundliche Grüße