dämonische Weisheiten

Psychologische, philosophische und wissenschaftliche Betrachtungen

Moderator: gabor

Antworten
Benutzeravatar
khezef
Moderator
Moderator
Beiträge: 2817
Registriert: 24. Jul 2011 16:29
Wohnort: Aus Gold mach Stahl!

Re: dämonische Weisheiten

Beitrag von khezef »

Na da ist die Katze wohl aus dem Sack, was? Wer steckt Katzen überhaupt in Säcke? Katzen hassen Säcke. (Sheogorath)
Benutzeravatar
Thefalus
Beiträge: 3252
Registriert: 19. Sep 2011 14:09
Wohnort: ἰατρέ, θεράπευσον σεαυτόν
Kontaktdaten:

Re: dämonische Weisheiten

Beitrag von Thefalus »

God doesn't play dice with the universe.
[Albert Einstein]

Bild

Thefalus
The Abyss Diving Association
Bild
Per Lubidinem Ad Profundum
Benutzeravatar
khezef
Moderator
Moderator
Beiträge: 2817
Registriert: 24. Jul 2011 16:29
Wohnort: Aus Gold mach Stahl!

Re: dämonische Weisheiten

Beitrag von khezef »

Bella gerant alii, tu felix Austria nube - altes Staatsmotto
Benutzeravatar
khezef
Moderator
Moderator
Beiträge: 2817
Registriert: 24. Jul 2011 16:29
Wohnort: Aus Gold mach Stahl!

Re: dämonische Weisheiten

Beitrag von khezef »

Andere müssen auf langen Wegen
zu den dunklen Dichtern gehn;
fragen immer irgendwen,
ob er nicht einen hat singen sehn
oder Hände auf Saiten legen.
Nur die Mädchen fragen nicht,
welche Brücke zu Bildern führe;
lächeln nur, lichter als Perlenschnüre,
die man an Schalen von Silber hält.
Aus ihrem Leben geht jede Türe
in einen Dichter
und in die Welt.


Die beschwipste Dämonenrunde - Nola-blair
Benutzeravatar
Ich
Beiträge: 4183
Registriert: 1. Feb 2009 04:52
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch
Wohnort: ᚛ᚐᚍᚓ᚜
Kontaktdaten:

Re: dämonische Weisheiten

Beitrag von Ich »

khezef hat geschrieben:Bella gerant alii, tu felix Austria nube - altes Staatsmotto
Alt auf jeden Fall, genauer betrachtet handelt es sich aber eher um ein dynastisches Machtserhaltungs- und Einflußerweiterungsmotto (was mit dem Nationalstaatsgedanken an sich recht wenig zu tun hat).
Daß auch dies nicht auf Dauer funktioniert, hat der letzte offizielle Vertreter eines Habsburger-Staatengebildes (Ferdinand) ja hinreichend bewiesen (z.B. hätte man 1848 diesem uralten Spuk auch wirklich mal ein endgültiges Ende setzen sollen).
Auch die kontextbezogenen Heirats-"Skandale" - was alleine sogar schon deren Verbreitung in den heutigen Klatschspalten hinreichend beweist, sprechen trotzdem noch für eine allgemein reaktionäre Haltung des Adels in dieser delikaten Frage.
So haben sich u.a. die Bourbonen durch diese Praxis ja auch bishin zum Schwachsinn ge(in)züchtet, was man den nichtadeligen Nachfolgern von heute getrost sogar noch weit eher unterstellen könnte.


"Alle menschlichen Einrichtungen sind unvollkommen - am allermeisten staatliche" (Otto von Bismarck)

"Weit besser ist es, sie einzuengen, daß man sie wie Kinder halten, wie Kinder zu ihrem Besten leiten kann. Glaube nur, ein Volk wird nicht alt, nicht klug, ein Volk bleibt immer kindisch." (J. W. von Goethe)

"Was gibt mir der Staat? Er gibt mir zu denken." (Unbekannt) ;)
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
kanuba

Re: dämonische Weisheiten

Beitrag von kanuba »

Das Gute geht nicht ohne das Böse nicht ohne das Gute
genauso wie
Licht nicht ohne Schatten und Schatten nicht ohne Licht
Benutzeravatar
khezef
Moderator
Moderator
Beiträge: 2817
Registriert: 24. Jul 2011 16:29
Wohnort: Aus Gold mach Stahl!

Re: dämonische Weisheiten

Beitrag von khezef »

"Be nice to nerds. Chances are you'll end up working for one" >:->
nola-blair

Re: dämonische Weisheiten

Beitrag von nola-blair »

Eine Form ohne Gestalt
taucht auf und vergeht.
Ist ewig gleich im Wandel
und niemals gleich im Sein.

Blicke dich an,
du siehst nicht das Gesicht.
Blicke dich an,
du dienst nicht dem Rücken.

Folgst du den Ahnen,
findest du Erkenntnis,
folgst du den Weg,
findest du Nichts.

Doch Nichts muss du finden,
um dich selbst zu finden
und Eins zu werden
mit dem Einen.
( heute in einem Buch von Frater Mordor gelesen)
Benutzeravatar
Banshee
Beiträge: 146
Registriert: 23. Apr 2015 19:13

Re: dämonische Weisheiten

Beitrag von Banshee »

Klingt nach: Alles und nichts...o.o
Vertraue niemanden :o
nola-blair

Re: dämonische Weisheiten

Beitrag von nola-blair »

" Man stelle sich vor, daß das Lebewesen sich verhalte wie ein Tropfen Öl und seine Seele wie ein Punkt in diesem Tropfen.
Wenn nun der Tropfen in Teile zerteilt wird, so wird, da jeder beliebige Teil erneut in einen kugelförmigen Tropfen über-
geht, auch jener Punkt in einem der neu gebildeten Tropfen weiterexistieren. In derselben Weise wird das Lebewesen in
demjenigen Teil fortbestehen, indem die Seele bleibt und der der Seele am meisten entspricht.
Und wie die Natur des Flüssigen in einem anderen Flüssigen nach runder Form drängt, so drängt die Natur der vom höchst
weisen Urheber konstruierten Materie stets nach einer Ordnung oder Organisation.
Deshalb können weder die Seelen noch die Lebewesen zerstört werden, obgleich sie verkleinert und eingehüllt werden können,
so daß ihr Leben nicht mehr in Erscheinung tritt."
( an Bartholomäus des Bosses, März 1706, GP II 306)
Benutzeravatar
khezef
Moderator
Moderator
Beiträge: 2817
Registriert: 24. Jul 2011 16:29
Wohnort: Aus Gold mach Stahl!

Re: dämonische Weisheiten

Beitrag von khezef »

Das größte Drama hat einen Titel: "Realität" - Loki
Benutzeravatar
khezef
Moderator
Moderator
Beiträge: 2817
Registriert: 24. Jul 2011 16:29
Wohnort: Aus Gold mach Stahl!

Re: dämonische Weisheiten

Beitrag von khezef »

Das menschliche Herz ist wankelmütig. Es schreit seine Umwelt an seine Begehren zu erfüllen und verurteilt sie als grausam, wenn diese Wünsche erfüllt werden.

Do what thou wilt shall be the whole of the Law. Love is the law, love under will. – E. A. Crowley

Ein offener Geist ist wie eine unbewachte Festung mit offenen Toren – Isador Akios
fehlgeleitet
Beiträge: 2005
Registriert: 27. Jun 2015 02:30

Re: dämonische Weisheiten

Beitrag von fehlgeleitet »

Das menschliche Herz ist wankelmütig. Es schreit seine Umwelt an seine Begehren zu erfüllen und verurteilt sie als grausam, wenn diese Wünsche erfüllt werden.


du hast vergessen die Quelle zu nennen

Bild
Benutzeravatar
khezef
Moderator
Moderator
Beiträge: 2817
Registriert: 24. Jul 2011 16:29
Wohnort: Aus Gold mach Stahl!

Re: dämonische Weisheiten

Beitrag von khezef »

Warum? Muss ich denn jedes Mal auf mich selbst verweisen, wenn ich etwas von mir gebe? :lol:
fehlgeleitet
Beiträge: 2005
Registriert: 27. Jun 2015 02:30

Re: dämonische Weisheiten

Beitrag von fehlgeleitet »

Jerome Lawrence, U.S.-Schriftsteller: Ein Neurotiker ist ein Mensch, der ein Luftschloss baut. Ein Psychotiker ist der Mensch, der darin lebt. Und ein Psychiater ist der, der die Miete kassiert.
Benutzeravatar
Tierisch
Beiträge: 31
Registriert: 10. Jul 2016 11:02
Wohnort: Aus Wasser mach Wein: Zuerst Wasser einschenken...

Re: dämonische Weisheiten

Beitrag von Tierisch »

Die Mehrheit denkt die Prügelstrafe wurde im Sinne der Schüler abgeschafft. Ich kleiner Racheengel bin anderer Meinung
Benutzeravatar
Tierisch
Beiträge: 31
Registriert: 10. Jul 2016 11:02
Wohnort: Aus Wasser mach Wein: Zuerst Wasser einschenken...

Re: dämonische Weisheiten

Beitrag von Tierisch »

Jahahahaaaa!

Bild
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10140
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: dämonische Weisheiten

Beitrag von gabor »

????
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
nola-blair

Re: dämonische Weisheiten

Beitrag von nola-blair »

"Weißt Du, wie Du Gott zum Lachen bringen kannst? Erzähl ihm Deine Pläne".
( Blaise Pascal)
Ja-Ja

Re: dämonische Weisheiten

Beitrag von Ja-Ja »

"Gott ist das, was Menschen übersehen und Tote nicht sehen wollen."

"Magie ist die Sprache derer, die wissen was sie wollen."
Benutzeravatar
Ich
Beiträge: 4183
Registriert: 1. Feb 2009 04:52
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch
Wohnort: ᚛ᚐᚍᚓ᚜
Kontaktdaten:

Re: dämonische Weisheiten

Beitrag von Ich »

"Lieber die Hölle regieren, als im Himmel zu dienen." (Edward Bunker, The♣Brand)
Der Mann wusste, wovon er sprach.
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
Amodeus
Beiträge: 4
Registriert: 27. Jan 2017 22:12
Religionszugehörigkeit: Keine

Re: dämonische Weisheiten

Beitrag von Amodeus »

Jeder Dämon braucht seinen Engel, sowie jeder Engel seinen Dämon braucht.
sorcerousPzychologist
Beiträge: 43
Registriert: 26. Mai 2016 16:08
Religionszugehörigkeit: Monist

Re: dämonische Weisheiten

Beitrag von sorcerousPzychologist »

Ein Aphorismus eines von mir zurzeit stark rezipierten Denkers

Indem die Natur den Menschen zuließ, hat sie vielmehr als einen Rechenfehler begangen: Ein Attentat auf sich selbst (E.M. Cioran, Vom Nachteil,geboren zu sein)
Die Weisheit tarnt unsere Wunden: Sie lehrt uns, im verborgenen bluten

E.M Cioran, Die verfehlte Schöpfung
Benutzeravatar
Tyger
Moderator
Moderator
Beiträge: 2409
Registriert: 19. Aug 2006 11:39

Re: dämonische Weisheiten

Beitrag von Tyger »

Was für ein Glück für die Regierenden, dass die Menschen nicht denken!
Adolf Hitler